Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Henne-Ei-Problem. Es kann auch sein, dass ein rechtsextremes Weltbild zu einer psychischen Störung führt.
Sag das nicht zu laut. Sonst lässt sich der rechtsextreme Hintergrund doch nicht mehr so schön relativieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:13
Der Typ hat scheinbar ganz gewaltig einen an der Brille gehabt...
Infantiler und paranoider Verschwörungstheoretiker: Psychogramm des Hanau-Killers
https://m.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/tobias-r-das-psychogramm-des-mutmasslichen-hanau-killers_id_11685974.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:15
@arpanet
Generalbundesanwalt: Täter hatte "zutiefst rassistische Gesinnung"

Der Todesschütze von Hanau hatte nach Angaben von Generalbundesanwalt Peter Frank eine "zutiefst rassistische Gesinnung". Das habe die Auswertung von Videobotschaften und einer Art Manifest auf dessen Internetseite ergeben, sagte Frank am Donnerstag in Karlsruhe.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.deutschland-generalbundesanwalt-taeter-hatte-zutiefst-rassistische-gesinnung.bfca24ca-19eb-4662-9bc6-68dbd4c6e6e2.html


melden
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:19
Diese ganze Diskussion führt doch zu nichts.

Welcher Mensch, der andere Menschen kaltblütig ermordet, egal welcher Ethnie oder Religion er angehört, kann denn normal im Kopf ticken?
Ich behaupte, dass jeder Mensch, der einem anderen körperlich schadet, ein verschobenes Moralempfinden besitzt, gepaart mit geminderter Empathiefähigkeit.

Die ganze Diskussion darüber, welche Persönlichkeitsstörung denn nun vorliegt, dient doch nur dem Zwecke, rechtsextreme Motive kleinzureden. Scheinbar war der Mann rechtsextrem UND gestört, sonst hätte er keine Menschen getötet.
Letzteres trifft, wie bereits beschrieben, dann aber eben auf jeden Attentäter / Amokläufer zu; wieso sollte dies also in diesem speziellen Falle nun so furchtbar wichtig sein?

Natürlich ist die Frage, was diesen Mann nun letztlich umtrieb, interessant. Das sollte dann aber bitte für jeden Mörder gelten, aber tut es nicht, da hier dann wieder die Doppelmoral greift und stets mit zweierlei Maß gemessen wird, je nachdem welcher Bevölkerungsgruppe der jeweilige Täter zugehörig ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:20
https://m.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/tobias-r-das-psychogramm-des-mutmasslichen-hanau-killers_id_11685974.html
Darin sagte der Mann, in den USA existierten unterirdische Militäreinrichtungen, in denen Kinder misshandelt und getötet würden. Dort würde auch dem Teufel gehuldigt. Amerikanische Staatsbürger sollten aufwachen und gegen diese Zustände "jetzt kämpfen".
Ich kann mich ganz gut daran erinnern, wie "Pizza-Gate" aus den USA hierher schwappte und relativ mainstream verbreitet wurde. Aber im Nachhinein sind das dann völlig paranoide Gedankengänge. Jaja..
Das Problem ist halt, solche Theorien kreisen nicht nur in den Tiefen des Internets, sie sind überall.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:20
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Sag das nicht zu laut. Sonst lässt sich der rechtsextreme Hintergrund doch nicht mehr so schön relativieren.
Blöde Antwort
Zitat von vincentvincent schrieb:Henne-Ei-Problem. Es kann auch sein, dass ein rechtsextremes Weltbild zu einer psychischen Störung führt.
Gute Antwort. Jap hast wohl recht hab jetzt nur den Ist zustand angeschaut und da musste man feststellen das er wohl etwas wirre im kop war.

Wie realistisch das ein oder andere Szenario ist keine Ahnung. Du evtl? solange muss jeder es für sich selbst "wissen"

Die frage ist nur wie kann man solche verwirrten menschen wohl Einzeltäter aufhalten ? Der VVS hat doch gerade vor kurzem erst ne Rechtsextreme zelle ausgehoben. Die frage ist in wie weit ist der Kerl hier und z.B der Iraner Ali der sich als Deutscher fühlt und araber tötet überhaupt aufzuhalten und wie kann man das verhindern.

Denn selbst der AfD die schuld zu geben ist da zu einfach denn da sind wir wieder beim "Henne-Ei-Problem"


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich kann mich ganz gut daran erinnern, wie "Pizza-Gate" aus den USA hierher schwappte und relativ mainstream verbreitet wurde. Aber im Nachhinein sind das dann völlig paranoide Gedankengänge. Jaja..
"Unterirdische Satanistenbasen" ist als "Meme" deutlich älter als Pizzagate, dass gab es alles schon zu Zine-Zeiten, noch vor dem Internet. Früher waren das angeblich auch Alienbasen, Geheimlabors, und und und. "Pizzagate" ist nur der Anstrich unserer Generation auf einer viel älteren Grund-Story. Die Grund-Story kannst du locker bis ins Mittelalter zurückverfolgen, vielleicht sogar noch weiter.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich kann mich ganz gut daran erinnern, wie "Pizza-Gate" aus den USA hierher schwappte und relativ mainstream verbreitet wurde. Aber im Nachhinein sind das dann völlig paranoide Gedankengänge. Jaja..
Das Problem ist halt, solche Theorien kreisen nicht nur in den Tiefen des Internets, sie sind überall.
Würde mich nicht mal wundern wenn der hier auch unterwegs war. An einige sachen kann ich mich noch gut erinnern als ich hier das erste mal angemeldet war. da stand einiger stuss in der VT Ecke und sogar noch mehr als heute viel mehr


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:23
@antrax0815
Der Iraner-Ali der sich als deutscher fühlt. Der hatte wohl auch eine paranoide National-Identitätsstörung?
:palm:


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:24
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Iraner-Ali der sich als deutscher fühlt. Der hatte wohl auch eine paranoide National-Identitätsstörung?
Ganz sauber hörte sich das zumindest nicht an...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:26
@bgeoweh
Schon, nur erreichen diese Geschichten jetzt ziemlich einfach ein Millionenpublikum.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:26
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Blöde Antwort
Dito. Ist ja nicht so, daß hier bereits einige mit Relativierungsversuchen um die Ecke gekommen sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:27
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Denn selbst der AfD die schuld zu geben ist da zu einfach denn da sind wir wieder beim "Henne-Ei-Problem
Moralische Mitschuld gebe ich der AfD auch an diesem aktuellen Fall.

AfD hat Hass und Hetze, insbesondere gegen eine Bevölkerungsgruppe, geschürt. Gestörte Rechtsextreme Individuen haben sich bestätigt gefühlt. Ihr Hass auf bestimmte Bevölkerungsgruppen wuchs dank politischer Propaganda (Hetze). Aus (Hass)Gedanken wurden Worte - Aus Worten Taten.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:28
Die Emotionen schlagen sehr hoch. Rechtsradikalismus in Verbindung mit Anschlägen war in letzter Zeit ein Topthema und das wird nach dem aktuellen Anschlag auch mit Sicherheit so weiter gehen.
Ich halte einen Werther-Effekt für möglich.
Wikipedia: Werther-Effekt
Wenn das so sein sollte, wird es leider nicht die letzte Tat gewesen sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:28
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Die frage ist nur wie kann man solche verwirrten menschen wohl Einzeltäter aufhalten ?
Ersmal muss man zusehen, dass die Sicherheitsbehörden richtig aufgestellt sind und die Gefahr auch wirklich ernst genommen wird. Vorallem auch innerhalb der Bevölkerung. So das Leute, die ihre Gesinnung mit anderen teilen, nicht nur als harmlose Spinner angesehen werden, sondern als potentiel gefährliche Rechtsextremisten/Terroristen.

Der Mord an Walter Lübcke, der Anschlag auf eine Synagoge in Halle, die bisher zum glück schon aufgeflogenen rechtsextremistischen Gruppierungen in diesem Land und jetzt das.
Alles in recht überschaubarer Zeit.
Die Zeit, in der überall gleich auf Linksextremismus verwiesen wird, muss endlich vorbei sein. Wir haben hier ein extrem ernstes rechtsextremes Problem in diesem Land. Und da muss endlich mit allen Möglichkeiten dagegen angekämpft werden.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:AfD hat Hass und Hetze, insbesondere gegen eine Bevölkerungsgruppe, geschürt. Gestörte Rechtsextreme Individuen haben sich bestätigt gefühlt. Ihr Hass wuchs dank politischer Propaganda (Hetze). Aus (Hass)Gedanken wurden Worte - Aus Worten Taten.
Meines Wissens nach halten sich die Verurteilungen von AfD-Politikern wegen Volksverhetzung stark in Grenzen. Was Leute, die der AfD "Hass und Hetze" vorwerfen, oft in Wahrheit sagen wollen: Eigentlich sollte man überhaupt keine Kritik an muslimischen Zuwanderern und der Flüchtlings- und Ausländerpolitik üben (dürfen).


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:32
Hanau-Täter setzte bereits im November Strafanzeige auf

(Topmeldung, 13.39 Uhr): Der mutmaßliche Täter von Hanau hat bereits am 6. November eine vermeintliche Strafanzeige an die Bundesanwaltschaft formuliert, die in weiten Teilen mit seinem späteren Bekennerschreiben übereinstimmt. Das 19-seitige Dokument liegt dem Nachichtenportal "t-online" vor. Der Verdächtige schickte es wenig später per E-Mail an einen vorgeblichen Hellseher in Österreich. "Wenn man die E-Mail liest, weiß man: Er hat nicht alle Tassen im Schrank", sagte der Empfänger am Donnerstag gegenüber "t-online". Im späteren Bekennerschreiben wird er namentlich erwähnt. Der Generalbundesanwalt hat bislang nicht Stellung genommen, ob das an ihn adressierte Dokument tatsächlich bei der Behörde einging.

Auch der "SWR" berichtet, dass der mutmaßliche Attentäter von Hanau wesentliche Teile seines „Manifests“ offenbar bereits spätestens Anfang November 2019 verfasst hat. Das geht aus einem dem Südwestrundfunk (SWR) vorliegenden E-Mail-Verkehr von Tobias R. mit dem Leiter eines „Instituts“ vor, das sich mit sog. Fernwahrnehmung beschäftigt. Der mutmaßliche Attentäter hatte sich nach Angaben des Leiters des „Instituts“ am 13. Dezember per E-Mail an ihn gewandt. Er wollte Hilfe von ihm, weil er sich beobachtet und bespitzelt gefühlt hat.
https://www.focus.de/panorama/welt/hintergruende-unklar-schuesse-in-shisha-bars-11-tote-darunter-der-taeter-schuetze-hatte-offenbar-rechte-motive_id_11684030.html

Ok, noch ist nicht klar, ob die vermeintliche Strafanzeige bei der Bundesanwaltschaft wirklich eingegangen ist.

Warum entzog man dem nicht die Waffenerlaubnis?? Er scheint ja nicht nur im stillen Junggesellenzimmer seinen VTs angehange zu haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So das Leute, die ihre Gesinnung mit anderen teilen, nicht nur als harmlose Spinner angesehen werden, sondern als potentiel gefährliche Rechtsextremisten/Terroristen.
das sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ok, noch ist nicht klar, ob die vermeintliche Strafanzeige bei der Bundesanwaltschaft wirklich eingegangen ist.

Warum entzog man dem nicht die Waffenerlaubnis?? Er scheint ja nicht nur im stillen Junggesellenzimmer seinen VTs angehange zu haben.
Schwachsinnige Anzeigen gegen Gott und die Welt bei allen möglichen Behörden zu stellen ist ein weitverbreitetes Hobby. Selbst bei kleinen regionalen Anwaltschaften sind das wirklich sackweise Briefe im Jahr.

Damit fällt man (leider) nicht mehr wirklich auf, und die Gerichte sind sowieso schon zu überarbeitet, als dass jemand diese Schriftsätze mit irgendwelchen Datenbanken abgleichen könnte, ob da vielleicht jemand darunter ist, den man sich nochmal anschauen sollte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.02.2020 um 15:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Moralische Mitschuld gebe ich der AfD auch an diesem aktuellen Fall.
Definitiv. Hat sie offen ausgesprochene Hetze doch salonfähig gemacht. Wo man früher allenfalls nur im kleinen Kreis unter Gleichgesinnten sein Gedankengut präsentierte, kann man's heute einfach offen aussprechen, denn "die da oben machen das ja auch!".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Zeit, in der überall gleich auf Linksextremismus verwiesen wird
Ich bin ja immernoch auf der Suche nach dem im Land vorherrschenden Linksextremismus. Der ach so gefährlich ist.
Meinen die damit vielleicht die friedlich verlaufenden Konzerte gegen Rechts? :D


Anzeige

melden