Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

1.399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:25
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich gebe dir recht, es sollte stärker geregelt werden was den zuzug betrifft. aber ob dies heute noch sinn macht? und ob es noch etwas nützt?
mh, Gegenfrage: Wenn man tief verschuldet ist, ist dann die Frage da: Der Karren ist eh an die Wand gefahren, dann kann ich auch weiter schulden machen?

Ich weiss, es nicht 100 % zu vergleichen, aber die Thematik ist doch dieselbe, es muss langsam mal die Notbremse gezogen werden, denn wir haben nicht nur eine historische Verantwortung, wir haben auch den nächstkommenen Generationen eine Verantwortung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:26
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Ausländer sind in Deutschland laut Institut der deutschen Wirtschaft (IW) fast doppelt so häufig arbeitslos wie Deutsche. Auch bei den Lehrstellen ziehen Bewerber anderer Nationen oft den Kürzeren.
Scheinbar weiß niemand wirklich, dass diese populistische Forderung schon längst im Gesetz verwirklicht wurde. Erst wenn es in einem bestimmten Berufszweig keine Deutschen gibt, die arbeitslos sind, dann erst dürfen Ausländer/Innen arbeiten. Aus diesem Grund nehmen Ausländer/Innen vor allem Hilfsjobs an, zum Beispiel in der Ernte oder als BauhilfsarbeiterInnen. Aufgrund dessen sind in Ostdeutschland gerade einmal 0.8% der Erwerbstätigen Ausländer/Innen.


1x zitiertmelden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:26
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ihnen geht es doch auch keinen deut besser - warum also das drauflos hacken . . .
@kiki1962


In unserer von Konsenssucht geprägten Gesellschaft gleicht man sich eben an. Das hat nichts mit Anpassung und Integration zu tun, denn sonst hätten wir hier seit Jahrzehnten ein Heer von Migranten, die der Wirtschaft Impulse und Ideen geben würden. Das ist aber leider nicht so. Den richtigen Zeitpunkt um aus einem Migranten ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft werden zu lassen haben alle Beteiligten verschlafen. Nun muss sich jeder seine Krümel auf dem Tisch suchen... Dass es einem arbeitslosen Migranten in Deutschland nicht besser geht als einem mit deutschen Wurzeln, ist doch nur gerecht und kein Zeichen von Fremdenfeindlichkeit. Oder?


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:29
@kiki1962
Schau dir die Sendungen mal an. Was da alles als "deutsch" verkauft wird ist schon lustig. Man darf es eben nicht ernst nehmen. Jeder sucht sich das Umfeld aus, was ihm passt.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:32
@ Theotis

Einspruch mal an der Stelle: Viele, dieser Sendungen, die Du explizit ansprichst, sind "gefakte" Sendungen. Da werden Laienschauspieler gesucht und die Drehen dann so ein Scheiss ab, um das Klischee aufrechtzuerhalten.

Selbst wenn Du von den Talkshows a la Geissen und Co. redest. Ich hab mal mit jemanden gesprochen, der sich arbeitstechnisch in der Branche bewegt. Das sind alles Leute, die gecastet werden. Die geben dann an, zu dem und dem Thema sag ich was, und alle die, die schön Asi rüberkommen, genau die werden dann vertraglich für die eine Sendung verpflichtet. Diese Sendungen halten sich da nur über Quote, und je mehr Asi im TV zu sehen ist, desto länger bleiben die Leute anscheinend am Apparat, was auch nicht gerade für die deutsche Fernsehkultur spricht.

Aber das, was Du dort siehst, ist nicht die Regel. Es ist viel geschauspielert.


1x zitiertmelden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:34
@Theotis
ich stelle fest, dass es allen gleich schlecht geht - egal ob migrant oder deutscher

aufmerksamkeit und beachtung sollten jene bekommen, die sich einbringen in die gesellschaft - - es gibt menschen die hier leben - ob deutsch oder nicht - die ihre verantwortung kennen und auf vielfältige weise sich beteiligen - und ich finde es gut, wenn türkisch oder anders stämmige hier auch in parteien aktiv mitwirken - - usw. ..


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:36
@ kiki

Ich glaube wir reden hier von 2 unterschiedlichen Dingen:

Es redet doch niemand über volleingegliederte ausländische Mitbürger. Es sollte nur das Ziel sein, dass ALLE sich möglichst an diesen Menschen orientieren, die ausländische Wurzeln haben, dass passiert allerdings und leider oftmals viel zu wenig.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:37
Zitat von dirkduisburgdirkduisburg schrieb:was Du dort siehst, ist nicht die Regel. Es ist viel geschauspielert.
Kann sein dass da ein paar Fakes drunter sind @dirkduisburg
Aber alle Dicken sexgeilen Minimonster können nicht lügen. ;)


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:38
Zitat von dirkduisburgdirkduisburg schrieb:denn wir haben nicht nur eine historische Verantwortung, wir haben auch den nächstkommenen Generationen eine Verantwortung!
die historische verantwortung? worauf bezieht sie sich deiner meinung nach?

wir haben natürlich eine verantwortung der nächsten generation gegenüber.
aber ich kenne leider keine regierung oder politiker die dieses je umgesetzt hätten. diese verantwortung....
@dirkduisburg


2x zitiertmelden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:39
@dirkduisburg
das setzt voraus, dass sich jeder freiwillig darauf einlässt - und das wage ich zu bezweifeln - an anderen orientieren hieße den "wert" des anderen wahrzunehmen - seine besonderheiten als bereicherung zu sehen . .

das trennende, das fremde wird ge- oder bewertet - und "passt" eben nicht in manche engen deutschköpfe . .


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:41
@dirkduisburg
"je mehr Asi im TV zu sehen ist, desto länger bleiben die Leute anscheinend am Apparat, was auch nicht gerade für die deutsche Fernsehkultur spricht."

Menschen fuehlen sich besser wenn sie sich jemandem ueberlegen fuehlen koennen...

Frueher hat man das Problem geloest indem man ihnen gesagt hat egal wie struns dumm du bist, du bist immer noch besser als die Unglaeubigen oder die andere Rasse...

Nachdem diese Technik etwas in Veruf gekommen ist.
Geht man jetzt dazu ueber oeffentlich ein paar Leute zur Schau zu stellen die so primitiv sind(real oder gespielt) das fast jeder auf sie herabgucken kann und sich dadurch besser fuehlen kann.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:45
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das setzt voraus, dass sich jeder freiwillig darauf einlässt - und das wage ich zu bezweifeln - an anderen orientieren hieße den "wert" des anderen wahrzunehmen - seine besonderheiten als bereicherung zu sehen . .
Du gehst also davon aus, dass in unserer Gesellschaft unterschiedliche Wertvorstellungen herrschen @kiki1962
Das versuche ich schon länger mitzuteilen, besonders in so Themenkreisen, wo neue Lebens- , Arbeits- und Geldverteilungsmodelle angesprochen werden (zum Beispiel "Bedingungsloses Grundeinkommen). Auch ich gehe davon aus, dass nicht jeder Mensch gewillt ist gleich zu handeln, gleich zu denken und gleich zu leben wie andere. Darum gehe ich auch nicht davon aus, dass igrendjemand freiwillig auf Privilegien verzichtet. Und ein Privileg der Türken hier in Deutschland ist es zum Beispiel im Alter in die Türkei zu fahren und dort seinen Lebensabend zu verbringen. Darum wird natürlich die Türkische Sprache von türkischen Migranten auch hier in Deutschland gefplegt.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:45
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:die historische verantwortung? worauf bezieht sie sich deiner meinung nach?
Die bezieht sich auf den Nationalsozialismus und den Zeiten von 1933-1945.

Ich selbst habe damit nichts zu tun, ich bin 31 Jahre alt und meine Eltern haben den Krieg auch nicht mehr miterlebt, da nach 1945 geboren.

Aber es liegt wohl in der historischen Verantwortung, dass es in Deutschland nie wieder so weit kommen dürfte. Daher die historische Verantwortung. Auch wenn ich persönlich nichts mit dem NS Regime zu tun gehabt habe, ich darf sagen, dass ich mich in der Pflicht sehe alles dafür zu tun, dass sowas zu meinen Lebzeiten nicht mehr passiert und ich dies auch den nachfolgenden Generationen mit auf dem Weg geben kann.


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:46
@JPhys

Geht man jetzt dazu ueber oeffentlich ein paar Leute zur Schau zu stellen die so primitiv sind(real oder gespielt) das fast jeder auf sie herabgucken kann und sich dadurch besser fuehlen kann.

--------------

Irgendwie muss man die arbeitenden menschen doch motivieren das sie "besser" sind als andere.Wo kämen wir hin wenn auch ihnen die lust am arbeiten vergeht :D


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:48
@dirkduisburg
fein dann haben wir da etwas gemeinsam. obwohl ich einiges älter bin und meine eltern zu dieser zeit geboren wurden. ;)


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:51
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wir haben natürlich eine verantwortung der nächsten generation gegenüber.
aber ich kenne leider keine regierung oder politiker die dieses je umgesetzt hätten. diese verantwortung....
Es ist immer schon so gewesen, das grosse Veränderungen immer erst dann eintraten, wenn das Volk auf die Strasse gegangen ist! Schau mal in die Geschichte, da wirst du fündig.

Das Problem in Deutschland ist, dass Deutsche nicht bereit sind, für etwas Gutes und Starkes auf die Strasse zu gehen ohne weiteres, schau mal rüber nach Frankreich, da sieht die Welt ganz anders aus. Als kleines Beispiel. Ich hab keine Ahnung, wieso das bei uns so ist.... Ist aber so. ABER, wenn die Leute auf die Strasse gegangen sind ( siehe 89 Mauerfall ) dann hat es historisch gesehen auch was bewirkt.


1x zitiertmelden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:53
@ Outsider

Ich finde auch mein Kind muss von mir eingeimpft bekommen, dass sowas nicht wieder passieren darf. Daher ist es "eigentlich" egal, wer wann geboren wurde und wer wann nicht.

Aber es ist auch gerade diese Situation, die uns in der Ausländerpolitik etwas hemmt. Man kann an dieses Thema nicht so unbefangen herangehen, wie ein anderes Land.


1x zitiertmelden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:54
@kiki1962


Wer soll sich worauf einlassen, versteh ich nicht ganz deinen letzten Post


melden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:55
Zitat von dirkduisburgdirkduisburg schrieb:Das Problem in Deutschland ist, dass Deutsche nicht bereit sind, für etwas Gutes und Starkes auf die Strasse zu gehen ohne weiteres, schau mal rüber nach Frankreich, da sieht die Welt ganz anders aus.
Auch in Frankreich will niemand verhungern oder vergammeln. In Deutschland gehts uns allen gut, darum keine nennenswerten Demonstrationen @dirkduisburg
Seit über 60 Jahren keinen Krieg, das ist doch positiv zu bewerten!


1x zitiertmelden

Jeder zweite Deutsche fremdenfeindlich

22.09.2009 um 10:56
@Bonesman
Irgendwie muss man die arbeitenden menschen doch motivieren das sie "besser" sind als andere.Wo kämen wir hin wenn auch ihnen die lust am arbeiten vergeht undefined
Niemand ist besser oder schlechter weil er arbeitet oder nicht arbeitet. Es gibt viele Leute die können nicht mehr arbeiten, es gibt Leute die suchen arbeit und finden nichts etc.

Also ich für meinen Teil brauche meine Arbeit nicht, damit ich denke, ich bin etwas besseres. Ich denke vielmehr, dass ich die Arbeit brauche um mein Leben so zu gestalten, wie ich es mir vorstelle. Das kann ich nicht, wenn ich keine Arbeit habe.


Anzeige

melden