Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 10:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du natürlich gerne so sehen. Ich halte es für ein absolutes Armutszeugnis die Vergewaltigung in der Ehe erst 1997 unter Strafe zu stellen.
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich manchen Dinge betrachtet werden können.
Ich sehe das die Strafbarkeit der Vergewaltigung nicht "recht neu" ist. Ich sehe auch das sich unser Rechtssystem positiv weiterentwickelt
und den Weg in die Moderne gefunden hat.

Und ich sehe auch das Staaten in denen die Sharia als Rechtssystem gültig ist, oftmals Menschenrechtsverletzungen begehen und den Weg vom Mittelalter zur Moderne im Bereich des Rechtssystems erst noch beschreiten müssen.

Man kann unser Rechtssystem nicht mit der Sharia vergleichen. Es liegen Welten dazwischen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 10:56
Hab doch noch ne aussagekräftige Statistik gefunden:

Tabelle 11: Staatsangehörigkeit der Tatverdächtigen (TV)

TV gemeinschaftlich begangener TV im Deliktsbereich: Vergewaltigungen, Anteil an der Bevölkerung
Vergewaltigungen sexuelle Nötigungen, Übergriffe

Insgesamt 467 (100%) 9.414 (100%) 82.792.351 (100%)

Deutsch 211 (45,2%) 5.931 (63,0%) 73.113.483 (88,3%)

Nicht-Deutsch 256 (54,8%) 3.483 (37,0%) 9.678.868 (11,7%)

Quelle: 2019KKFAktuell_GemeinschaftlichBegangeneVergewaltigung.pdf

War der zweite Treffer, als ich das gegoogelt hab "gab es vor 2015 gruppenvergewaltigungen in europa"

Quelle: . Ist ne PDF. Muß man runterladen.

Gemeinschaftlich begangene Vergewaltigungen - BKAhttps://www.bka.de › ForschungsergebnissePDF
31.12.2017 — Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) weist im Jahr 2017 380 solcher Fälle aus1. Für den gesamten. Deliktbereich2 (Vergewaltigung und .


Edit: Das mit dem Format ist echt ne Crux. Im Bearbeitenmodus sieht es correct aus, weiß nicht wieso das Format so spinnt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:07
Tabelle 11: Staatsangehörigkeit der Tatverdächtigen (TV)


Insgesamt Deutsch Nicht-deutsch


TV gemeinschaftlich begangener Vergewaltigungen

467 (100%) 211 (45,2%) 256 (54,8%)


TV im Deliktsbereich: Vergewaltigungen, sexuelle Nötigungen, Übergriffe

9.414 (100%) 5.931 (63,0%) 3.483 (37,0%)


Anteil an der Bevölkerung

82.792.351 (100%) 73.113.483 (88,3%) 9.678.868 (11,7%)

Quelle: siehe oben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das habe ich doch gar nicht behauptet. ICh sagte, wenn bei allerlei verbrechen, inklusive denen, die gar keinen richtigen Bezug zur MIgrationsidentität aufweisen (wir erinnern uns, irrer im zug vor kurzem), dann stigmatisiert das flüchtlinge und migranten, ohne, dass es irgendwas nutzt.
Aber das hat doch Null mit meinem Post zu tun auf den du geantwortet hast.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:GEnauso, wie eine Fokuslegung auf sie, so vonwegen "wären die flüchtlinge nicht hier hätten wir gar kein vergewaltigungsproblem" zu nichts führt.
Absolut, aber auch hier: das wurde auf dem von dir beantworteten Post von mir null thematisiert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn Kriminologen können auch jetzt vollkommen unbehelligt an konzepten arbeiten
Aber ich dachte wir waren uns einig, daß wir hier eben keine Kriminologie sind sondern zum Beispiel über Konzepte der Prävention diskutieren wollen.
Das aber ist unglaublich schwierig, wenn gleich, siehe oben, in jedem Antwortpost Stigmatisierung etc vorkommt.
Sich verstehe das nicht und das ist nicht zielführend und auch nicht die Realität bei meinen Posts auf die du antwortest damit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe aber nicht, inwiefern es sinnvoll sein soll, bei jeder neuen Tat, die ein migrant begeht, über seine HErkunft zu sprechen und darüber, welche gruppe wie straffällig ist.
Hierhinter verbergen sich 2 Sachen.
Reflexhafte Thematisierung - gehe ich mit, bin deiner Meinung.
Differenzierung proportionale Verteilung Straffälligkeit - muss(!) man drüber sprechen WENN man über mögliche Präventionen sprechen möchte solange man nicht nur allgemein was machen will sondern effektiv und zielgerichtet (Beispiel Drogenprävention, macht im Altersheim keinen Sinn).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEnn du hier über die allgemeine Frage "wie könnten wir verhindern, dass Flüchtlinge in die Kriminalität abrutschen" diskutieren möchtest, hätte ich damit gar kein problem.
Danke, genau darum geht's weil die Zahlen doch drauf hinweisen, hier ist was was proportional auffällig ist. Die Präventionsstrategien muss also hier eine andere sein, als bei deutschen Tätern, die Ursachen sind sehr wahrscheinlich andere sonst gäbe es die Signifikanz nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:17
@Tussinelda
Asylbewerber sind zu 67,4 % muslimisch. Quelle:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/452202/umfrage/asylbewerber-in-deutschland-nach-religionszugehoerigkeit/

Selbst dann wird noch eine signifikante Relevanz erreicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:34
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Wie zuvor
Ich. Klar ist: keiner will hier mit Rassismus kommen. Und dass derart eindeutige Zahlen was mit den prägenden Lebenssituationen zu tun haben, soweit besteht ja auch Einigkeit. Aber dass da neben Armut, geringe Bildung usw auch islamischer Glaube und das, was ich zuvor als Machotum las, eine Rolle spielen, das ist nach dem common sense hier nicht möglich. Ich kapier es echt nicht.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber ich dachte wir waren uns einig, daß wir hier eben keine Kriminologie sind sondern zum Beispiel über Konzepte der Prävention diskutieren wollen.
Das aber ist unglaublich schwierig, wenn gleich, siehe oben, in jedem Antwortpost Stigmatisierung etc vorkommt.
Sich verstehe das nicht und das ist nicht zielführend und auch nicht die Realität bei meinen Posts auf die du antwortest damit.
Du könntest dem sofort Abhilfe schaffen, wenn du ein solches Konzept zur Prävention einfach mal zur Diskussion stellen würdest. Es ist ja unstrittig, dass es gut wäre, wenn man durch ein solche Präventionskonzept straftaten senken könnte, sogar ganz unabhängig davon, wer wie viele davon begeht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich. Klar ist: keiner will hier mit Rassismus kommen. Und dass derart eindeutige Zahlen was mit den prägenden Lebenssituationen zu tun haben, soweit besteht ja auch Einigkeit. Aber dass da neben Armut, geringe Bildung usw auch islamischer Glaube und das, was ich zuvor als Machotum las, eine Rolle spielen, das ist nach dem common sense hier nicht möglich. Ich kapier es echt nicht.
Die Frage ist für mich, wie groß ist der Anteil der Faktoren die mitgebracht werden und wie hoch der Anteil der hier generiert wird.
Das ist sicherlich von Typ des Verbrechens abhängig, zum Beispiel bei GV könnte ich mir prägende Faktoren aus der patriarchalischen Sozialisierung eher in den Fokus rücken lassen als bei Diebstählen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage ist für mich, wie groß ist der Anteil der Faktoren die mitgebracht werden und wie hoch der Anteil der hier generiert wird.
Das ist der springende Punkt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich. Klar ist: keiner will hier mit Rassismus kommen. Und dass derart eindeutige Zahlen was mit den prägenden Lebenssituationen zu tun haben, soweit besteht ja auch Einigkeit. Aber dass da neben Armut, geringe Bildung usw auch islamischer Glaube und das, was ich zuvor als Machotum las, eine Rolle spielen, das ist nach dem common sense hier nicht möglich. Ich kapier es echt nicht.
Die Frage ist doch eher, ob es nicht zielführender ist, dann genau DARÜBER zu sprechen.

Zu thematisieren, wenn bestimmte Einwanderergruppen diskriminierende oder anderweitig problematische Dinge denken oder sagen, das ist ja vollkommen in Ordnung.
Sowas passiert ja auch (z.B. in der Vergangenheit beim Sprechen darüber, dass einige Muslime ihre Mädchen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen lassen wollten).

Aber warum muss ich das immer in den Zusammenhang mit Kriminalität setzen obwohl ich das bei anderen Kriminalität steigernden attributen nicht tue?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum muss ich das immer in den Zusammenhang mit Kriminalität setzen obwohl ich das bei anderen Kriminalität steigernden attributen nicht tue?
Ist vielleicht dem thread geschuldet?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du könntest dem sofort Abhilfe schaffen, wenn du ein solches Konzept zur Prävention einfach mal zur Diskussion stellen würdest. Es ist ja unstrittig, dass es gut wäre, wenn man durch ein solche Präventionskonzept straftaten senken könnte, sogar ganz unabhängig davon, wer wie viele davon begeht.
Ja, aber da wir am Anfang stehen, die Zahlen werden sehr langsam akzeptiert, ist es schwierig auf die dafür notwendigen Studien zuzugreifen.
Wir haben hier nur uns erstmal.

Was glaubst du, Thema GV, welche Faktoren führen zu dieser Signifikanz? Welche davon können wir hier beeinflussen?
Ich für meinen Teil vermute, es hängt einmal mit dem sozialisierten Rillenbild zusammen was mitgebracht wird und mit dem extremen Kontrast hier in unserer Gesellschaft wo männliche Jugendliche Muslime eben merken, daß sie hier nicht über Frauen bestimmen können in dem Maße wie sie es vielleicht gewohnt sind. Das kann zu einer psychischen Schieflage führen, ein lebenslang geprägtes Rollenbild kommt ins Wanken.
Was meinst du, welche Faktoren sind für dich möglicherweise ausschlaggebend.?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich für meinen Teil vermute, es hängt einmal mit dem sozialisierten Rillenbild zusammen was mitgebracht wird und mit dem extremen Kontrast hier in unserer Gesellschaft wo männliche Jugendliche Muslime eben merken, daß sie hier nicht über Frauen bestimmen können in dem Maße wie sie es vielleicht gewohnt sind. Das kann zu einer psychischen Schieflage führen, ein lebenslang geprägtes Rollenbild kommt ins Wanken.
Zustimmung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zustimmung.
Gehen wir mal davon, daß ich garnichtmal so falsch liege. Einfach mal dahingedacht.
Wie könnte man dem begegnen?
Ich hatte mir mal so Intwgrationskurse angeschaut, da gibt es einen kleinen Teil unter 10% der sich Orientierungshilfe nennt, der Rest ist Sprache. Was ich nicht rausbekommen habe, welcher Teil des OK sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt und ob.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ist vielleicht dem thread geschuldet?
Dass der Thread überhaupt existiert ist ja schon irgendwie ein Zeichen dafür, dass man diese doch nicht selbvstverständliche Fokuslegung vornimmt. Und das darf dann auch kritisiert werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, aber da wir am Anfang stehen, die Zahlen werden sehr langsam akzeptiert, ist es schwierig auf die dafür notwendigen Studien zuzugreifen.
Wir haben hier nur uns erstmal.

Was glaubst du, Thema GV, welche Faktoren führen zu dieser Signifikanz? Welche davon können wir hier beeinflussen?
Ich für meinen Teil vermute, es hängt einmal mit dem sozialisierten Rillenbild zusammen was mitgebracht wird und mit dem extremen Kontrast hier in unserer Gesellschaft wo männliche Jugendliche Muslime eben merken, daß sie hier nicht über Frauen bestimmen können in dem Maße wie sie es vielleicht gewohnt sind. Das kann zu einer psychischen Schieflage führen, ein lebenslang geprägtes Rollenbild kommt ins Wanken.
Was meinst du, welche Faktoren sind für dich möglicherweise ausschlaggebend.?
Wie gesagt glaube ich, dass ein großer punkt das dunkelfeld und die besondere situation sind.
Ich glaube, Flüchtlinge werden bei vergewaltigungen öfter erwischt und öfter angezeigt als Deutsche. Ich glaube, in Kulturen, in denen man eher intim miteinander rumhängt als männer gruppe, ist eine GV häufiger als in Deutschland, allein schon weil deutsche Vergewaltiger sowas nicht gemeinschaftlich machen.

Ich halte es daher von vornherein schon für unsinnig, da aus dem hellfeldzahlen irgendwas schlussfolgern zu wollen bei einem so seltenen Verbrechen. Das ist zu plump. Den Fokus überhaupt hier auf GV zu lenken und nicht über vergewaltigung und missbrauch generell zu sprechen, was das eigentliche problem ist, finde ich relativ absurd.

Da muss man eine vernünftige Täteranalyse machen. Wer ist das, was haben diese Täter wirklich spezifisch gemeinsam, dass die sowas machen, aber die meisten anderen flüchtlinge nicht.

Und ob das wirklich beim Opferschutz , also der prävention, weiterführt, ist die andere Frage. Da sind vermutlich allgemeine Maßnahmen die die Sicherheit von Frauen fördern wesentlich sinnvoller.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:46
@stereotyp
hast Du den ganzen Bericht gelesen? Kannst Du bitte aufzeigen, warum es offenbar ausschliesslich von Relevanz ist, dass die Täter auch Nicht-Deutsch und muslimisch sind? Wo finde ich das in dem Forschungsbericht?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was glaubst du, Thema GV, welche Faktoren führen zu dieser Signifikanz? Welche davon können wir hier beeinflussen?
Ich für meinen Teil vermute, es hängt einmal mit dem sozialisierten Rillenbild zusammen was mitgebracht wird und mit dem extremen Kontrast hier in unserer Gesellschaft wo männliche Jugendliche Muslime eben merken, daß sie hier nicht über Frauen bestimmen können in dem Maße wie sie es vielleicht gewohnt sind. Das kann zu einer psychischen Schieflage führen, ein lebenslang geprägtes Rollenbild kommt ins Wanken.
die Faktoren finden sich doch in dem Forschungsbericht.......


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannst Du bitte aufzeigen, warum es offenbar ausschliesslich von Relevanz ist, dass die Täter auch Nicht-Deutsch und muslimisch sind?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Klar ist: keiner will hier mit Rassismus kommen. Und dass derart eindeutige Zahlen was mit den prägenden Lebenssituationen zu tun haben, soweit besteht ja auch Einigkeit. Aber dass da neben Armut, geringe Bildung usw auch islamischer Glaube und das, was ich zuvor als Machotum las, eine Rolle spielen, das ist nach dem common sense hier nicht möglich.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2021 um 11:52
@stereotyp
bezogen auf den Forschungsbericht. Wo steht das da? Ich habe den schon viele Male gelesen, ich finde es aber nicht. Zitat?


melden