Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 13:53
ich schließe mich meinen vorrednern an. ich denke der ernst der lage ist in den letzten 5 jahren sogar gestiegen, eben weil der rechtsextremismus im neuen gewand, mit neuen themen und neuen strategien daherkommt. die latent vorhandenen ressentiments werden in krisenzeiten umso schneller »aktiviert«. absolut passend auch die aussage, dass gemessen an rechtsextremisten in den parlamenten, deutschland noch eine insel im europäischen meer ist. wenn das auch so bleibt, wäre das wirklich ein grund auf deutschland stolz zu sein...

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 14:18
Bevor jemand fragt, wer, oder was Milton Kleim ist:

Die National Alliance – die größte sich an Adolf Hitler orientierende Neonazi-Organisation in den USA – verbreitete ihre Propaganda in den 1990er Jahren vor allem durch Spamming in hunderten Diskussionsforen. Führender Aktivist war dabei Milton Kleim, Autor einer „Einführung in den Nationalsozialismus“ und des Romans „The Turner Diaries“, der als literarische Vorlage zum Anschlag von Oklahoma diente. In einer internen Anleitung „Über Strategie und Taktik für das Usenet“ forderte er Neonazis 1995 auf, sich als „Cyber-Guerillas“ zu betätigen. Angepasst an das jeweilige Diskussionsthema sollten mehrere Neonazis dort koordiniert ihre antisemitischen und nazistischen Meinungen einbringen und ständig wiederholen. Dabei solle man nach dem Prinzip „zuschlagen und wegtauchen“ vermeiden, sich als Rassist zu erkennen zu geben und auf offene Argumentationen einzulassen. Positiv reagierende Unbekannte solle man sofort per e-mail kontaktieren und in die eigene Arbeit einzubinden versuchen. Dies zielte primär auf nichtorganisierte Gleichgesinnte.
Zur Koordination solcher Internetaktivitäten gründete und leitete Kleim das Aryan Corps Combat Information Center. Im Juni 1996 initiierte er eine Abstimmung im Usenet darüber, ob man ein neues Diskussionsforum für rassistische Musik einrichten sollte (rec.music.white-power). Dies wurde mit 592 zu 33.033 Stimmen abgewiesen. Daraufhin verkündete Kleim im August 1996 seinen Ausstieg aus der US-Neonazi-Szene.
Die neonazistischen Netzaktivitäten stießen auch innerhalb eigener geschlossener Foren zunehmend auf Widerspruch, so dass sie sich immer mehr in Mailinglisten, die nur Gleichgesinnten zugänglich gemacht werden, verlagerten.


Wikipedia: Rechtsextremismus im Internet


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 14:21
"The Turner Diaries" diente übrigens auch dem Attentäter von Oslo als Vorlage für sein "Manifest", bzw. kupferte dieser große Teile daraus einfach ab...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 14:26
Ich hatte auch besonders diesen Part im Auge, da er mir auch hier immer wieder begegnet:

"""Im deutschsprachigen Usenet agierten Rechtsextremisten einige Jahre später nach einem gegenüber Milton Kleims Strategieanleitung modifizierten gezielt eingesetzten Verhaltensmuster:

sich als naiv, unpolitisch und ahnungslos stellen, z. B. Ausländerfeindlichkeit verharmlosen und mit rein persönlichen Erfahrungen begründen
bei argumentativem Widerspruch die „verfolgte Unschuld“ mimen
im weiteren Diskussionsverlauf immer offener die eigenen Standpunkte propagieren
durch ständigen Themenwechsel die Diskussion chaotisieren, bis alle rational argumentierenden „Gegner“ das Forum verlassen haben
zuletzt der linken Gegenseite die Schuld daran geben, dass man sich zum Neonazi entwickelt habe.

Diese Strategie verfolgte jahrelang Helmut Goj, bis 1995 Landesvorsitzender vom Bund Freier Bürger in Nordrhein-Westfalen und aktiver Nutzer des Thule-Netzes. Trotz Ausschluss aus mehreren Mailboxen wegen rassistischer Propaganda konnte er sich immer wieder neu Zugang verschaffen, u. a. durch viele Pseudonyme, die er öffentlich miteinander diskutieren ließ. Dies stieß in den eigenen Reihen auf geteiltes Echo:[4]

Deine Beiträge in den ‚linken‘ Boxen finde ich andererseits ganz lustig … Allein über die Art Deiner Beiträge schaffst Du sie! Auf ernsthafte (linke) Sachen kommt nur eine Wiederholung in Frageform und etwas Provozierendes. Ich glaube, daß da fast jeder bei Deiner Dickfälligkeit irgendwann aufgibt! Folglich habt ihr … jetzt die sog. ‚Lufthoheit‘ – mein Kompliment dafür! Aber gegen diese Art und Weise habe ich was im Thule! """


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 14:36
Eine rechte demokratische Partei in Deutschland, würde die Anzahl der rechtsradikalen und neonazistischen Gruppen deutlich senken!

Das vergessen hier viele. Viele Mitglieder in solchen Gruppen sind nicht da drinn, weil sie radikal sein wollen, sondern weil sie keine andere Wahl sehen!

Deshalb sollte man sich hier zb. die Niederlande oder Österreich als Vorbild nehmen, in denen rechtsradikale Kriminalität, im Vergleich zu Deutschland schwindend gering ist!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 14:39
@-spooky-
Wenn man Deiner Denke folgt, sollte man einfach rechtsextremistische Aktivitäten "per Gesetz" legitimieren, dann verschwindet die Kriminalität gleich ganz, oder wie? ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 14:44
nein wieso? was hat eine rechte Partei mit rechtsextremistische Aktivitäten zu tun? Erklär mir das mal bitte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 14:44
@-spooky-
Die Zusammenhänge, zumindest Deiner favorisierten Variante, wurden doch hier seitenlang dargestellt. Warum also die Frage?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 14:54
Weil das einfach Quatsch ist?

Wen soll denn bitte jemand wählen der seine Heimat liebt?? Es ist KEINE Partei vorhanden!

Also für mich besteht schon ein großer großer Zusammenhang zwischen der Politik von CDU/FDP sowieo in früheren Jahree SPD/Grüne und der ständig steigenden Kriminalität im Land. Die Leute haben einfach nichts mehr! Sie haben kein Geld mehr weil es Woche für Woche in großen LKW Ladungen nach Brüssel transferiert wird. Und wer sitzt am Steuer?? Frau Merkel...und Rösler macht den Beifahrer.

Ja was bleibt den Leuten denn dann noch? NICHTS!

Leute kommen doch nicht in rechtsradikale Kreise weils ihnen gut geht. Je ärmer die Länder, je ärmer die Städte umso mehr rechte Kriminalität. Alles nachzulesen!

Deswegen brauchen wir eine Partei die für Freiheit steht, für Freiheit des Menschen. Eine Partei die den Menschen endlich wieder ein anständiges Leben ermöglicht. Eine Partei die endlich den Zeigefinger hebt wenn Brüssel ruft, eine Partei die endlich den Mumm hat nein zu sagen.

Kein Geld mehr für Pleitestaaten sondern endlich Geld für die Menschen in Deutschland!!


Und sowas ist nicht mit den Menschenhassern der großen Partein möglich, sowas ist auch nicht mit radikalen Partein möglich, egal ob links oder rechts. Sowas ist nur möglich mit einer anständigen Partei die für Freiheit und Gerechtigkeit steht!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 14:57
Wer den Unterschied zwischen HEIMATLIEBE und Rechtsradikalismus nicht versteht tut mir leid!!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 15:03
@-spooky-
Wenn "Deine" Heimatliebe, Hand in Hand mit Rechtsradikalismus einher zu gehen pflegt, tun mir eher jene leid, die sich ihren erhofften Wohlstand auf Kosten von Minoritäten zu er"wählen" hoffen, wobei die eigentliche Problematik eine ganz andere wäre.

Da wird der Denkvorgang aber mal schnell zu Gunsten von Strammstehen wenn die Hymne ertönt abgekürzt und sich patriotisch ein Tränchen verdrückt, während die eigentlichen Schmarotzer nicht etwa die bösen Fremden sind, sondern der lächelnde und breitgrinsende "Lobbyist" von nebenan.

In einem Punkt allerdings hast Du Recht! Die Menschen waren immer schon anfällig dafür, den schwindenden Wohlstand mit einem überzogenen Nationalstolz kompensieren zu wollen. Wer nichts hat, hat ja immer noch den Stolz auf seine ruhmreiche Nation. Was ein ärmlicher Ersatz.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 15:09
@jimmybondy

Oh... Ich bin mal wieder der Nazimod, hm?

Das trifft mich echt voll total sehr. Wirklich.

Wer kann so einer vollkommen hieb- und stichfesten, sinnvollen Argumentation, die von allerhöchster Objektivität, Sachkenntnis und rhetorischen Glanzpunkten mit unwiderlegbaren Beweisen en masse auch nur eine Nanosekunde widerstehen?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Alleine schon der Wertewandel hier auf allmy.
Was hier von Euch Mods teilweise geduldet wird, da gibt es schon enorme Unterschiede zur Zeit von bis vor 2-3 Jahren und manch einer ist darüber entsetzt.
Nicht wirklich. Sondern nur die üblichen Leute, die ohnehin alles von braunen, verkappten, aus den Gräbern gestiegenen Nationalsozialisten überlaufen sehen ^^
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dazu wurde ich ja etwa von Dir noch als dauermeldender Querulant und Linksextremer dargestellt, ohne das es dafür auch nur einen Hauch von seriösen Anhaltspunkten gäbe, was widerum daran liegt, das ich kein dauermeldender Linksextremer bin.
Ja... Geh doch heulen. Wärst du wieder Mod, dann würdest du das halbe Forum wegen deiner Paranoia leer kicken.

Du tust mir so leid ^^

Muss hart sein, wenn man überall Rechtsextreme sieht und wahrscheinlich schon bei einer Kombination der Farben Schwarz, Rot und Gold das kalte Grausen bekommt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Hinweis das ich hier etwa einiges an Fakten von Jafrael und Co. lernen durfte, wird damit quittiert, das man sich selber eine Meinung bilde. Dabei wird jedoch nicht berücksichtigt, das man das Thema sehr wohl nicht nur subjektiv einschätzen sollte.
Erzähl mir und den anderen Mods nicht, wie wir unseren Job zu machen haben.
Wenn du meinst, dass ich Rechtsextremismus zulasse, dann schreib an dns und er möge mich kicken. Aber jammer nicht regelmäßig rum, wenn wir nicht gleich springen, sobald du wieder ,,Nazis" gewittert hast.


Jeder, der auch nur ETWAS Objektivität an den Tag legt, kann SEHEN, dass wir hier keinen Rechtsextremismus oder Hetze dulden. Jeder Mod hat schon reihenweise User ausgeschlossen, die sich in der Hinsicht betätigt haben.

Nur ist nicht ALLES, was DU als rechtsextrem betrachtest, auch wirklich ahndungs- und löschungswürdig.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 15:11
Zitat von -spooky--spooky- schrieb:Deshalb sollte man sich hier zb. die Niederlande oder Österreich als Vorbild nehmen, in denen rechtsradikale Kriminalität, im Vergleich zu Deutschland schwindend gering ist!
Die FPÖ hat wie hier Seite um Seite nachgewiesen nunmal den Hang zum Rechtsextremen, eine Vorbildfunktion kann ich da keinstenfalls erkennen und ich wäre schockiert, würde man auch hierzulande so einen rappenden Hampelmann wählen. ^^

Was Kriminalität von rechts in den verschiedenen Ländern angeht, so sind mit keine Zahlen bekannt, da bräuchte es Quellenangaben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 15:23
Das letzte mal, als ein Österreicher bei uns an die Macht kam, hatten nach 12 Jahren alle NICHTS mehr. Nicht mal die breitgrinsenden Lobbyisten. Und alle die im Osten lebten hatten nicht mal mehr eine Heimat die sie lieben konnten, weil sich dort die Polen und Russen breit gemacht haben.
Aber ein paar Millionen Menschen war das egal weil sich nicht mal mehr am leben waren.


Ach ja, man gut das es in Österreich dank der FPÖ so sicher ist.

08s10Gewaltverbrechen20090707202106Original anzeigen (0,3 MB)

Nach der Statistik sollte man mal ein paar Einheimische rausschmeißen und sich die friedlichen Südosteuropäer ins Land holen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 15:31
Du willst doch nicht wirklich so eine Statistik einer Oppositionsparei anheften?!

Aber man sieht an der Statistik sehr schön, wie die Österreichische Innenpolitik, geführt von rot-schwarz der letzten Jahre versagt hat.

danke für dieses Bild ;-)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 15:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Oh... Ich bin mal wieder der Nazimod, hm?
Wenn Du das wünschst kann ich Dich gerne so anreden.
Aber eigentlich bist Du nach wie vor nur der Mod, welcher stets Rechte in Schutz nimmt, deren Taten negiert und auf Links zeigt.
Zitat von KcKc schrieb:Nicht wirklich. Sondern nur die üblichen Leute, die ohnehin alles von braunen, verkappten, aus den Gräbern gestiegenen Nationalsozialisten überlaufen sehen ^^
Jo die Leute eben, welche nunmal nicht blind sind, tiefere Zusammenhänge verstehen, welche für jedermann nachzulesen sind und die sich nicht haben hier vergraulen lassen.
Nur diese Leute sehen das so, richtig. ^^

Zitat von KcKc schrieb:Ja... Geh doch heulen. Wärst du wieder Mod, dann würdest du das halbe Forum wegen deiner Paranoia leer kicken.

Du tust mir so leid ^^

Muss hart sein, wenn man überall Rechtsextreme sieht und wahrscheinlich schon bei einer Kombination der Farben Schwarz, Rot und Gold das kalte Grausen bekommt.
Heulen, ist es das, was Du hier grade machst?
Ich bin kein Mod mehr weil ich kein Mod mehr sein wollte. Meinem Kenntnisstand nach war man mit meiner Arbeit sehr zufrieden, auch wenn man das heute vergessen haben mag.
Dich würde ich zB. nicht moderieren, weil ich mich da tatsächlich nach unseren ganzen Vorfällen befangen fühlen würde. Ich bin davon ab nicht scharf auf den Posten, solange Du da hockst. :D

Gegen schwarz, rot, gold habe ich nicht das geringste, ich fühle mich sehr wohl in meinem Land, es scheint Du verwechselst mich.
Zitat von KcKc schrieb:Erzähl mir und den anderen Mods nicht, wie wir unseren Job zu machen haben.
Wenn du meinst, dass ich Rechtsextremismus zulasse, dann schreib an dns und er möge mich kicken. Aber jammer nicht regelmäßig rum, wenn wir nicht gleich springen, sobald du wieder ,,Nazis" gewittert hast.
Was Du so rumjammern nennst. - püh. Ich traue mich eh kaum zu melden, nachher sperrst Du mich wieder weil ich in der Post an die Verwaltung einen Nazi Nazi nenne.
Ich wüsste auch nicht warum ich dns belästigen sollte oder er einen Rat von mir annehmen sollte.
Zitat von KcKc schrieb:Jeder, der auch nur ETWAS Objektivität an den Tag legt, kann SEHEN, dass wir hier keinen Rechtsextremismus oder Hetze dulden. Jeder Mod hat schon reihenweise User ausgeschlossen, die sich in der Hinsicht betätigt haben.

Nur ist nicht ALLES, was DU als rechtsextrem betrachtest, auch wirklich ahndungs- und löschungswürdig.
Insofern der Rechtsextremismus hier mit dem Vorschlaghammer verbreitet wird und sogar Du den sehen musst, ahndest Du ihn auch, da geb ich Dir gerne Recht. Aber DU siehst halt längst nicht alles, auch wenn man es Dir auf dem Silbertablett mit Begründungen reicht. ^^


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 15:52
Zitat von -spooky--spooky- schrieb:Du willst doch nicht wirklich so eine Statistik einer Oppositionsparei anheften?!
Überall in Europa ist es friedlicher, wo es keine FPÖ gibt. Ausnahme England.
Wir leben aber in Mitteleuropa trotzdem in einer sehr friedlichen Gegend. Ausnahme wenn ein Österreicher mal die Macht ergreift.

map-GPI-RYB


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 16:05
Hier wurden des öfteren der Verfassungsschutz, das Bundesministerium des Inneren, Politikwissenschaftler, oder auch seriöse Historiker zitiert, alles sachlich, freundlich präsentiert und eben als "Gegenwehr" zu mancher hier getätigten Äußerung.

Die darauf oft folgende Argumentation gestaltete sich derart, dass ausgerechnet diese Quellen hier als befangen, als vermeintlicher politischer Gegner, als linksdiktiert, diffamiert worden sind, -zumindest ist der wiederholte Versuch dessen nachlesbar.

Die Informationen bezüglich der Neuen Rechten, ihrer Agitatoren, ihrer Methoden sollten mittlerweile sattsam bekannt sein und die hier ebenfalls zitierte Strategie eines Milton Kleim in neuem Gewand, könnte ebenfalls als guter Fingerzeig herhalten, wessen Instrumentarium sich mancher bedient. Die Frage war seit je her, ob ein Aufzeigen dieser Sachverhalte einem verleumderischen "Du bist ein Nazi!", oder eher einer gerne offerierten Möglichkeit gleicht, sich umfassend informieren zu lassen von Menschen, die aufgrund meist jahrelanger Beschäftigung mit diesen Themen, einfach wissen worüber sie reden.

Die immer wieder erfolgende Gleichung, rechts ist ja gleich links, oder alle Extremisten seien gleich, mag im Ergebnis, also bei oberflächlicher Betrachtung stimmig sein, jedoch ist eine genauere Betrachtung der vorhandenen ideologischen Antriebe von Nöten und sollte eben nicht unter den Tisch fallen.

Die Neue Rechte hat Einzug in die Mitte gehalten, der "neue" Extremismus kommt aus einer selbstherrlichen Mitte, die sich selbst von allen extremistischen Positionen freisprechen möchte, dabei aber und genau das ist hauptsächlich ein menschlicher Aspekt, extremistischer Positionen bedient.

Neutral, oder liberal, geht unter, in einem rationalen Euphemismus, wird unter neuen Namen mehr und mehr radikalisiert.

Der am ehesten objektive Standpunkt muss meiner Meinung nach ein Menschlicher sein, einer der die Bedürfnisse aller Menschen gleichermaßen betrachtet. Gerade in dieser immer näher zusammenrückenden Welt, scheint mir dieses Festhalten an der Nation tatsächlicher einem Konservativismus zu entspringen, der als letzter Strohhalm der eigenen inneren Lerre zu entkommen helfen soll.

Menschen sind gleich, sie fühlen, sie hungern, lieben ihre Kinder und bluten rot. Doch all dies selten zur gleichen Zeit, daher vielleicht die Unfähigkeit mancher Zeitgenossen, die wahren Verursacher der empfunden Ungerechtigkeiten zu erkennen.

Wer da nach dem starken Mann, in einer starken Partei ruft, hat es leider nicht verstanden, hat nicht begriffen, dass das Morgen schon jetzt in einem selbst stattfindet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 16:12
@bit

Deine Statistik bzw. die resultierende Aussage zu den Gewaltverbrechen lügst Du Dir aber schön zusammen.

Die Aussage bei Eurostat zu den Kriminalitätsstatistiken verschweigst Du (fett markiert):
Die meisten Daten stammen aus Polizeiunterlagen oder meldungen. Vergleiche des Kriminalitätsniveaus auf der Grundlage der absoluten Zahlen wären irreführend, denn diese Zahlen werden von vielen Faktoren beeinflusst, u. a. von:

den jeweiligen Rechts- und Strafverfolgungssystemen
der Häufigkeit, mit der der Polizei Straftaten gemeldet und von ihr registriert werden
dem Punkt, an dem eine Straftat erfasst wird (z.B. Anzeige bei der Polizei, Ermittlung von Tatverdächtigen usw.)
den Regeln für die Zählung von Mehrfachstraftaten
den Arten von Straftaten, die in den kriminalstatistischen Gesamtwerten enthalten sind.

Da davon auszugehen ist, dass das Erfassungssystem eines Landes im Laufe der Zeit weitgehend unverändert bleibt, sollten Vergleiche generell auf der Grundlage von Trends und nicht von Niveaus vorgenommen werden. In den Fällen, in denen nationale Reihen vorliegen, ohne dass Definitionsänderungen vorgenommen wurden, wurde der allgemeine Trend. Beraten Sie bitte die Wissenswertes zur Methodik für weitere Informationen.
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page/portal/crime/data/comparisons (Archiv-Version vom 20.05.2011)

Somit ist klar,

1.) warum zB Rumänien nur so weit hinten abschneidet (Korruption) und England und Össterreich soweit vorne (Höhe der polizeilichen Meldungen bzw. erfassten Straftaten)
2.) dass EINE Tabelle gar nicht aussagekräftig ist, sondern für eine Aussage mind. ZWEI Tabellen notwendig sind, um ein Aussage zu treffen!

Also bitte das nächste Mal ein wenig sorgfältiger, ja? Danke!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.09.2011 um 16:20
Zusatz:

Die Erklärung / Erläuterung bei Eurostat zu der von Dir angeführten Statistik sagt eigentlich genau das GEGENTEIL von dem aus, wofür Du die Statistik benutzen willst:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Vergleiche des Kriminalitätsniveaus auf der Grundlage der absoluten Zahlen wären irreführend, denn diese Zahlen werden von vielen Faktoren beeinflusst, u. a. von:

- den jeweiligen Rechts- und Strafverfolgungssystemen
- der Häufigkeit, mit der der Polizei Straftaten gemeldet und von ihr registriert werden
- dem Punkt, an dem eine Straftat erfasst wird (z.B. Anzeige bei der Polizei, Ermittlung von Tatverdächtigen usw.)
- den Regeln für die Zählung von Mehrfachstraftaten
- den Arten von Straftaten, die in den kriminalstatistischen Gesamtwerten enthalten sind.



Anzeige

melden