Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

1.399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

13.12.2006 um 22:29
@Der Pate
zuerst einmal denke ich nicht, das die Befragung 10.000 Menschenein
repräsentatives Ergebnis darstellt.
Dazu sind es viel zu wenige.

Zum
anderen ist dann noch entscheidend, wo diese Befragung stattgefunden hat. Wennman als
"im Westen" z.B. Duisbug Meiderich ausgewählt hat, wundert mich das Ergebnisnicht.

Anzeige
melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 00:58
Deutschland ist nicht fremdenfeindlicher als irgendein x-beliebiges Land auf der Welt esist. Eher sind überdurchschnittlich viele deutsch-feindlich, egal ob es sich dabei umAusländer oder Deutsche selbst handelt.

Ich wohne nicht in Deutschland und binnicht Deutscher. Dies soll quasi eine Beobachtung von "aussen" sein, bzw. eineBeobachtung dieses Forums.

p.s: Eini....

hm... nein.... lassen wir dasp.s. ;)


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 01:43
"""Richtige wäre von 10 000 befragten Menschen sind 50 % fremdenfeindlich.
Aber dannwürde man ja seine Hetze nicht richtig verbreiten können"""


Unabhängig vondieser Studie ...
Wenn man eine Umfrage professionell durchführt, reichen weitausweniger Teilnehmer, um relativ gesicherte Ergebnisse zu erhalten!


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 02:01
Ich denke leider auch das sind viel zu wenige Teilnehmer, zudem die Fragestellungenreichen nicht aus um Fremdenfeindlichkeit oder generell Ausländerfeindlichkeit zuattestieren.

Die Fragen sind nicht fair, deshalb auch das Ergebnis nicht.
Das läuft auf Pauschalisierung heraus, und dümmliche pauschale Statistiken gibts nochund nöcher.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 02:06
Allen denen hier wieder "man will uns Deutsche schlechtmachen" über die Zunge gleitet,sei gesagt, dass es derartige Studien nicht nur aus Deutschland gibt, und in anderenStaaten sehen die Zahlen nicht signifikant anders aus, nach unabhängigen Studien herrschtin Spanien die größte Ausländerfeindlichkeit, in England dagegen die Geringste inWesteuropa ...
Na ja sollte man nicht für bare Münze nehmen ...
Meiner Meinungnach müsste aber eine professionelle Umfrage wesentlich umfangreicher sein und eineFragestellung enthalten, die nicht von vorneherein die Absicht entlarven lässt. Dannkönnte man auch erfassen, welche Gründe es statistisch vor allem für die Ablehnung von"Ausländern" gibt.
Wichtiger als die Prozentzahl ist das Motiv, warum MenschenAusländern kritisch gegenüberstehen oder nicht.

Ich gebe Asmo recht, dass Doorsals vermutlich gut verdienender 68er-"Kosmopolit" anders denken und reden kann als einarbeitsloser Industriearbeiter mit Hauptschulabschluss, dem ein Türke in seinerWahrnehmung seinen Arbeitsplatz "weggenommen hat" oder der neben seinem Haus Ausländerauf der Strasse sitzen sieht und sich neidisch wundert, warum einer von ihnen ein Autohat.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 02:14
Im Grunde genommen sind hingepfefferte Fragen schon falsch ...

Man müsste mit 10000 nach bestimmten Kiterien ausgesuchten und ausgewählten Teilnehmern ein relativ freiesGespräch über das Thema führen - wobei bestimmte Leitfragen in das Gespräch eingewobenwerden.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 02:16
Warum herrscht wohl in Spanien Portugal Italien Frankreich so eine immenseAusländerfeindlichkeit? Schlechte oder besser gesagt fehlende Politik?

DieAblehnung von Ausländern beginnt dann, wenn Ausländer - bzw besser gesagt Emmigranten,nicht mehr integriert werden können, mangels finanzieller Mittel.
Eine Überlastungder sozialen Infrastruktur und der Staatlichen Mittel tritt ein.

Wenn solcheStatistiken, wie diese schon ernstgenommen werden,
dann doch bitte nicht in dierassistische Ecke drängen sondern dahin wo sie
hingehören.

Ich finde fürmich Fremdenfeindlichkeit als Beleidigung, da ich schon gewisse Defizite wahrnehme, diemit der immer stärker werdenden Kluft zwischen Ausländern und Deutschen einhergeht. Aberworan liegt das.

Ein Staat muss regulieren können. Und dies ist lange Zeit nichtgeschehen.
Die heutigen Spätaussiedler integrieren und dann ersteinmal die Schottendicht.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 02:17
@al-chidr


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 05:07
@ derPate

Nur weil ein übersensiblisierter Moderator keinen Sarkasmusversteht,heisst das nicht,das ich Fremdenfeindlich bin.

Du wirst mich damitmeinen, denn ich sah keinen anderen Mod hier schreiben.

Du hast da etwasmissverstanden. Ich meinte es genauso, wie ich es schrieb. Der Hinweis aufIronie-Beachtung kam lediglich, weil in meinem Zitat von Dir der ;) fehlte. Ich stimmeDir also zu.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 07:46
hehehehe,wieder mal so ne Schwachsinnsumfrage.
In der Regel werden die doch bereitsergebnisorientiert gestartet, je nachdem, was rauskommen soll.
So nach dem Motto:
"Antworten Sie mit Ja oder Nein:Seit wann sind Sie nicht mehr ausländerfeindlich ?"
Und dazu kommen "sorgfältige" Auswahl der Zielpersonen,"statistische Glättung" undauch durchaus Manipulation bezüglich der Anzahl der Befragten,die tatsächlich auf dieFragen geantwortet haben.
Wenn irgend etwas heute bewußt der Manipulation (nachinnen wie außen) dient,dann sind das Meinungsumfragen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 09:07
@asmo:
"Das ist mir zu gönnerhaft! Die typischen linken Sektglastypen, nichtmalGutmenschen sondern teilweise auch noch knallhart! Von der Warte aus läßt sich leichtreden. Da kann man ruhig mal 5.000 kleine Leute entlassen, egal, sind ja dumme Deutschenur, in Indien machen dann Kinder die gleiche Arbeit fürne Schale Reis am Tag! Es gehtuns immernoch viel zu gut, die Deutschen jammern zuviel, darauf noch einen SchluckChampagner. Danach alle in ihre Limousinen zu Deinem Lieblingsitaliener zumAusternschhlürfen, sind gerade frisch eingetroffen von der Atlantikküste, die Welt istein Dorf!
Währenddessen sitzt ein kleiner Mann in seinem nicht abbezahlten, viel zuteuren Reihenhaus vor einem Berg Schulden und ist verzweifelt. Die Politiker hatten ihmWohlstand und Wachstum versprochen. Mit 40 kriegt er keine Stelle mehr. Eine Stimme dieihm verspricht, sie werde ihm helfen! Du kriegst das mit und bezeichnest den von Dir aus"wirtschaftlichen Gründen" Entlassenen als miese Naziratte weil er auf einen Rattenfängerhereinfällt. Das ist also eure Moral!"

Da stochert mal wieder einer blindlingsin der eigenen Finsternis umher und orientiert sich an seinen eigenen Klischees.

1. Ich trinke keinen Sekt, eigentlich seit Jahrzehnten überhaupt keinen Alkohol.
2. Ich entlasse keine Leute, weder Kleine, noch Deutsche, höchstens Dumme (s.u.).
3. Ich bezweifle, dass indische Kinder für eine Schale Reis am Tag Contentmarketingund globale Produktionsüberwachung im STM-Journal-Bereich betreiben. Obwohl: Wenn Du da'ne Adresse hast...
4. Schluck Champagner: siehe 1.
5. Austern: Igitt, auch wennich an der Küste lebe - Meeresungeziefer kommt mir nicht auf den Tisch.
6. Schuldenfür Haus und Hof habe ich auch. Für die Reihenhaus-Preise fühle ich mich nichtverantwortlich.
7. Wer Politikern traut, dem ham'se das Gehirn geklaut.
8. Dassman mit 40 Probleme hat, einen Job zu finden, weiss ich selbst. Was meinst Du wohl, wiemir vor einigen Jahren beim Umbau der Unternehmensstruktur die Muffe ging.
9. AuchMitläufer können Mittäter sein. Vgl. 1933 ff.
10. Moral? Hast Du die gepachtet?



"Aber das gilt nicht den braven Michel der eben NICHT einen höherenBildungsabschluß hat und sich nicht so gewählt ausdrücken kann wie Du, sondern mit 16schon in Arbeit stand und Deine philosophischen Runden und Deine Arbeitsverweigerung,Deine Protestmärsche gegen den Staat (nur um nachher noch schlimmer zu werden), Dein"Studium" mitfinanzierte, Deine hohlen Phrasen ertrug und Dir vertraute und glaubte, dereben ganz einfach gestrickt ist, wie übrigens die meisten Menschen und nichts als einefeste Arbeit, eine Frau und ein klein Häuschen wollte, den Du jetzt entlassen hast weilsam Ende der Welt einer billiger macht und jetzt auch noch als Nazi beschimpft wird weiler ebenin seiner Not und Wut NICHT alles so distanziert und differnziert betrachtet undpauschalisiert, womit er im Übrigen global gesehen auch noch Recht hat! Dazu hast Dunicht das Recht!"


1. Mein lieber Asmo, ich habe mit fast 16 Jahren dieSchule geschmissen um im Hamburger Hafen als Arbeiter Geld für meine Eltern zu verdienen,u.a. weil mein Vater nicht mehr arbeiten konnte. Hast Du schon mal in DoppelschichtenSäcke entladen? Was hast Du mit 16 gemacht?
2. Mein Protest gegen den Staat hat mirkein Geld eingebracht, sondern Prügel, Tränengas, Geldstrafen und Knast. Von dengesundheitlichen Folgen der Aufenthalte in Kriegsgebieten einmal abgesehen.
3.Studiert habe ich entgegen Deiner Vermutung nichts, nur das Leben.
4. Ich war, voneinem Monat Arbeitslosigkeit abgesehen, seit meinem 16. Lebensjahr ununterbrochenberufstätig.
5. Immer noch habe ich keinen Frauen- und Hausbesitzer (interessant, wieDu Frauen als Besitz eines Mannes definierst) entlassen. Bislang nur eine syrischePutzfrau und einen polnischen Gärtner.
6. Wieso hat jemand, der ein Problem nichtdistanziert und differenziert zu betrachten in der Lage ist, "global gesehen auch nochRecht"? Weil die Welt so simpel gestrickt ist wie Deine Argumentation?


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 09:19
ich denke der Deutsche ist genauso fremden- wie deutschfeindlich. Wenn ihm Ausländerentgegentreten, die ein mieses Benehmen, eine ätzende Arroganz und dazu noch ne großeKlappe zu Markte tragen, dann hat man verständlicherweise nen Brass darauf, schlimmer istes, wenn dieser sich gewaltätig versucht auszudrücken. Wenn das ein Deutscher macht, hatman genauso nen Brass darauf.
Der Punkt bei der Sache ist der, daß bei den Umfragenund auch in den medie explizit auf die Fremdenfeindlichkeit eingegangen wird und dnichtauf die Feindlichkeit gegenüber seinen Mitmenschen gegnüber.
Frei nach dem Motto: Ichbin nicht fremdenfeindlich, ich hasse eigentlich jeden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 09:22
@Sumpfi:
"Ich bin nicht fremdenfeindlich, ich hasse eigentlich jeden."


Oder, wie es ein US-General in Vietnam zu Unterscheidungsproblemen zwischen Nord- undSüdvietnamesen gesagt haben soll:

Tötet sie alle, Gott wird sie schon sortieren!


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 09:24
Welcher General war das denn, den muß ich mir merken


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 09:30
ist ein Islamfeindlicher auch ein Fremdenfeindlicher??


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 09:41
@Sumpfi:
Weiss ich auch nicht genau. Westmoreland glaube ich nicht, das war der, derVietnam in einen Parkplatz für Amis verwandeln wollte.

Religionsfeindlichkeitund Fremdenfeindlichkeit können schon zwei Seiten der selben Medaille sein, müssen abernicht. Als Katholik kannst Du natürlich auch polnische Katholiken hassen, weil sie Polensind, oder deutsche Muslims, weil sie Muslims sind.
Was für'n Glück, dass mir dieGemeinschaften des organisierten Aberglaubens komplett am hinteren Hoseninhalt vorbeigehen. Da mache ich keine Ausnahmen.
Früher, als ich noch als Kommunist galt, empfahlman mir: "Geh' doch nach drüben!"
Heute empfehle ich gläubigen Menschen: "Geh' dochnach oben!"


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 10:04
Moin.

"Da stochert mal wieder einer blindlings in der eigenen Finsternis umherund orientiert sich an seinen eigenen Klischees."
Das ist nicht meine Realität. Ichwürde etwas anpacken!

Doors:
Du gehst immer nur von Dir als Zentralgestirnaus. Es geht ja nich nur um Dich oder mich. Ich hab schonmal geschrieben, daß es eineeinfache Masse gibt, überall. Da ändert sich auch in absehbarer Zeit nix dran, die gabsschon im alten Rom. Allerdings gab es auch freie und stolze Frauen und Männer, die wurdenund werden gebrochen. Die Politik braucht keine Selbstdenker und Lenker^^
Heute istdie Masse links und morgen rechts, wenn sie genug "panem et circensis" hat ist sie ruhigund friedlich.

Ich wollte noch Anmerken, daß erstens nicht alles was ichschrieb genau auf Dich persönlich zielte sondern auf einen bestimmten Typ Mensch.Zweitens hab ich mit 16 zumindest auch schon nebenher Zeitungen verteilt, bei meinemVater im Büro mitgearbeitet und in einem Kaufhaus als Aushilfe.

"6. Wieso hatjemand, der ein Problem nicht distanziert und differenziert zu betrachten in der Lageist, "global gesehen auch noch Recht"? Weil die Welt so simpel gestrickt ist wie DeineArgumentation?"
--> Ja. Die Welt ist simpel gestrickt und ihr macht sie unnötigkompliziert.
Mit Absicht! Der Mann hat deswegen recht, weil man große Probleme nurumfassend bewältigen kann und von dieser Warte aus gesehen bleiben Einzelschicksalebedauerlicherweise unwichtig! Ein Bundeskanzler entscheidet (im Bestfall) ja auch nichtfür Herrn Maier oder Müller persönlich sondern trifft eine Entscheidung zum Wohle derAllgemeinheit! Beispiele unnötig da es jeden Tag geschieht!


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 10:07
Das halte ich schlicht und einfach für ein Fettes Gerücht. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 10:15
@asmo:
"Ein Bundeskanzler entscheidet (im Bestfall) ja auch nicht für Herrn Maieroder Müller persönlich sondern trifft eine Entscheidung zum Wohle der Allgemeinheit!Beispiele unnötig da es jeden Tag geschieht!"

Na, wenn "der Bundeskanzler", derübrigens seit einiger Zeit eine Bundeskanzlerin ist, zu Deinem Wohle regiert, dann freuDich.
Bislang sah ich die Bundesregierung eigentlich nur als geschäftsführendesGremium für das Kapital an, weniger als um das Wohl aller Mitmenschen besorgtesGutmenschen-Syndikat.

"--> Ja. Die Welt ist simpel gestrickt und ihr machtsie unnötig kompliziert."
Ja, dem Einfachen ist alles einfach. Und wehe, es kommteiner daher, und wagt simples s/w-Denken durch Farbe zu beleben.

Dein "Alle doofausser Asmo und ggf. Doors"-Denken halte ich für ausgesprochen arrogant undmenschenverachtend. Auf diese abwegige Idee käme ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dassjeder Mann und jede Frau einen Kopf zum Selbstdenken bekommen hat. Bei einigen mag es danoch an der Nutzbarmachung hapern.


Was ich auch nicht so recht verstehe anDeinen Beiträgen hier und anderswo:
Du springst jedes Mal als brüllender Tiger vor,und wenn's Gegenwind gibt, dann wird schnell relativiert und das Mäntelchen nach dem Windgerichtet. Der klassische Papiertiger im Sinne Mao Ze Dongs halt.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

14.12.2006 um 10:19
Aber mal was anderes.

Wenn man die Fremdenfeindlichkeit der hier lebendenMenschen aus aller Welt mit hineinrechnen würde (was aufgrund der vielen Einbürgerungenauch statthaft wäre), so würde es heißen:

Mindestens 80% der hierzulandelebenden Menschen sind fremdenfeindlich!

Das wär mal ein Ding! Während wir unsgegenseitig zerfleischen und es uns Angst und Bange (gemacht) wird machen die meistenhier lebenden Ausländer keinen Hehl aus ihrer Fremdenfeindlichkeit! Sie nehmen kein Blattvorn Mund, kennen keine (deutschen) Maulkörbe und ihre nationalen Medien machen muntermit!

Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll. Nur mal aus eigenem Erleben:

Putzfrau aus Sizilien muß gehen, Türken sollen nachkommen. Sie sagte:" Wann Türkenkommen kann alles vergessen!" Die Türkinnen kamen, zwei Schwarze sollten ihreUrlaubsvertreung übernehmen, Kommentar der einen Türkin: "Schwarze müßen weg!". VieleTürken die hier schon länger leben sind der Meinung, Deutschland lasse zuviele Ausländerherein. Sie sehen sich nun selbst gefährdet. Der Kurdenhass eint sie dann wieder! Als dieKurden in Stuttgart einmal einen Fackelzug veranstalteten rannten Türken und verstecktensich in Läden. Der jüdische Zentralrat wollte die Einwanderungswelle der osteuropäischenGlaubensbrüder stoppen. Sie haben größte Probleme in den Gemeinden. Serben hassen Türken,ich wurde einmal von einer Gruppe Serben "rausgehauen" als ich in Bedrängnis war.Griechen hassen auch die Türken, hatte griechische Kinderfreunde die schon so erzogenwaren, daß kannte ich garnicht, so ein politisches Denken bei Kindern!
Zwischenafrikanischen Volksgruppen brauche ich erst garnicht anfangen!

Also die Frageist doch: Wer ist eigentlich nicht fremdenfeindlich oder hegt zumindest Vorurteile?


Anzeige

melden