Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 13:42
@kiki1962

Ich schrieb ja dass wir gelernt haben uns zu beherrschen aber du glaubst gar nicht, wie sehr wir alle trotzdem unterbewusst von Urinstinkten gesteuert werden. Deine Handlungen stehen oft genug schon längst fest, bevor du angefangen hast darüber nachzudenken was du tun sollst.
Bin da kein Fachmann aber habe mal aus reinem Interesse einiges über Psychologie und Hirnforschung gelesen, wo es um die Frage des freien Willen ging

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 13:51
@Valentini
yo ich habe auch schon mal einen kleinen vortrag gehört und es fällt schwer zu akzeptieren, dass wir manches eben nicht im griff haben

wobei ich die theorie in den raumstellen möchte: nur "instinkt" getrieben gibt es nicht

und bei dem thema mit "instinkten aus uralten zeiten" zu kommen hieße ja: da lässt sich nun mal nichts dran ändern - - resignation auf ganzer ebene

hat extremsismus nicht auch was mit "prägung" zu tun - nicht alle neigen zu extremen, nicht alle befürworten diese

im gegenteil man hört doch viel öfter aus dem "volk" - da wird es laut, da gibt es ev. krawalle ich bleib in deckung, zu hause

oder ein einfach "nur" ein instinkt des sich "schützens" ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 13:54
@Valentini
Das ist absoult korrekt. Fast alle Handlungen werden vom Unterbewußtsein gesteuert.
Es gibt zu genüge Vermutungen darüber, dass der freie Wille eigentlich nicht wirklich ein freier Wille ist, was aber nicht bedeutet, dass man manches nicht selbst steuern kann, wie zum Beispiel Menschlichkeit^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 13:56
@kiki1962
Es ist nicht instinktgetrieben, dennoch ist es so, dass der Mensch voller Ängste ist und eben diese werden ausgenutzt.

Das war damals auch der Grund, warum eine gewisse Partei einen riesen Zulauf hatte


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 13:57
@der_wicht

Und wir rennen aus lauter Angst erneut einem Polizeistaat entgegen, its a shame^^, wir haben nichts gelernt und das Schlimme ist die Verpackung ist subtiler und undurchschaubarer geworden^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 14:01
@Mystera
Das hat diesmal aber andere Hintergründe.

Aber dennoch seh ich uns weit entfernt von einem Polizeistaat, dazu sind die Machtorgane zu gut verteilt und selbst überwacht.

Das Bundesverfassungsgericht hat ja schön öfter manch seltsame Gesetze in die Richtung gekippt


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 14:03
@der_wicht
aus ängsten heraus - willst du mir sagen - machen manche lärm, krach, zerstören, töten menschen . . .

das ist nicht glaubhaft - ich denke, dass es an vielem anderen fehlt

und platte rechte sprüche zeugen davon . . .


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 14:06
@der_wicht

Ich sehe die Gefahr eher Näher als Entfernt, Gesetze werden unterhöhlt und leider ist es so, das ich den Bestimmungen der politischen Verantwortlichen nicht trauen kann, niemals^^ Ist meine Auffassung der Dinge...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 14:08
@der_wicht
also zeigen wir doch zivilcourage - da wo sich jene finden sind die plätze von den "anderen" besetzt - funktioniert bestens


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 14:14
@kiki1962
Ängste schüren bringt Zulauf, den Rest macht die Organisation

@Mystera
So einfach ist das nicht, denn jeder hat die Möglichkeit Indivudalklage beim Bundesverfassungsgericht, oder dementsprechende Sammelklagen vorzulegen:
Jeder (nach Art. 93 Abs. 1 Nr. 4a GG), der sich in seinen Grundrechten durch staatliches Handeln verletzt sieht, kann eine Verfassungsbeschwerde einreichen (?Individualbeschwerde?)
Schon passiert:
Wikipedia: Bundesverfassungsgericht#Bedeutende Entscheidungen .28thematisch geordnet.29

Wie gesagt, ganz so einfach ist es nicht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 14:17
Mag ja alles sein, ich gehe davon aus, das es noch viel heftiger wird^^ Und traue den gesetzlichen Vorlagen nicht^^ Ist halt so :) :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 14:20
@Mystera
wir haben demokratische mittel - wie peditionen, eben auch den öffentlichen protest - also so schnell wird es nicht so werden, wie du meinst

kommt natürlich drauf an, wer die meisten stimmen hat - welche partei unter einer rechtsgeführten wäre ich mir ziemlich sicher, dass manches schneller möglich wäre

und die cdu hat ja auch schon einige äußerungen getan mit der schäuble aber nicht durchkam . .

vielleicht gibt es auch auf bundesebene sowas wie bürger- /volksbegehren


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 14:22
Sorry aber ich kann die Gegenwart nicht so schönreden wie es manche hier können, ist halt so, da helfen auch keine noch so gutgemeinten Infoparolen^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 14:24
@Mystera
Warum denn so mißtrauisch?

Wir leben zum Glück nicht in Staaten, wie China, Nordkorea, Iran, usw...
Wir können uns frei bewegen, dürfen unsere Meinung haben, die Presse darf über alles berichten, daher Leben wir im volen Luxus gegenüber anderen Menschen.

Hier hat jeder Mensch das Recht auf Grundsicherung, JEDER!
Schau Dich mal in anderen Ländern, z.B der 3ten Welt um, oder auch den Staaten.
Hast Du nichts, lebst Du auf der Straße!

Jeder hat das Recht auf gesundheitliche Versorgung!

Wir haben im deutschen System zwar Fehler und Macken, aber uns geht es menschlich gesehen prächtig.

Und Mißtrauen gegenüber dem Staat schüren, ist eine der Taktiken, wie braune Gruppierungen sich Zulauf erhoffen.
Gibt ja nicht wenige Verschwörungstheorien, die aus dem Lager kommen^^

Ach ja ganz zu schweigen von Demonstrationrecht ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 14:25
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:also zeigen wir doch zivilcourage - da wo sich jene finden sind die plätze von den "anderen" besetzt - funktioniert bestens
Wie erkenne ich denn den Rechtsextremen dessen Platz ich besetzen sollte? Trägt er ein Zeichen auf der Stirn?

Nicht immer Rechtsextrem schreien, wenn jemand mal eine andere Ansicht präsentiert und statistische Erhebungen, die so detailliert sind, bleiben natürlich anzweifelbar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 14:30
@ der_Wicht

Ohja, danke für deine Erläuterungen, doch damit kannst mich nicht beschwichtigen in meiner mißtrauischen Ansichtsweise dem Staat gegenüber. Dieses, ach noch ist es ja gut, noch haben wir Rechte, noch können wir eine gute gesundheitliche Versorgung gewährleisten... Das Problem liegt in diesem Noch^^ --- doch dieses Noch bröckelt Stück für Stück immer mehr^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 14:58
@Valentini
ich dachte an die demos an denen ich teilnahm - besetzt die plätze, da wo wir sitzen kann kein anderer sein

yo manche sind schon sehr gut erkennbar - manche
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Nicht immer Rechtsextrem schreien, wenn jemand mal eine andere Ansicht präsentiert
sicher - wobei es manchmal sehr grenzschreitig ist und oft die allgemeinplätze geäußert werden - und ich z.b. oft auch das nötige feingefühl vermisse - oft werden die holzhämmer herausgeholt - pauschal, unsensibel und einfach auch zu hart in forderungen

meinungen sind das eine - harte forderungen das andere

für mich bleibt immer die frage wichtig: wie kommt es dazu ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 15:23
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:die Presse darf über alles berichten
Das glaubt schon längst keiner mehr, oder?
Alleine im Afganistan Einsatz wird so viel verschwiegen, was die Bevölkerung beunruhigen würde.
Kaum einer weiß das unsere Soldaten da fast täglich beschossen werden.
Nur wenns mal Tote gibt, kommt das zur Sprache, weil es sich eben schlecht verheimlichen läßt.
Die Nachrichten lesen sich aber immer so, als wäre da meißtens Ruhe, bis mal wieder einer umgelegt wurde.
Und dann betrauert man mit viel trara und Halbmast die Toten. Nebenbei erwähnt man ein paar verletzte Soldaten, die nun wieder in Deutschland sind.
Bilder der Verletzten, welche nun in deutschen Millitärkrankenhäusern liegen, sieht man nicht.
Interviews gibt es keine.
Bilder und Geschichten von Leuten denen das halbe Gesicht weggebrannt ist wirken sich auch eher negativ auf die Einsicht der Bevölkerung zu diesen Einsätzen aus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 15:41
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das Bundesverfassungsgericht hat ja schön öfter manch seltsame Gesetze in die Richtung gekippt
Welche z.B?

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wie kommt es dazu ?
Wie man rechtsextrem wird?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 15:54
@kiki1962

Weißt du, es gibt da so eine neue Entdeckung namens ,,Realität". Wollte ich nur mal nebenbei anmerken ;)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aus ängsten heraus - willst du mir sagen - machen manche lärm, krach, zerstören, töten menschen
Ja, genau so ist es bei manchen Menschen!

Urinstinkte kann man durch soziale und ethische Regeln, durch Philosophie und die Entwicklung von Kultur kaschieren und kontrollieren - aber man kann sie NICHT abschaffen!
Wenn jemand Angst vor Fremden und das Gefühl hat, er selbst würde in der Gesellschaft unter die Räder kommen - dann kann das für ihn ein Grund sein, gegen Migranten zu sein.
Nicht weil er ungebildet ist, sondern weil in ihm der Instinkt ,,Fremd, kenn ich nicht, Gefahr" stärker ist.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:hier sprechen wir über rechtsextremismus - klar einige können sich hinter solchen : äußerungen von politikern stellen:
- härtere strafen von jugendlichen tätern ,
- ausweisungen von mirgranten, die unangenehm auffallen
- pflichtarbeit für menschen, die hartz iv bekommen
- verbot des tragens einer kopfbedeckung (bitte auf diese äußerung nicht weiter einzugehen)
- verbot seine religiöse tracht zu tragen - naja bis auf die nonnen - die sind was anderes . . .
Ach bitte, erklär mir doch, was daran schlimm ist? Ich möchte in Deutschland mit vernünftigen Menschen zusammen leben, es stört mich nicht im geringsten, wie meine Mitmenschen aussehen oder woher sie kommen, solange sie sich anständig verhalten.
Du würdest bei dir mit Sicherheit auch niemanden zu Hause behalten wollen, der sich überhaupt nicht an deine Regeln halten will. Bevor man in Deutschland ausgewiesen wird, muss man schon einiges an Straftaten angerichtet haben.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die einen sehen "ordnung" darin, ein "anpassen" an "gewisse" regeln
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man sich an die Regeln des Landes, in welches man freiwillig geht oder in dem man freiwillig lebt, was wohl auf die weitaus meisten Menschen hier zutreffen dürfte, hält.
Man kann bessere Unterstützung fordern, man kann versuchen, ungenehme Regeln mit demokratischen Mitteln zu ändern, beispielsweise mit Petitionen - aber man kann sich nicht einfach hinstellen und sagen:,,Eh alles Mist. Mir hilft ja sowieso keiner, keiner mag mich, warum soll ich mich überhaupt integrieren?"

Das ist kein ,,unmenschlicher Zwang", wie es manche Leute scheinbar sehen, es sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Du selbst schmückst dich doch auch immer gerne mit dem Hinweis, wie du zumindest grundlegende Worte und Umgangsformen anderer Länder lernst, wenn du dorthin verreist - das gleiche sollte auch für Deutschland gelten, umso mehr wenn man dauerhaft hier lebt.


Sei doch mal freundlicherweise etwas realistischer und nicht ständig ausschließlich auf den Rechtsextremismus oder Fehler von deutscher Seite beim Integrationsthema fixiert :)

Man kann über Rechtsextremismus nicht reden und immer nur seine Schlechtigkeit runterbeten, gleichzeitig aber anderer Extremismusformen nur am Rande erwähnen und damit herunter spielen.


Anzeige

1x zitiertmelden