Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:04
@fischersfritzi
Andere Frage: warum stört Dich die von Dir wahrgenommene erhöhte Aufmerksamkeit bei Migrantenkriminalität?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deswegen kann man deine "Frage" nicht beantworten.
Du, es gab ein pasr Antworten
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst aber gerne glauben dass es so wäre.
Ja, danke für deine Erlaubnis.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie häufig kommt das vor?
Keine Ahnung. Verfolge keine Statistiken dazu.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mein Eindruck ist eher, dass auch wenn die Tätern Migranten sind, überwiegend Motive wie Besitzansprüche und die Unfähigkeit oder Unwilligkeit zu akzeptieren, dass die Frau sich trennt, eine Rolle spielen. Das wäre aber die gleiche Motivlage wie bei deutschen Tätern.
Mag in gewissen Fällen auch so sein - aber glaube nicht, dass sie weniger Zulauf erhalten, als andere Taten. Besonders die Krimirubrik, der Zulauf richtet sich oftmals nach der Lage der Umstände, die bekannt sind und wie stark die Spekulationen diesbezüglich sind. Nur weil ein Fall mehr Beiträge hat, bedeutet es nicht, dass er gehaltvoller ist oder weil der Täter z.B. einen Migrationshintergrund aufweist. Manche Fälle sind relativ eindeutig, die Täter schnell geschnappt und der Fall recht schnell abgehakt. Das würde ich nicht konkret am Migrationshintergund ausmachen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nenn es eine dem hiesigen Kulturkreis nicht gängige Motivlage, daher sind diese Fälle wohl auch von noch mehr Unverständnis geprägt.
Muss man da echt noch unterscheiden ob jemand aus Eifersucht tötet oder wegen des Gefühls Schande von der Familie abwenden zu müssen?
Ich finde weder Gründe das Eine noch das Andere zu rechtfertigen und/oder zu relativieren.
Gibt es Gründe sich mehr zu empören?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich finde weder Gründe das Eine noch das Andere zu rechtfertigen.
Gibt es Gründe sich mehr zu empören?
Ich habe weder etwas gerechtfertigt, noch mich über einen der Morde mehr empört als über einen anderen. Das sind schlicht Beispiele, die dazu führen könnten, warum gewisse Fälle einen anderen Zulauf erhalten.
Dennoch glaube ich, dass sich viele Hobbysherlocks mehr in das Gefühl der Eifersucht reinversetzen können, um ihre Schlüsse zu ziehen, als z.B. Schande, Ehre, etc.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:18
Ich würde sagen, dass Gruppenvergewaltigungen generell eine höhere Aufmerksamkeit erlangen als andere Sexualstraftaten und teilweise auch Morde. In Spanien hat eine Gruppenvergewaltigung vor ein paar Jahren zu gewaltigen Protesten und einer Änderung des Strafrechts geführt - auch Gruppenvergewaltigungen in Indien wird ähnlich berichtet. Und das obwohl auch in diesen Ländern die meisten Sexualstraftaten von Personen aus dem näheren Umfeld der Opfer ausgehen dürften.

Natürlich dürfte es dann auch eine Rolle spielen, dass die Täter Migrationshintergrund haben bzw Flüchtlinge sind und das Opfer nicht. Wären die Rollen vertauscht - die Täter Deutsche ohne Migrationshintergrund und das Opfer eine muslimische Frau - dann wäre die mediale Aufmerksamkeit und die Entrüstung in meinen Augen noch viel größer. Allerdings würde dann auch nicht über Femizide und toxische Männlichkeit diskutiert werden, sondern über antimuslimischen Rassismus.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Andere Frage: warum stört Dich die von Dir wahrgenommene erhöhte Aufmerksamkeit bei Migrantenkriminalität?
Ich hab zunächstmal die Wahrnehmung in den Raum geworfen.
Ob mich das stört, wäre eine andere Frage.
Ich verurteile Gewalt gegen Frauen, unabhängig davon, welche Herkunft der/die Täter haben.
Mich würde stören, wenn dieses Thema instrumentalisiert wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:27
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich würde sagen, dass Gruppenvergewaltigungen generell eine höhere Aufmerksamkeit erlangen als andere Sexualstraftaten und teilweise auch Morde.
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass mir die ganzen Massenvergewaltigungen durch Deutsche weitestgehend verborgen geblieben sind. Dabei sollen sie doch auch zu etwa 50% beteiligt sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich muss zu meiner Schande gestehen dass mir die ganzen Massenvergewaltigungen durch Deutsche weitestgehend verborgen geblieben sind
Mir ist ein solches Phänomen (Massenvergewaltigung durch Deutsche) auch nicht bekannt.
Ist es eine Wissenslücke oder gibt es solche Delikte mit Tätern ohne Migrationshintergrund tatsächlich weniger oder gar nicht?

Das ist eine ernstgemeinte Frage.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:36
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Mir ist ein solches Phänomen (Massenvergewaltigung durch Deutsche) auch nicht bekannt.
Ist es eine Wissenslücke oder gibt es solche Delikte mit Tätern ohne Migrationshintergrund tatsächlich weniger oder gar nicht?
Das hängt wahrscheinlich von der Definition des Migrationshintergrundes ab.
704 Gruppenvergewaltigungen wurden dem Bundeskriminalamt 2020 angezeigt. 905 Tatverdächtige werden in diesem Zusammenhang benannt – rund 46 Prozent von ihnen sind nicht deutsch.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/gruppen-vergewaltigung-nicht-deutsche-tater-100.html (Archiv-Version vom 03.08.2021)

Also halten wir mal fest dass zu mehr als 50% Deutsche zu den Tatverdächtigen zählen. Da hilft dann eigentlich nur ein ausgeweiteter Migrationshintergrund um die Zahlen weiter zu "schönen".


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:40
@emanon
Etwa jeder zweite Tatverdächtige bei Gruppenvergewaltigungen ist laut Bundeskriminalamt nicht deutsch. Das ist viel, wenn man bedenkt, dass viel weniger Nichtdeutsche als Deutsche hier leben
MDR (Archiv-Version vom 03.08.2021)

Aber unabhängig davon, wie man „Migrationshintergrund“ definiert, steht unzweifelhaft fest, dass nicht deutsche Täter bei diesem scheußlichen Delikt überproportional vertreten sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber unabhängig davon, wie man „Migrationshintergrund“ definiert, steht unzweifelhaft fest, dass nicht deutsche Täter bei diesem scheußlichen Delikt überproportional vertreten sind.
Das ist richtig wenn man die Staatszugehörigkeit als einziges Kriterium heranzieht.
Aber das wäre dann immer noch kein Grund für eine darauf abzielende überproportionale Berichterstattung.
Zumindest nicht wenn man die Fälle als gleichwertig ansieht und nicht unterschiedlich gewichtet.


4x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber das wäre dann immer noch kein Grund für eine darauf abzielende überproportionale Berichterstattung.
Zumindest nicht wenn man die Fälle als gleichwertig ansieht und nicht unterwschiedlich gewichtet.
Was aus meiner Sicht verständlicherweise wohl nicht der Fall ist. Denn oft sind die Flüchtlinge die diese schlimmen Straftaten begehen bereits vorbestraft und hätten das Land eigentlich verlassen müssen.
Insofern führt uns jedes mal so ein Kriminalfall auch das Versagen der Migrationspolitik vor Augen.

Das ist keine Rechtfertigung insofern, dass die eine Straftat besser ist als die andere. Es rechtfertigt aber eine breitere Berichterstattung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:50
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Das ist keine Rechtfertigung insofern, dass die eine Straftat besser ist als die andere. Es rechtfertigt aber eine breitere Berichterstattung.
In deinen Augen.
Wenn es sich um die Migrationspolitik geht mag das ja noch angehen aber wenn es zur Hetze genutzt wird stimmt dein Ansatz schon mal nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:50
Zitat von emanonemanon schrieb:zu "schönen".
Finde es extrem traurig das dies anscheinend deine einzige Sorge ist. Noch dazu ist deine Aussage falsch, es geht nicht ums schönen. Es wurde hier in sämtlichen Foren schon zig mal erklärt, dass aus Gründen polizeilicher Ermittlungen diese Migrationshintergründe nun mal eine Rolle spielen. Aus dem Grund das in manchen Kulturkreisrn leider ein abwertendes Verhalten gegenüber Frauen stattfindet. Das wird dir ja bekannt sein. Und das sollte dich empören. Niemand bestreitet das Deutsche keine Täter sind und da nicht mitmachen.
Mich erschüttert die Tatsache das so etwas im 21. Jahrhundert in D im Durchschnitt 2x am Tag passiert. Mich erschüttert das extrem. Dieses Frauen verachtende Verhalten macht sprachlos.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber das wäre dann immer noch kein Grund für eine darauf abzielende überproportionale Berichterstattung.
Das verstehe ich nicht.

Fiktives Beispiel:

Im Staat z gibt es x Gruppenvergewaltigungen durch einheimische Täter und 10x Gruppenvergewaltigungen durch nicht einheimische Täter.
Dann wäre eine 10-fach häufigere Berichterstattung proportional.

@emanon
Würdest du behaupten, dass über Gruppenvergewaltigungen mit nichtdeutschen Tätern häufiger und mehr berichtet wird, als der Anteil der nichtdeutschen Täter in Relation zu Tätern mit deutscher Staatsbürgerschaft beträgt?


2x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:51
Zitat von emanonemanon schrieb:wenn es zur Hetze genutzt wird stimmt dein Ansatz schon mal nicht.
Darunter versteht jeder was anderes. Ich halte die Berichterstattung für gut und wichtig.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Also halten wir mal fest dass zu mehr als 50% Deutsche zu den Tatverdächtigen zählen. Da hilft dann eigentlich nur ein ausgeweiteter Migrationshintergrund um die Zahlen weiter zu "schönen".
Zu den 50% zählen Deutsche mit und ohne Migrationshintergrund. Natürlich gibt es auch Gruppenvergewaltigungen durch Deutsche ohne Migrationshintergrund.

Aber nur die wenigsten Gruppenvergewaltigungen erfahren überhaupt mediale Aufmerksamkeit. Ich gehe mal davon aus, dass es eher die grausamsten Fälle in die Schlagzeilen schaffen. Und ich glaube nicht, dass ein Fall wie in Freiburg, wo über 10 junge Männer ein unter Drogen stehende junge Frau vergewaltigt haben oder in Wien, wo das 13-jährige Opfer einer vermutlichen Gruppenvergewaltigung gestorben ist, nur deshalb in die Medien gelangt ist, weil die Täter überwiegend Flüchtlinge waren. Das dürfte vor allem auch an den konkreten Umständen der Tat gelegen haben.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:58
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Darunter versteht jeder was anderes. Ich halte die Berichterstattung für gut und wichtig.
@emanon
Ergänzend dazu: Weil es halt nicht die Aufgabe der Medien ist die Migrationspolitik zu verbessern, sondern das ist die Aufgabe der Politik.
Die Medien müssen die Missstände nur aufzeigen. Wenn du das Hetze nennst, bitte. Ich nenne das ungeschönte Berichterstattung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 21:59
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Zu den 50% zählen Deutsche mit und ohne Migrationshintergrund.
Da haben wir ja schon ein schönes Beispiel. :D
Und je weiter man den Migrationshintergrund fasst, ganz gleich ob er nun kausal für die Tat war, um so besser lassen sich die Zahlen zugunsten der "Biodeutschen" schönen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Im Staat z gibt es x Gruppenvergewaltigungen durch einheimische Täter und 10x Gruppenvergewaltigungen durch nicht einheimische Täter.
Dann wäre eine 10-fach häufigere Berichterstattung proportional.
Wenn also 45% der Täter Nichtdeutsche sind und 55% Deutsche, dann sollte sich das nach deiner Rechnung auch in der Berichterstattung widerspiegeln.
Tut es das?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Finde es extrem traurig das dies anscheinend deine einzige Sorge ist.
Ich finde so manches haltlose Geschwätz und das Interpretationsgehabe mancher Foristen auch traurig.
Da haben wir was gemeinsam. :Y:


6x zitiertmelden