Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gehen wir mal davon, daß ich garnichtmal so falsch liege. Einfach mal dahingedacht.
Wie könnte man dem begegnen?
Zum Beispiel, dass man genau hinschaut, wer in deutschen Moscheen so predigt. Und radikalen Prdigern das Predigen untersagt. Ich persönlich wäre ja dafür, dass die Prediger in Deutschland ausgebildet werden müssen, aber ich kann verstehen, dass das manchem zu weit geht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:56
@stereotyp

Darüber kann man ja auch sprechen. Man sollte das nur durchaus dann explizit tun und nicht so als "jaja, die migranten sind kriminell weil islam und kultur und so".

Letztendlich läuft es darauf nämlich oft hinaus, dass allerlei annahmen getroffen werden, die so gar nicht richtig haltbar sind, ohne, dass die einen mehrwert für die verbrechensbekämpfung haben.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zum Beispiel, dass man genau hinschaut, wer in deutschen Moscheen so predigt. Und radikalen Prdigern das Predigen untersagt. Ich persönlich wäre ja dafür, dass die Prediger in Deutschland ausgebildet werden müssen, aber ich kann verstehen, dass das manchem zu weit geht.
und das verhindert dann Vergewaltigungen? Denn um die geht es hier doch, oder?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:59
@Tussinelda
einmal kurz gegoogelt, erster Treffer:
Ein Hassprediger aus Ägypten hat in einer Berliner Moschee quasi die Vergewaltigung von Ehefrauen erlaubt.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/islam-prediger-erlaubt-vergewaltigung-frauen-duerfen-nicht-nein-sagen-2202466.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darüber kann man ja auch sprechen. Man sollte das nur durchaus dann explizit tun und nicht so als "jaja, die migranten sind kriminell weil islam und kultur und so".

Letztendlich läuft es darauf nämlich oft hinaus, dass allerlei annahmen getroffen werden, die so gar nicht richtig haltbar sind, ohne, dass die einen mehrwert für die verbrechensbekämpfung haben
Können wir dieses Lied mal beiseite lassen. Das hat mit dem derzeitigem Thread Verlauf nichts zu tun und erschwert erneut eine sachliche Diskussion zu den Zahlen.
No front, aber es ist unglaublich schwer mit dieser Mauer in einen Austausch zu kommen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Können wir dieses Lied mal beiseite lassen. Das hat mit dem derzeitigem Thread Verlauf nichts zu tun und erschwert erneut eine sachliche Diskussion zu den Zahlen.
No front, aber es ist unglaublich schwer mit dieser Mauer in einen Austausch zu kommen.
Das können wir nicht bei Seite lassen, solange, bis nicht irgendein anderer INhalt. Aber es kommt ja keiner.
Es wird nicht über explizite maßnahmen, themen oder was weiß ich gesprochen, sondern nur rechenspiele gespielt oder mutmaßungen angestellt, welcher kulturinhalt wohl verantwoprtlich sein könnte.

Und dagegen verhware ich mich, und ich finde auch zurecht. Gerne, nach wie vor, kann man ja etwas anderes anbringen.

Ich habe mehrfach gesagt, dass ich auch davon ausgehe, dass Migranten deutlich überproportional an GV beteiligt sind, aber eben auch, warum ich das letztendlich nicht schrecklich relevant finde. Ich hab auch gesagt, wenn jemand tolle konzepte hat, wie man bei migrantischen straftätern mehr erreicht, her damit.

Aber es muss dabei eben klar sein, dass migranten nicht stigmatisiert werden dürfen als kriminelle und auch nicht ihre religion oder kultur als kriminalitätssteigernd diffamiert werden sollte, außer, wenn es konkrete inhalte gibt, über die man dann wirklich auch konkret sprechen kann.

Halt solche spielchen wie mit der Scharia zu kommen um über hiesige Kriminalitätsprobleme zu reden, das ist quatsch.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:04
in einem Bericht von 2010 ist Religion zumindest noch mit 2 Sätzen erwähnt:
Nach der Untersuchung von Baier et al. (2010) schätzen islamische Jugendliche die Bedeutung der Religion für Ihren Alltag als hoch ein (59.2%), weshalb der Einfluss der Imame als religiöse Vorbilder sehr wichtig ist. Eine Ausbildung der Imame in Deutschland ist hier eine zentrale Forderung (vgl. auch Ceylan, 2010), was in den Präventionsvorschlägen dieser Expertise ausgeführt wird (s. Abschnitt 2.1).
Quelle: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/74636/98ae887759a6e22eef9eff0cead54454/gewaltphaenomene-maennliche-%20muslimischen-jugendliche-data.pdf


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das können wir nicht bei Seite lassen, solange, bis nicht irgendein anderer INhalt. Aber es kommt ja keiner.
Du verstehst, daß dieses Lied die Diskussion um Inhalt unmöglich macht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:06
@stereotyp
tolles Beispiel......Salafisten......und dann nicht das dazu zitiert:
Das wirre Gedankengut al-Eilas stößt aber auch in der islamischen Welt auf blankes Unverständnis. So zeigt sich ein anderer Neuköllner Imam entsetzt: "Ich schäme mich für diese Predigt", so Mohamed Taha Sabri in der 'Bild': "Eine Frau kann im Islam frei über ihr Leben entscheiden. Und Geschlechtsverkehr muss für beide Partner einvernehmlich sein." Al-Eila sehe eine Frau als Gegenstand und berufe sich auf Fatwas aus dem 6. Jahrhundert, "die nicht in unser Zeitalter gehören".
Quelle: Dein link.

Salafisten sind wohl nicht nur in Bezug zu Vergewaltigungen in der Ehe ein Problem, meinst Du nicht? Und die befürwortet hier sicherlich keiner.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:07
@behind_eyes

Nein. Denn du könntest ja über Migrantengewalt mit ganz konkreten Ansätzen diskutieren. Du könntest ja auch darüber reden, wie genau man clankriminalität beikommen könnte, was es für tolle modellprojekte gibt, um muslimische mädchen vor zwangsheirat zu schützen oder welche konzepte die flüchtlingekriminalität wie gedrückt haben.

Das ist alles möglich. Nur komischerweise redet da keiner drüber. Man posted halt irgendwas rein, was irgendein migrant gemacht hat und mutmaßt darüber, was wohl die religion damit zu tun hat. Das ist nicht sonderlich zielführend.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darüber kann man ja auch sprechen. Man sollte das nur durchaus dann explizit tun und nicht so als "jaja, die migranten sind kriminell weil islam und kultur und so".

Letztendlich läuft es darauf nämlich oft hinaus, dass allerlei annahmen getroffen werden, die so gar nicht richtig haltbar sind, ohne, dass die einen mehrwert für die verbrechensbekämpfung haben
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Können wir dieses Lied mal beiseite lassen. Das hat mit dem derzeitigem Thread Verlauf nichts zu tun und erschwert erneut eine sachliche Diskussion zu den Zahlen.
No front, aber es ist unglaublich schwer mit dieser Mauer in einen Austausch zu kommen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das können wir nicht bei Seite lassen, solange, bis nicht irgendein anderer INhalt. Aber es kommt ja keiner.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du verstehst, daß dieses Lied die Diskussion um Inhalt unmöglich macht?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein
Bin raus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:11
@Tussinelda
Ok. Anderes Beispiel:
Schreiber berichtet in der Einleitung über die Hintergründe des Buches und gibt zahlreiche Infos zum Islam in Deutschland. Er besuchte Freitagspredigten in 13 deutschen Moscheen. Dabei handelte es sich neben der Wilmersdorfer Moschee um die Berliner Moscheen Omar-Ibn-Al-Khattab-Moschee, Al-Furqan-Moschee, Dar-Al-Heckmah-Moschee, Şehitlik-Moschee, Yanus-Emre-Moschee, Risala-Moschee, Mehmed Zahid Kotku Tekkesi und Imam-Riza-Moschee. Ferner die Centrum-Moschee in Hamburg, Eyüp-Sultan-Moschee in Leipzig, Al-Rahman-Moschee in Magdeburg, Hagia-Sophia-Moschee in Karlsruhe und die Al-Farouq-Moschee in Potsdam.

Für jeden Moscheebesuch wird aufgeführt, was gerade politisch Wichtiges in der Woche passierte. Es folgt jeweils die Übersetzung der Freitagspredigten. Danach wird der Inhalt mit dem Imam der Moschee, sofern dieser zu einem Interview bereit war, besprochen oder es wurden Interviews geführt. Dann folgt ein Gespräch mit Experten wie Verena Klemm oder Abdel-Hakim Ourghi über den Inhalt der Predigten.

Ein Resümee schließt das Buch ab: „Bestenfalls waren die Predigten dichte, religiöse Texte, die die Zuhörer in einer anderen Welt halten, schlimmstenfalls wurde das Leben in Deutschland, Demokratie und unsere Gesellschaft abgelehnt. Ich würde gerne ein positives Beispiel anführen, eine Predigt, die Weltoffenheit ausstrahlt, eine Brücke baut zum Leben in Deutschland. Leider haben meine Moscheebesuche ein solches Beispiel nicht ergeben.“[3]
Quelle: Wikipedia: Inside Islam –_Was_in_Deutschlands_Moscheen_gepredigt_wird


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie könnte man dem begegnen?
Auch wenn deine Frage nicht zwingend auf die Schwächung von Rechtspopulisten abzielt, einige Punkte wären sinnvoll...
Hirsi Ali nennt sechs Punkte, deren Umsetzung rechte Populisten schwächen würde.

-Sie schlägt vor, die Unterscheidung zwischen politischen Asylbewerbern und Wirtschaftsmigranten aufzuheben und Niederlassung an die Verpflichtung des Immigranten zur unbedingten Einhaltung der Gesetze des Aufnahmelandes zu koppeln.

- Zweitens fordert sie vom Westen, die Ursachen der Massenmigration zu bekämpfen,

-drittens »die Attraktivität der großzügigen Sozialleistungen« in Westeuropa zu überdenken,

-viertens die Herrschaft des Rechts gegenüber Gewalttätern »wiederherzustellen«,

-fünftens »auf erfolgreiche Einwanderer zu hören« und

-sechstens Sexualkundeunterricht für alle Schulkinder verpflichtend zu machen.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1154206.ayaan-hirsi-ali-beute-ein-buch-wie-eine-bombe.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:12
@behind_eyes

Wie gesagt, Mutmaßungen und Zahlenspiele mach ich nicht mit, wenn es keinen klar ersichtlichen Sinn hat. Da lass ich mir auch nicht vorwerfen, mich der Diskussion zu verweigern, das tue ich nicht. Ich werde nur nicht hinnehmen, dass man sich allerlei mutmaßungen darüber denkt, was Flüchtlinge so alles machen und warum, und der vielbeschworene Schritt zwei, konkret über Verbrechensbekämpfung und Prävention zu reden, niemals kommt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:13
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:-sechstens Sexualkundeunterricht für alle Schulkinder verpflichtend zu machen.
ist er das nicht (mehr)?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:13
@stereotyp

Wohl nicht in Holland und/oder USA, wo sie herkommt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:18
@stereotyp
um was geht es denn hier jetzt? Um den Islam? Um Muslime? WO genau wurde bisher festgestellt, dass der muslimische Glaube ausschlaggebend ist? Wurde bei den TV darauf geguckt, wie Glaubenstreu sie sind? Ob sie in die Moschee gehen und wenn, in welche und wie oft?

extra für Dich nochmal:
Woher stammen die Täter?
Jugendliche Täter sind der Studie zufolge meist Deutsche, erwachsene Täter sind meistens keine Deutschen. Insgesamt beträgt der Ausländeranteil bei Tätern von Gruppenvergewaltigungen 54,8 Prozent. Er ist damit deutlich höher als bei anderen Sexualverbrechen. Im gesamten Bereich der Sexualdelikte beträgt er 37,0 Prozent. Die meisten Täter bei Gruppenvergewaltigungen (57,1 Prozent) sind bereits zuvor wegen anderer Straftaten der Polizei aufgefallen.

Was ist der Grund für den hohen Ausländeranteil?
Einen konkreten Grund nennt die Studie nicht. Die Herkunft der Männer begründe jedoch nicht die Tat, heißt es. Möglich sei, dass Ausländer häufiger als Deutsche prekären wirtschaftlichen Bedingungen ausgesetzt seien. Zudem sei bei in Deutschland lebenden Ausländern der Anteil Jugendlicher höher. Beides führe - unabhängig von Nationalität und Herkunft - zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, straffällig zu werden. Die genauen Herkunftsländer der Täter nennt die Studie nicht.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studie-des-bundeskriminalamts-experten-gruppenvergewaltigungen-sind-keine-einzelfaelle.2d31f934-ef75-4255-88ba-f8fd76c00c37.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 12:21
@MokaEfti

Ich glaube, es klappt selten, rechtspopulisten zu schwächen indem man ihr playbook umsetzt. Sozialleistungen kappen und nicht mehr zwischen asyl und wirtschaftsmigraiton zu unterscheiden, dafür aber schnell abzuschieben, das ist doch eine kernforderung von rechtspopulisten. Also schnell abschieben und wenig geben.

Bei Ali kommt hinzu, dass sie Fluchtursachen bekämpfen will, aber das kann man ja auch tun, ohne so radikal abzuschieben. "Auf erfolgreiche Einwanderer hören" finde ich auch schwierig, das hört sich für mich einfach zu sehr nach FDP logik und survivor's bias an.

Ich schätze Ali an sich, aber politisch stehe ich ihr doch eher fern.

Für meine Begriffe ist das, was falsch läuft, dass man keine vernünftige Präventionspolitik betreibt und ein Teil des Problems ist es, dass man eigentlich gar nicht so genau hinschauen will, was wirklich falsch läuft und zu träge ist, um kluge neue Konzepte umzusetzen. Und das nicht nur bei Migranten, sondern im ganz Allgemeinen.

Ja, wenn ich einen Zustand Jahre oder Jahrzehntelang eskalieren lasse, dann hab ich irgendwann ein Problem. Und dann werden leute kommen und den holzhammer fordern (das war bei clans so. Da hätte man nicht 'härter' sein müssen, um zu verhindern, dass sich viele Jugendliche in diese Richtung entwickeln, sondern klüger und konsequenter in seiner POlitik).

Wir haben heute die Chance, z.B. bei Flüchtlingen es besser zu machen als damals bei den Gastarbeitern und später bei anderen Migrationsgruppen. Und das sollten wir auch machen. Dabei wird uns aber "Härte" ein schlechter Ratgeber sein. Konsequenz ist das Stichwort und das Ausarbeiten ernsthafter und flächendeckender konzepte.


1x zitiertmelden