Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 02:14
Sie befürchten, dass es ihnen andernfalls später schwerfällt, die Muttersprache zu beherrschen und dass sie im Kindergarten und in der Schule ohnehin Deutsch lernen.


Wenn ich hier Lebe ist es denke ich erst einmal Primär die Landessprache zu beherrschen das ist das A uns O für einen Vernünftige Bildung.


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 05:48
SatansEnkel schrieb:
Zitat von satansenkelsatansenkel schrieb:Aber wäre es nicht Sinnvoller den Kindern vernünftiges Deutsch zu lernen um ihnen später zumindest eine bessere Chance auf Bildung einzuräumen?
worauf al-chidr schrieb:
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Das hängt davon ab, ob die Mutter selbst Deutsch beherrscht
So so, ob dem Kind die gleichen Bildungschancen einzuberaumen sind, hängt also davon ab ob die Mutter Deutsch beherrscht?
Da läuft doch mal wieder irgendwas schief in deiner Gehirnwindung!
Dem Kind sollten generell, unabhängig von der Bildung der Eltern, die gleichen Chancen ermöglicht werden.


[/quote]Es gibt aber auch viele Eltern, die ihren Kindern im Kleinkindalter bewusst vor allem die Muttersprache beibringen wollen.
Sie befürchten, dass es ihnen andernfalls später schwerfällt, die Muttersprache zu beherrschen und dass sie im Kindergarten und in der Schule ohnehin Deutsch lernen.
[/quote]
Genau, wichtig ist, dass die Kinder ihre Muttersprache (unzureichend) beherrschen und in der Koranschule anwesend sind. Das Erlernen der deutschen Sprache ist nur von sekundärer Bedeutung....Und anschließend wird sich halt über die rechte Gesellschaft erbost, welche ihrer Aufgabe einfach nich nachkommt, nämlich dem Kind im Schnelldurchlauf auch noch die deutsche Sprache beizubringen.
Unter Strafe gehört sowas gestellt!
Wenn das Kind in die Grundschule kommt, dann hat es gefälligst schon Deutsch zu können denn ansonsten ist sein Lebensweg vorherzusehen.
In der Schule ist keine Zeit mehr die deutsche Sprache zu lernen, da muss das Lesen und Schreiben gelernt werden und wenndas Kind die Sprache nicht kann, wie soll es dann im Unterricht mithalten können?
Und genau wegen solcher Aussagen sind die großen PISA-Verlierer die Migrantenkinder gewesen. Die Kinder, die den halben Koran auswendig konnten aber kein Wort Deustch bei der Einschulung sprachen. Das ist ein nicht aufzuholender Rückstand!!!
Deswegen plädiere ich immer wieder dafür, dass Kinder ab dem 2 Lebensjahr per gesetzlicher Verordnung dem Kinderarzt alle 3 Monate vorzuführen sind. Dieser hat dann die Möglichkeit körperliche Misshandlungen frühzeiotiger zu erkennen und die Kinder auf sprachliche Defizite zu testen. Sollte der Arzt sprachliche Defizite (auf die anderen möglichen Defizite von Kindern mag ich jetzt hier nicht eingehen) erkennen, so sollte es einer Meldestelle (z.B. das Jugendamt) mitgeteilt werden, die umgehend die Eltern verpflichten kann ihr Kind zur Sprachförderung zu bringen.
Der Besuch der Sprachschule ist dann selbstverständlich auch zu (finanziellen) Lasten der Eltern, sofern sie nicht Leistungen gemäß des SGB erhalten.
Bei Weigerung ist Ordnungsgeld bis hin zur Haft und Kindesentzug möglich.
Dies ist alles zum Wohle des Kindes, denn es kann nicht sein dass Eltern ihren Kinder alle Chancen auf ein einigermaßen gutes Leben verbauen, nur weil sie es für wichtiger halten dass das Kind die Muttersprache beherrscht.

Siehe dazu auch folgenden SpOn-Artikel:
Erst neun und kaum noch Chancen


[/quote]Ich kann diese Eltern verstehen, auch wenn es eigentlich kein Problem ist, dem Kind beide Sprachen beizubringen. Zur Muttersprache hat jeder Mensch eine schwer beschreibliche, emotionale Beziehung. Wer zerreißt dieses Band freiwillig? [/quote]
Niemand will dem Kind den Erwerb der Muttersprache (welche ich selbstverständlich auch für wichtig halte) verwehren aber oberste Priorität (im gesellschaftlichen- und nicht im elterlichem Sinne) hat der Erwerb der Sprache des Landes, in dem ich mein Leben verbringen mag.
Da gibt es überhaupt keinerlei Diskussionsgrundlage für mich!
Also, niemand will dieses, wie Du, al-chidr, es so schön emotional auf die Tränendrüse drückend beschrieben hast, Band zerreißen und meinetwegen kann auch in der Schule, als zusätzliches Bildungsangebot der Erwerb der Muttersprache stehen (die Eltern können ja zumeist selbst die Muttersprache nicht richtig), aber vorrangiges Ziel sollte ersteinmal der Erwerb der deutschen Sprache sein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 08:15
verzeiht mir...


https://www.youtube.com/watch?v=YX-F6LuKcY0


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 08:17
bitte hört es euch mal an...und schaut hin

Waren die Leben unser Söhne/Väter/Männer/Brüder nichts wert ?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 08:18
Falls sich jemand für Einzelschicksale interressiert, ich erzähle gerne Geschichten dazu


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 08:53
Zitat von machitomachito schrieb:Waren die Leben unser Söhne/Väter/Männer/Brüder nichts wert ?
erzähl das mal den mächtigen :D


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 08:55
hmmm, nein, ich weine Tränen um die Gefallenen

Die Mächtigen sind wir, DAS VOLK !

Wir sind Millionen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 09:01
das scheinen aber 900.000 der millionen nicht verstanden zu haben :D

wir sollten nicht die welt, sondern unser denken und fühlen ändern.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 09:02
ok, millionen, million ich muss wach werden :D
kaffe... KAFFEE!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 15:00
@satansenkel
Zitat von satansenkelsatansenkel schrieb:Aber wäre es nicht Sinnvoller den Kindern vernünftiges Deutsch zu lernen um ihnen später zumindest eine bessere Chance auf Bildung einzuräumen?
Da solltest du denke ich auch mal von vorne anfangen :D


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 15:39
@ Satansenkel

Mittlerweile ist es auch schon so, dass die Ausländer besser deutsch sprechen als die Heimischen!:)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 16:03
AgainstNWO@
Wenn das Kind in die Grundschule kommt, dann hat es gefälligst schon Deutsch zu können denn ansonsten ist sein Lebensweg vorherzusehen.



So? Ich dachte, dass die Schule dazu da ist, um die Sprache zu verbessern ...

Sinnvoll wäre es vielleicht, vor der Einschulung einen Sprachtest durchzuführen und die Kinder, deren Defizite sehr groß sind, ein Jahr lang gezielt in Sprachklassen fördern und erst ein Jahr später einzuschulen.

Aber selbst wird den Nachteil, dass die Muttersprache nicht Deutsch ist, nicht ersetzen. Das richtige Sprachgefühl wird erst im Laufe der nächsten Schuljahre erworben.

Und von wegen "Der Weg ist vorgezeichnet": Die türkischen Studenten, die ich kenne, hatten in der Grundschule dieselben Probleme, aber mit der Zeit haben sie sich die erforderlichen Sprach- Kompetenzen erworben

Was DU da forderst, ist Sprachfaschismus - da kommt mir das kalte Grausen!


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 16:16
"Waren die Leben unser Söhne/Väter/Männer/Brüder nichts wert ?"

Doch, das zeigte sich in jedem Krieg auf den Konten der patriotischen Rüstungsindustriellen, die sogar, wie Krupp, so patriotisch waren, dass sie im 1. Weltkrieg von Deutschen und Franzosen kassierten.

Nein, sie waren nichts wert. Ebensowenig wie die Leben der 50 Millionen anderen Opfer des 2. Weltkrieges.

Da kann verkitschte Propaganda auch nichts dran ändern.

Helden haben eins gemeinsam: Ihr Zuhause sind die Heldenfriedhöfe.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 16:26
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Sinnvoll wäre es vielleicht, vor der Einschulung einen Sprachtest durchzuführen und die Kinder, deren Defizite sehr groß sind, ein Jahr lang gezielt in Sprachklassen fördern und erst ein Jahr später einzuschulen.
@al-chidr

Das finde ich eine sehr gute Idee, die hier in der Schweiz sogar durchgeführt wird.
Einige bekommen Deutzsch - Zusatzunterricht, um ihre Defizite auszugleichen.

Die Sprache beherrschen ist wirklich eines der wichtigsten Faktoren für eine gelungene Intergration.
Ich lebe in der Schweiz, und habe auch das nicht ganz einfache Schweizerdeutsch gelernt, ein echter Zungenbrecher ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 16:32
@al-chidr
Du meinst Sprach-Apartheit. nicht Sprach-Faschismus.
Faschismus heisst Befehl Gehorsam bis in den Tod.
Und nicht die Ausgrenzug von Leuten die sich irgendwie von einem Selbst unterscheiden, oder von denen man sich das zumindest einbildet.

"Sinnvoll wäre es vielleicht, vor der Einschulung einen Sprachtest durchzuführen und die Kinder, deren Defizite sehr groß sind, ein Jahr lang gezielt in Sprachklassen fördern und erst ein Jahr später einzuschulen."

Das ist nicht nur Sinnvoll sondern sollte eigentlich selbstverstaendlich sein, was aber nichts daran aendert das es in deutschland bisher die Ausnahme ist.


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 18:15
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:So? Ich dachte, dass die Schule dazu da ist, um die Sprache zu verbessern ...
Ja, die Schule ist dafür da, die Qualität zu verbessern aber dafür muss eben auch eine Grundlage vorhanden sein
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Sinnvoll wäre es vielleicht, vor der Einschulung einen Sprachtest durchzuführen und die Kinder, deren Defizite sehr groß sind, ein Jahr lang gezielt in Sprachklassen fördern und erst ein Jahr später einzuschulen.
Ist ja das gleiche,nur in leicht modifizierter Art, was ich auch fordere. Kann mich damit arrangieren.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Und von wegen "Der Weg ist vorgezeichnet": Die türkischen Studenten, die ich kenne, hatten in der Grundschule dieselben Probleme, aber mit der Zeit haben sie sich die erforderlichen Sprach- Kompetenzen erworben
Türkische Studenten sind -leider- in absoluter Minderheit und können somit beispielhaft hier nicht aufgeführt werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 18:20
Against_NWO,

Ja, die Schule ist dafür da, die Qualität zu verbessern aber dafür muss eben auch eine Grundlage vorhanden sein

Aber auf "beiden Seiten". Funktionieren kann das nunmal nicht, wenn permanent Lernmittel/ Stellen wegfallen.
Dann bleiben leider die "Migranten als Schuldige" übrig, weil es an ihnen festgemacht wird, was nicht funktioniert.



melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 18:22
Niurick
Nein, es betrifft alle Kinder da in der Grundschule alle Kinder die gleichen Vorausetzungen haben, außer natürlich die familienbedingten sozialen Voraussetzungen.


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 18:24
Und in NRW z.B. sind im Jahre 2006 über 7000 neue Lehrkräfte eingestellt worden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2008 um 18:24
Against_NWO,

wenn Du schon die "familienbedingten sozialen Voraussetzungen" ausklammerst, wo bestehen denn dann noch gleiche Voraussetzungen?


melden