Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

50.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 18:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, es kommt dabei konkret auf den Charakter der Person an. Ob jemand gewaltätig wird oder nicht liegt ja an der Person selbst. Diese Rollenbilder tragen viele in sich, ohne deswegen gewalttätig zu werden, andere schaffen das nicht und sehen dann in falschen Rollenbildern so etwas wie Besitz. Und das völlig egal aus welchem kulturellem Hintergrund.
Das war gar nicht worauf der User hinaus wollte ?! Der Einwurf war, dass es in anderen Ländern, nennen wir mal Afghanistan, Iran, Irak, Türkei ect., ein traditionelleres Frauenbild gibt als hier und dieses Bild unter anderem auch Gewalt an Frauen fördert.

Nie wurde geschrieben, ALLE sind dort so und NIEMAND ist hier so, nie wurde angezweifelt, dass ein individueller Charakter ausgeschlossen ist.

Ich muss an der Stelle 2 Mal Respekt aussprechen. Zum einen an @shionoro, der hier schon seitenlang dir und der Kollegin das 1x1 erklärt. Im Prinzip erklärt er so deutlich wie man es nur machen kann, was sowieso von niemanden angezweifelt wird. Oder zweifelt irgendwer an, dass das Zusammenleben zwischen Mann und Frau in der Türkei, in anderen Ländern anders ist als in D und dies Menschen die dort leben und hier her kommen prägt und es daher Unterschiede in D zwischen den Gruppen gibt?

Das 2te respektvolle Staunen gilt dir, wie du auf so klar Ansagen einfach irgendwas komplett Unsinniges schreibst, ala.. wird an der Person selbst liegen, kommt auf den Charakter an.....

Ich nehme an, ob die Eltern die kleine Tochter genitalverstümmeln (ist ebenfalls nur ein Aspekt des Lebens wie auch die Frage ob man eine Frau besitzt und wie man mit ihr umgeht) ist auch komplett gleich, bei Deutschen und Sudanesen. Es kommt nur auf den Charakter an oder?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 20:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das völlig egal aus welchem kulturellem Hintergrund.
Das ist eben nicht so ganz egal. Wenn jemand aus einem Land kommt in dessen Kultur es ganz normal ist dass man Frauen schlagen darf, wird er es nicht für falsch empfinden da er damit aufgewachsen ist. Deshalb sind diese Hintergründe nicht auszublenden sondern müssen mit einbezogen werden.

Wenn die "Täter" wo sie aufwachsen sind, es so gelernt haben, die Fäuste/Gewalt walten zu lassen, werden sie es an der deutschen Grenze nicht ablegen wie ein altes Hemd.


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 20:11
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist eben nicht so ganz egal. Wenn jemand aus einem Land kommt in dessen Kultur es ganz normal ist dass man Frauen schlagen darf, wird er es nicht für falsch empfinden da er damit aufgewachsen ist. Deshalb sind diese Hintergründe nicht auszublenden sondern müssen mit einbezogen werden.

Wenn die "Täter" wo sie aufwachsen sind, es so gelernt haben, die Fäuste/Gewalt walten zu lassen, werden sie es an der deutschen Grenze nicht ablegen wie ein altes Hemd.
Und @Bone02943 nur weil ich es kommen sehe, das soll nicht heißen, dass es nicht auch ein Deutscher sein kann der so ist oder dass alles aus dieser Gegend so sein müssen. Es bedeutet lediglich, dass da wo etwas normal ist, etwas weit verbreitet ist, etwas Gegenstand des alltäglichen Miteinanders ist, dass diese Dinge bei Menschen die damit aufgewachsen sind es öfters anwenden und weiterverbreiten als Menschen, die in Gegenden aufwachsen, wo solche Dinge verpönt sind, viel weniger eine normale Rolle im Miteinander einnehmen.


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 20:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es bedeutet lediglich, dass da wo etwas normal ist, etwas weit verbreitet ist, etwas Gegenstand des alltäglichen Miteinanders ist, dass diese Dinge bei Menschen die damit aufgewachsen sind es öfters anwenden und weiterverbreiten als Menschen, die in Gegenden aufwachsen, wo solche Dinge verpönt sind, viel weniger eine normale Rolle im Miteinander einnehmen
Als super Vergleich habe ich die deutsche Pünktlichkeit und Genauigkeit. Jedes Mal wenn ich in meine Heimat fahre merke ich den Unterschied. Es bedeutet nicht dass alle Deutschen pünktlich und genau sind, aber es gehört eindeutig zur deutschen Kultur.


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 20:14
Zitat von EyaEya schrieb:Als super Vergleich habe ich die deutsche Pünktlichkeit und Genauigkeit. Jedes Mal wenn ich in meine Heimat fahre merke ich den Unterschied.
Sind die Deutschen so viel pünktlicher als wir Österreicher?


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 20:16
@insideman

Österreich ist ziemlich ähnlich. Aber Österreich habe ich nicht als meine Heimat gemeint. Man muss nur etwas die südlichen Länder bereisen und merkt den gewaltigen Unterschied. Deutschlands Kultur mit Pünktlichkeit war nur ein Fallbeispiel.

Edit: glaub mir, wenn man diese Pünktlichkeit gewöhnt ist, verzweifelt man manchmal in anderen Ländern die das nicht so genau nehmen.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 20:29
@Eya
Dann schlage ich dir vor, leg dir Freunde zu ( wie meine) alle durch die bank so unpünktlich wie die deutsche Bahn . alle durch die Bank deutsche . Da ist das maniana in den südlichen Regionen dann super relaxt als Travel Erfahrung zu nehmen.

Und irgendwie klappt es ja andernorts auch ohne unsere Tugenden ganz gut. so gut , dass die Strände permanent überfüllt sind von uns , die wir unsere strandlaken pünktlich morgens um 5 Uhr positionieren.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 20:30
@Calligraphie
Willst du abstreiten dass Pünktlichkeit und Genauigkeit objektiv ein Teil der deutschen Kultur ist?

Btw ich schrieb auch:

Es bedeutet nicht dass alle Deutschen pünktlich und genau sind, aber es gehört eindeutig zur deutschen Kultur.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 20:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nö. Würde mans ich abseits von seinem Tunnelblick mal seine Augen auf machen und sich anschauen, wie dinge in anderen ländern und anderen regionen der welt laufen, könnte man so eine unsinnige aussage gar nicht aufrecht erhalten.

Wie gesagt, warum ist es denn z.b. in der von mir verlinkten studie so, dass türkische Frauen eher mit jemanden, der sie schlägt, zusammen bleiben (und ihnen das häufiger passiert)?
Schauen wir mal, was die Autorin deiner Studie dazu sagt
Zugleich und parallel wird die Thematik jedoch von Teilen der deutschen Mehrheitsgesellschaft und Politik instrumentalisiert, um Vorurteile gegen Migrantinnen und Migranten zu verbreiten und Gewalt sowie die Gleichstellungsproblematik einseitig einer ethnischen Minderheit zuzuschreiben; fast unmerklich werden dadurch Probleme häuslicher Gewalt und die Gleichstellungsdefizite von Frauen und Männern in der deutschen Mehrheitsgesellschaft unsichtbar und verdeckt. Es scheint kein Zufall zu sein, dass ausgerechnet jene politischen Kräfte, die ansonsten wenig Interesse an gleichstellungspolitischen Bemühungen und am Abbau von Gewalt im Geschlechterverhältnis zeigen, sich aktiv in diese Debatte einschalten und Gewalt nur dort benennen und bekämpfen, wo sie in islamischgläubigen Minderheiten auftritt. Fragen der (vermeintlich mangelnden) Integration türkischer Minderheiten in Deutschland werden dann vermengt mit Debatten über Islam und Islamismus, und diese wiederum ungeprüft in Verbindung gebracht mit Gewalt gegen Frauen, Gewalt in der Familie und geschlechtsspezifischen Diskriminierungen. Die Themenbereiche werden vereinfachend zu einem Cluster zusammengefügt, das der Komplexität der Verbindungslinien der Problembereiche nicht entspricht, und es werden künstlich Trennlinien zwischen in Deutschland lebenden Menschen deutscher und türkischer Herkunft hergestellt, ohne nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen und innerhalb der Bevölkerungsgruppen zu fragen.
Schauen wir mal, was ich sagte:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Würde man sich nämlich abseits seiner Fremdenfeindlichkeit mit diesem Phänomen beschäftigen, würde man relativ schnell feststellen, dass bei diesen Menschen ganz andere Gemeinsamkeiten vorliegen, als dass sie nicht "deutschblütig" sind...und die hätten auch noch erklärenden Charakter, nicht nur im Bezug darauf, warum sich andere "nicht-deutschblütige" Menschen ganz anders verhalten.
Sowas...sie sagt quasi dasselbe wie ich.

Ist die Studie jetzt auch unsinnig? Und erkennst du dich in den Worten wieder?

Und wo genau widerspricht die Studie denn meiner Aussage?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und mit ehrenmord meine ich solche morde, wo teile der familie mit an bord sind und beim mord unterstützend eingreifen oder ihn sogar fordern, nein, das ist nicht dasselbe wie familiendrama
Malst du dir eigentlich irgendwechle Vorteile aus, wenn es dir gelingen sollte, alle meine Antworten zu erraten :D?

Deshalb hast du auch den peinlichen Strohmann mit der toxic masculinity aufgestellt, oder?

Du stellst dich dabei nicht sonderlich geschickt hat, muss man sagen.


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 20:58
@Eya
Abstreiten ? Nein Never ever. wir sind größtenteils ein pünktliches völkchen . Ok? Und ordnungsliebend und auch sonst haben wir es gerne geregelt , von der Form der Gurke , bis zur Formulierung von Gender korrekten anreden.

Und manchmal wünschte ich , Humor würde auch dazu zählen.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 20:59
Zitat von FiernaFierna schrieb:Schauen wir mal, was die Autorin deiner Studie dazu sagt
Nachtrag

http://www.frauenundflucht-nrw.de/images/pdf/gewalt/Gewalt-gegen-Frauen.pdf


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 20:59
@Calligraphie

Na dann passt doch das Beispiel :Y:


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 21:05
@Fierna
Ein gruseliger Artikel. Niemand macht Fälle häuslicher Gewalt in Deutschland "unsichtbar", wenn man das Problem Stellung der Frau in bestimmten Kulturkreisen kritisiert und niemand verschweigt, dass es häusliche Gewalt auch in deutschen Beziehungen gibt. Der Unterschied wurde oben schon mehrfach erklärt.


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 21:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein gruseliger Artikel.
Eine gruselige Studie ist das, @shionoro , hörst du :D?

Wenn sie belegt, dass der Muselmann seine Frau durch die Wohnung prügelt - am besten noch ein blondes, arisches Mädchen, jung und unschuldig - dann kommt kein Widerspruch.

Aber der Absatz in der Studie ist wirklich...also das geht gar nicht.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 21:14
@Fierna
Hier geht es um Migrantengewalt und dies wird beleuchtet.. du verfehlst das Thema in dem du das eine durch das andere zu relativieren versuchst. Die Gewalt gegen Frauen ist in den letzten Monaten/Jahren in Europa enorm gestiegen und es waren gelinde gesagt eher selten Einheimische.


2x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 21:20
@Fierna
Zum xten Mal... Niemand, weder der deutsche, noch der Proll von sonstwo hat das Recht, eine Frau zu schlagen, zu misshandelt, zwangszuverheiraten, genital zu verstümmeln etc
Es gibt aber einen gehörigen Unterschied, ob so etwas von einem unterbelichteten Vollidioten in einem Land geschieht, in dem Frauen alle Rechte haben, oder ob das jemand in unser Land bringt, der eine Frau allein schon durch seine Sozialisation und kulturelle Tradition für weniger wert hält. Beispiel Genitalverstümmelung, Zwangsheirat.. wie war das mit dem toten, bis heute nicht identifizierten Mädchen aus dem Main? Wie waren die Kommentare, die die Ermittler im Heimatland zu hören bekamen? Es war doch nur ein Mädchen...


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 21:20
Zitat von EyaEya schrieb:Hier geht es um Migrantengewalt und dies wird beleuchtet.. du verfehlst das Thema in dem du das eine durch das andere zu relativieren versuchst.
@shionoro , deine Studie relativiert auch noch Migrantengewalt...

Was hast du dir eigentlich dabei gedacht, das hier zu verlinken?

@Eya
@abberline

Warum habt ihr das denn alles nicht direkt gesagt? Das steht hier schon seit Tagen im Thread...


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 21:20
@Eya
Und um zum Thema hier zurückzukommen. Ich wüsste gerne mal, was Menschen denken , die erstmalig in unser "gut geregeltes pünktliches " Leben eintauchen . Menschen die aus Regionen kommen , wo die Uhren anders ticken und man andere Sorgen hat , als die korrekte Krümmung einer Gurke in Gesetze zu packen .


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 21:23
@Fierna
Ja, gut dass Du uns hast...


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

08.08.2019 um 21:24
@Calligraphie
Ich lebe zu lange hier um das beurteilen zu können.

Eine Freundin hat eine Asylanten aus dem Iran als Freund.. er ist super glücklich und genießt die Freiheit hat deutsch gelernt, arbeitet ist aber auch schon zweimal wegen Körperverletzung vor Gericht gelandet weil der Typ seine Freundin zu lange angeschaut hat. :D


1x zitiertmelden