Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:13
@against_nwo

>>
Selbstverständlich gibt es rechtsextrem motivierte Straftaten und jede einzelne ist eine zu viel aber wenn man die Zählweise ändert, um ein gesteigertes Gefahrenpotential zu suggerieren, dann ist es eher wirklichkeitsverzerrend und kein tatsächliches Abbi<<

Hast Du dazu einen Hinweis für mich, Link oder ähnliches?

Ich google derweil mal ob es nun ne endgültige Statistik für 2008 gibt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:14
Zitat von Dragongirl69Dragongirl69 schrieb:aber es gibt ja menschen die wollen das nicht sehen und verschönen das ganze.
Wo immer auch Gewalt verübt wird und egal von WEM, darf man nicht weggucken!
Darum geht es garnicht hier !

Es geht darum, sich nicht von oft sehr fraglichen Medienmeldungen zu dieser Einschätzung bringen zu lassen, dass sich der Rechtsextremismus "so ernst wie noch nie" zugespitzt hat.

So wie man immer sehr vorsichtig mit der Einschätzung von Menschen sein sollte, egal welcher politischen Richtung, denn nicht alle sind radikal und gefährlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:15
was ist den mit den ganzen aufmärschen?heil hitler rufen,hakenkreuz fahne schwenken etc. das kann man ja wohl nicht den linken in die schuhe schieben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:15
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich google derweil mal ob es nun ne endgültige Statistik für 2008 gibt.
Nein, gibt es noch nicht auf Bundesebene


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:17
"Mit den ganzen Aufmärschen.."

Wo sind die denn alle? Gibt es da auch noch regelmäßig Fackelumzüge?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hast Du dazu einen Hinweis für mich, Link oder ähnliches?
Einfach mal google nehmen und Stichworte wie rechte, rechtsextreme Straftaten und geänderte Zählweise eingeben und ein wenig durchklicken...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:17
...und darauf achten das man nicht auf rechte seiten gelangt...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:21
Zitat von Dragongirl69Dragongirl69 schrieb:was ist den mit den ganzen aufmärschen?heil hitler rufen,hakenkreuz fahne schwenken etc. das kann man ja wohl nicht den linken in die schuhe schieben.
wo wohnst Du denn ? ;D

Ein paar Idioten gibt es ja schon dabei manchmal, die sich wichtig machen wollen, und Aufmerksamkeit suchen ---- pubertäres Gehabe in meinen Augen, oft ohne dass sie Ahnung von Politik haben, diese Mitläufer !


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:22
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Wo sind die denn alle? Gibt es da auch noch regelmäßig Fackelumzüge?
@Sumpfding
jep, erst am freitag gabs nen fakelmarsch in der nähe wo ich wohne.... bin froh nach hause gekommen zu sein, weil die innenstadt aus der ich nen bus nehmen musste schon stunden vorher abgeriegelt war. am samstag dann ne demo.
letztes jahr das selbe spiel, hundertschaften, wasserwerfer, hubschrauber, einsatzkräfte aufm dach, reizgas-bepackte polizei...

und das wird die nächsten 10 jahre so weiter gehen. so lang hat die npd schon demos angemeldet. und wir sind hier nicht in brandenburg, sondern im rheinland ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:25
@lesslow
ja, und haben sie die Hakenkreuzfahne geschwenkt und Heil Hitler gerufen, so wie das Dragongirl schrieb ? ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:25
@lesslow

Also das Gegenteil der Chaostage von Hannover! Im politischen Sinne


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:27
natürlich halten die ihre Demos ab....aber viel zu oft wird da wegen 300 Demonstranten ein riesen Tammtamm veranstaltet und Gegendemonstrationen organisiert.......alles künstlich.....diese Aufregung


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:29
kann ich nur vom letzten jahr sagen. und ja da gabs riesige reichskiregsflaggen, ein paar ausschreitungen, wo die polizei eingreifen musste. ansonsten haben sie sich dem zweck nach gemäßigt. die geschichte fing so an, dass die den mord an einem jungen mann instrumentalisiert haben, indem sie behauptet haben, er sei mitglied der rechten gewesen und aus politischen gründen umgebracht worden. was so einfach nicht stimmt.

sie machen den scheiß, zu seinen ehren, also "benehmen" sie sich auch. was aber im grunde auch nur ne farce ist.

wäre das nicht das thema gäbs wohl mehr ausschreitungen, die radikal linken sind ja auch nicht zwangsläufig vernünftiger.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:31
@Sumpfding

Um dir mal ein paar Termine zu nennen:

11.04.2009 - Demonstration - München
11.04.2009 - Demonstration - Lüneburg
18.04.2009 - Trauermarsch - Aussig (CZ)
01.05.2009 - Demonstration - Weiden
01.05.2009 - Demonstration - Hannover
01.05.2009 - Demonstration - Mainz
01.05.2009 - Kundgebung - Dresden
01.05.2009 - Demonstration - Linz
01.05.2009 - Demonstration - Neubrandenburg
01.05.2009 - Kundgebung - Berlin
01.05.2009 - Demonstration - Ulm
23.05.2009 - Demonstration - Luckenwalde
06.06.2009 - Demonstration - Pinneberg
17.06.2009 - Demonstration - Halle/Saale
01.08.2009 - Trauermarsch - Bad Nenndorf
05.09.2009 - Demonstration - Dortmund

Den zugehörigen Link möchte ich nicht ins Forum stellen, gebe ich dir aber gern per PN. Und das ist jetzt nur von einer Seite.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:31
@Befen
das die gegendemos meist nur im chaos enden und man das ganze so hochputscht --keine frage in dem punkt geb ich dir sogar recht,aber ansonsten hab ich nunmal eine andere sicht der dinge


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:32
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hast Du dazu einen Hinweis für mich, Link oder ähnliches?
Hier, ich habe mal für dich gegoogelt:
LKA: Durch neue Zählweise mehr rechte Taten in Statistik
Bisher wurden Straftaten - beispielsweise sogenannte Propaganda-Delikte wie Hakenkreuzschmierereien - erst dann als politisch motivierte Taten erfasst, wenn auch der Hintergrund aufgeklärt werden konnte. Die Länder seien nunmehr aufgrund der Vereinbarung dazu übergegangen, diese Taten generell als rechts motiviert zu erfassen."Die neue einheitliche Erfassung führt letztlich dazu, dass die Zahl der Straftaten, die als rechts motiviert in der Statistik erfasst werden, deutlich höher sein wird." Als Beispiel nannte der LKA-Chef die Gesamtzahl der rechten Straftaten im ersten Halbjahr 2008 in Schleswig-Holstein. Von Januar bis Juni stiegen die Straftaten auf insgesamt 380 Fälle, während sie im Vorjahr noch bei 230 Fällen lag. "Das würde normalerweise für eine erdrutschartige Veränderung sprechen", schilderte Rogge. Bei den Gewaltdelikten habe es allerdings eine rückläufige Entwicklung gegeben, von 28 (2007) auf 20 Fälle. "Ursache für die Steigerung ist eindeutig der Anstieg der erfassten Propagandadelikte um 150 Taten."
( http://www.welt.de/welt_print/article2377963/LKA-Durch-neue-Zaehlweise-mehr-rechte-Taten-in-Statistik.html )


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:34
ich kenn es aber auch aus sachsen, wo man hin und wieder angst haben muss in der nacht auf die straße zu gehen. hab ich selbst erlebt.

mein cousin wurd dort von mehreren rechten krankenhausreif geschlagen und getreten.

sicher werden einge fällt vllt fälschlicher weise den rechten zugeschoben, aber vieles doch auch eben nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:37
Zitat von lesslowlesslow schrieb:sie machen den scheiß, zu seinen ehren, also "benehmen" sie sich auch. was aber im grunde auch nur ne farce ist.
gerade auch für die eltern ist das unangenehm und nicht gewollt, dass die rechten nun 10 jahre lang den tod ihres sohnes instrumentalisieren und fakelmärsche und demos veranstallten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:41
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:mein cousin wurd dort von mehreren rechten krankenhausreif geschlagen und getreten.
Die Frage inwieweit oft bei solchen Handlungen mehr der Alkoholkunsum bei Ausschreitungen eine Rolle spielt, als weniger die politische Gesinnung, muss erlaubt sein

Warum sollten Rechte Deinen Cousin aus ihrer Gesinnung heraus krankenhausreif schlagen ?

Angst muss man ja nun auch vor Krimellen aller Art haben, wenn man nachts allein rumläuft, und vor aggressiven Menschen, die sich schon durch Blicke provoziert fühlen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:44
@against_nwo

Jo in Schleswig Holstein mag es so sein, im gesamten Bundesgebiet sind die Gewalttaten jedoch um 15% gestiegen und werden wohl kaum von der Zählweise her geändert worden sein können?

http://www.focus.de/politik/deutschland/rechtsextreme-straftaten-erreichen-hoechststand_aid_358133.html


Anzeige

1x zitiertmelden