Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was sagt das aber über die Integrationsfähigkeit dieser Menschen aus
Wenn sie durch mehr Respekt weniger kriminell werden, trägt das sicherlich nicht unmaßgeblich dazu bei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In diesem Sinne:
Mal wieder daneben. Auch Sarkasmus hilft bei falschen Zuordnungen nicht weiter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich gebe ja sogar Realo rech
Ach, wegen mir musst du das nicht tun. Ich bin nicht so beifallsgeil.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schützt es arabischstämmige Polizisten davor, ihrerseits rechtsextremes Gedankengut zu entwickeln?
Ja, das ist wirklich mal eine gute Frage. Es ist ja auch nicht so, dass es nicht auch bei Zuwanderern oder deren Nachkommen Rechtsextreme gäbe, nur glaube ich nicht, dass dort das Verhältnis so viel anders ist als bei uns.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das genau ist die große Frage, wenn man noch keine praktischen Auswertungen dazu hat.
Die wird auch so schnell nicht möglich sein, aber mit Hilfe der polizeilichen Aufzeichnungen wohl eher. Doch die werden natürlich nicht veröffentlicht, weil es sich dabei um Polizeiinterna handelt, obwohl ich glaube, dass es besser keine Geheimnisse geben sollte hinsichtlich der Polizeiarbeit. Wir sind schließlich eine Demokratie. .

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Es müsste allerdings noch bewiesen werden, dass sie türkisch- oder arabischstämmigen Polizisten gegenüber einen größeren Respekt bringen und dass sich dadurch auch die verhärteten Fronten entkrampfen lassen
Hmm, also ich würde ja sagen ich kenne den Kulturkreis mittlerweile ganz gut und ich glaube nicht das man vor arabisch oder türkischstämmigen Polizisten mehr Respekt hat. Ich glaube aber der Zugang kann sich einfacher gestalten, quasi "einer von uns, der versteht mich".


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:50
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich glaube aber der Zugang kann sich einfacher gestalten, quasi "einer von uns, der versteht mich".
Eben. das ist schon mal eine erste kleine Basis. Aber es muss dann eben noch mehr dazu kommen, wie du schon sagtest.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:50
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:..und auch alle politischen Richtungen, meinste nicht?
nö, nicht die, die verfassungsfeindlich sind, aber das schliesst ja schon der Eid aus, den sie leisten. Von daher blöder Kommentar deinerseits.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:50
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:..und auch alle politischen Richtungen, meinste nicht?
Beides dummes Zeug. Die Polizei muss überhaupt niemanden "abbilden", die Polizei hat gesetzlich definierte Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Wenn "Repräsentation" dabei hilft, dann ist das gut, wenn man die besten Polizeiarbeit mit Andamanen-Insulanern macht, dann nimmt man halt die.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach, wegen mir musst du das nicht tun. Ich bin nicht so beifallsgeil.
keine Sorge, ich bin einfach nur fair - denn was Recht ist muss recht bleiben, da mache ich keine Unterschiede bzw. alles ohne Ansehen der Person :)
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, das ist wirklich mal eine gute Frage. Es ist ja auch nicht so, dass es nicht auch bei Zuwanderern oder deren Nachkommen Rechtsextreme gäbe, nur glaube ich nicht, dass dort das Verhältnis so viel anders ist als bei uns.
das meinte ich ja.
Wir werden sehen.

Ein anderer Punkt bezüglich arabischstämmige Polizei einsetzen, was ich grundsätzlich auch befürworte:
Wie kann man sicherstellen, dass sich da nicht kriminelle Clanmitglieder bewerben?


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kann man sicherstellen, dass sich da nicht kriminelle Clanmitglieder bewerben?
Unter anderem brauchst du ein pol. Führungszeugnis.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kann man sicherstellen, dass sich da nicht kriminelle Clanmitglieder bewerben?
Vermutlich genauso, wie man sicherstellt, das sich keine mit rechtsextremen Gedankengut bewerben.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:56
@Realo

Ich hatte lediglich Folgendes geschrieben:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tussinelda schrieb:
ganz davon abgesehen sollte die Polizei die Bevölkerungsgruppen abbilden, meinste nicht?
Das sehe ich nicht als vordringlich an. Die Polizei soll ja allgemeinverbindliche Verhaltensnormen durchsetzen.
Ich halte es nicht für vordringlich, bestimmte Kontingente an Polizisten für alle möglichen Ursprungsländer aufzustellen. Wenn ein arabischstämmige Deutsche sich bei der Polizei bewerben und dort angenommen werden, soll es mich nicht stören.
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass arabisch stämmige Deutsche kein Deutsch können.

Ich halte es nur nicht für die Aufgabe unseres Staates, hier fremde Sprachen wie selbstverständlich anzubieten. Das kann ja auch gar nicht nötig sein bei all der gelingenden Integration.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kann man sicherstellen, dass sich da nicht kriminelle Clanmitglieder bewerben?
Zitat von RealoRealo schrieb:Unter anderem brauchst du ein pol. Führungszeugnis.
wer nen Strohmann einschleußen will, der wird mMn sicher clever genug sein, dass derjenige eine weiße Weste hat bzw "bekommt"

Gilt auch hierfür:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vermutlich genauso, wie man sicherstellt, das sich keine mit rechtsextremen Gedankengut bewerben.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 12:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe auch nirgends geschrieben, dass arabisch stämmige Deutsche kein Deutsch können.

Ich halte es nur nicht für die Aufgabe unseres Staates, hier fremde Sprachen wie selbstverständlich anzubieten. Das kann ja auch gar nicht nötig sein bei all der gelingenden Integration.
und das schreibst Du mir, weil.....?
ich bezog mich mehr auf Deine Ideen der Prävention von Rechtsextremismus unter Polizeibeamten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 13:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vermutlich genauso, wie man sicherstellt, das sich keine mit rechtsextremen Gedankengut bewerben.
https://www.focus.de/politik/deutschland/bundeshauptstadt-ex-polizeidirektor-verstrickung-arabischer-clans-mit-berliner-polizei-lange-bekannt_id_7801042.html

Das scheint ja beides eher suboptimal zu funktionieren. Egal für was: man kann jedem Bewerber ohne Eintrag ins Führungszeugnis nur vor den Kopf gucken. Und der rechtsradikale Bewerber wird ja auch nicht mit ner Reichskriegsflagge zum Vorstellungsgespräch erscheinen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 14:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann willst du also gar nicht, dass sich Recht und Ordnung auch in den Ausländervierteln durchsetzen, denn du bevorzugst hier ja offenbar biodeutsche Polizei, obwohl die nachweislich damit nicht zurecht kommt.
Ich würde bevorzugen, dass Personen, die da für Unruhe sorgen und Sonderwünsche bei der Polizei wollen, ausgewiesen werden anstatt schon wieder negatives Verhalten zu belohnen. Zumal das ja eher für weitere Sezession/Parallelgesellschaften statt integration führen könnte und außerdem wie gesagt Quoten notwendig machen würde.
Ich sage außerdem gar nicht dass Personen mit Migrationshintergrudn nicht Polizist werden sollen (in Berlin bei der Demo waren einige dabei und in Hamburg G20 2017 auch).
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir wissen aber, dass es gerade bei Leuten mit Migrationshintergrund aus islamischen Ländern immer um solche Sachen wie Respekt und Ehre geht. Und das sie bei biodeutschen Polizisten diesen Respekt vermissen lassen, weil sie als Vertreter der "deutschen Obrigkeit" auftreten und daher auch nur deutsch mit ihnen reden können. Es müsste allerdings noch bewiesen werden, dass sie türkisch- oder arabischstämmigen Polizisten gegenüber einen größeren Respekt bringen und dass sich dadurch auch die verhärteten Fronten entkrampfen lassen. Aber sicherlich gibt es dazu schon Fachliteratur.
man kann türkisch und arabisch nicht in einen Topf werfen, Islam hin oder her. Araber und Türken verstehen sich nicht unbedingt immer gut und sind genauso eine andere Ethnie, Sprachraum und Kultur (füreinander) wie ein Deutscher.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 14:35
]Realo schrieb:
Wir wissen aber, dass es gerade bei Leuten mit Migrationshintergrund aus islamischen Ländern immer um solche Sachen wie Respekt und Ehre geht. Und das sie bei biodeutschen Polizisten diesen Respekt vermissen lassen, weil sie als Vertreter der "deutschen Obrigkeit" auftreten und daher auch nur deutsch mit ihnen reden können.[/quote]

Das erscheint mir seltsam. Man kann doch auch von biodeutschen Polizisten erwarten, dass sie respektvoll mit jedermann umgehen. Darum geht es ja gerade. Wem das nicht ausreicht, hat wohl bei der Einreise nicht gut nachgedacht.

Ich kann ja auch nicht erwarten, dass ich in anderen Ländern ausdrücklich nur von Polizisten angesprochen werden, die Vorfahren aus Deutschland haben. Und wer sich in Deutschland aufhält, für den gelten ja auch deutsche Gesetze.

Wenn ich erwarten würde, dass man in Chile extra einen deutschstämmigen Polizisten holt, wenn ich da zu schnell fahre, müsste ich saublöd sein. Und Chile müsste saublöd sein, das für mich zu tun und solch irre Erwartenshaltungen zu unterstützen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 15:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir wissen aber, dass es gerade bei Leuten mit Migrationshintergrund aus islamischen Ländern immer um solche Sachen wie Respekt und Ehre geht. Und das sie bei biodeutschen Polizisten diesen Respekt vermissen lassen, weil sie als Vertreter der "deutschen Obrigkeit" auftreten und daher auch nur deutsch mit ihnen reden können.
Naja, dass Vertreter des deutschen Staates die Amtssprache nutzen kann ja nun wirklich kein Argument für fehlenden Respekt den Polizisten gegenüber sein oder?

Mal abgesehen davon, sprichst du es ja schon direkt aus, dass es oft Diskrepanzen zwischen „Leuten mit Migrationshintergrund“ und der Polizei gibt. Jetzt frage ich mich wieso es noch so viele Menschen verwundert, dass es einen Rechtsruck in der Polizei und der Bevölkerung gibt?!
Insbesondere wenn man dann bedenkt, dass Vorschläge kommen àla „mehr arabische Polizisten einstellen weil diese ja mehr respektiert werden könnten“.
Ganz ehrlich, es kann nicht angehen, dass Menschen sich das Recht rausnehmen zu entscheiden wen sie als Polizisten respektieren und wen nicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Es müsste allerdings noch bewiesen werden, dass sie türkisch- oder arabischstämmigen Polizisten gegenüber einen größeren Respekt bringen und dass sich dadurch auch die verhärteten Fronten entkrampfen lassen. Aber sicherlich gibt es dazu schon Fachliteratur.
Wie jetzt? Das beweist dann entweder, dass besagte Gruppe von Menschen deutschen Polizisten aufgrund ihrer Sprache und ihrer Ethnie weniger Respekt zeigt oder aber, wenn es auch bei arabischstämmigen Polizisten weiterhin solche Probleme gibt, dass die Polizei generell nicht respektiert wird. Sehr geil!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 16:48
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Naja, dass Vertreter des deutschen Staates die Amtssprache nutzen kann ja nun wirklich kein Argument für fehlenden Respekt den Polizisten gegenüber sein oder?
Aber wahrscheinlich eine Erklärung. So sagten mir das einige jedenfalls.
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Ganz ehrlich, es kann nicht angehen, dass Menschen sich das Recht rausnehmen zu entscheiden wen sie als Polizisten respektieren und wen nicht.
Das stimmt zwar, aber mit solchen Argu's kommst du da nicht weit.
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Wie jetzt? Das beweist dann entweder, dass besagte Gruppe von Menschen deutschen Polizisten aufgrund ihrer Sprache und ihrer Ethnie weniger Respekt zeigt oder aber, wenn es auch bei arabischstämmigen Polizisten weiterhin solche Probleme gibt, dass die Polizei generell nicht respektiert wird. Sehr geil!
Nein, ich meinte nur, dass es zu dem Thema wahrscheinlich noch keine soziologischen Studien gibt.
Ich weiß nur dass bei Streetworkern bevorzugt Leute aus dem jeweiligen "Milieu" (Migrationshintergrund) genommen werden, um größere Erfolge zu erzielen, weil sie dann weniger als Fremdkörper angesehen werden, vor denen man sich verschließen muss. Warum sollte es bei Polizisten anders sein?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 17:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Das stimmt zwar, aber mit solchen Argu's kommst du da nicht weit.
Weil es bei diesen Männern es um Respekt und Ehre geht? Dann sollte man es mit Strafen und zwar mit richtigen Strafen probieren.
Vielleicht beginnt dann in den betroffenen Kreisen auch mal eine Diskussion dass es hier um Recht und Ordnung geht...und von mir aus kann man auch Polizisten respektieren und ehren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 18:39
Bitte kehrt zum Thema zurück, dass da nicht Migrationsthemen, oder Familienclans, auch nicht Migranten bei der Polizei sind. Hier geht es um Rechtsextremismus


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.09.2020 um 21:25
Die Doku über Rechtsextremisten auf Pro7 ist interessant und erschreckend zugleich.

Überall dieser sinnlose Hass!


Anzeige

melden