Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 13:05
@eckhart
Das ist mir klar.
Aber so darf es heute nicht funktionieren. Sonst werden die Antifaschisten von heute die neuen Faschisten von morgen.
Willst du auch Kommunisten (oder Parteien mit deren Ideologien) verbieten , weil in der Vergangenheit mal Kommunisten zig Millionen Menschen ausgerottet haben?
Nein, das willst du nicht.
Diese Vorverurteilung gibts eben nicht für alle.

Aus dem Grund gibt es auch mehr und mehr Sympatisanten für Rechtsradikalismus. Wir neigen dazu "unterdrückten" Minderheiten helfen zu wollen.
Das ist ein fast natürliches Verhalten. Guck mal wie viele versuchen bestialische Serienmörder menschlich zu behandeln und zu "heilen".
Je verbotener und verpöhnter eine Organisation ist, desto neugieriger wird man darauf.
Viele denken doch: Klar das die Regierung die nationalsozialistischen Parteien verbietet. Die haben Angst das die mehr Stimmen bekommen als die eigene Partei.
Und ich würde mich nicht mal wundern , wenn genau so was geschehen würde.
Die rechtsradikale Gefahr, wäre nicht halb so gefährlich, wenn man nicht ständig drüber reden würde. Das ist oftmals mehr Werbung als Aufklärung.

Blödes Beispiel:
Ich wurde hier in einem tread mal als braun und revisionistisch bezeichnet, weil ich in einem Punkt offenbar deren Ansichten vertrat.

Bis dahin wusste ich nicht mal was revisionismus überhaupt ist.
Daraufhin ergooglete ich mir die betrefffenden revisionistischen Seiten und war auf den ersten Blick erst mal fasziniert davon, bis die Logik sich wieder durch setzte.

Ohne die Diskussion darüber und die Unterstellung mir gegenüber, hätte ich die Seiten niemals entdeckt und gelesen!

Das meinte ich mit "mehr Werbung als Aufklärung".

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 13:33
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Willst du auch Kommunisten (oder Parteien mit deren Ideologien) verbieten , weil in der Vergangenheit mal Kommunisten zig Millionen Menschen ausgerottet haben?
Nein, das willst du nicht.
Ich will aber, dass Kommunisten sich ihrer hohen Verantwortung bewusst sind.

Denn Massenmörder, die sich als Kommunisten bezeichneten, gab es und gibt es mehr als genug.
Und unsere leicht rechts orientierten Eliten machen gegenwärtig gern Geschäfte mit ihnen.
Das ist ein doppeltes Spiel mit dem Feuer.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Aus dem Grund gibt es auch mehr und mehr Sympatisanten für Rechtsradikalismus. Wir neigen dazu "unterdrückten" Minderheiten helfen zu wollen.
Ab hier zeigt sich deutlich, dass Du mich nicht verstanden hast.
"unterdrückte" Minderheit Rechtsradikalismus - gewissermaßen die Umkehr !
Definitionsschwierigkeiten.
-missverstanden-
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Die rechtsradikale Gefahr, wäre nicht halb so gefährlich, wenn man nicht ständig drüber reden würde. Das ist oftmals mehr Werbung als Aufklärung.
Sicher wird auch zuviel über Nationalsozialismus , Wehrmachtsverbrechen und KZs berichtet ?
Ich kenne die Antwort bereits zur Genüge.
Viel zu oft schon gehört !

Ich hoffe, ich leistete wenigstens einen Teil der erhofften Aufklärung, die @Plutarch von @kiki1962 erwartete ?
Ansonsten lohnt sich die Diskussion ab diesem Punkt für mich nicht mehr (?).
Ich hoffe, @Merlina gibt mir dieses mal recht ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 13:36
Das blöde Beispiel finde ich wirklich als blödes Beispiel.
In diesem Falle ungeahnte Übereistimmung ! @Trapper


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 13:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ab hier zeigt sich deutlich, dass Du mich nicht verstanden hast.
Das unterschreib ich dir. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 13:58
Richtig nützen würde es uns allen , wenn die Nazi-Größen nicht wissen würden , was ich meine.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 14:09
Mich würde interessieren, ob Neufünflander wie Sachsen-Anhalt, Sachsen usw. noch immer hochburgen der Rechtsprotestparteien sind, bzw. sich dort immer noch die skinheadunkultur verbreitet?

Der ausländeranteil ist dort doch verschwindend gering, es kann also kaum an echten/schlechten Erfahrungen liegen.

Woran liegt es dann?

Mangelnde bildung?

Mangelde bürgerliche Mittelschicht?

Totalitäre Geschichte, früher Kommunismus jetzt Faschismus, Denkstrukturen eher traditionell schwarz/weiss?


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 14:24
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Woran liegt es dann?
Am allgemein latent vorhandenen Bewusstseinszustand der diffusen Abneigung gegen Andersartigkeit. Das haben wir alle in uns !

Dagegen kann man ähnlich wie gegen Abergläubigkeit sehr wenig tun, und wenn doch, sehr sehr langsam und behutsam.
Diesen Grund muss man leider als gegeben hinnehmen.
Aber man kann begrenzt vermeiden, dass aus dem Grund ein Phänomen wird.
Man kann die Anstöße vermeiden.
Man könnte aktiv Arbeitslosigkeit vermeiden.
Man kann gefühlte soziale Ungerechtigkeit aktiv vermeiden.
Man kann jeden Anhaltspunkt, dass es wertvollere und weniger wertvolle Menschen geben könnte, aktiv vermeiden.
Dann hätte man mindestens die Hälfte getan.

@Puschelhasi
Auf keinen Fall eine Deckel drauflegen und verschweigen, wie von @Trapper angeregt,
denn darunter kocht es.
Die "Neufünfländer" hießen DDR und in der DDR war ein Deckel über dem Rechtsextremismus,
auch ein Grund für das scheinbar grundlose Verhalten bei verschwindend geringem Ausländeranteil in den "Neufünfländern".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 15:04
@eckhart
es dreht sich im kreis - die benennung der ursachen für "rechte" haltungen, die toleranz von extremen, das feststellen, dass doch linke "genauso" sind führt doch letztendlich dazu: extreme gibt es - jedes mit seiner ideologie ist verachtungswürdig

aber sie sind nicht alle gleich - dazu gehört die analyse: warum ist es - und erst dann kann man erfolgreich "therapieren" -

hier hacken vorwürfe, gegenüberstellungen aufeinander - und das resultat: rechts ist nicht schlimmer als links - links ist nicht schlimmer als rechts

und die anderen extreme - kann man auch noch gegenüberstellen - kurz: es relativiert sich, kurz es hebt sich auf

so jetzt habe ich ganz allgemein geschrieben und war nur mit einem halben fuß beim thema- gebe ich zu


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 16:34
@eckhart

Sicher. Und ich gebe dir nicht nur jetzt, in vielen Punkten recht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 17:45
Neufünfländer sind allgemein natürlich niemals in einer Demokratie sozialisiert, lediglich 1 Generation hat diese Freiheit geniessen können.

Erst 3tes Reich, dann Stalin, Stasi, Mauer, Honecker. Dann Kohl und enttäuschte Hoffnungen (wobei wohl kaum nur der Osten enttäuscht wurde!).

Da wundert es nicht, dass selbst in bürgerlichen oder sozial-engagierten Kkreisen die Schuld gerne bei Ausländern, neuestens Moslems und natürlich beim Kapitalismus gesucht wird, und was kommt bei so einer Suppe raus:

der gute alte Nationalsozialismus, so wie ihn Röhm und die SA verstanden haben. Revolution von unten, Deutschtum, Ablehnung fremden Lebens, Sozialistische Versorgungsmentalität für die Masse der Strasse.

@kiki1962
@eckhart
@Merlina


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 19:14
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Mich würde interessieren, ob Neufünflander wie Sachsen-Anhalt, Sachsen usw. noch immer hochburgen der Rechtsprotestparteien sind, bzw. sich dort immer noch die skinheadunkultur verbreitet?

Der ausländeranteil ist dort doch verschwindend gering, es kann also kaum an echten/schlechten Erfahrungen liegen.

Woran liegt es dann?

Mangelnde bildung?

Mangelde bürgerliche Mittelschicht?

Totalitäre Geschichte, früher Kommunismus jetzt Faschismus, Denkstrukturen eher traditionell schwarz/weiss?
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn ein "Neufünfländer" mal in einer Ruhrgebietsstadt gewesen ist, daß er sich unwohl gefühlt hat und im Sinne von "Wehret den Anfängen" mit aller Macht verhindern will, daß seine Heimat in kurzer Zeit nicht mehr so aussieht wie gewohnt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 19:21
Denkst du das Ruhrgebiet sieht schlimmer aus als der Osten? @Walther


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 19:26
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Denkst du das Ruhrgebiet sieht schlimmer aus als der Osten? @Walther
Nein, ich meine den großen Ausländeranteil, der einenmBürger aus der DDR schon ein Unwohlsein beigefügt haben könnte, da er das so nicht kannte und das auch so nicht möchte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 19:31
@Walther

Das könnte sein, aber das würde ja bedeuten, dass Ausländer generell unerwünscht sind beim Ostdeutschen. Das kann ich nicht glauben. Warum auch...es sei denn es wäre eine Grundanlage zur tumben Xenophobie praktisch angelegt. Das bestreite ich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 20:35
@Puschelhasi
Du siehst das völlig richtig , meine ich ! :)

Ich bin jetzt sehr viel mit Ungarn (frühere DDR-Gastarbeiter) und Russlanddeutschen (sehr junge Leute) zusammen, echte Kumpel, mit denen kann man "Pfede stehlen", ich hab zu tun, dass ich mich revanchieren kann.
Auch kenne ich nur prima Vietnamesen persönlich (Nachfolger von DDR-Gastarbeitern).
Traurig machen mich deren Probleme untereinander(da scheint eine Mafia zu existieren).

Mafiosi haben nirgends was zu suchen ! die müssten verfolgt werden.
Händlerseelen muß man überall nehmen, wie sie sind.
Auch deutsche Händler loben über Gebühr ihre Ware.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 20:43
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:dort immer noch die skinheadunkultur verbreitet?
Eigentliche Skinheadkultur hat nichts mit Rechtsextremismus zu tun. Informier Dich bitte.

Ich denke, nach dem Zusammenbruch der DDR mit ihren Strukturen, grade in der Jugendarbeit, war es schwer für junge Leute, sich zu finden oder sich sinnvoll zu beschäftigen. Hinzu kam die Ausbildungsmisere, also keine Jobs etc, die Ellis viell beide arbeitslos, trostlose Gegenden und wie gesagt nichts für die Jugend. Die einzigen, die sich da betätigt haben, waren leider die rechten Gruppierungen und schon hatten die Jugendlichen einen Halt. Dort konnten sie sich integrieren sich einbringen, leider auch manipulieren.
Bei den Älteren war rechtes Gedankengut entweder da oder wurde mitgebracht aus den Besuchen im "Westen" wo man in sehr vielen Städten einen großen Ausländeranteil sah. Und Ja, ich denke die Denkweise in den Neufünfländern heißt:Wehret den Anfängen. Ist zwar dämlich und es entgeht auch vielen Deutschen etwas, aber das sehen viele nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 21:00
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Bei den Älteren war rechtes Gedankengut entweder da oder wurde mitgebracht aus den Besuchen im "Westen" wo man in sehr vielen Städten einen großen Ausländeranteil sah.
Irrtum ! Gerade dort, wo es keinen West - Einfluss, also auch kein Westfernsehen gab , war der
Ausländerhass und rechtsextreme Feindseligkeit am größten.

Ich erinnere mich an einen Verwandtenbesuch bei Dresden.
Da sprang plötzlich meine Halbschwester in ihrer Wohnung herum und entlud Hasstiraden auf Nelson Mandela.
Mir verschlug es die Sprache und mich selbst ins weite !
Das kann ich absolut so verallgemeinern.
Ein ähnliches Phänomen beobachtete ich in der Nordost-Ecke Deutschlands.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 21:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Irrtum ! Gerade dort, wo es keinen West - Einfluss, also auch kein Westfernsehen gab , war der Ausländerhass und rechtsextreme Feindseligkeit am größten
Ich weiß ja nich woher Du kommst, aber in der DDR wurde Rechtsradikalismus ausgeschlossen offiziell, den gab es nicht, offiziell. gegeben hat es ihn trotzdem, die ganz Alten, die den krieg mitgemacht hatten oder ehemalige Soldaten der Wehrmacht lebten ja nun auch auf ostdeutschem Gebiet und alles ließ sich nicht ausmerzen. Hinzu kam, dass auch in der Schule alle auf Sozialismus etc getrimmt wurden ind das alles was mit Nazis un d rechts zu tun hatte schlecht sei und deshalb verboten ist. Und bekanntlich ist es so, was verboten ist, reizt ungemein. Grade bei jungen Mneschen, die sich erst politisch orientieren.
Und grade nach den 1. Wochen des Zusammenbruchs der DDR waren viele wenn nicht fast alle Ostdeutschen mal im Westen kieken. Und was man da alles sah, nicht nur bunte Schaufenster...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 21:17
Gib Gas wenn der BFC durch die Gaskammer rast,Schwarzevb wurden Briketts oder Niggerkohle,Vietnamesen Fidschis genannt

Youtube: Doku Nazis in der DDR der Fall Zionskirche Teil 1/5
Doku Nazis in der DDR der Fall Zionskirche Teil 1/5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Fußballrandale in der DDR...
Fußballrandale in der DDR...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.08.2010 um 21:19
@Warhead
Thx für Deine Unterstützung... :)


Anzeige

melden