Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:45
Muss man heute wirklich noch darüber diskutieren ob es zu viele rechtsextreme Gewalttaten gibt? Ist es nicht schon denkwürdig genug, das es überhaupt welche gibt?

Manche Diskussionsteilnehmer versuchen das ganze sowas von zu beschönigen, dass man bald Mitleid mit den *Wesen* der braunen Seite bekommt. Wie kann man denen nur Gewalt vorwerfen?

Unglaublich mit wie viel Naivität und falscher Toleranz dieses Thema behandelt wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:50
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jo in Schleswig Holstein mag es so sein, im gesamten Bundesgebiet sind die Gewalttaten jedoch um 15% gestiegen und werden wohl kaum von der Zählweise her geändert worden sein können?
Die neue Zählweise gilt einheitlich und bundesweit


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:51
@elfenpfad

naja, da wäre die frage zu stellen, warum ausgerechnet leute mit baggies angegriffen werden...

sicher enthemmt alkohol, aber die gewaltbereitschaft ist schon latent vorhanden und die denkschablonen ebenso, die zum teil wirklich rechtes gedankengut tragen und gewalt legitiermt. in der nähe dort ist auch ein asylentenheim abgebrannt worden und solche "scherze". da brauch ich keine frage zu stellen, ob der alkhol dran schuld ist, oder die gesinnung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:52
@against_nwo

Richtig, nur sind Gewalttaten ja zB. etwas anderes als Propagandadelikte.

Die Frage welche ich mir da stelle ist, ob die Zählweise der Gewalttaten AUCH geändert wurde, dem scheint NICHT so zu sein?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:57
@jimmybondy

Wie es bei den Gewalttaten aussieht, weiß ich nicht genau. Ich weiß also nicht ob jede Schlägerei eines Rechten generell einen politisch rechten Hintergrund zugeordnet bekommt.
Aber dass rechte Gewalttaten angestiegen sind, habe ich bisher in keiner Statistik lesen können
Wäre also nett wenn du mal einen entsprechenden Link zu entsprechender (offiziellen) Statistik hast


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 14:59
Youtube: Lauter nette Leute - wie die Rechten in Sachsen ankommen 1/6
Lauter nette Leute - wie die Rechten in Sachsen ankommen 1/6
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


naja, leicksenring ist ja mitlerweile tod, wenn ich richtig informiert bin, aber es war bekannt, dass er mitgewaltbereiten zirkeln verstrickt war, die auch im illegalen besitz von schusswaffen waren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:03
@lesslow

weiss jetzt nicht, was baggies sind, kenn das Wort - ist hier in der Schweiz wohl nicht bekannt ;)


Ich behaupte ja auch nicht, dass es nicht vorkommt. Aber ich denke, dass das thema von den Medien hochgeputscht wird.

Ich kenne keine persönlichen Fälle hier in der Schweiz, vielmehr kenne einige tätliche und verbale Übergriffe von ausländischen Menschen auf mir bekannte Personen.

Und eine Freundin und deren Mann wurden einmal von einem ausländischen Typ in Deutschland angegriffen, weil er sich durch eine Äusserung provoziert gefühlt hatte.

Aller mir bekannten Verwandten und Bekannten und Freunde in Deutschland haben noch nie rechte Gewalt erlebt :/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:03
@myself
Es geht nicht darum, ob es "zu viele" Gewalttaten von rechtsextremer Seite gibt, sondern darum, ob durch die rechtsradikale Szene bzw. den Rechtsradikalismus eine Bedrohungslage in dem Ausmaße vorliegt, daß man sozusagen im besonderen Maße gegen diese Grundlage präventiv handeln muss.
Zitat von myselfmyself schrieb:Unglaublich mit wie viel Naivität und falscher Toleranz dieses Thema behandelt wird.
Geht es nun um die Gewalt oder die braunen *Wesen*? Bezüglich der Gewalt stimme ich Dir zu, diese ist an allen Orten zu 99.9% unangebracht, daß eine Gewalttat besonders schlimm seien soll, weil sie mit rechtsextremen Hintergrund begangen wurde kann ich nicht nachvollziehen. Was macht eine Gewalttat "mit Migrationshintergrund" zur "besseren" Gewalt?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:05
@against_nwo

>>Wäre also nett wenn du mal einen entsprechenden Link zu entsprechender (offiziellen) Statistik hast<<

Nun Du hast ja wohl meine Links gelesen, deren Verfasser sich auf die Zahlen vom Bundesinnenministerium berufen.

Wenn Du eben festgestellt hast, das es die gesamte aktuelle statistik für 2008 noch nicht gibt, meinst Du dann ich könnte sie dennoch herzaubern?

Welche Statistik hast du den gelesen, aus der hervorgeht, das sie anders als wie in meinen Links behautpet, NICHt gestiegen sind?

Und nein, vermutlich wurde nichts ander Zählweise der Gewalttaten geändert. ^^


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:08
Zitat von metz.germetz.ger schrieb:daß eine Gewalttat besonders schlimm seien soll, weil sie mit rechtsextremen Hintergrund begangen wurde kann ich nicht nachvollziehen.
ich auch nicht -

Gewalt ist Gewalt, und immer verabscheuenswert, egal von WEM verübt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:11
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn Du eben festgestellt hast, das es die gesamte aktuelle statistik für 2008 noch nicht gibt, meinst Du dann ich könnte sie dennoch herzaubern?

Welche Statistik hast du den gelesen, aus der hervorgeht, das sie anders als wie in meinen Links behautpet, NICHt gestiegen sind?
Ich habe bisher, so wie du auch, keinerlei ausgewertete Statistik gelesen aus der hevorgeht, dass die Gewalttaten auch gestiegen sind. Bisher sind es nur Worthülsen und ich warte bis auf die Veröffentlichung der PKS 2008


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:14
@metz.ger

Geht es um besser oder schlechter? Ich kann nicht nachvollziehen mit wie viel Eifer hier manche Diskussionsteilnehmer belegen wollen, dass rechtradikale Straftaten kaum noch gegeben sind und die anderen Diskussionsteilnehmer, mit anderen Meinungen und zum Teil sogar Erfahrungen (!) dann als realitätsfremd bezeichnen.

Wenn ich lese, dass in einem Monat von einer rechten Vereinigung allein 9 Veranstaltungen statt finden, diese dann via *Live Ticker* im Netz verbreitet werden, wird mir schlichtweg schlecht.

Mir wird ebenso schlecht, wenn junge ausländische Mitbürger hier Straftaten begehen. Bitte nicht falsch verstehen. Mir gehts nicht ausschließlich um das *rechte Gewaltverhalten*. Es ist falsch, egal von welcher Seite aus, mit Gewalt zu antworten. Und es ist genauso falsch irgendeine Seite schöner da stehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:14
@against_nwo

Gut dann lasse es mich so ausdrücken, wie möchtest Du also nun die Links welche ich gepostet habe entkräften? In dem Du sagst es sind Worthülsen?
Und wieso solltest Du darin dann mehr Recht haben, als die betreffenden Medien?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:15
@elfenpfad
baggies sind für gewöhnlich breite hosen, die hiphopper oder skateboarder tragen.
müsstest du auch kennen, auch wenn dir der begriff vll nicht geläufig ist.

gewaltbereite migranten gibt es auch keine frage, ebenso wie gewaltbereite deutsche.

der unterschied ist das rechte politisch organisiert sind und zudem gibt es jene kameradschaften, die häufig gewalttätig sind und viele nicht umsonst verboten wurden.


das thema rechts wird logischer weise genutzt, weil das thema halt politisch schick ist und gerne von dem ein oder anderen bürgermeister und politiker für stimmen angegangen wird. ob effektvoll oder nicht.

jedoch sollte man es auch nicht herunterspielen! es gibt immer wieder übergriffe und taten die von eindeutig rechten begangen werden, die schon heftig sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:16
@lesslow

Danke du hast besser gesagt was ich gedacht habe... So passend konnte ich es nicht formulieren :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:17
wie gesagt gewalt ist gewalt, aber politisch organisierte gewalt und/oder sympathisierung mit gewaltbereiten ist etwas anderes.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:17
@jimmybondy
Es geht mir hier nicht um mehr Recht haben oder weniger Recht haben, sondern darum dass bisher nur von steigender rechter Kriminalität zu lesen war. Vereinzelt auch von steigender rechter Gewalt aber mir fehlt eben die der PKS-typischen Aufschlüsselung der Straftaten nach Taten.
Ich will ja auch nicht die gestiegene rechte Gewalt anzweifeln, ich habe aber meine gesunden Zweifel so lange ich die Zahlen nicht falsifiziert nachvollziehen kann.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:27
https://www.youtube.com/watch?v=6rRFt_fNDKM

ich glaub mitlerweile hat sich in bezug auf diese organisationen mehr getan, aber das sind nicht seltene fälle und beispiel dafür, wie es in manchen teil ist und sein kann.


<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=7468272946363773156&hl=de&fs=true" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>

mal ein fall aus der schweiz am anfang ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:27
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:jedoch sollte man es auch nicht herunterspielen! es gibt immer wieder übergriffe und taten die von eindeutig rechten begangen werden, die schon heftig sind.
Da geb ich Dir Recht : weder herunterspielen - noch hochspielen ist bei rechten Gewalttaten angesagt !
Zitat von lesslowlesslow schrieb:der unterschied ist das rechte politisch organisiert sind
So wie ich das mitbekomme, geht die Gewalt eher nicht von politisch oranisierten rechten aus, sondern eher von idiotschen Mitläufern, die gewaltbereit sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2009 um 15:29
@myself
Dieser Eifer dürfte doch bei den meisten nur dadurch gegeben sein, daß in ihren Augen diese schändlichen Straftaten für andere Interessen instrumentalisiert werden - besonders, wenn, wie im Thema-Titel von einem besonderen "Ernst der Lage" berichtet wird.

Ich persönlich stehe zwar eher im konservativen / "rechten" Lager, hege jedoch aus verschiedensten Gründen einen tiefen Groll gegen jene stumpfsinnige Gewalt und wäre einer der ersten, der eine Zwangseinweisung nach Sibirien für jenen randalierenden "rechten" Pöbel unterschreiben würde, daran soll es nicht scheitern.

Wo mir "die Galle" jedoch hochkommt, ist wenn Menschen diese Taten nicht instrumentalisieren, um gegen Blödsinn, Gewalt und Assozialität vorzugehen, sondern eigene oftmals ähnlich radikale Positionen durchzusetzen und die Menschen damit zu vernebeln versuchen. Entschuldigt, daß erinnert mich immer ein wenig an die bösen Terroristen, die plötzlich den Beweis erbringen sollen, daß der ganze Islam schändlich sei.

Das ist der Kern des Pudels, der sich gewissermaßen auch in
Zitat von myselfmyself schrieb:Wenn ich lese, dass in einem Monat von einer rechten Vereinigung allein 9 Veranstaltungen statt finden, diese dann via *Live Ticker* im Netz verbreitet werden, wird mir schlichtweg schlecht.
wiederfindet. Geht es nun nicht doch schon wieder allein um "die Rechten"? Oder sind das Prügel-Veranstaltungen, von denen Du da sprichst?

Auf der Grundlage Deines letzten Absatzes können wir auf einen Nenner kommen, das zu erwähnen ist zwar überflüssig, wollte jedoch mit ein paar warmen Worten enden :)


Anzeige

2x zitiertmelden