Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

1.399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

21.09.2009 um 23:03
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Warum werden hier überhaupt irgendwelche Schilder/Werbungen mit türkischer Aufschrift aufgestellt? So sieht also Integration aus?
Meist du etwa das hier :

/dateien/pr32903,1253567001,46896-Linke2Original anzeigen (0,2 MB)


Eine akzeptanz von einer neuen interkulturellen entwicklung ???

Ich sehe nur, dass man gar nicht erst deutsch können muss um zum Becker, Apotheker, Einkaufszentrum, Fleischer, Arzt usw. können muss und für die Wahl mittlerweile auch nicht.

Anzeige
melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

21.09.2009 um 23:08
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gibt's eigentlich auch fremdenfeindliche Fremde?
Natürlich! Vor 'ner ganzen Weile meinte ein Klassenkamerad auf 'nem Schulausflug "Scheiß Türken, ich kann sie nicht leiden!", nachdem einige ein Mädchen aus unserer Klasse "angemacht" haben. Als wir ihn darauf aufmerksam gemacht haben, dass er selbst einer ist, meinte er nur: "Ja, na und? Ist doch so, die meisten nerven doch, sollen doch alle zurück gehen!"

Wir waren alle ganz schön baff, wobei uns dann plötzlich klar wurde warum - und überhaupt mal auffiel, dass er nur deutsche Mitschüler als Freunde hatte und sich auch nur mit uns abgab. Ich meine ok, es ist nichts neues, dass es auch unter Migranten Fremdenfeindlichkeit gegen Deutsche oder auch andere Zuwanderer gibt. Aber gegen die eigene Bevölkerungsgruppe und dann auch noch in diesem Maße? Wow! ;)

(Ich hoffe, das war jetzt p.c. genug, um niemandem zu nahe zu treten . . . habe das ja so'n Talent, und bevor wieder die üblichen Verdächtigen kommen und mir diese eine Keule vor den Latz knallen . . . ;))

P.S.: Der Typ hatte sich auch auffällig gefreut, als er ein Referat über den "Aufstieg Adolf Hitlers" (vor dem wir andere uns alle drücken wollten) halten sollte . . . oder in seinem Fall wo eher durfte . . . :X


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

21.09.2009 um 23:12
@A.Darko
"anpassen" ist unpassend für ein miteinander - und widerspricht unserem grundgesetz . .

das miteinander zählt . . . und so wie ein "fremder" erste schritte tut in dem land, das er sich auswählte - so werden wir erste schritte tun, um ihm zu signalisieren : willkommen . .

und das ist nicht ausschließlich materiell gemeint . . .


1x zitiertmelden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

21.09.2009 um 23:25
@warneverends

Willkommen im Einwanderungsland Deutschland! :D


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

21.09.2009 um 23:30
@jafrael

willkommen im einwanderungsfreundlichen deutschland. ;)


1x zitiertmelden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

21.09.2009 um 23:33
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:einwanderungsfreundlich...
Na - dann ist allmy nicht Deutschland! :D


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

21.09.2009 um 23:35
@jafrael
.. aber die ganze welt - - denn hier tummeln sich doch einige mit unterschiedlichstem "backround" und das spricht für allmy - -

schön, wenn man nicht nur von den "besserdeutschen" was hört, sondern auch von den anderen - -

vielfalt eben


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

21.09.2009 um 23:39
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das miteinander zählt . . . und so wie ein "fremder" erste schritte tut in dem land, das er sich auswählte
Ja, das gibt es, das gibt es aber auch in vielen Fällen nicht.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

21.09.2009 um 23:44
@xionlloyd
Schon erstaunlich wenn alle ganz schön "BAFF" sind wenn sie mal einen integrierten Türken sehen. Scheint ja schon soeine Art Fabelwesen zu sein.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

21.09.2009 um 23:45
@jafrael
fein das wenigstens wir uns verstehen :D


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

21.09.2009 um 23:52
@Irenicus

Das hatte nichts mit Integration zu tun, sondern war einfach Rassismus.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

21.09.2009 um 23:55
Es sollte zwischen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit unterschieden werden.


1x zitiertmelden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 00:00
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ein Beispiel: Ich erlebe Südländer als fröhlich, extrovertiert, kontaktfreudig. Das sind positive Eigenschaften, die ich da diesen Menschen zuschreibe,also bin ich sicher nicht ausländerfeindlich. Aber ich möchte nicht zu viele von Ihnen in meiner Wohngemeinschaft oder Nachbarschaft haben, weil ich selber eben anders bin und mich dann nicht mehr wohlfühle. Was ist daran ausländerfeindlich?
Genauso denken auch die Südländer vielleicht. Was ist daran integrationsunwillg ?

Apropos "Parallelgesellschaften". Die gibt es auch unter Deutschen genügend. Das hängt auch von der sozialen Schicht ab...


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 00:00
@warneverends
kann man das unterscheiden -- wirklich - - saubere abgrenzungen gibt es da nicht . ..

fängt ja schon bei der beschreibung von äußerlichkeiten an - - oder setzt sich fort über "gepflogenheiten"


1x zitiertmelden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 00:00
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Es sollte zwischen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit unterschieden werden.
@warneverends
und der liegt deiner einschätzung nach wo?


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 00:20
Ich gebe mal mein Abschluss Wort in diesem Thread:

Ich kam selber vor vielen Jahren als Ausländer nach Deutschland. Nixe sprecken Deutsche und so.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sich hier in Deutschland schon ziemlich dumm anstellen oder Pech haben muss, um auf bösartige Fremdenfeindlichkeit zu stossen.

Ich halte Fremdenhass für ein Gleichgewicht in unserer Gesellschaft. Es gibt immer soviele Nazis, wie es schlimme Finger auf der ausländischen Seite gibt. Man darf hier keine Seite in Schutz nehmen. (das wäre rassistisch ;) )

Das Problem ist dabei, dass das zu oft auf unschuldige übergreift. D.h. friedlebende Ausländer werden mit Vorurteilen überhäuft und der Deutsche ist wie immer der böse Nazi.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 00:28
Ich hatte zum Beispiel auf Seite 40 um 18:31 geschrieben:
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Nein, ich bin kein Rassist. Abgesehen davon würde das beudeuten, dass eine Nationalität gleich eine Rasse bedeuten würde. Eine Nationalität ist im Grunde aber die Kultur die man angenommen hat, anerzogen bzw. in einer Kultur aufgewachsen ist.


Dann wäre ich Kulturenfeindlich, doch das bin ich auch nicht. Ich finde, dass man die Kultur eines Landes respektieren muss , ganz besonders wenn man in einem Land lebt in dem nicht die Kultur herrscht, von der alten Heimat, die man von Zuhause von den Eltern beigebracht bekommt, die im Kopf immernoch nicht in Deutsclnad angekommen sind. Es gibt keine schlechten Kulturen. Es gibt nur Kulturen, die mit anderen nicht harmonieren bzw. sich nicht vertragen. Das kann geschichtliche Hintergründe haben oder eben Kulturelle, Traditionelle, Gesellschaftliche, aber auch Religiöse etc.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:kann man das unterscheiden -- wirklich - - saubere abgrenzungen gibt es da nicht . ..
Natürlich,

die "Rasse" wird schließlich nach dem Aussehen beruteil ( hellhäutig/dunkelhäutig etc.)
abgesehen davon, dass es eine Rasse in dem Sinne gar nicht gibt (zumindest für mich) außer in der Tierwelt. Würde es Menschenrassen geben, könnten Menschen verschiedener Rassen keine Kinder in die Welt setzen. Aber sie können es eben DOCH.

Anders als bei z.B. Kamelen und Elefanten. Das ist wiederum nicht möglich ;)
Das Aussehen der Menscheit ist durch derren Lebensorte und den damit verbundenen Lebensbedingungen in mio. von Jahren entstanden.

Fremdenfeindlichkeit - Etwas was fremd ist, wie z.B. die Kultur eines anderen Landes.
Mir ist das töten von Schwulen fremd, genauso wie das Steinigen von Frauen und das verheiraten oder verkaufen von Kindern. Genauso wie das Unterbuttern der Frau. Aber auch Religionen können fremd sein.

Frem wird erst dann etwas, wenn es irgendwo hinkommt, wo es normalerweise nicht vorkommt und zusätzlich nicht hinpasst. Wie z.B. die Ehrenmorde oder das Zwangsverheiraten oder das Urteilen nach einem Gebetbuch.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 01:31
@xionlloyd

hmm ich frage mich echt ob dein klassenkamarad wirklich ein Türke war, oder ob er ein Kurde war( das ist ein gewaltiger Unterschied)

Oder ob er jetzt nonstop am schleimen war

Es gibt sehr viele Türken die sich hier angepasst haben, ich habe mich auch (eigentlich) Recht gut hier angepasst, habe Freunde von jeder Rasse, auch sehr viele Deutsche

Trotzdem würde ich niemals über mein Land schlecht reden, ganz im gegenteil ich bin sogar sehr stolz darauf ein Türke zu sein!!

Einige sagen hier das Integrierte Türken eine art Fabelwesen wären, ich frag mich Was für eine Integration sich hier einige vorstellen, sollen die Leute auf Ihre eigene Kultur , sprache, landsmänner e.t.c sch..ßen, wie weit sollen sie in euer allerwertsesten kriechen???
um anerkannt zu werden.


1x zitiertmelden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 01:35
wenn ich das wort rasse lese bekomme ich entenpelle.

In verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Milieus und zu verschiedenen Zeiten erfuhr der Begriff „Rasse“ jeweils unterschiedliche Verwendungen bei Versuchen zur Gruppierung oder Klassifizierung des Menschen. Rassekonzepte dienten oft zur Ab- und Aufwertung von Bevölkerungsgruppen.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 01:36
Nochwas

einige schauen sich hier die Meisten Türken an, und denken sich ooo man so sind de Türken, das ist also Türkei

Doch die meisten Menschen die jetzt nach Deutschland gekommen sind sind aus Anatolien gekommen, wo es an Bildung(gewaltig) mangelt. Viele von Ihnen sind Menschen die in Türkei nichts auf die Reihe gekriegt haben. Also wenn ihr euch mit denen vergleichen wollt , dann tut ihr mir leid

Denn Türkei ist viel mehr als nur Anatolien,

Also kommt mal alle klar eyy, wie sind alles Menschen , ich habe gegen kein anderes Land was, aber wenn Jemand was geegn mein land hat, dann bin ich der erste der sich ihnen in den weg stellt

Das ist Loyal sein, das ist treue

und nicht andauernd kriechen


Anzeige

1x zitiertmelden