Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:08
@jimmybondy

Wenn wir uns über solche Feinheiten unterhalten wollen: Ist dann nicht jeder, der arbeitet, um zu leben, ein Zwangsarbeiter? Weil er eben dazu gezwungen ist? Sind wir dann nicht im Grunde ALLE Zwangsarbeiter, weil wir ohne eine Arbeitstätigkeit in dieser Gesellschaft nicht so zusammen leben könnten, ja eigentlich überhaupt nicht leben könnten, so wie es der Fall ist?

Vermutlich arbeiten nur relativ wenig Menschen einfach aus ,,Spaß an der Freude", wie man so schön sagt, sondern weil sie arbeiten müssen.

Demnach sind wir alle zur Arbeit gezwungen und somit Zwangsarbeiter.

Leute, die nicht arbeiten wollen, in Arbeit zu bringen, verschafft ihnen also keinen besonderen, negativen Status oder drangsaliert sie auf unzumutbare Weise.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:11
@Kc

Ich habe mich nur darauf eingelassen da Du meintest, das in keinem Falle dahinter etwas Extremes stecken könnte.
Lass Dich doch nicht gleich hoch nehmen.^^

Ich habe es eben genau genommen.

Müssen müssen wir nur sterben und sonst nichts.

Wir müssen also auch nicht das Wort Zwangsarbeiter neu definieren, damit es zu Deinem Text passt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:12
@Kc
ich habe weder ordnung noch disziplin - arbeiten ja, aber dann nur das wobei ich mich wohlfühle, was mich bereichert, was mich irgendwie "frei" bleiben lässt

jeder sollte sich die art und weise auswählen wie und was er tun möchte und auch welche zeiten er dafür verwenden will
arbeitszeit ist lebenszeit und

"arbeitszwang", "arbeitslager" - diese zeiten sind hoffentlich endgültig gestrichen

es sind unzumutbare, inhumane "gedanken"

diesen cdu-politiker bezeichne ich als rechts-konservativ

- er macht daraus auch keinen hehl


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:15
@Kc
es gibt durchaus arbeiten, die man nicht als "zwang" empfindet

wenn ich sehe, wie der tischler bei uns um die ecke da stunden verbringt, auch nachts noch licht brennt, dann aus begeisterung

wenn ich aber aus der not heraus tätigkeiten machen muss, die mir nicht wirklich liegen, denen ich mich unter "zwang" beuge, dann macht das krank


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:20
@kiki1962

Nun, ich finde es ehrlich gesagt auch inhuman, sich von anderen Menschen aushalten zu lassen, ohne selbst etwas zu tun.

Sie suchen intensiv nach Arbeit, sie geben sich Mühe, einen guten Job zu machen, sie unterstützen damit diejenigen, die aufgrund widriger Umstände arbeitslos geworden sind, die es eventuell auch aus Krankheitsgründen bleiben.

Ist es dann nicht eine Beleidigung, eine Herabwürdigung der Leistung dieser Menschen wenn man sagt:,,Ja, ich will Unterstützung, aber ich will dafür nichts tun. Ich mach nur, was mir gefällt."?

Wenn jeder diese Haltung führe, wäre das fatal für unsere Gesellschaft.

Ich spreche mich immer wieder sehr für Unterstützung von Arbeitslosen aus, dafür, dass man sie in der Gemeinschaft hält und sie wieder in Arbeit bringt.
Jedoch habe ich etwas gegen die Haltung:,,Nehmen ja, geben nein", eine solche Haltung ist sehr gesellschaftsschädlich.

Man hat eben in der Realität nicht immer die Freiheit, nur das zu machen, was man möchte, wenn sich jeder so verhält, bricht die Gesellschaft auseinander, die Sozialsysteme werden völlig verschwinden.

Die Sache mit deinem Tischler ist ja schön. Aber er ist nicht repräsentativ für alle arbeitenden Leute. Ganz ehrlich: Ich finde es okay, was ich derzeit im Studium mache und ich finde es auch okay, später als Lehrer zu arbeiten, wenn alles funktioniert. Damit kann ich mich ausreichend gut identifizieren.
Trotzdem, wenn ich nur machen wollte, was mir gefällt, dann würde ich auch lieber meine Zeit mit Sport, Reisen und Naturschutz verbringen anstatt mit Arbeit ;)

Da lass ich mich auch nicht mit implizierten Verbindungen zur Nazizeit von abbringen, denn ich weiß und wer mich kennt weiß es genau so, dass ich keine ,,Arbeitslager" oder ,,Konzentrationslager" meine, in denen mit der Waffe im Rücken gearbeitet werden müsse.


Ich kann darin keinen Funken Rechtsradikalität erkennen, wenn für Ordnung und Disziplin lehren bei straffälligen Jugendlichen bin oder dafür, Menschen nach ihrem Vermögen und nach vorhandenen Jobs zur Arbeit, zur Beteiligung an der Gesellschaft, anzuhalten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:26
@Kc

Schau was haben den Deine Worte mit dem Wort Arbeitszwang eines CDUlers zu schaffen, bei welchem Du diese Gedanken nicht erblicken möchtest?

Es ist ja wohl ein Fakt das dieses Wort etwas vorbelastet ist. Ob Du das nun sehen willst oder nicht.

Wenn wir uns über das Thema unterhalten wollen wäre die Frage, was passiert wenn sie sich nicht zwingen lassen?

Und es ist auch die Frage, warum Leute die nicht arbeiten wollen, in Konkurenz zu denen stehen sollen, die erstmal Händerringend einen Job suchen?

Es scheint nicht genug Arbeit für alle da zu sein.

Anders als wie Du es verstanden haben willst, habe ich Dich mitnichten zu Rechtsextremen gerückt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:35
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Jedoch habe ich etwas gegen die Haltung:,,Nehmen ja, geben nein", eine solche Haltung ist sehr gesellschaftsschädlich.
also leute, die gar nichts machen - falls es solche gibt - kann ich mir nicht vorstellen

aber, und das ist das eigentlich wichtige, eine menge leute geben etwas in dieser gesellschaft, das aber oftmals nicht als "gabe" oder "beitrag" gesehen wird

z.b. zwei mütter kochen einmal in der woche gemeinsam mit kindern u. jugendlichen

im vergangenem winter stand ich mit zwei jungen männern tagelange 5 uhr vor kindergärten und schulen und schippten schnee

mehrfach in der woche schaue ich mit einem älteren herrn auf den spielplätzen ob alles i.o.

"disziplin" - "ordnung" - da bekomme ich gänsehaut - wie gesagt, ich habe weder das eine noch das andere und ich kann das auch nicht ändern war schon immer so

klar habe ich mal zeitig aufstehen und meine aufgaben erledigen müssen - aber ich hatte freude daran -

nicht der arbeitgeber löste meine arbeitsverträge, sondern ich


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:36
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Anders als wie Du es verstanden haben willst, habe ich Dich mitnichten zu Rechtsextremen gerückt.
Keine Sorge, das hab ich auch nicht so verstanden ;)

Es geht mir hier eher darum, dass sofort jede Form von Zwang in Richtung ,,rechtsextrem" gerückt, sofort der Bezug zur Nazizeit hergestellt wird.
Und das ist eben in meinen Augen Unsinn.

Die Nazis haben Zwang nicht erfunden.

In früheren Zeiten, schon lange vor dem Nationalsozialismus, als es noch keine staatlichen Sozialsysteme gab, mussten die Menschen auch zwangsläufig nach ihren Möglichkeiten arbeiten, wenn sie klarkommen wollten.

Übrigens möchte ich auch lieber von ,,Leistung für die Gesellschaft" sprechen, anstatt einfach von ,,Arbeit".

,,Leistung für die Gesellschaft" muss nicht unbedingt eine bezahlte, sozialversicherungspflichtige Arbeit sein. Das kann auch das Sauberhalten von Straßen beinhalten, den kostenlosen Nachhilfeunterricht für Schüler, das Trainieren einer Fußballmannschaft aus Migranten und Deutschen und viele weitere Möglichkeiten.

Damit kann ich mich vollkommen anfreunden, es muss niemand tausende Euro Monatslohn mit nach Hause bringen, um in meinen Augen etwas für die Gesellschaft zu tun, die ihn unterstützt.

Lediglich mit einer ,,Ich will einfach nichts tun, aber Unterstützung kassieren" - Mentalität kann ich mich absolut nicht anfreunden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:38
Zitat von KcKc schrieb:Lediglich mit einer ,,Ich will einfach nichts tun, aber Unterstützung kassieren" - Mentalität kann ich mich absolut nicht anfreunden.
und ich sage dir, dass der anteil "solcher" leute verschwindend gering ist

und noch eines obenauf: jeder soll nach seiner fasson glücklich werden - und ein minimum an existenz gestehen wir locker doch jedem zu

die freiheit des anderen . ..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:40
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:im vergangenem winter stand ich mit zwei jungen männern tagelange 5 uhr vor kindergärten und schulen und schippten schnee
Ist das etwa keine Disziplin? Warum bist du nicht einfach im Bett geblieben, nachdem du aus dem Fenster auf die Schneemassen geschaut hast?
Weil du die Disziplin hattest, zu sagen:,,Nein, ich will, dass die Kinder und ihre Eltern sicher zum Kindergarten kommen!"
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:z.b. zwei mütter kochen einmal in der woche gemeinsam mit kindern u. jugendlichen
Ist das keine Disziplin, keine Ordnung?
Warum machen die Mütter das regelmäßig? Weil sie möchten, dass die Kinder und Jugendlichen regelmäßig was gutes zu essen bekommen oder eine sinnvolle Tätigkeit ausüben.


Doch, auch du hast damit Disziplin und Ordnungssinn ;)


Diese beiden Begriffe bedeuten nicht einfach, nach der Pfeiffe eines anderen zu tanzen, sondern sie bedeuten Richtung im Leben und Verlässlichkeit.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:43
@Kc

Die sollen umsonst arbeiten? :D

Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten für seinen Unterhalt selber sorgen, da gehen wir konform.


Ich verstehe Dich also schon, aber Befindlichkeiten bei dem Wort Arbeitszwang oder der Zwangsarbeit kommen nicht von ungefähr und da ist auch der Zusamenhang mit dem Rechtsextremismus und das sollten wir -zumal in diesem Thread- nicht negieren wollen, wozu den auch?

Ich brauch kein Neusprech, das Wort hat seinen Sinn.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:43
@Kc
ist das disziplin? nein ist es nicht - es war selbst gewählt, keiner stand da und schob mir den schieber unter - ich musste nicht -
Zitat von KcKc schrieb:Diese beiden Begriffe bedeuten nicht einfach, nach der Pfeiffe eines anderen zu tanzen,
da fehlt ein wort davor: "selbst"-disziplin - das hat mit einer "übergestülpten" moralvorstellung wohl kaum was zu tun


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 18:45
>>Doch, auch du hast damit Disziplin und Ordnungssinn <<

Ich würde es in dem Falle eher Verantwortungsbewusstsein nennen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 19:06
@Kc
die schwierigkeit besteht doch eigentlich auch darin, dass unter best. verhaltensmustern entsprechende "charakteristische" bemerkungen fallen

menschen, die nicht zeitgebunden arbeiten (sprich von bis) zählen zu weilen auch zu den "faulen", den "außenseitern" - meine musikfreunde kommen nie vor mittag aus dem "nest" wie es meine mutter nennen würde

deren lebenswandel ist ihr suspekt, sie kann nicht damit umgehen

normalität ist individuell verschieden -

wenn wir "muster" für ein gesell. zusammenleben kreieren würden, dann wären sie sicher grundverschieden

ich bin gern mit "unterbrechnungen" aktiv - ich mag keine "zusammenhängenden" arbeitsstunden

klar, das passt nicht ins fliesband-klischee aber jeder ist nun mal anders

und jene, die das können, die ich auch dafür bewundere finden das für ihre tagesstruktur wunderbar

menschen sind verschieden - und jemanden zum arbeiten zu zwingen, ist ein verbrechen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 19:22
@Kc
Dir sind die ungeschönten Arbeitslosenzahlen im Verhältnis zu den offenen Stellen aber schon geläufig, ja?

Wie kannst du davon reden dass diese Menschen nicht wollen oder nur bestimmte Dinge machen wollen?

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und jemanden zum arbeiten zu zwingen, ist ein verbrechen
Seh ich anders, ein Verbrechen ist es Leute zu zwingen etwas zu arbeiten, von dem sie nicht Leben können.
Und ihr dreht euch im Kreis, immer und immer und immer wieder, wir haben zu wenig Arbeit , Punkt, egal ob Person x keinen Bock hat auf Arbeit, das interessiert niemanden, wir reden hier von Zahlen die in die Millionen gehen.

Es gehört endlich ein Grundeinkommen her, pro Person, nicht abhängig vom Partner oder sonstigem Schmarrn.
Aber dann packen all die schmarotzenden Zeitarbeiterfirmen ein, und die Arbeitgeber müssten plötzlich ihre Leute besser bezahlen, so schauts aus, und deswegen hält man diese Leute weiter hin, hauptsache der Mob glaubt weiterhin es läge nur an der Faulheit.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 19:24
@Nymeria
yo - ein bedingungsloses grundeinkommen - auf jeden fall

und dann würden auch irgendwelche diskriminierungen aufhören - hinsichtlich arbeit, "wertvoll", "gesellschaftsfähig" -- und so ein zeugs


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 19:45
@kiki1962
Witzig ist doch auch, dass das, was der Staat mitsamt den Medien uns über Arbeitslose vermittelt, als Wahrheit und RECHT angenommen wird.

Hallo? Ist etwas, dass der Staat als falsch darstellt denn wirklich falsch?
Meine Güte, das hatten wir doch alles schon mal, werden die Leute denn blöder statt selber mal mitzudenken oder gar einzuschreiten?

Wann schreiten wir ein, wenn der erste Arbeitslose in ein Arbeitslager kommt? Oder drücken wir da auch die Augen zu, wie es meine Oma für einigen Jahrzehnten machte?

Meine Güte, Leute, wacht mal auf, es ist Zeit alles mal ganz anders zu sehen, ganz neue Wege zu beschreiten.


Aber um beim Thema zu bleiben, warum haben wir Rechtsextremismus?
Weil wir dabei zusehen, nur deswegen konnte der entstehen, es ist immer das Gleiche, der Mensch ist so feige und solange er seinen Hintern im Warmen hat, interessiert ihn nichts, absolut gar nichts.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 19:57
@Nymeria
das hat nichts mit feigheit zu tun, sondern mit dem maßstab, mit einer norm und dem nicht auffallen

wer nicht passt fliegt - in china trugen sie mal alle die gleiche kleidung - uniformierung ist ein zwang, druck - und in der kleidung in dem falle "besiegelt"

alles was wir hier erleben kommt dem ziemlich nahe

"kopftuchdebatten " was darf man hier tragen? die frage nach der "leitkultur" taucht auf, "unsere werte - spielen eine rolle oder sprüche wie "stolz ein deutscher" zu sein

all das sind scheinbar wichtigkeiten, um sich zu was dazugehörig zu fühlen - welch einäugigkeit, welch intoleranz

raum für verwirklichung, für das wachsen von neuen werten, ansichten, platz für vielfalt wird damit beschnitten

eine nation wird arm an kultur, wenn sie solche "wertmaßstäbe" hat


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 20:29
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:also leute, die gar nichts machen - falls es solche gibt - kann ich mir nicht vorstellen
Derer kenn ich seltsamerweise..... genug.

Die pennen bis Mittags und tafeln dann erst einmal gemütlich ne Gerstenkaltschale.
Sie sind zu faul zum arbeiten.... eindeutig und geben es auch zu.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jeder sollte sich die art und weise auswählen wie und was er tun möchte und auch welche zeiten er dafür verwenden will
Das ist ein Wunschtraum... und wird erst dann zu verwirklichen sein, wenn Roboter unsere Arbeiten übernehmen. Ansonsten besteht die Gefahr, das kein Mensch mehr auf den Acker möchte oder auf dem Bau arbeitet, da dies körperlich belastende Arbeiten sind... und damit wäre dann eine ordentliche Zivilisation nicht mehr möglich.

Zudem kann man sich nicht jede Arbeit aussuchen. Man braucht schon eine gewisse Qualifikation, nicht nur geistig, auch körperlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2010 um 20:35
@Gwyddion
immer weniger menschen bewältigen - dank des technischen fortschritts - arbeiten

eine errungenschaft ... also weshalb nicht dran noch mehr arbeiten

produzierende arbeit wird geringer werden - das ist aber die einzige tätigkeit die werte herstellt, weil sie verkauft werden

sollte das zusammenbrechen, was ja schon mal andeutungsweise passierte - denkt an die abwrackprämie

was ist dann? - es gibt so viel arbeit, die nicht "finanzierbar" ist -


Anzeige

1x zitiertmelden