Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2020 um 20:23
@peekaboo
Und jetzt? Waren das Waffen der BW? Was heisst in dem Fall illegale Waffen? Wobei es zu meiner aktiven Zeit bei der BW mehr als schwierig gewesen wäre, auch nur eine Patrone mitgehen zu lassen.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2020 um 20:59
@abberline
Lass gut sein, das war wieder nur ein kläglicher Versuch um raus zu finden ob ich wirklich bei rechten deppen genauso reagiere. Da hilft es natürlich ungemein irgendwas aus 2017 rauszukramen und komplett Sinn und Kontext frei mit aussagen von mir in Verbindung zu bringen. Jeder hat seine Hobbies!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.05.2020 um 07:11
Klarheit wird die Verhandlung zeigen, vorher sind es Spekulationen und Vermutungen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.05.2020 um 10:46
@capspauldin
Es ist durchaus möglich, dass das stattgefunden hat. Ich werde da niemanden im Schutz nehmen oder sagen dass kann nicht sein. Ich habe 184.000 arbeitskollegen. Natürlich sind da Idioten dabei.
Und denen muss so schnell und konsequent wie möglich das Handwerk gelegt und sie aus dem Dienst entfernt werden.
Da hilft aber kein traditionserlass der kasernen umbenennt und es verbietet Bilder von Soldaten in wehrmachtsuniform aufzuhängen.

Beim Kommando ist es so dass sie in der Regel ein sehr eingeschworener Haufen sind, wo wenn überhaupt was durch Zufall nach außen dringt. Deshalb hilft nur Augen auf und sehr schnell reagieren, wie offensichtlich in diesem Fall geschehen.

Die Ermittlungen werden Zeigen was los war/ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.05.2020 um 10:57
Was sagt ihr denn hierzu @abberline und @6.PzGren391?
Allerdings berichteten die Polizeidirektionen von etlichen Vorfällen mit rechtem Hintergrund. Sie reichten von «Sieg Heil»-Rufen bis zu einem Angriff einer größeren Gruppe mutmaßlicher Rechtsextremer auf die Polizei. Aber auch zu den typischen Herrentagseinsätzen wegen Ruhestörung oder Prügeleien musste die Polizei ausrücken.

...

In der Sächsischen Schweiz wurden Beamte am Donnerstagabend von mutmaßlichen Rechtsextremen mit Latten und Rohren bedroht und mit Gläsern beworfen. Die Einsatzkräfte waren wegen Ruhestörung gerufen worden, die von einer Party im Königsteiner Ortsteil Pfaffendorf ausging, teilte die Polizeidirektion Dresden am Freitag mit. Als die Beamten eintrafen, seien sie unvermittelt attackiert worden. 30 deutsche Staatsbürger seien vorläufig festgenommen worden. Mehrere von ihnen seien bereits wegen rechtsmotivierter Straftaten bekannt.

...

Auch in Leipzig wurden allerdings «Sieg Heil»-Rufer gestellt. Gegen die sieben sei deswegen Anzeige gestellt worden, hieß es. Zudem seien an Himmelfahrt mindestens 14 Anzeigen wegen Körperverletzungen eingegangen.

...

Vor einem Café an der Talsperre Pöhl im Vogtlandkreis gerieten zwei Gruppen von Feiernden aneinander. Der Streit gipfelte laut Polizei in einer Schlägerei, bei der mehrere Männer verletzt wurden. Die Gruppe, die den Streit angefangen haben soll, zog anschließend weiter und traf erneut auf mehrere Männer. Wieder kam es zu Handgreiflichkeiten. Eintreffende Polizisten seien ebenfalls sofort von der ersten Gruppe angegriffen worden. Die Beamten setzten Pfefferspray ein und nahmen drei Männer vorläufig fest. Vier Polizisten erlitten den Angaben zufolge leichte Verletzungen, konnten aber weiterarbeiten.

...

Ebenfalls in der Sächsischen Schweiz, an der Bastei, rief eine Gruppe von fünf Männern laut Polizei einem jüdischen Ehepaar «Sieg Heil» entgegen. Das Quintett wurde in Rathen gestellt. Gegen die Männer wird wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. In Dresden wurde eine Gruppe von zehn Männern im Alter von 17 bis 20 Jahren gestellt, nachdem diese ebenfalls mit dem Ruf aufgefallen waren.
https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/polizei-von-mutmasslichen-rechtsextremen-attackiert-artikel10829958


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.05.2020 um 11:10
@peekaboo
Ich wiederhole die Frage: was willst du von mir? Ist dir irgendwie langweilig oder so?
Wenn du denkst dass ich mich jetzt extra für dich von jedem deppen der Heil Hitler schreit einzeln distanziere täuscht Du doch gewaltig.
Das haben wir, @abberline und ich Mehrmals getan.
Du musst schon verzweifeltelt sein. Es ging nämlich ursprünglich um einen der Moscheen sprengen und Imame erschiessen wollte, der war allerdings Moslem und kein deutscher Nazi. Und du kommst mit „wie steht ihr dazu dass jemand Heil Hitler schreit“ oh mann....
Lass es doch einfach gut sein, oder sich dir was womit du uns wirklich eins Bein pissen kannst. Das wird sehr sehr sehr lange dauern und in der Zeit verschonst du uns vielleicht mit dir.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.05.2020 um 12:16
Ich bin jetzt auch dezent irritiert, was man im Sinne des Themas mit dem speziellen Userbezug und den Fragen erwartet.

Mir ist weder die spezifische Chathistorie bekannt noch kann ich in Köpfe gucken, aber ich würde dazu jetzt "Hobbymod-mäßig" und ganz allgemein raten, tief durchzuatmen und weniger zu sticheln (wenn das denn die Intention ist). Langfristig tut man sich im argumentativen Austausch damit meist keinen Gefallen wenn man sich durch die Antipathie eben dazu verleiten lässt und es gipfelt dann eher in Eskalation bis tatsächlich Mods wieder mal einen "roten Balken" reinhauen müssen.

--------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema an sich und genereller gesprochen verstehe ich den "Hitler- bzw. NS-Fetisch" einfach nicht. Mir ist klar, dass Menschen irgendwie darin landen und ihr Seelenheil dort suchen, suchen wollen, aber es geht im Abgleich zu meinen Ansichten zum Thema irgendwie dennoch nicht in meinen Schädel rein, wieso man sein Seelenheil in gescheiterter Ideologie von vor 70 Jahren sucht.

Aber die Leute gibt es nun mal so wie es Kommunisten, religiöse Extremisten und so weiter gibt. Wir werden mit reiner Symptombekämpfung diesen "Kampf" auch nicht gewinnen bzw. effektiv führen können - er müsste eigentlich interdisziplinär geführt werden. Das ist nichts Neues und bekannt: Viele Faktoren oder Ereignisse und Lebensumstände können dazu führen, dass man darin landet. Bildung, Soziales, Elternhaus, Freunde, Schicksalsschläge, Unzufriedenheit etc. Als ich in den frühen 2000ern zur Schule gegangen bin war das nicht anders. Da haben Radikale vor der Schule oder auf dem Schulhof die bekannten CDs verteilt und ein Schulkumpel hat es in der Hinsicht auch erwischt. Er hing dann mit den Leuten rum und hat auch relativ schnell seine Feindbilder definiert: (gewisse) Ausländer, 'Südländer', etc. Was ihn als jungen heranwachsenden Menschen letztendlich dazu geritten hat, keine Ahnung. Aber durch seine Lebenslage wirkte er anfälliger, wenn ich das richtig im Sinn habe Trennungen bei den Eltern und so weiter. Ich glaube er schaffte dann etwas später eigenständig den Absprung und hing noch vor Ende der Schulzeit auch nicht mehr wirklich mit diesen Leuten ab. Vielleicht "Fuß kurz ins Wasser halten und schnell wieder weg" - sinngemäß. Oder zum Glück. Dafür hat es ihn in Sachen Drogen ziemlich übel erwischt. Vom einen Unheil ins andere.


Wenn wir den Ernst der Lage beklagen und Linderung wollen, müssen wir perspektivisch dieses Thema gesamtgesellschaftlicher angehen. Auch das ist bekannt, aber vielleicht müsste das noch etwas intensiver geschehen und nicht immer wie so oft primär unter "Monopol" der Antifa, sondern eben gesamtgesellschaftlicher. Unterschiedliche Bereiche greifen hier: Bildung, soziales Umfeld, Unterstützung, ein Verhindern des 'abdriftens', weitere Isolation / Bekämpfung gewisser Kreise um abstrakt die Rekrutierungswahrscheinlichkeit oder das gesellschaftliche Anknüpfen zu verringern, und und und.

Ich bin da kein Experte in Sachen Bildung und Co. Aber aus meiner Sicht scheint es klar, dass das nicht von heute auf morgen geschehen wird. 70 bzw. 30 Jahre später sind alte Ideologien immer noch in Mode. Vielleicht werden sie uns auch noch 30-70 weitere Jahre beschäftigen. Aber mit konstanter Weichenstellung und Zeit könnte ich mir vorstellen, dass das Problem "ausstirbt" - denn die Zeit lässt vieles verblassen und vergessen.

Problematisch wäre es halt, wenn irgendwann so ein ideologischer Kampf wieder markant(er) geführt wird und er sogar in einer Art Revolution (bei möglichem Sieg jener) dafür sorgt, dass man die Uhren zurückstellt und es das neue "Normal" bzw. in Mode wäre. Ich hoffe, dass uns das zumindest in diesen Breitengraden erspart bleiben wird.

Aber dafür muss man eben auch was tun - gesamtgesellschaftlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 16:42
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich wiederhole die Frage: was willst du von mir? Ist dir irgendwie langweilig oder so?
Wenn du denkst dass ich mich jetzt extra für dich von jedem deppen der Heil Hitler schreit einzeln distanziere täuscht Du doch gewaltig.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb am 20.05.2020:Du wirst lachen, ein Stück fühle ich mich mitverantwortlich wenn „meine“ Jungs scheisse bauen, ja. Ob die jetzt zu meiner Einheit, Zug oder zu meinem Standort gehören ist mir egal. Sie repräsentieren die BW und somit mich. Und sobald mir da was zu Ohren kommt distanziere ich mich sofort davon und verurteile es.
Merkst Du es selbst?

Im Linksextremismusthread fordern, daß sich jeder Linker von anderen distanzieren müsse sofern diese scheisse bauen mit oben stehender Begründung, im Rechtsextremismusthread genau diese Vorgehensweise ablehnen...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 17:01
@cejar
Wo genau habe ich mich nicht distanziert? Nur weil ich nicht extra auf jeden einzelnen Fall eingehe? Macht euch nicht lächerlich bitte.
Ich habe zig mal gesagt dass ich mich von jeder Art von Extremismus distanziere. Ob links, rechts, islamist... ist für mich alles das gleiche dreckspack.

Und jetzt zeigst du mir wo ich was ablehne. Danke


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 17:08
@6.PzGren391


Ganz genau - weil Du nicht auf jeden Fall eingehst. Genau das fordert auch keiner. Wie ich als Linker mich auch nicht für jede Scheisse von Linken distanzieren muss, wie sich ein Moslem auch nicht von jedem Scheiss den ein anderer Moslem anrichtet distanzieren muss. Aber dennoch argumentierst Du in zwei getrennten Threads gegenteilig und vielleicht wird Dir klar, das man sich nur von Dingen distanzieren sollte, die man auch zu verantworten hat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 17:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie ich als Linker mich auch nicht für jede Scheisse von Linken distanzieren muss,
Ich finde wenn man sich selbst als Linker bezeichnet sollte man das schon tun.
Und wenn ein Soldat in so eine Richtung auffällt distanziere ich mich davon. Weil es nicht heißt „der Leutnant sowieso hat dies und das gemacht“ sonder es heißt „die Bundeswehr hat...“ und deshalb distanziere ich mich davon. Ganz einfach.

Wenn man hinter was auch immer steht, und da gibt es quertreiber sollte man sehen dass der schlechte Ruf nicht auf die Sache selbst übergeht. Da hilft es auch solche Quertreiberei anzuprangern und zu verurteilen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 17:14
@6.PzGren391

Echt? Ich bezeichne mich auch als Deutscher -- wenn ich mich von jedem Scheiß distanzieren müsste, was ein Deutscher so anstellt, komme ich aus dem distanzieren nicht mehr raus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 17:15
@cejar
Du kannst das ja gerne sehen wie du willst. Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal. Du kannst dich distanzieren von was du willst oder auch nicht.
Beeinträchtigt mein Leben eher weniger.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 17:17
@6.PzGren391

Ändert nur nix an der Widersprüchlichkeit Deiner Aussagen bezüglich Rechts- und Linksextremismus,


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 17:19
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich finde wenn man sich selbst als Linker bezeichnet sollte man das schon tun.
Und wenn ein Soldat in so eine Richtung auffällt distanziere ich mich davon.
Sorry. Eine linke Sammlungsbewegung mit der staatlichen Exekutivtruppe zu vergleichen ist schon sehr schief. Gerade innerhalb der Bundeswehr ist der Korpsgeist besonders schlimm ausgeprägt. "Erstaunlicherweise" viel stärker der bei der"Linken".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 17:19
@cejar
Ich weiß nicht was es an „ich lehne jede Art von Extremismus ab“ nicht zu verstehen gibt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 17:21
@6.PzGren391
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn du denkst dass ich mich jetzt extra für dich von jedem deppen der Heil Hitler schreit einzeln distanziere täuscht Du doch gewaltig.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 17:26
@cejar
Und weiter? Hast du das Wort „einzeln“ gelesen?
Das bedeutet das ich wenig Lust und Zeit habe unter jeden Beitrag der rausgesucht wird in dem ein schwachkopf Heil Hitler brüllt drunter zu schreiben ich distanziere mich davon.
Da ich allerdings weder einer Linken noch einer rechten Gruppe/Einstellung angehöre müsste ich das nicht mal.
Anders sieht es aus wenn ein Soldat mit sowas oder anderem Scheiss auffällt. Soldaten sind die Gruppe der ich zugehörig bin. Baut da einer Scheiss distanziere ich mich davon. Ist schon schwer ich weiß.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 17:30
@6.PzGren391


Also davon mal abgesehen, das man in Deinen Beiträgen die rechte Gesinnung (nicht extrem!) deutlich rauslesen kann, hat es doch damit erst einmal nichts zu tun. Du forderst von Linken als Teil einer Gruppe, das diese sich jedes Mal aktiv distanzieren sollen wenn ein Linker Mist baut während Du für Dich selber beschließt das Du es nicht musst, wenn jmd mit deiner Gesinnung, mit Deinem Background Mist baut. Das ist im Übrigen auch völlig in Ordnung.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.05.2020 um 17:34
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Baut da einer Scheiss distanziere ich mich davon. Ist schon schwer ich weiß.
Da hättest du aber viel zu tun... Das sind halt Doppelstandards.


Anzeige

melden