Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 20:38
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"kopftuchdebatten " was darf man hier tragen? die frage nach der "leitkultur" taucht auf, "unsere werte - spielen eine rolle oder sprüche wie "stolz ein deutscher" zu sein
Das Gros des Volkes braucht eine Identifikation, eine Leitkultur, aber sicher. Und unsere sogenannten "Werte" sind welche, die einem jeden Menschen hier seine persönliche Freiheit garantieren, die sozial, gerecht und sakulär sind. Im eigentlichen Sinne. Die vielen politischen und auch privaten Lesarten oder Ansichten wollen wir jetzt nicht diskutieren.

Im großen und ganzen kann man zu unseren Werten jedoch stehen... ohne direkt "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" zu rufen.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 20:39
@kiki1962

Wer entscheident denn dann wer noch arbeiten muss und wer nicht ?
Ich meine ich mache meinen Job grundsätzlich ganz gerne aber wenn ich nicht müsste, dann könnte ich mich auch mit einem Leben ohne Arbeit anfreunden. Bei Leuten, die schwere, körperliche oder hygienisch eher unangenehme Arbeit verrichten müssen, dürfte diese Entscheidung sogar noch wesentlich leichter fallen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 20:46
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was ist dann? - es gibt so viel arbeit, die nicht "finanzierbar" ist
Finanzierbar ist alles. Es wird nur teuer geredet... Das ist die Macht der Hochfinanz. Die Menschheit könnte wesentlich weiter sein ( z.B. Medizin, Weltraumforschung, Öko-Verkehr ) doch derlei Projekte versprechen nicht immer viel Gewinn. Daher ist "Geld" in meinen Augen ein Hindernis im Bereich der Fortentwicklung.


@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Bei Leuten, die schwere, körperliche oder hygienisch eher unangenehme Arbeit verrichten müssen, dürfte diese Entscheidung sogar noch wesentlich leichter fallen.
Eben. Ich bin Installateur... ich würde gerne sofort aufhören und meinen Körper endlich mal schonen. Aber ich kann nicht.. ich habe Familie und einen gewissen Lebensstandard den ich halten möchte.. Ein Teufelskreis ^^.

Nein, im Ernst. Ich arbeite sogar recht gerne in diesem Beruf. Nur das frühe Aufstehen ist nicht immer in meinem Sinne.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 22:25
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Wie kannst du davon reden dass diese Menschen nicht wollen oder nur bestimmte Dinge machen wollen?
Nicht ,,diese" im Sinne von ,,alle Arbeitslosen", das möchte ich hier mal ganz klar unterstreichen!

Mir geht es bei meiner Forderung, dass jemand, der von der Gemeinschaft unterstützt wird und arbeiten kann, auch arbeiten muss (wenn die Plätze vorhanden sind), ausdrücklich nicht um diejenigen, die sich anständig Mühe geben, sich bewerben, sich fortbilden, pünktlich und sauber zu Vorstellungen erscheinen usw.

Diese Leute unterstütze ich hundertprozentig, auch persönlich und tatkräftig, wenn in dieser Beziehung mal jemand etwas von mir möchte.
Selbstverständlich.


Es geht mir ganz ausdrücklich um jene, die wirklich nicht wollen. Die zwar gerne die gesellschaftliche Unterstützung mitnehmen, die andere Menschen für sie erarbeiten, die sich zwar gerne mit durchschleppen lassen, aber nicht bereit sind, der Gesellschaft etwas dafür zurück zu geben.

Unsere Gemeinschaft lebt davon, dass nicht jeder nur für sich arbeitet, sondern man sich darauf verlassen kann, das die Mitglieder der Gemeinschaft sich gegenseitig helfen.
Wer sich dagegen sträubt, wer nichts machen WILL, aber gleichzeitig profitieren WILL, schädigt dieses gegenseitige Vertrauen.
Er schädigt die Arbeitenden, er schädigt die ehrlich Arbeit suchenden.

Es ist wohl nicht zu viel von einem jungen, gesunden Mann verlangt, der keinen Ausbildungsplatz findet, beispielsweise im Winter Zugangswege zu einer Schule schnee- und eisfrei zu halten - auch wenn er dafür eben mal um 5 Uhr morgens aufstehen muss.
Es ist sicherlich nicht zuviel verlangt von einer Person, die gut lesen und schreiben kann, aber keine Arbeit hat, dass sie Kindern etwas vorliest oder ihnen beim Schreibenlernen hilft.


Das sind nur zwei Beispiele, wo ich absolut sagen würde: Ja, der gibt der Gemeinschaft etwas zurück, toll, für solche Leute ist meine Unterstützung da!


Doch ist sie beispielsweise nicht da für junge, gesunde Leute, die die Hauptschule schmeißen, trotzdem einen 2000€ Job haben wollen und meinen, wenn das nicht geht, dann schlafen sie eben lieber bis mittag, hängen mit Kumpels ab und warten auf ihren nächsten Scheck.

Explizit solche Leute sollten in meinen Augen allerdings dazu angehalten werden, auch zu arbeiten.

Das empfinde ich nicht als ,,Zwangsarbeit" in dem belasteten Sinne von KZs und Arbeitslagern aus der Zeit des Nationalsozialismus.
Ehrlich gesagt sehe ich diesen Vergleich sogar als eine Beleidigung der Menschen an, die damals in KZs arbeiten mussten, unter grausamsten Bedingungen, bis sie starben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 05:04
Ebenso finde ich es bei Leuten die tatsächlich partout nicht arbeiten wollen, ganz explizit nur von diesen schreibe ich hier, auch nicht verkehrt, sie in annehmbare Tätigkeiten zu pushen.
Das AA kriegts doch nichtmal hin denjenigen einen Job zu verschaffen die arbeiten wollen, vll sollten wir erstmal das auf die Reihe kriegen bevor darüber nachgedacht wird die eh schon knappen Stellen mit Leuten aufzufüllen die sie garnicht haben wollen...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 07:03
Oder Leute zwingt sich mit anderen Leuten um Jobs zu balgen die diese Jobs aus sozialen oder psychischen Gründen viel nötiger haben als ich,die sich umbringen wenn sie noch länger zur Untätigkeit gezwungen sind


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 07:09
@Warhead

Maschinen sind billiger, werden nicht krank und beziehen keine Rente.

edit: und vor allem werden sie nicht depressiv.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 07:16
@brauneEminenz
Das ist doch was schönes,leider zahlen sie auch keine Einkommenssteuer und Sozialabgaben...aber das liesse sich ändern


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 07:18
Die Maschinensteuer war längst schon im Gespräch, es wurde aber ganz schnell still um dieses Thema... Ominös.

edit: ist leider alles Off Topic


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 07:22
Da...Lesefutter

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/916564_0_9223_-interview-langfristig-wird-die-arbeit-verschwinden-.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 08:48
@Warhead
yo, wir sind weit vom thema ab - soziologen schrieben darüber auch studien -

da dem so ist, brauchen wir keinen arbeitszwang ;)

dann gibt es das bedingungslose grundeinkommen
dann gibt es bus- und bahnfahrten frei

zu der tätigkeit, die man gern machen möchte - mal mit kindern spielen, mal im park die nistkästen neu machen, mal ein foto schießen, mal malen, in der bibliothek nicht nur bücher holen, sondern auch abstauben :D

jeder nutzt, dient auf seine weise und es dient nicht nur einem selbst, sondern auch dem allgemeinwohl


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 09:11
Als ich gestern in der Apotheke war um meine Medis abzuholn, hab ich wieder was mitbekommen das mir so gar nichts gepasst hat. Ein Mädchen hat sich drinnen die Antibabypille geholt, sie war .. ich schätze um die 16 rum und hübsch. Ich glaube sie war Türkin.

Ich war nach ihr dran und hab ne ganze Weile gebraucht. Als währenddessen hinter mir die Schiebetür aufgegangen ist, hat man von draußen lautes Geschrei gehört, der Kerl hinter der Theke wollte dann sehn obs was ernstes ist. Mit dem Mädchen von vorhin, stand jetzt ein andere Junge draußen - vielleicht 18, vielleicht auch ein bisschen jünger. Er hat ihr auf offener Straße eine aufgelegt und sie angeschrien. Danach wollte er auf den Verkäufer aus der Apotheke los, weil er "seiner Schwester den Stoff gegeben hat. Sie darf das nicht nehmen".


Ich bin dann auch losgefahrn, mir wurde das alles zu brenzlig. Ich denke die haben die Polizei dazugeholt.


Aber ist das nicht schlimm?
Das Mädel is verdammt vernünftig und achtet selbstständig auf Verhütung. Sie hatte ein Rezept dabei, also muss sie auch beim Frauenarzt gewesen sein - wahrscheinlich auch selbstständig.

Und es wird ihr verwehrt? Warum?
Weil sie nur mir Kerlen Sex haben darf, mit denens ihr Bruder erlaubt?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 09:19
Patriarchale Mackerstrukturen aus archaischen Zeiten...deshalb...du bist nix,dein Clan/Mob/Horde/Familie etc ets ist alles...gibts auch bei Deutschen noch zur Genüge,weniger in der Stadt,mehr auf dem Dorf


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 09:25
@belphega
verurteilungswürdig ist das verhalten ohne jeden zweifel

möchte nicht bis ins detail wissen, was in deutschen haushalten abgeht -


was hat das mit rechtsextremismus zu tun?

eines ist klar: wir finden mehr "rechts"- äußerungen in unserem umfeld als uns lieb sein dürfte

"aussortierung" lebenswert / -unwert im reagenzglas
formulierungen, die andere zu etwas nötigen, was sie nicht wollen
werteausdrücke, die andere ausgrenzen

nur mal grob umzeichnet - ja, das ist für mich "rechts" und zum teil sogar extrem


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 09:43
Aha ... ein Paar, dass sich nicht im Stande sieht ein schwer behindertes Kind großzuziehen und deshalb einer PID zustimmen würde ist also rechts.
Jetzt wird mir so Einiges klar über den angeblichen Aufschwung von "rechtem Gedankengut" in diesem Land


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 10:06
@slider
moment - dazu gibt es unterschiedliche auffassungen, aber ich stehe dem kritisch gegenüber - wie manch andere auch

siehe den parteitag der cdu -

ja, ich meine eine "auslese" darf nicht stattfinden -

dieser egoismus, unbedingt ein "eigenes" kind haben zu wollen, finde ich nicht vertretbar

da draußen gibt es so viele kinder, die eltern bräuchten

eines zu basteln- oder darüber zu befinden, ob ich es nehme oder nicht finde ich eben bedenklich

da stellen sich mir gleich ganz andere bilder vor augen dar


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 10:26
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:eines zu basteln- oder darüber zu befinden, ob ich es nehme oder nicht finde ich eben bedenklich
Ist dein gutes Recht und ich bin der Letzte, der dir das streitig macht. Aber das ist doch wirklich eher eine moralisch/ethische Fragestellung denn eine der politischen Richtung. Ich bin mir sicher, dass man in jeder Partei (bzw. deren Wählern) Vertretern beider Seiten findet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 11:31
@slider
sicher - diese thematik wird immer für und wider geben

wobei es nicht absurd ist, dass das thema auch bei anderen "einschlägt" - gab mal so ne amerikanische christliche sekte, die meinte man müsse, weil es mehr farbige menschen gibt, sich als weise "schützen", sich bemühen um "arterhaltung"

ich denke unsere politiker hier sind weitab von solchen ideologien


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 11:41
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Menschheit könnte wesentlich weiter sein ( z.B. Medizin, Weltraumforschung, Öko-Verkehr ) doch derlei Projekte versprechen nicht immer viel Gewinn. Daher ist "Geld" in meinen Augen ein Hindernis im Bereich der Fortentwicklung.
Damit sagst du was Wahres, eine Tatsache die immer unter den Tisch gefallen lassen wird, wieviel weiter wären wir, in allen Bereichen, wenn es Probleme wie Finanzierung nicht gäbe.
Ob wir jemals, in weiter Zukunft, ohne Geld leben werden?

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:er schädigt die ehrlich Arbeit suchenden.
Wie sieht denn ein ehrlich Arbeit suchender aus, muss der alles schlucken was man ihm vorsetzt?
Weisst du eigentlich, dass du heute Hilfsjobs nur noch über Privatvermittler bekommst?
Weisst du eigentlich, dass diese Vermittlung die Arge nicht mehr übernimmt, wenn du in einen 400 Eurojob vermittelt bist?
Hier frisst die Katze ihren eigenen Schwanz.
Meine Freundin weigert sich, genau aus dem Grund einen 400 Eurojob anzunehmen, ihr stinkt das selber, sie würde nämlich gerne ein paar Stunden was tun, aber wenn sie einen Job findet der ihr mehr bietet, nämlich ein Überleben, soll sie das selber zahlen?
Überhaupt ist diese Regelung das unsozialste was in den letzten Jahren eingeführt wurde, das gehört rigoros weg. Wir reden hier immerhin von 2000 Euro, die so eine Vermittlung kostet.
Belies dich mal, überall steht dabei, Vermittlungsgutschein wird verlangt.

Vor dem Hintergrund, ist das ein Wunder, dass die Leute sich nicht mehr in Arbeit vermittel lassen, von der sie nicht Leben können auf Dauer?

Hier gehört wenigstens geändert, dass die Vermittlung trotzdem bezahlt wird.
Zitat von KcKc schrieb:Ehrlich gesagt sehe ich diesen Vergleich sogar als eine Beleidigung der Menschen an, die damals in KZs arbeiten mussten, unter grausamsten Bedingungen, bis sie starben.
Warum bringst du das sofort mit den Menschen in Verbindung, die Hitler in die KZ`s schickte?
Gibts Zwangsarbeit erst seit Hitler, oder wie?

@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ich bin dann auch losgefahrn, mir wurde das alles zu brenzlig. Ich denke die haben die Polizei dazugeholt.
Ich verstehe dass du weg bist, aber genau das ist falsch, ich wäre dort geblieben und hätte mich eingemischt (und ja, irgendwann fang ich mir Prügel ein), aber hier gehört vom Umfeld ganz klar aufgezeigt, SO NICHT und wir schreiten auch ein.
Egal ob es sich um den pöbelnden Ausländer oder den pöbelnden Deutschen handelt, ich vermisse Zivilcourage, und gerade bei Männern fällt mir auf, wie feige davon gelaufen wird.

Vielleicht hab ich den Frauenbonus, dass mir noch nie was passierte, aber gewissen Dingen darf man einfach nicht zusehen, sondern muss unterstützen.

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Patriarchale Mackerstrukturen aus archaischen Zeiten...deshalb...du bist nix,dein Clan/Mob/Horde/Familie etc ets ist alles...gibts auch bei Deutschen noch zur Genüge,weniger in der Stadt,mehr auf dem Dorf
Aber ganz sicher nicht in der Form!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.11.2010 um 11:47
@Nymeria
Keine Sorge, halt mich nicht für blöd :)
Es war ein ziemlich großer Menschenauflauf dort. Die Kleine wurde schon von den zwei stämmigen Kellnern aus der Bar nebenan in Schutz gezogen - dann wollte ihr angeblicher Bruder auf den Apotheker losgehn. Es warn schon mehrere erwachsene Männer da, da muss ich mich mit 54kg auf 1,65m nicht dazwischenstelln.


Anzeige

1x zitiertmelden