Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:36
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:was eine zum linksextremismusaffine Person unter Rechtsruck versteht
Der Lissaboner Vertrag-der die Verfassungsrechte anfängt zu untergraben!

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:38
@AUMNGH44

Meine ablehnende Meinung dazu habe ich im entsprechenden Thread mit ausführlicher Begründung dargelgt und daher gehört es nicht hierher


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:39
@Valentini
du willst mich vorführen - es klingt jedenfalls so

dazu gehören, dass menschen diskriminiert werden, die in sozial schwierigen situationen leben
dazu gehört, dass politiker z.b. strengere strafen für jugendliche fordern
dazu gehört auch, die diffamierende haltung gegenüber unserer ausländischen mitbürger

nur eine auswahl -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:39
Also ganz ehrlich @Valentini
Extremistische Vereine, nennen sie sich auch "Partei", gehören verboten. Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, die Populismuskeule, welche bisher gegen konservative (links wie rechts der Oder ;) ) politische Vereinigungen geschwungen wird, endlich in den Schrank zu stellen und mal richtig politische Vielfalt an den Tag legen zu können. Solange aber Extremisten an der Demokratie teilhaben und von ihr profitieren, ist das nicht möglich. Sieht man ja an den etablierten Parteien.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:40
habe lediglich deine Frage versucht zu beantworten-aber ich gebe dir Recht-es ist hier nicht das Kernthema...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:42
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:und mal richtig politische Vielfalt
eine seite weiter vorn siehst du "vielfalt" an parteien, die es in deutschland gibt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:45
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:du willst mich vorführen - es klingt jedenfalls so
Keine Sorge, dafür würde ich mir adäquate Personen aussuchen...
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dazu gehören, dass menschen diskriminiert werden, die in sozial schwierigen situationen leben
Ebenso wie ständig Unternehmer diskriminiert werden? Aber mal ernst: Gewisse Leistungen zu verlangen ist keine Diskriminierung (jedenfalls nicht in meinen Augen)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dazu gehört, dass politiker z.b. strengere strafen für jugendliche fordern
Strafen anstatt nur zu kuscheln ist auch nicht rechts, sondern empfinde ich als rechtens um die Bevölkerung zu schützen
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dazu gehört auch, die diffamierende haltung gegenüber unserer ausländischen mitbürger
Gewisse Vorgaben wie die Sprache einzufordern ist nicht rechts, sondern einfach normal
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nur eine auswahl -
Eine Auswahl wie unliebsame Meinungen zu verbieten und dafür zu sorgen dass sie die Straßen nicht mehr betreten können...?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:47
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Der Druck von beiden Seiten ist bedenklich, nur weil Dir links besser in Dein Bild passt, solltest Du Dich dennoch bemühen neutral zu bleiben....wenn Du es nichrt schaffst....DEIN Prob!!!
weise darauf hin, dasses hier um rechts geht - und nicht um links - des weiteren was ist "neutral" - wie soll ich das von dir geschriebene deuten?

labbern wir also über extremismus, wie schlimm der doch ist und keine berechtigung haben sollte etc pp - nach zwei seiten ist man damit fertig

hier geht es um den rechtsextremismus - und da dies ja in deutschland nicht banal oder eine bagatelle ist hat dieses thema ein bleiberecht

wie auch der andere über linksextremismus


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:49
@Valentini
ich sträube mich diese jaggon von jenen leuten, die durch die straßen ziehen im scharfen schritt, hier zu posten

und was du für rechtens, harmlos u.ä. hälst empfinde ich anderes


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:50
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:weise darauf hin, dasses hier um rechts geht - und nicht um links
Eines greift ins andere und das sieht man auch im entsprechenden Thread über den Linksextremismus. Einem Thread wo auch du und Doors nicht an Vergleichen mit Rechtsextremismus gespart habt und aus verständlichen Gründen, weil es so übergreifend ist, versteht man dies eigentlich...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:51
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nd was du für rechtens, harmlos u.ä. hälst empfinde ich anderes
Dass du Probleme mit unserer Rechtsordnung hast ist ja nichts unbekanntes


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:53
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:- nach zwei seiten ist man damit fertig
bei Dir bin ich mir GANZ sicher, dass Du immer wieder was findest, um alles gesagte nochmal neu hochzukauen. Es wär schön wenn das aufhören würde, denn dann würden wir uns hier nicht um theoretischen Quatsch unterhalten, sondern um konkrete Fälle........oh nein....von denen hast Du ja auch ein ganzes Nähkästchen angesammelt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:55
@Valentini
natürlich kann man beide extreme gegenüber stellen und sie unterscheiden sich - inhaltlich wesentlich -

um bei vergleichen zu bleiben - noch kein linker hat einen ausländer gehetzt, getreten, geprügelt oder ihm gar dass dach über dem kopf angebrannt

ich habe noch keinen linken gesehen, der sozialen einrichtungen die scheiben einschläg


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:55
@kiki1962

wenn Du aufhören würdest, Deine Meinung mit polemischen Dreck wie diesem:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die durch die straßen ziehen im scharfen schritt
zu verseuchen, dann würde man Dich eventuell sogar Ernst nehmen!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:55
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und Rechtsextreme erhalten nicht wegen den Linksextremisten so wenig Zulauf, sondern trotz der Linksextremisten...
Ein wenig Lebenserfahrung habe ich beizusteuern:

In der Bevölkerung, quer durch alle Schichten ist ein latenter Rassismus, eine latente Fremdenfeindlichkeit, eine latente Intoleranz weit verbreitet. (latent=verborgen)
Warum das eher zunimmt, als abnimmt, kam mir wieder einmal in den Sinn, als ich heute eine BILD und eine Morgenpost durchblätterte. ...

Diese ganze verworrene Gesinnungslage ordnet man dem rechten Spektrum zu.
Auf Grund der weiten Verbreitung und der Verborgenheit kann man hier nicht von Extremismus sprechen.

Außerdem sind im Kapitalismus traditionell die Eliten in der rechten Mitte angesiedelt.
Also ist die rechte Seite des politischen Spektrums nicht schlecht aufgestellt.

Man könnte annehmen, es gäbe insgesamt viel Sympathie für Rechtsextremismus.

Meine Hoffnung ist, dass hier noch genug Intelligenz versammelt ist, zu erkennen, dass Rechtsextremismus der eigenen Sache schadet.

Meine Sorge ist: Ich weiß, wie schnell es kippt.

Das Gerede von der Mitte ist oft nur hohles Gelaber. Eine Mitte gibt es nicht - höchstens Schnittmengen.

Fabrikarbeiter vor allem, und ihnen nahestehende Gruppen, darunter Studenten (global also die Mehrheit) sind traditionell eher dem linken Spektrum zuzuordnen (arm ist links),
wobei hier - wie vorhin schon geschrieben - die latente unterbewusste Anfälligkeit für rechtes Gedankengut greift.
Hier greift auch die Tatsache, dass Rechte sich gern "links" geben, "linke Parolen" nutzen.

Rechte versuchen durch Sport- und Freizeitangebote eine vermeintliche "gesellschaftliche Mitte"
vorzugauckeln, dazu immer wieder gerechtigkeitsfokussierte Parolen, womit wir langsam aber sicher wieder auf BILD-Niveau absinken.

Wenn ich resümiere:
fällt mir auf, dass eine linke Elite völlig fehlt. Und dass mir völlig unklar ist, wo sie herkommen könnte.
fällt mir auf, dass Rechte gern "links" kopieren.
fällt mir auf, dass "links" tendenziell schwach aber verbreitet von rechts durchdrungen ist, und hier ganz stark die Gefahr des Kippens besteht. (Die DDR war "gekippt")
fällt mir auf, dass die Gefahr des Kippens auschließlich von links in rechts besteht (anders herum gibt es auch keine geschichtlichen Vorbilder)

Das latente, das Verborgene beinhaltet die Gefahr des Extremismus.
Nur das, und nichts anderes !

Offene Proteste hingegen mögen vielleicht gelegentlich ins kriminelle abgleiten. Vielleicht auch oft.
Hier verwechselt man Straftaten mit Extremismus.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2010 um 23:56
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:noch kein linker hat einen ausländer gehetzt, getreten, geprügelt oder ihm gar dass dach über dem kopf angebrannt
Nö, dafür haben aber einige Steine und Mollis gegen Polizisten geworfen.....Autos und Mülltonnen in Brand gesteckt....also was wird das?

Virtuelles Schwanzmessen, wer die schlimmeren Extremisten hat, oder besinnst Du Dich mal auf vernünftige neutrale Sichtweisen des gesamten?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2010 um 00:04
@eckhart

Latent vorhanden zu sein scheint jede Strömung denn alles fließt letztlich zusammen und gehört zu einem guten Konglomerat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2010 um 00:05
die auseinandersetzungen in diskussionen sind dann sachlich, wenn sie nicht persönlich beleidigend werden

natürlich könnte "man" jemanden ernst nehmen, der eine andere haltung hat u. natürlich könnte "man" auch versuchen zu verstehen, warum jemand gewissen bedenken, gedanken äußert

was mir im realen leben begegnet beunruhigt mich sehr - aber andere "man" eben nicht

hat eben jeder so seine eigene sicht auf die dinge, andere erlebenswelt andere wahrnehmungen

"man" ist verschieden


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2010 um 00:05
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hier verwechselt man Straftaten mit Extremismus.
Straftaen entstehen im politischen Bereich zumeist aus extremistischen Ansichten aber Extremismus entsteht nicht aus den Straftaten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2010 um 00:11
@CurtisNewton
beschreibe mir , was eine "neutrale" sichweise ist

nein, ich finde das absolut nicht in ordnung - das habe ich mehrfach kundgetan

dass verhalten "national-gesinnter", neonazis, "rechter" finde ich besorgniserregend und finde es bedenklich, wenn eine brennende mülltonne ins verhältnis zu mord und totschlag anderer menschen ins verhältnis gesetzt wird


Anzeige

melden