Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 10:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da es sounsoviele Männer gibt, die keine Machos sind, kann es also nicht nur an der Männlichkeit liegen, sondern an der Erziehung und Sozialisation.
Es gibt aber auch soundsoviele Zugewanderte, die keine Gewalttäter sind.

Der größte gemeinsame Nenner ist dennoch Männlichkeit.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 10:21
Zitat von CesareCesare schrieb:Warum problematisieren wir also nicht hegemoniale Männlichkeit? Wenn der größte gemeinsame Nenner die Männlichkeit ist, haben wir dann nicht vor allem ein Männerproblem?
Warum die Herkunft so rigoros ausklammern wenn die Statistiken mit beiden Händen und Füßen darauf zeigen, dass es eben zu einem überproportionalen Teil bestimmte Männer bestimmter Bevölkerungsgruppen sind? Nur weil es einfach nicht sein darf? Das ist doch herumtanzen um den Rosa Elefanten im Raum.
Zitat von CesareCesare schrieb:Es gibt aber auch soundsoviele Zugewanderte, die keine Gewalttäter sind.

Der größte gemeinsame Nenner ist dennoch Männlichkeit.
Das ist doch lächerlich. Der letzte Rückzugspunkt, wenn dann gar nicht mehr auf Fakten reagiert wird. Wenn 40 Prozent der Sexualdelikte von Nichtbiodeutschen begangen wird, bei einem Bevölkerungsanteil von weit unter 10 Prozent (da ja nur unter 35 und männlich) ist das nicht abzutun mit *weil ja alle Männer Schweine sind hihihi*


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 10:23
@staples


Man könnte das z.B. noch weiter eingrenzen auf heterosexuelle Männer. Das dürfte noch immer der größere Nenner sein, als die Ethnie oder Herkunft der Großeltern.

Das Alter dürfte auch eine übergeordnete Rolle bei der Markierung von "Problemgruppen" spielen. Was sagt man? Unter 35?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 10:24
@staples


Gehörst du dann zur "Problemgruppe", obwohl du nie kriminell warst? Stört dich das?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 10:28
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Es sind aber nun Migranten die ein Verbrechen begangen haben und in dem Fred gehts genau um diese.
Na hier tauchen Syrer, Nordafrikanker, Bulgaren, Türken mit oder ohne deutschen Pass/ doppelter Staatangehörigkeit auf und Russlanddeutsche nicht vergessen.
Kriegsflüchtlinge sind keine Migranten, andere Gesetze.
EU-Bürger sind keine Migranten andere Gesetze.
Nafris sind i.d.R. Wirtschaftsflüchtlinge.
Russlanddeutsche...
Nach dieser Pauschalierung gehören alle Ostdeutschen mit in die Diskussion. Sobald sie außerhalb ihrer angestammten Bundesländer leben.
Macht das Sinn?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 10:28
@staples
Ich hätte es nicht besser formulieren können.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 10:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:bei jemandem aus einem anderen Land wäre dies aber evtl möglich, zum Schutz der Bevölkerung
Wenn einem wirklich was am Schutz der Bevölkerung liegen würde, würde man nicht wollen, das Verbrecher ohne Strafe außer Landes geschafft werden, sondern das diese, wie es sich gehört, zum Schutz der Bevölkerung auch wegsperrt werden.
Das heißt, nur wenn einem auch wirklich was am Schutz der Bevölkerung liegen sollte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 10:39
@peekaboo

So manchen liegt aber nur etwas am Schutz der deutschen Bevölkerung. Woanders können diese Täter dann wohl gerne machen was ihnen gelüstet. Vorallem, wenn sie völlig ohne Strafe und Programme, die in Haftanstalten durchlaufen werden können/müssen, abgeschoben werden.

@abberline

Fällt dir, mal abgesehen von der Abschiebung, auch noch mehr ein wie der Staat reagieren kann, wenn er ganze Bevölkerungsgruppen beobachtet?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 10:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da es sounsoviele Männer gibt, die keine Machos sind, kann es also nicht nur an der Männlichkeit liegen, sondern an der Erziehung und Sozialisation.
Zitat von CesareCesare schrieb:Es gibt aber auch soundsoviele Zugewanderte, die keine Gewalttäter sind.
ja, weil diese dann demnach so sozialisiert worden waren, dass Gewalt was negatives ist.
Zitat von CesareCesare schrieb:Der größte gemeinsame Nenner ist dennoch Männlichkeit.
nein, sehe ich immer noch nicht so, sondern mMn ist der gemeinsame Nenner bei Gewalt die Erziehung und Sozialisation.
Erst sekundär spielt mMn das Geschlecht und das Alter dann auch eine Rolle mit.

Aber da prallen halt verschiedene Meinungen aufeinander, ist ja auch nicht schlimm.
Trotzdem finde ich, sollte sich Politik bezüglich Ursachen und Prävention mehr auf die Sozialisation konzentrieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 10:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So manchen liegt aber nur etwas am Schutz der deutschen Bevölkerung.
Für mich sind das falsche Fünfziger und diesen Leuten glaube ich noch nicht mal, daß ihnen nur was an der dt. Bevölkerung liegt. Ich glaube denen geht es um was anderes, aber nicht um den Schutz irgendeiner Bevölkerung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 10:46
@Smiler
Sorry aber du erzählst blödsinn. Ostdeutsche waren wie der Name schon sagt immer deutsche und es war immer Deutschland.
Ansonsten informier dich was das Wort Migration bedeutet.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 11:00
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Sorry aber du erzählst blödsinn. Ostdeutsche waren wie der Name schon sagt immer deutsche und es war immer Deutschland.
Ansonsten informier dich was das Wort Migration bedeutet.
Das solltest Du machen, dir mal die Definition von Migration anschauen. Im übrigen bin ich selbst Migrant von NRW nach Süddeutschland.
Und nun?
Heißer Tipp
Immigration beschreibt die Einwanderung aus anderen Ländern.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 11:03
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Nach dieser Pauschalierung gehören alle Ostdeutschen mit in die Diskussion. Sobald sie außerhalb ihrer angestammten Bundesländer leben.
Macht das Sinn?
nein, was Du schreibst macht keinen Sinn.
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Im übrigen bin ich selbst Migrant von NRW nach Süddeutschland.
Und nun?
Heißer Tipp
Immigration beschreibt die Einwanderung aus anderen Ländern.
ja, aber nicht aus Bundesländern.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 11:07
@Smiler
Mööööp!

Als Migration wird eine auf Dauer angelegte räumliche Veränderung des Lebensmittelpunktes einer oder mehrerer Personen verstanden. Migration, die über Landesgrenzen hinweg erfolgt, wird als internationale Migration bezeichnet.

Wikipedia: Migration

Außerdem wurde das hier schon zig mal durchgekaut. Einfach lesen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 11:15
@Smiler
Aber um die haarspalterei zu lassen die im übrigen OT ist, es geht beides:

Obwohl das aus dem Lateinischen stammende Wort „Migrant“ wörtlich „Wandernder“ bedeutet, werden auch Zugewanderte, deren Migrationsvorgang abgeschlossen ist, als „Migranten“ bezeichnet, bis aus ihnen sprachlich „Menschen mit Migrationshintergrund“ werden

Wikipedia: Einwanderung


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 11:38
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Als Migration wird eine auf Dauer angelegte räumliche Veränderung des Lebensmittelpunktes einer oder mehrerer Personen verstanden. Migration, die über Landesgrenzen hinweg erfolgt, wird als internationale Migration bezeichnet.

Wikipedia: Migration

Außerdem wurde das hier schon zig mal durchgekaut. Einfach lesen
Schön Du zitierst aber verstehst nicht?
Über Landesgrenzen ist exakt internationale Migration => Immigration.
Du redest von Migration.
Ach und wenn DDR Bürger keine Immigranten sind, hatten einen eigenen Staat, nicht einmal Migranten weil sie schon "immer" Deutsche waren, warum tauchen hier dann auch Russlanddeutsche auf?
Deren Status ist im GG sogar ausdrücklich als Deutsche festgelegt.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 116
(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.
(2) Frühere deutsche Staatsangehörige, denen zwischen dem 30. Januar 1933 und dem 8. Mai 1945 die Staatsangehörigkeit aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen entzogen worden ist, und ihre Abkömmlinge sind auf Antrag wieder einzubürgern. Sie gelten als nicht ausgebürgert, sofern sie nach dem 8. Mai 1945 ihren Wohnsitz in Deutschland genommen haben und nicht einen entgegengesetzten Willen zum Ausdruck gebracht haben.

Kriegsflüchtlinge = Asylsuchende sind weder Migranten noch Immigranten.
Man kann natürlich auch jeden ausländischen Student oder Austauschschüler als Immigrant bezeichnen.

Aber mach weiter, wobei wie kann es OT sein wenn man mal beleuchtet wer überhaupt unter den Threadtitel "Migrant" fällt.
Pauschalierungen sind viel einfacher...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 11:45
@staples
Wenn es um Ungleichbehandlung durch Relativierung der Unschuldsvermutung, aufgrund von Wahrscheinlichkeiten, die von einer Herkunftsstatistik abgeleitet werden, geht und man das Ganze noch "Verteidigung der Werte" nennt.. ja, dann passt das nicht in mein Weltbild.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 11:58
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Ach und wenn DDR Bürger keine Immigranten sind, hatten einen eigenen Staat, nicht einmal Migranten weil sie schon "immer" Deutsche waren, warum tauchen hier dann auch Russlanddeutsche auf?
Deren Status ist im GG sogar ausdrücklich als Deutsche festgelegt.
Ehemalige DDR Bürger und Russlanddeutsche sind aber zwei Paar Schuhe. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 12:10
Zitat von CesareCesare schrieb:Gehörst du dann zur "Problemgruppe", obwohl du nie kriminell warst? Stört dich das?
Natürlich gehöre ich nicht zur Problemgruppe. Weil ich zu alt bin. Ein alter weißer Mann eben, tihihi. Also zur allerschlimmsten Problemgruppe!
Aber ich lass es bleiben, ich spüre da eine postfaktische Wand.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.08.2019 um 12:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn es um Ungleichbehandlung durch Relativierung der Unschuldsvermutung, aufgrund von Wahrscheinlichkeiten, die von einer Herkunftsstatistik abgeleitet werden, geht und man das Ganze noch "Verteidigung der Werte" nennt.. ja, dann passt das nicht in mein Weltbild.
Das mit 'Verteidigung der Werte' ist mal fix nicht von mir. Was die Relativierung der Unschuldsvermutung betrifft, verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz. Über die Unschuldsvermutung sind wir bei Verurteilungen doch weit hinaus, nicht?
Es geht auch nicht darum, mit dem Finger auf jeden einzelnen 14 - 35 Jährigen Nordafrikaner zu zeigen und zu schreien: Bringt eure Töchter in Sicherheit, gleich legt er los!

Sondern die Realität anzuerkennen und zu sehen, dass laut Kriminalitätsstatistik gewaltig was im Argen liegt und zu handeln. Ob mit psychologischer Hilfe bei Traumaopfern, offensiveren Angeboten bei der Assimilation (Resistance is futile) oder durch Gesetzesänderungen oder ganz andere Maßnahmen. Man kann doch nicht einfach ganz fest die Augen zu machen und sagen - ja was eigentlich? Lalelu der Mann im Mond schaut zu, aber ich nicht?
Was sind deine Gedanken? Kann man einfach nichts machen?


1x zitiertmelden