Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2009 um 20:16
@derDULoriginal
Mir persönlich stellt sich das eher so dar, dass sich dass rechtsextremistische Gedankengut einfach eingeschlichen hat, in die salonfähigen Vorzeigegesellschaften.

Der NPD ist man inhaltlich zwar sehr nahe, -ist aber offensichtlich von der oberflächlichen Ächtung dieser Partei so abgelenkt, dass man dieses Fettnäpfchen meidet, obwohl man insgeheim mit dem Gedankengut konform geht.

Zeigt sich in diesem Thread sehr deutlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2009 um 20:19
@schmitz

Oder so :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2009 um 20:29
@schmitz
wenn sich Menschen radikalen, sagen wir rechtsradikalen, Gedankengut annähren, so geschieht das in der Regel aus Gründen politischer Frustration. Und da nähern wir uns Zuständen an, die auch Hitler den Weg zur Macht geebnet haben. Weltwirtschaftskriese, steigende Armut, wachsende Arbeitslosigkeit und keine Perspektiven. Dazu immer mehr Parteien die so zerstritten sind, das es für wirklich wichtige Entscheidungen keine Mehrheiten mehr gibt.

Und dann kommt die Sehnsucht nach dem starken Mann - dem Erlöser.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2009 um 20:31
@derDULoriginal

Das sege ich ganz genau so, -aber es schadet ja nicht, den Versuch zu machen, da etwas Aufklärung zu betreiben. Jedenfalls hast Du sehr gut dargestellt, warum die Aussagen von Sarrazin so gut ankommen, er ist die Identifikationsfigur des starken Mannes...(fast witzig, wie das klingt, wenn man das sozialpsychologisch aufdröselt)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2009 um 20:36
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Ich denke, die Zeiten sind so gut wie sie eben sind. Nur den Farbenblinden sollte man nicht die Meinungshoheit zugestehen
solange es nicht die Farben der Reichkriegsfahne sind, die man haputsächlich befürwortet, und schwarz/weisses Gedankengut dominiert, bin ich einverstanden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2009 um 20:40
@derDULoriginal
Und dann kommt die Sehnsucht nach dem starken Mann - dem Erlöser.
Eigentlich nur nach Sehnsucht.
Der Intelligente weiss: Deutschland - das Land der Dichter und der Denker.
Der Super-Intelligente weiss: beim Deutschen droht das Nachdenken ab und an ins Träumen abzurutschen.
Auch eine Neigung zu Legenden und Märchen haftet dem deutschen Charakter, dem Nationalcharakter, an.
Es gibt in unserer Geschichte ein großes Kapitel über germanische Helden- und Götterverehrung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2009 um 21:02
Helden und Göttersagen gibt es in jedem Land und sie sind Teil des Kulturguts. Da machen die germanischen Balladen nun mal keine Ausnahme.

Ich finde unsere germanischen Wurzeln jedenfalls spannend und interessant. Das hat nichts mit rechtem Gedankengut zu tun. Außerdem sind wir international mehr von unserer germansicher Herkunft geprägt als wir heute noch selber wissen.

Was glaubt ihr denn wie man unser als in England, Frankreich oder Italien nennt?
Germany (Land der Speermänner) Alemagne (Land der Alemannen) Tedesca (land der Teutonen) usw. usw.

Sind jetzt die Engländer, Franzosen und Italiener deshalb alles Nazis?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2009 um 21:18
Die Germanen gibt es an sich nicht. Wir sind ein Mischmasch aus den Zeiten der Völkerwanderung. Teutonen, Alamannen, Chatten, Sachsen, Cherusker, keltische Stämme ect.

Und auch England ist ein Gemisch aus z. B. Normannen, Angeln, Sachsen, Pikten, Scoten und andere Stämme.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2009 um 21:37
Ich hab gehört das sie heute auf ARD über die aussagen von sarrazin diskutueren...
heute um 21:45......glaube jedenfalls das es heute ist..kann mich auch täuschen..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2009 um 21:39
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Der NPD ist man inhaltlich zwar sehr nahe, -ist aber offensichtlich von der oberflächlichen Ächtung dieser Partei so abgelenkt, dass man dieses Fettnäpfchen meidet, obwohl man insgeheim mit dem Gedankengut konform geht.
Si, si, si...
Zu beobachten in Interviews.
In Berichten, die in Fußgängerzonen gedreht wurden, zeigt sich das. Da werden Tests am Wahlometer gemacht und der Passant wird mit den Ergebnissen konfronriert.
Oft ist ein "Echt? Das habe ich aber nicht gedacht. Ich hätte ganz anders gewählt. Krass, dass meine Ansichten gerade mit dieser Partei so sehr übereinstimmen."

Ich bezeichne diesen Wähler-Typ als Sympathie- oder Gewohnheits-Wähler.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2009 um 23:03
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:solange es nicht die Farben der Reichkriegsfahne sind, die man haputsächlich befürwortet, und schwarz/weisses Gedankengut dominiert, bin ich einverstanden.
Meine Welt ist bunt @rockandroll und ich bin dafür, dass es so bleibt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.10.2009 um 00:56
@Theotis
Lichtschlag rückt sich die Welt gerade so zurecht wie er es gerne bequem hätte.Wir benötigten gar keine klebrige Mülltrennung oder Dosenpfand wenn die Industrie das Wort Nachhaltigkeit in ihr Portfolio einbauen würde,dann gäbs kein Gift im Essen,keine Verpackungsmüllberge und keine Plastikflaschen respektive Bierdosenalpen.Für die Schattenseiten eines metastasierenden kapitalismus will komischerweise keiner zuständig sein,am allerwenigsten die Verursacher denen Freiwilligkeit am Arsch vorbei geht solange sie keiner zwingt,und solange sie keiner zwingen würde,verklappten sie ihren Müll immer noch in der Nordsee,oder gleich im nächsten Wald,denn sie haben ja die Freiheit


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.10.2009 um 01:00
@S.Bantu.Biko
Das hast du eben gepostet :

powermonger schrieb:

Ah, hab bei Wikipedia die Herkunft von Gutmensch gefunden...

Nach dem Memorandum des Deutschen Journalistenverbandes DJV wurde das Wort als politischer Kampfbegriff bereits 1941 benutzt, es ist lediglich strittig, ob Joseph Göbbels persönlich das Wort ersonnen hat oder ob ein Redakteur der Zeitschrift Der Stürmer der Urheber dieses Wortes war.

Darin kann man deutlich lesen, dass der Urheber dieses Begriffs strittig ist.

Wenige Minuten später postulierst du Folgendes :

powermonger schrieb:
An dem Wort Gutmenschen erkennt man die, die es aussprechen, als richtig braune Suppe. Immerhin wurde das Wort von Göbbels erfunden.

Liest du nicht, was du selbst schreibst oder weisst du nur nicht, was du tust ?
Wunderlich, dass mit dir überhaupt noch diskutiert wird.
Jo, war es jetzt Göbbels oder der Stürmer, das sind ja zwei so verschiedene Fraktionen die nichts miteinander zu tun haben, unterschiedlichere politische Hintergründe warum das Wort erfunden wurde kann es gar nicht geben ,was? :-)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.10.2009 um 01:02
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Lichtschlag rückt sich die Welt gerade so zurecht wie er es gerne bequem hätte.
Ich denke, da ist er keine Ausnahme @Warhead Das Thema wird kontrovers diskutiert, da muss man mit Meinungen von bis rechnen, bzw. sich diesen stellen ohne plump mit Gewalt alles niederzumähen, was einen Millimeter zu hoch gewachsen scheint. Die Alternative ist Kunstrasen. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.10.2009 um 01:07
Meine Alternative lautet Balkanisierung


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.10.2009 um 01:14
@Warhead
bei der stadtrundfahrt wurde uns gesagt, dass berlin z.z. große schwierigkeiten hat mit rumänen - - und wirklich da sind junge menschen, die scheiben putzen -

ist das nicht dramatisch???


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.10.2009 um 01:21
@kiki1962

Da verstehst Du nun wirklich etwas falsch.

Das Problem ist, dass einige Gruppen, dieser Scheibenputzer die Scheiben verschmieren, wenn man sie sie nicht putzen lassen will. Und dann werfen sie einem auch noch Dinge hinterher, wenn man dann nicht dafür bezahlen will. Dein Auto ist nunmal Dein Eigentum und niemand hat das Recht, an Deiner Scheibe rumzutatschen, wenn Du das nicht willst. Es ist nämlich nervig, wenn einem drei - vier mal am Nachmittag die Scheibe "geputzt" wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.10.2009 um 01:28
@kiki1962
Das sind keine Rumänen sondern Roma...klauen sie Hühner meckern alle,klauen sie keine wird auch gemeckert,und wenn sie arbeiten wird noch mehr gemeckert,gemeckert wird auch wenn sie Obdachlosenzeitungen verhökern,sie nähmen den Obdachlosen die Arbeit weg...welche Arbeit frag ich da,das Scheibenputzen oder den Verkauf,zumal die Roma ja obdachlos sind


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.10.2009 um 01:41
@xionlloyd
was ist mit "mitgefühl" - - ich bin an der ampel aus dem bus raus - habe dem drei euro gegeben und bin wieder rein - - tut doch keinem weh - @Warhead
zu uns wurde gesagt, dass es rumänen sind -- ich weiss nicht, ob sinti und roma sich als rumänen, ungarn, bulgaren oder so bezeichnen - sie sind sicher eine volksgruppe --

als in unserem kaff "zigeuner" ihre zelte aufschlugen - war hier katastrophenalarm - - vor allem (darüber habe ich mich köstlich amüsiert) die leute hatten angst davor, dass diese menschen ihnen einen fluch ans bein hängen wenn sie denn nichts geben würden - - -

keiner von ihnen ging betteln - die haben nur paar tage ihre zelte aufgestellt - versorgten sich selbst - waren sehr isoliert - - und dann solche äußerungen - - krank - - absolut krank --

also sie zogen ab - und keiner hatte die pest am hals - - allerdings weiss ich, wer mir die wäsche von der leine klaute - das waren deutsche - oder frisch gepflanzte blumen aus dem topf zog - - auch das waren deutsche . .

wer sind nun die "zigeuner" - weiße, brünette, die stets im suff sind - -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.10.2009 um 01:49
Genau schickt endlich die besoffenen Deutschen nach Hause.


Anzeige

melden