Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 10:52
@niurick

Ich kann inzwischen nicht anders - aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen mit meinen lieben Mitmenschen - als mich der Meinung der Userin "Realistin" anzuschliessen und gewissen "Zwängen" und Anordnungen des Staates gegenüber nicht per se ablehnend gegüber zu stehen.

Ich tat das mal. Aber das ist lange vorbei. Man hat's hier und anderswo eben nicht nur mit vernünftigen nachdenklichen, verantwortungsbewussten Leuten zu tun. Das ist so und das musste auch ich irgendwann zur Kenntnis nehmen. (War und bin selber natürlich auch nicht immer so wie ich es gerade als wünschenswert beschrieben habe!)

Natürlich gilts aufzupassen dass die "Zwänge" nicht die so lange und mühsam errungenen bürgerlichen Freiheiten bezwingen. Das wird immer eine Gratwanderung sein und bleiben.


1x zitiertmelden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 11:05
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Natürlich gilts aufzupassen dass die "Zwänge" nicht die so lange und mühsam errungenen bürgerlichen Freiheiten bezwingen. Das wird immer eine Gratwanderung sein und bleiben.
Natürlich sollte da immer sehr aufgepasst werden, dass gewisse Grenzen nicht überschritten werden aber es gilt eben auch abzuwägen, ob eine neues Gesetz denn wirklich nützlich oder eher unnützlich ist.
Und wie vorhin schon beschrieben, auch ich würde gerne auf die Selbstverantwortung bauen aber wie Jafrael auch gerade schrieb
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Man hat's hier und anderswo eben nicht nur mit vernünftigen nachdenklichen, verantwortungsbewussten Leuten zu tun.
Demgemäß scheint es eben manchmal nicht ohne gewisse Zwänge zu funktionieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 11:14
Auf Selbstverantwortung KANN man nicht bauen.
Man muss immer mit Zwängen arbeiten. Ich meine, wenn man sieht, dass Männer im Schnitt weniger zum Arzt gehen als Frauen, kann man ja schon sehen, dass man allein mit Reden nicht weiterkommt. Ist zwar ein anderes Thema, aber in etwa die gleiche Systematik.

Man muss gewisse Richtlinien einführen, Sprachkurse etc.
Es gibt im Ausland auch Schulen, wo mehrheitlich Deutsche sind. Die sind aber viel angepasster und da wird auch nicht in Deutsch unterrichtet? Wieso auch? Deutsch ist zwar die Muttersprache aber gesprochen wird eben spanisch, englisch, franzöisch, wenn ihr versteht worauf ich hinauswill.

Wenn man Ergebnisse sieht, kann man auch auf die Immigranten zugehen...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 12:56
@Realistin
Warum sollte das nicht mein Ernst sein?
Ich habe zumindest noch keinen Russen, Spanier, Italiener, Schwede etc. gesehen der seine Freundin auf offener Strasse verprügelt, absticht oder vor die S-Bahn wirft, bei Islamisten kommt so etwas aber sehr häufig vor, genau wie Ehrenmorde wenn ein Mädchen nicht den Versprochenen Mann heiratet.
Und wenn sich ein Deutscher dann einmischt und der armen Frau helfen will stehen plötzlich 10 Türken mit Messern um Ihn herum.
Im übrigen habe ich selbst schon so etwas erlebt und bei solchen Auswüchsen sollte in diesem Land eindeutig härter durchgegriffen werden, oder wir haben hier in 100 Jahren einen Terrorstaat wie im Afghanistan.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 13:24
Text
Also nochmal, als verantowrtungsbewusster Elternteil geht man slebstverständlich mit seinem Kind zu den sogenannten U-Untersuchungen und mögliche Entwicklungsstörungen frühzeitig erkennen- und beheben zu können. Was also sollte dagegen sprechen, diese Untersuchungen verpflichtend zu machen (wie gesagt, ein weiterer angenehmer Nebeneffekt wäre, dass man Misshandlunegn an Kindern möglichst früh erkennen könnte) und von Punkt 9 bis 15 zu erweitern.
@against_nwo

Und was folgt dann auf diese Pflichtuntersuchungen?
Pflicht - Impfungen
Pflicht - Behandlungen im Sinne des Pflichtarztes?


Sprachliche Defizite können auch durch einen Logopäden abgeklärt werden. So wie es hier in der Schweiz gemacht, während der Kindergartenzeit. Die Kindergärtnerin stellt dann bei sprachlichen Auffälligkeiten und Defiziten den Antrag, und es wird abgeklärt.

Und in den Schulen gibt es dann den Deutsch - Zusatzunterricht ab der ersten Klasse für ausländische Kinder. Das läuft ganz automatisch.

Was das Erkennen von Misshandlungen betrifft: Das ist auch höchst fragwürdig. Keine Eltern würden zu einem Zeitpunkt diese Untersuchung vornehmen lassen, wenn Spuren von Misshandlungen zu sehen wären.
Und Kinder schweigen aus Angst und weil die misshandelnden Eltern oft ihre einzigen Bezugspersonen sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 13:34
@cyberhotte
Du liest zu häufig die Bildzeitung.
Gerade die von dir genannten "Russen" - du meinst wohl Russlanddeutsche- fallen mittlerweile häufiger durch Gewaltdelikte auf. Die sind aber auch in den letzten Jahren verstärkt in unser Land gekommen.
Und ich habe sogar bereits gesehen, wie "deutsche" Mitbürger ihre Frauen auf offener Straße verprügelt haben. Kommt jeden Tag vor (wobei es in der Wohnung auch nicht besser ist).
Und was nennst du? Klar, die bösen Islamisten.
Das nennt man es "sich einfach machen".
Straftat bleibt Straftat - mir persönlich ziemlich egal von wem sie begangen wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 13:41
@elfenpfad
Nur zu deinem letzten Punkt. Gäbe es eine Verpflichtung einhergehend mit einer Zusammenarbeit zwischend der verordnenden Stelle und den Ärzten - hätten die Eltern schlicht keine Wahl.

Ach ja...wenn ein Logopäde (unabhängig von Erkrankungen) eingschaltet werden muß, hätte schon viel früher etwas gemacht werden können.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 13:49
Zitat von RealistinRealistin schrieb:@elfenpfad
Nur zu deinem letzten Punkt. Gäbe es eine Verpflichtung einhergehend mit einer Zusammenarbeit zwischend der verordnenden Stelle und den Ärzten - hätten die Eltern schlicht keine Wahl.

Ach ja...wenn ein Logopäde (unabhängig von Erkrankungen) eingschaltet werden muß, hätte schon viel früher etwas gemacht werden können.
@Realistin

Eine Terminabsprache muss ja immer erfolgen, und da können Eltern den Zeitpunkt schon bestimmen.

Die Sprachentwicklung ist ja ganz individuell, und für eine Abklärung der Sprachentwicklung muss es ja kein Arzt sein.
Deshalb der von mir erwähnte Logopäde, der dann die weiteren Massnahmen zur sprachlichen Förderung vorschlägt und in die Wege leitet.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 14:05
@Realistin
Nur mit dem Unterschied dass wenn ich der deutschen Frau helfe keine 10 Deutschen
mit nem Messer auf mich losgehen.
Wie gesagt habe ich etwas ähnliches selbst erlebt, weil ich eben keiner bin der zuschaut wenn eine Frau verprügelt wird und Bildzeitung lese ich nicht.
In der Bildzeitung steht warscheinlich auch viel böses über Russlanddeutsche, aber ich habe mit Russlanddeutschen noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, sind sehr nette, warmherzige Leute.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 14:08
@elfenpfad
Bezüglich der Terminabsprachen muß den Eltern dann halt -auch durch Zwang- die Möglichkeit genommen werden, diese langfristig zu verschieben.

Und dSprachentwicklung ist nicht einfach nur individuell (auf das Kind bezogen) sondern wird im wesentlichen von den Eltern gefördert (oder eben nicht). Der Gang zum Logopäden (ehrenwerter Beruf) ist dann häufig die Konsequenz aus bereits versäumten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 14:12
@cyberlotte.
Jajajaja. Und ich wohne im Ruhrgebiet und kenne jede Menge freundliche türkische Mitmenschen. Und ?
Du pflegst deine wie auch immer entstandenen Vorurteile. Sonst nichts.
Nach deiner "Argumentation" würdest du ja auch (wenn selbst beobachtet) alle Norweger als gewaltbereit ansehen, nur weil du einen mal dabei begegnet wärest wenn er sie ausführt.


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 18:07
elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Und was folgt dann auf diese Pflichtuntersuchungen?
Pflicht - Impfungen
Pflicht - Behandlungen im Sinne des Pflichtarztes?
Nein! Was dann folgen kann, hatte ich bereits geschrieben.
Logopäden heilen Sprachstörungen aber keine Sprachdefizite!

Und weiter: Die Eltern können sich nicht drücken, da es festgelegte Termine sein würden bei deren Zuwiderhandlung ein Bußgeld erfolgen würde. Und Sprachdefizite in der Schule durch Zusatzunterricht aufzufangen, wird nicht wirklich hilfreich sein da Du damit den Kinder die Freizeit nach der Schule raubst und sie überlasten könntest da das Lernen des normalen UNterrichtsstoffes sicherlich schon ausreichend genug ist.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Die Sprachentwicklung ist ja ganz individuell, und für eine Abklärung der Sprachentwicklung muss es ja kein Arzt sein.
Deshalb der von mir erwähnte Logopäde, der dann die weiteren Massnahmen zur sprachlichen Förderung vorschlägt und in die Wege leitet.
Und letzlich ist es mir quasi Scheißegal wie es festgestellt werden kann, hauptsache es wird etwas Verpflichtendes eingeführt, was einem Arzt (oder sonstwem Unabhängigen) die Möglichkeit eröffnet, Defizite und Entwicklungsstörungen rechtzeitig genug -das heißt für mich vor der Schule- feststellen zu können.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.07.2008 um 23:58
Jafrael@

Dein Aussage über nötige staatliche Zwänge müsste konkretisiert werden. Was meint du damit speziell auf den Thread bezogen?

Doch wohl nicht die Zwangsmaßnahmen, die AgainstNWO vorschweben ?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 00:01
Statt deinen Doktorspielchen wäre es sinnvoll, parallel zur Schule oder ein Jahr vorher Kindern mit erhöhtem Lernbedarf der Sprache Deutschunterricht zu erteilen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 01:14
@al chidr

Ich bin für verstärkte Angebote zum Deutschunterricht für Migranten-Kinder UND deren Eltern. Beides sollte durchaus verknüpft sein mit staatlichem Zwang. Also in DEM Sinne: Unterstützung nur, wenn ... Aufenthaltsgenehmigungen nur, wenn ...

Untersuchungen von Kleinkindern sollten tatsächlich oblogatorisch in regelmässigen Abständen durchgeführt werden und bei entsprechendem Verdacht sollte Ärzte und Behörden zur Zusammenarbeit verpflichtet werden. Gilt für Deutsche UND Migranten.

Ist das konkret genug?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 01:43
Statt deinen Doktorspielchen wäre es sinnvoll, parallel zur Schule oder ein Jahr vorher Kindern mit erhöhtem Lernbedarf der Sprache Deutschunterricht zu erteilen


Ich bin für verstärkte Angebote zum Deutschunterricht für Migranten-Kinder UND deren Eltern. Beides sollte durchaus verknüpft sein mit staatlichem Zwang. Also in DEM Sinne: Unterstützung nur, wenn ... Aufenthaltsgenehmigungen nur, wenn ..
Diesen beiden Vorschlägen kann ich mich anschliessen.

Die Idee, die Eltern auch zum Deutschlernen zu animieren, finde ich gut. Hab das irgendwo auch schon mal geschrieben.
Und eine Verknüpfung der Aufenthaltsgenehmigung an diese Vorgabe ist sicher sinnvoll.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 01:46
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Logopäden heilen Sprachstörungen aber keine Sprachdefizite!
Ärzte aber auch nicht, Against_NWO ;)

Es ging mir ums Abklären. Und das können sie ganz sicherl


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 02:01
Jafrael@


Soso dann klär das mal mit AgainstNWO ab


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 02:09
Ich finde, wir sollten alle diese hier so schwer erarbeiteten Vorschläge Angela Merkel unterbreiten *zwinker*


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 05:18
al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Statt deinen Doktorspielchen wäre es sinnvoll, parallel zur Schule oder ein Jahr vorher Kindern mit erhöhtem Lernbedarf der Sprache Deutschunterricht zu erteilen
Hatte ich ja auch gesagt, allerdings müsste der eben auch festgestellt werden und dafür würden die sogenannten U-Untersuchungen doch sehr dienlich sein können.

Jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich bin für verstärkte Angebote zum Deutschunterricht für Migranten-Kinder UND deren Eltern. Beides sollte durchaus verknüpft sein mit staatlichem Zwang. Also in DEM Sinne: Unterstützung nur, wenn ... Aufenthaltsgenehmigungen nur, wenn ...
So in der Art hatte ich es ja auch schon geschrieben. Denn es kann nicht sein dass Sozialleistungen für Menschen bezahlt werden, die nicht daran interessiert sind die Sprache zu lernen. Eine Zeit lang ist das ja absolut ok aber es muss eben auch nachgewiesen werden dass man sich redlich bemüht die Sprache zu erwerben denn wer die Sprache nicht lernt, kann dem Arbeitsmarkt nicht voll zur Verfügung stehen und dies kommt einer Verweigerung gleich
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Gilt für Deutsche UND Migranten.
Das versteht sich ja von selbst!

elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ärzte aber auch nicht, Against_NWO
Es ging mir ums Abklären. Und das können sie ganz sicherl
Ich wollte die "Doppelbelastung" (Arzt- und Logopädenbesuch) vermeiden. Wie gesagt, der Arzt könnte viel mehr feststellen als der Logopäde! Ich erinnere da an die unseeligen Kindesmisshandlungen, die dadurch vermehrt festgestellt werden könnten.

Dazu müssten die Ärzte auch einem Netzwerk angeschlossen werden, um dem Ärztehopping vorzubeugen oder es muss alternativ eben die freie Ärztewahl bei den Vorsorgeuntersuchungen ausgeschlossen werden.

al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Jafrael@
Soso dann klär das mal mit AgainstNWO ab
Ich denke da gibt es nicht viel abzuklären da er auch den Fürsorgegedanken an den Kindern höher bewertet als irgendwelche "Belastungen" die den Eltern durch verpflichtende Arztbesuche enstehen könnten.



melden