Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

01.03.2007 um 14:55
Die Willkür obliegt wohl eher dem Staat.....

Die RAF-Terroristen sind inerster
Linie politische Gefangene.
Genau wie Ex-Stasis undhohe
SED-Funktionäre....

Hätte die DDR die BRD "übernommen" wären Kohl,Scharping sowie
viele Mitarbeiter des BND vor Gericht gestellt worden.
Ist abernicht nur hier so, nur
das die Strafen hier glimpflicher sind/waren.

Natürlichist es nicht in Ordnung
Menschen zu verletzen oder zu töten um seine politischenIdeale durchzusetzen, daher sind
Haftstrafen für RAFler auch durchaus in Ordnung.Warum sie (zum Teil) noch in Haft sind
hat aber eher politische als juristischeGründe. Es geht primär darum ein Exempel zu
statuieren.

Die Diskussion dasDeutschland ein bürokratischer Polizeistaat ist,
wenn auch als Demokratie getarnt,werde ich jetzt und hier nicht lostreten^^
Denkt
einfach mal drüber nach was einMachtwechsel in Deutschland so bringt oder gebracht
hat..... kleine Parteien habenkeine Chance und die grossen drehen eh alle am selben
Rad.....

Im Endeffekt istDeutschland aber von allen Übeln immer noch das
Kleinste.

Mit unterroristischenGrüssen,

NvO

Anzeige
melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

01.03.2007 um 14:57
ich hab auch nicht gerechtfertigt das die raf schleyer ermordet hat. doch ist esbemerkenswert welchen werdegang ein solcher verbrecher in diesem land wieder hinlegenkonnte. seitens der justiz konnte er keine belange fürchten. die hat man direkt von dennazis übernommen.


dann bleibt er deiner meinung halt bis zum ende im knast.das ist nunmal deine meinung. aber ein paar beiträge weiter oben forderst du nochmenschen wie christian klar auf immer und ewig wegzusperren, ihm eben kein recht aufresozialisierung zu geben. woher der sinneswandel?


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

01.03.2007 um 16:10
seitens der justiz konnte er keine belange fürchten. die hat man direkt von den nazisübernommen.


Wenn die Allierten ihn nicht veruteilten, denen Oblag dieRechtsprechung.

Sagt man nicht so schön , jeder Mesch verdient eine 2Chance


WEnn er 1915 geboren wurde, war er gerade mal 30 Jahre alt als derKrieg vorbei war, davon hat er 12 unter dem Nationalsozialismus verbracht.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

01.03.2007 um 16:11
aber ein paar beiträge weiter oben forderst du noch menschen wie christian klar auf immerund ewig wegzusperren, ihm eben kein recht auf resozialisierung zu geben. woher dersinneswand


Das ist auch meine Meinung, nur wenn die Justiz soviel Strafeverhängt hat und er abgesessen hat, dann kommt er halt wieder frei.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

01.03.2007 um 16:14
Bart,ich habe durchaus den Eindruck,Du versuchst grade mal wieder Opfer zu Tätern zumachen bzw. die Täter zu glorifizieren.
Abgesehen davon,daß niemand das Rechthat,Leute umzubringen nur weilihm irgendwas nicht passt,waren es halt nicht nurPonto,Buback,Schleyer (also die "Repräsentanten des Systems" die von der RAF ermordetwurden.Der größere Teil der Opfer,die sie umgebracht hatten waren einfache Leute,die nurihren Job machten,wie z.B. die Fahrer.

Und um hier mal weiteren Glorifizierungenvorzubeugen,für alle die,die Zeit damals nicht mitgekriegt haben´: Die RAF waren keineromantischen Sozialrevolutionäre, die irgend eine Art von Legitimation oder auch nurstillschweigende Billigung seitens der Bevölkerung gehabt hätten.
Die RAF hatte zwarihren Ursprung in der 68er Bewegung, hatte sich aber dann so in ihre ideologischeParallwelt hineingesteigert,daß die Realitäten der bundesdeutschen Gesellschaft und auchderen Wandlungen nicht mehr wahrgenommen wurden.Das zeigte sich auch an den immerverquerer klingenden Verlautbarungen der Gruppe.Postum betrachtet hatte die RAF ehersektiererischen als politischen Charakter, aber den einer mörderischen Sekte.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

01.03.2007 um 17:08
Bart,ich habe durchaus den Eindruck,Du versuchst grade mal wieder Opfer zu Tätern zumachen bzw. die Täter zu glorifizieren.

wo mach ich das denn ständig?

esgeht hier nicht darum die taten der raf nochmal aufzurollen oder gar zu glorifizieren.wenn man die statements aus dem politestablishment aber sich auf der zunge zergehen lässtkann nur der eindruck entstehen das aus christian klar ein opfer wird. er hat jahrzehnteim knast gesessen, ist für seine taten nach dem maßstäben des deutschen rechtsstaatesbestraft wurden. wenn man ihm aber jetzt eine mögliche begnadigung aufgrund einermeinungsäußerung streitig machen will oder gar, wie es dem erzreaktionären becksteinvorschwebt, selbst nach ablauf der haftfrist weiterhin einsperren will sollte man sichüber den zustand der demokratie seine gedanken machen.

so oder so: erneut könnteein gutachten über klar erstellt werden. wenn man dann im zweiten anlauf zu dem schlusskommt ihn erst 2009 freizulassen werde ich nicht jubeln aber es akzeptierenmüssen.

die raf war eine antiimperialistische befreiungs-guerilla.fälschlicherweise wurde aus dem antikolonialen bzw. antiimperialistischen befreiungskampfder "dritten welt" abgeleitet eine front auch hierzulande zu eröffnen. ich lehne nichtdie ideale ab aber die politische konzeption. durchaus stimmt es das die raf sich dannmehr zu einer dogmatisch-sektiererischen gruppe wandelte.


"Wenn die Alliertenihn nicht veruteilten, denen Oblag die Rechtsprechung."

das die deutschen ihnselber ab bzw. nach 1949 hätten verurteilen können/sollen interessiert dich nicht. wiesosollte es aber auch.

"WEnn er 1915 geboren wurde, war er gerade mal 30 Jahre altals der Krieg vorbei war, davon hat er 12 unter dem Nationalsozialismusverbracht."

im rechtfertigen bist du spitze.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

01.03.2007 um 17:50
das die deutschen ihn selber ab bzw. nach 1949 hätten verurteilen können/solleninteressiert dich nicht. wieso sollte es aber auch

Wer denn ? Alle Deutschen warendoch mehr oder weniger im 2 Weltkrieg irgendwo im Krieg gewesen?


Mit den 12Jahren im Nationalsozialismus, meinte ich das gerade junge Menschen noch sehr starkgeprägt werden, Gerad wenn er als kind Weimar erlebte und dann den Aufschwung in 3 Reich. Das gleiche sieht man doch in allen Regimen wie die Jungen Menschen für eine Sacheeingespannt werden.

Günther Grass war auch bei der Waffen SS

Du forderst jaselber Resozialisierung. Warum dann nicht für SChleyer


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

01.03.2007 um 20:39
Bart, daß wir uns nicht falsch verstehen: Die Beckstein-Forderung istBlödsinn,rechtswidrig und nicht diskussionsfähig.Darüber braucht man eigentlich kein Wortzu verlieren.
Das Thema Begnadigung ist was anderes.
Wie ich oben bereits erklärthabebesteht ein Unterschied zwischen Begnadigung und der Haftaussetzung auf Bewährung(wie im Falle Mohnhaupt)
Letzteres stünde 2009 an.
Eine Begnadigung setzt natürlichauch Reue voraus und die sehe ich bei Klar absolut nicht (und ich beziehe mich jetztbewußt nicht auf das umstrittene Grußwort sondern die Aussagen zu seinen Taten.Der Mannhat heimtückisch und grausam ,unter Ausnutzung der Arg-und Wehrlosigkeit der Opfer undaus niedrigen Beweggründen vorsätzlich Menschen ermordet und es bis heute nicht bereutsondern versucht quasi immer noch es zu rechtfertigen und dafür sitzt er zu Recht solange.

Daß die RAF eine antiimperialistische Befreiungs-Guerilla war, ist wohleher ein Witz und ein RAF-eigener Mythos.
Das hätte nämlich vorausgesetzt,daß hier zumeinen ein Volk hätte vorhanden sein müssen,das hätte befreit werden wollen und zumanderen, daß es keine demokratische Möglichkeit hätte geben müssen, diese Forderungenlegal durchzusetzen.
Nun ja zum einen hätte es natürlich immer die theoretischedemokratische Möglichkeit gegeben, die eigenen Ziele durchzusetzen und zum anderen hättenvermutlich 95 % des Volkes den RAF-Leuten damals eher den Kopf weggeschossen als sichvon denen,nach deren Maßgaben "befreien" zu lassen.
Diese Diskrepanz zwischenideologischer Dogmatik und Realität war vermutlich auch einer der Hauptgründe für denSelbstmord der RAF-Gründer in Stammheim und letztlich ein erstes Eingeständnis desScheiterns..


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

01.03.2007 um 20:57
Wie viele Morde gehen eigentlich bewiesenermaßen auf das Konto der RAF ?
Ich kennekeine Zahlen, aber das waren viel weniger, als es die ganzen Notstandsgesetze und dieAngstmache in Deutschland zu jener Zeit suggerieren!

Nun er sitzt im Gefängnis
- soweit so gut, ist wahrscheinlich alles rechtens -

Man überlegt ob man ihnbegnadigen soll -
Und macht das dann davon abhängig dass er immer noch kein Freund desbestehenden neokapitalistischen Systems ist ...


In der Türkei ist dasSicherheitsproblem durch Rebellen viel realer. Trotzdem lässt die EU es sich nichtnehmen, nicht einmal Amnestien oder Verkürzungen von Gefängnisstrafen für PKK- Mörder zuerwähnen. Stattdessen wird von der Türkei was weiß ich alles gefordert!
Mir geht esjetzt nur um den Punkt, Menschenrechtsverletzungen in den Kurdengebieten oder inGefängnissen haben in dieserm Thread nichts zu suchen.

HIER dagegen stellt mansehr wohl strenge Bedingungen, was Haftentlassung betrifft und HIER fordert man sehr wohlvon den ehemaligen Rebellen, dass sie brave Demokraten sind und das kapitalistischeSystem akzeptieren

Was für eine Doppelmoral!


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

01.03.2007 um 22:45
"Daß die RAF eine antiimperialistische Befreiungs-Guerilla war, ist wohl eher ein Witzund ein RAF-eigener Mythos.
Das hätte nämlich vorausgesetzt,daß hier zum einen einVolk hätte vorhanden sein müssen,das hätte befreit werden wollen und zum anderen, daß eskeine demokratische Möglichkeit hätte geben müssen, diese Forderungen legaldurchzusetzen."

der antiimperialismus der raf war eine unterstützung für dieantiimp-fronten der "dritten welt", man wollte sie quasi entlasten bzw. sah dienotwendigkeit und die chance gekommen durch eröffnung einer front in diesem land denkapitalismus an den rand wenn nicht sogar in den abgrund zu treiben. das sah man in rafkreisen auch durchaus so. wir brauchen nicht darüber zu reden ob die brd imperialistischist/war oder nicht. aber durchaus hast du recht das es seitens des volkes damalskeinerlei bestrebung gegeben hätte einen freiheitskampf zu unterstützen (wenn wir maldavon absehen das die deutschen noch nie im stande waren sich von etwas selbst zubefreien oder für revoluzzer noch nie ein faible hatten). was damalige linke oft zu ohrbekamen waren sprüche wie "bei hitler hätte man euch vergast". eine massenbasis wäre niezustande gekommen, auch wenn sich die raf der masse verpflichtet sah.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

02.03.2007 um 12:00
ich bin dafür, dass sie nicht frei gelassen werden; im gegenteil. sie sollten sogar dass,was sie kosten, im gefängnis abarbeiten. lebenslange haftsrafe sagt das wort ja schon, zuwas man verurteilt wurde und sie wurden ja nicht zu unrecht verurteilt. mord bleibt ebenmord. ich bin nur immer wieder über das deutschen rechtssystem verwundert. einesteuerhinterziehung wird in der relation höher und schärfer geahndet, als mehrfach-mordemit terroristichen hintergründen (das gleiche ebenfalls bei kinderschändern, die ja auchhafturlaub erhalten).
habt ihr euch auch mal gedanken gemacht, wer jetzt für diesespack aufkommt? wir mit unseren steuern. die bekommen eine wohnung bezahlt, ggf.sozialhilfe und mit großer wahrscheinlichkeit auch polizeischutz in doppelter hinsicht:a) weil dem einen, oder anderen selbstjustiz in den fingern kribbelt b) weil man evtl.noch immer irgendwelche aktivitäten vermuten könnte. für mich gehört jeder mörder hinterschloß und riegel bis zum ende aller tage und soll für seinen unterhalt tüten kleben,oder kulis drehen.

marc

ich höre mit den augen und spreche mit den händen** blindheut trennt von dingen, taubheit trennt von menschen


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

02.03.2007 um 15:29
@alchidr
>Ich kenne keine Zahlen, aber das waren viel weniger, als es die ganzenNotstandsgesetze und die Angstmache in Deutschland zu jener Zeit suggerieren!<
DieNotstandsgesetze hatten mit der RAF nix zu tun sondern entstanden vorherzur Zeit dergroßen Koalition unter Kanzler Kiesinger.Sie sollten in Ausnahmesituationen wieKatastrophenfällen und Staatsbedrohungen die Machtbefugnisse und Zuständigkeiten desBundes regeln. Damit einher gingen Einschränkungen der Grundrechte. Durch die GroßeKoalition war die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit zur Grundgesetzänderung erreichbar.
Aber natürlichent stand damals seitens des Staates eine regelrechte RAF-Hysterie, derwir manche Dinge wie z.B. Radikalenerlass oder Rasterfahndung o.ä. zu verdankenhaben.Hier kam es teilweise zu staatlichen Überreaktionen, die bei einigen bis heutenachwirken und letztlich der tatsächlichen Bedeutung der Gruppe nicht angemessensind.

@bart
Hehehe,die Sprüche haben wir damals wohl alle mal gehört,zumindestin den 60ern und daß die RAF sich irgendwann eine ideologische Parallelwelt schuf bzw.sich in diese hineinsteigerte, um überhaupt eine Legitimation zu haben ,ist auch klar.DieFrage ist allerdings,in wie weit diese ideologische Fiktion noch mit der Realitätübereinstimmte.
Bei RAF 1 mag das vermeidliche Widerstandsrecht aus den Zeiten dergroßen Koalitions noch irgendwie begründbar gewesen sein, obwohl hier m.E. spätestens mitBeginn der Kanzlerschaft von Brandt sich die Verhältnisse grundlegend änderten, und dieRAF erst dann begann,richtig aktiv zu werden.Bei RAF 2 sehe ich eine noch größereDiskrepanz zwischen Ideologie und Realität, mithin nur noch politischesSektierertum.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

02.03.2007 um 16:55
Man kann nicht sagen, das die RAF nichts erreicht hat, man kann es nur nicht messen! DieSozialstandards die Gewerkschaften und Parteien damals durchgesetzt und immer weiteraufgebaut haben, waren doch auch die indirekte Folge eines gehörigen Schreckens vor demProletariat!

Die Körperschaftsteuerreform von 1977 mit Spitzenstezersatz von 56%und seperater Vermögenssteuer, doppelten Arbeitnehmerfreibetrag etc. war doch keineLaune! Das war ein Tribut der an das Volk zur eigenen Sicherheit, um weiteren Unruhenvorzubeugen!


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

02.03.2007 um 19:40
Glaub du nur, schon weil die RAF keine Volksbewegung war.


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

02.03.2007 um 21:21
@ashert
>Die Sozialstandards die Gewerkschaften und Parteien damals durchgesetzt undimmer weiter aufgebaut haben, waren doch auch die indirekte Folge eines gehörigenSchreckens vor dem Proletariat!<

Sorry,aber das ist ausgemachter Quatsch.Diebegannen in Erhardts sozialer Marktwirtschaft und wurden zum anderen Teil unter dersozial-liberalen Regierung Brandt/Scheel beschlossen und umgesetzt,als an die RAF nochkeiner dachte.Die RAF hatte mit der hiesigen Arbeiterschaft absolut nix gemein und wurdeauch nicht als deren irgendwie verlängerter Arm angesehen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

02.03.2007 um 21:49
Alles klar, Christian Klar. Die anderen sind mal wieder schuld...


Klarwirft Medien und Politik «Kalkül» vor

Berlin (dpa) - Der frühere RAF-TerroristChristian Klar hat Medien und Politikern vorgeworfen, seine scharfe Kapitalismuskritikgezielt gegen ihn zu verwenden. Über sein Grußwort an die Rosa-Luxemburg- Konferenz MitteJanuar sei ausgerechnet kurz vor der Entscheidung über Haftlockerungen berichtet worden,klagt Klar nach einem Bericht der Zeitung «Junge Welt» (Samstag).

BayernsInnenminister Günther Beckstein (CSU) warf in der Debatte über die Äußerungen Klars demGrünen-Politiker Hans-Christian Ströbele eine Verhöhnung der Opfer des RAF-Terrorsvor.

Die Redaktion der ARD-Sendung «Report Mainz» wies die Kritik zurück. DerVorwurf «entbehrt jeder Grundlage». Die Sendung werde alle drei Wochen ausgestrahlt. Vondem Grußwort hätten die Autoren des Beitrags wenige Tage davor erfahren. DasZusammentreffen mit der Entscheidung über eine Haftlockerung sei Zufall. «Report Mainz»habe sich um eine sachliche Berichterstattung bemüht. Klars Gutachter, der KriminologeHelmut Kury, sei ausführlich mit seiner Einschätzung zu Wort gekommen, dass man aus demGrußwort nicht schließen könne, Klar neige zu den selben Handlungen wiedamals.

Klar sah in der Angriffen auf ihn dagegen ein «Kalkül» und eine«verantwortungslose Vergiftung der Öffentlichkeit». «Niemand von diesenMeinungsblockwarten fand es interessant, bis eben genau einen Tag vor derVollzugsplankonferenz in der JVA Bruchsal», heißt es laut «Junge Welt» in einem SchreibenKlars. Es sei verteidigenswert, «dass auch ein Gefangener an einer öffentlichenpolitischen Diskussion von Menschen in Freiheit teilnehmen kann». Er habe nicht mit «soeiner erstaunlichen Welle» gerechnet, schreibt Klar, der seit 24 Jahren wegen mehrfachenMordes im Gefängnis sitzt. Die zeitliche Abfolge sei interessant, da seine Erklärungschon am 14. Januar verbreitet worden sei, auch im Internet.

In seinerGrußbotschaft hatte Klar die Hoffnung geäußert, «die Niederlage der Pläne des Kapitals zuvollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen». Wegen der strittigenÄußerungen lehnte Baden-Württembergs Justizminister Ulrich Goll (FDP) Haftlockerungen fürKlar ab. Goll machte Zweifel an der Ungefährlichkeit des Häftlings deutlich, über dessenGnadengesuch Bundespräsident Horst Köhler befinden muss.

Beckstein griff in derAuseinandersetzung den Grünen Ströbele scharf an. Es sei beschämend, «wenn gerade der alsRAF-Unterstützer rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe verurteilte Ströbele auch heutenoch RAF-Ideologie bagatellisiert», sagte Beckstein zu «Spiegel Online». Ströbele hatteim RTL-Fernsehen erklärt, er sehe in den Äußerungen Klars «keine Aufforderung oderÄußerung zu Gewalt oder zu Terrorismus». Der RAF-Verteidiger Ströbele war in den 70erJahren wegen angeblicher Beteiligung am illegalen Informationssystem der RAF zu einerBewährungsstrafe verurteilt worden.

Ströbele wehrte sich bei «Netzeitung.de» gegenden Vorwurf, er verhöhne die RAF-Opfer. «Das ist Unsinn, weil ich mich nicht zu denAngehörigen der RAF-Opfer und ihren Leiden geäußert habe», sagte er. «Ich habe nurTatsachen festgestellt.» «Die Äußerungen Klars sind kein Aufruf zur Gewalt, sondern einedrastische Kapitalismuskritik, die in Deutschland im Rahmen der Meinungsfreiheit erlaubtist.» Ströbele warf Beckstein, CSU-Generalsekretär Markus Söder und CSU- Chef EdmundStoiber «üblen Populismus» vor, wenn sie forderten, Klar dürfe nie aus der Haft entlassenwerden.

© Welt
erschienen am 02.03.2007 um 21:03 Uhr


Manche lernen'seben nie. Damit muss man sich abfinden können.

Adios Christian. Möge dieMedienwelt dich für immer vergessen. Recht so? ;)

Gruß


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

02.03.2007 um 21:58
kotzt unsere kleine rechtsextreme wieder ihren ganzen hass aus?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

02.03.2007 um 22:14
Der Preis der Freiheit: Haft bis ans Lebensende

>>*Es seiverteidigenswert, «dass auch ein Gefangener an einer öffentlichen politischen Diskussionvon Menschen in Freiheit teilnehmen kann». Er habe nicht mit «so einer erstaunlichenWelle» gerechnet, schreibt Klar, der seit 24 Jahren wegen mehrfachen Mordes im Gefängnissitzt.<<

LOL

Klar ist das(*)verteidigenswert. Kann man doch anhand dieserMöglichkeit der Selbstdarstellung erkennen, was in einem bekloppten Hirn vor sich geht.Ströbele zieht schon seit Jahren seinen Nutzen daraus. Warum nicht auch ein verknacktermehrfacher Mörder.

Immer wieder herrlich...wie sich diese Typen um Kopf und Kragenreden, nicht wahr, BartBesoffski? Hinterher das dämliche Gejammer (Katzenjammer) gehörtdazu. Manche lernen's eben nie.

Gruß:)


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

02.03.2007 um 22:18
moin

ich stimme den thesen klars grussbotschaft weitgehendes zu

buddel


melden

Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)

02.03.2007 um 22:20
moin

ich gehe sogar soweit
zu sagen
dass gegner klars in wirklichkeitverräter der solidarität sind

buddel


Anzeige

melden