Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 14:31
@CannabisNormal

ok - wird schwierig, weil wir verschiedene Definitionen nutzen. Für das statistische Bundesamt gibt es den Migranten per se nicht sondern Menschen mit Migrationshintergrund. Die BpB sieht es anders. Eventuell kommt daher auch unsere verschiedene Ansichtsweise.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 14:58
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die Bevölkerung in Kanada hat beispielsweise seit vielen Jahren eine hohe Akzeptanz gegenüber Migranten. Weil ca. 90% als skilled worker nach Kanada migrieren
Aber ist das nicht höchst diskriminierend, dass man gebildete Migranten mehr akzeptiert, als nicht gebildete? Ich dachte jeder Mensch ist gleichwert, unabhängig von Bildung, Herkunft, Hautfarbe, Haarfarbe, und so weiter? Viele Menschen können nichts dafür, dass sie nicht oder schlecht gebildet sind.

Ich kann doch nicht ernsthaft sagen, ich will nur gebildete und arbeitswillige Migranten, alle anderen sollen sich zum Teufel scheren? Ist das fair? Davon abgesehen gibt es Millionen Deutsche, die nicht arbeiten wollen, und lieber Hartz IV bzw Bürgergeld kassieren.

Wenn man als Arbeitstätiger nur wenig mehr Geld verdient, als man Bürgergeld mit Miete und Heizkosten bekommt, kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass viele Menschen sagen, ich arbeite lieber nicht, sondern mach mir einen schlauen Lenz.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 15:08
@Lindström
Da kann man sich drüber streiten, ob das gerecht ist. Ich empfinde es nicht als ungerecht, wenn man sich als Land vorrangig die Migranten aussucht, die für das Land am vielversprechendsten sind.

Bei all den Debatten um Gerechtigkeit und Moralismus in Deutschland sollte man eine gesunde Portion Opportunismus nicht aus den Augen verlieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 15:21
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich empfinde es nicht als ungerecht, wenn man sich als Land vorrangig die Migranten aussucht, die für das Land am vielversprechendsten sind.
Das ist natürlich sehr traurig. Denn so bekommen die Menschen, die sowieso schon sehr weit unten angekommen sind, gar keine Chance. Es kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, dass wir nur Ärzte, Ingenieure, und so weiter aufnehmen wollen, und alle anderen wieder wegschicken bzw in ihren Heimatländern bleiben sollen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 15:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Davon mal abgesehen das hier kaum einer das Gefühl hat das Du in irgendetwas besonders gut bist als in jedem Thread den Geisterfaher zu spielen der jedem anderen erklärt er fahre in die falsche Richtung geht es mir nicht darum die Kriminalität dadurch zu bekämpfen, sondern ein Signal zu setzen, das man als Gast eben nicht machen kann was man will. Analogie zu meinem Haus verstanden?
Tja, und du tust dich scheinbar mit Ad Hominems hevor, während eine argumentative Auseinandersetzung nicht stattfindet. Das ist schade.
Denn nach wie vor sind wir nicht bei dir zu Hause und was überhaupt das für ein Signal sein soll, dass man Ausländern klar macht, dass sie hier nur als Gast geduldet sind, das würde mich dann auch noch interessieren. Was genau soll daran gut sein? Wird das der Integration helfen?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die gibt es aber nicht. Trotz dieser Ungewissheit müssen aber politische Entscheidungen getroffen werden. Und was es gibt sind Umfragen wie die Bevölkerung gegenüber Abschiebungen eingestellt ist, z.B. diese:
Damit kann man ja aber alles begründen. Warum dann nicht direkt Stockhiebe für Diebe, dann machen die das bestimmt nicht nochmal und in manchen bundesländern krieg man da vielleicht sogar Mehrheiten für, wenn es im osten so weiterläuft.

Man muss seine Kriminalitätspolitiks chon auf daten fußen, und die kann man sich auch einholen. momentan sind die Daten entgegenlaufend zu der behauptung, abschiebung würde kriminalität vermindern. Warum sollte man also diese Entscheidung treffen?

Meinungsmehrheiten in Umfragen kommen ja auch daher, dass politiker und medien nonstop über das thema schnattern. Die sollten da wohl kaum ein Ratgeber sein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 15:32
Zitat von LindströmLindström schrieb:ch bin auch gegen die Abschiebung von gewalttätigen bzw. (vor)bestraften Ausländern. Schließlich kann man deutsche auch nicht abschieben, somit wird da mit zweierlei Maß gemessen, was einfach nicht sein darf. Und jeder Mensch (egal woher) hat das Recht auf ein ordentliches Verfahren und Gleichbehandlung!
Abschiebungen geschehen nach der Verbüßung der Strafe bzw. überwiegenden Teil davon.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder an Sylvester, wo sich letztendlich die ganze story ziemlich in Luft aufgelöst hat.
Nein, die Behörden haben entweder nicht weiter ermittelt (bussiness as usual) oder schweigen.
Fakt ist: die Angriffe haben statt gefunden, würde mich aber nicht wundern wenn Du das auch in Frage stellst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich ist es auch ein gerechtigkeitsproblem, wenn Menschen ohne Pass härter bestraft werden (im Effekt) als Menschen mit Pass.
Es ist andersrum, es werden mehr Menschen mit Pass abgeschoben als Leute ohne Pass. Fakt ist die Länder akzeptieren nur Leute mit Papieren...zeigt aber eindrucksvoll wie gut Du in dem Thema bist, nämlich gar nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber kann man das denn belegen, dass eine Ausweitung der Abschiebungen mehr Akzeptanz in der Bevölkerung schaffen würde?
Ok, witzig, ob die Einhaltung von Gesetzen Akzeptanz in der Bevölkerung schafft? Ui, da müssen wir paar Millionen Bürger befragen.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber ist das nicht höchst diskriminierend, dass man gebildete Migranten mehr akzeptiert, als nicht gebildete? Ich dachte jeder Mensch ist gleichwert, unabhängig von Bildung, Herkunft, Hautfarbe, Haarfarbe, und so weiter? Viele Menschen können nichts dafür, dass sie nicht oder schlecht gebildet sind.
Bei Asyl spielt die Ausbildung keine Rolle, daher falsche Annahme deinerseits.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich kann doch nicht ernsthaft sagen, ich will nur gebildete und arbeitswillige Migranten, alle anderen sollen sich zum Teufel scheren? Ist das fair? Davon abgesehen gibt es Millionen Deutsche, die nicht arbeiten wollen, und lieber Hartz IV bzw Bürgergeld kassieren.
Ja, es ist fair Fachkräften ein Angebot zu machen wenn man sie braucht, sollte man deiner Meinung nach Angeboten an nicht qualifizierten machen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 15:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, die Behörden haben entweder nicht weiter ermittelt (bussiness as usual) oder schweigen.
Fakt ist: die Angriffe haben statt gefunden, würde mich aber nicht wundern wenn Du das auch in Frage stellst.
Die Frage ist, ob "Randale zu Sylvester" ein Migrantenthema ist, nachdem dann wieder mal über Abschiebung diskutiert werden sollte. Das hat sich aber relativ schnell als Trugschluss erwiesen, als klar wurde, dass es in allerlei städten randale gab von allerlei ethnien und die Sache in Berlin ein Einzelfall war, der letztendlich auch kleiner war, als gedacht.

Hier ist es ja derselbe mechanismus: Anstatt wirklich offen darüber zu reden, wie es kommt, dass immer mehr menschen bereit sind, rettungskräfte oder polizei anzugreifen, bricht man es wegen einem vorfall in berlin auf ein migrantenthema herunter.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, witzig, ob die Einhaltung von Gesetzen Akzeptanz in der Bevölkerung schafft? Ui, da müssen wir paar Millionen Bürger befragen.
Wenn man behauptet, mehr Abschiebungen würden mehr akzeptanz schaffen, müsste man das schon belegen.
Da geht es ja ersmtal gar nicht um einhaltung der gesetze, sondern um die frage nach mehr abschiebungen. Es ist nicht so, als würde man sich heute bei abschiebungen nicht an gesetze halten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man behauptet, mehr Abschiebungen würden mehr akzeptanz schaffen, müsste man das schon belegen.
Wie belegst Du Themen deren Ergebnisse in der Zukunft?
Außerdem ist es ziemlich lästig wenn Du Meinungen die Dir nicht passen belegt haben willst.
Melde das mal: Abschiebungen schaffen mehr Akzeptanz in der Bevölkerung.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie belegst Du Themen deren Ergebnisse in der Zukunft?
Außerdem ist es ziemlich lästig wenn Du Meinungen die Dir nicht passen belegt haben willst.
Melde das mal: Abschiebungen schaffen mehr Akzeptanz in der Bevölkerung.
Indem man eine studienlage zeigt, wie denn vermehrte abschiebungen sich auf die kriminalität/akzeptanz ausgewirkt haben, bisher.

Das habe ich ja getan in den usa, mit dem ergebnis, dass die abschiebungen nichts genutzt haben bei der verbrechensbekämpfung.

Wenn du behauptest, es würde mehr akzeptanz schaffen und darum ist es absolut notwendig, dass wir mehr abschieben, dann solltest du das wie gesagt belegen oder zumindest klar machen, dass das nur deine vollkommen aus der Luft gegriffene Einschätzung ist.

Wir hatten ja auch in Deutschland schon jahre mit mehr und mit weniger abschiebungen. Da könnte man ja mal vergleichen. Oder wenigstens genau klarmachen, welche akzeptanz man da überhaupt meint, woran gemessen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:13
@shionoro
Die von Dir geforderten Studien können nicht existieren da DE nicht abschiebt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du behauptest, es würde mehr akzeptanz schaffen und darum ist es absolut notwendig, dass wir mehr abschieben, dann solltest du das wie gesagt belegen oder zumindest klar machen, dass das nur deine vollkommen aus der Luft gegriffene Einschätzung ist.
Hör auf mit diesem Blödsinn, aber wirklich. Mit dieser Logik ist auch der Klimawandel nicht belegbar da er auf Annahmen der Wissenschaftler basiert.

Abschiebungen schaffen Akzeptanz in der Bevölkerung!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die von Dir geforderten Studien können nicht existieren da DE nicht abschiebt.
Deutschland schiebt nicht ab, pauschal? Beleg das mal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutschland schiebt nicht ab, pauschal? Beleg das mal.
Deutschland schiebt nicht in dem Maße ab dass man Dir eine passende Studie präsentieren kann, besser so?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:26
@Abahatschi

Welche Masse wäre das denn?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/451861/umfrage/abschiebungen-aus-deutschland/

Wir hatten Schwankungen, wo in einem Jahr 5 mal so viel abgeschoben wurde wie in einem anderen Jahr.
Da kann man sicherlich belegen, um eine ver5fachung der abschiebungen mehr akzeptanz geschaffen hat, oder die akzeptanz sank.

Nach deiner Logik müsste Deutschland ja 2000 unheimlich viel Akzeptanz für Flüchtlinge gehabt haben.

Es bleibt dabei: Entweder du belegst, dass abschiebung akzeptanz schafft (und hörst mit kinderquatsch auf wie "deutschland schiebt nicht ab. Das ist schlicht faktisch falsch."), oder du lässt den punkt fallen und gibst zu, dass es keinerlei belegbaren grund gibt, das zu denken.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:28
@shionoro
Was willst Du eigentlich von mir?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie belegst Du Themen deren Ergebnisse in der Zukunft?
Außerdem ist es ziemlich lästig wenn Du Meinungen die Dir nicht passen belegt haben willst.
Melde das mal: Abschiebungen schaffen mehr Akzeptanz in der Bevölkerung.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:32
@Abahatschi

Dass du deine Aussagen belegst. Wenn du sagst, abschiebung förder akzeptanz, musst du das belegen. Dazu muss man nicht in die Zukunft schauen. Das ist ein Quatschpunkt deinerseits.

Man kann durchaus untersuchen, ob in regionen, wo man mehr abgeschoben hat oder weniger abgeschoben hat das eine auswirkung auf die akzeptanz hatte und das in einer studie aufbereiten.

Wenn du sowas nicht vorweisen kannst, solltest du nicht behaupten, dass es so ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:34
@shionoro
Ich muss meine Meinung nicht belegen: Abschiebungen schaffen Akzeptanz in der Bevölkerung!
Das war die letzte Wiederholung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:37
@Abahatschi

Moment, ist das jetzt Meinung, oder ist es so?

Du kannst vieles glauben, aber dann solltest du wenigstens klar machen, dass das vollkommen aus der Luft gegriffen ist, was du da sagst, und keinerlei Unterbau hat.

Ferner wäre noch zu klären, was das überhaupt heißt "Akzeptanz in der Bevölkerung".

Akzeptanz wofür? Wenn wir irgendwelche Leute nach Afghanistan karren, hört man hier auf, Flüchtlingsheime anzuzünden und von kleinen Paschas daherzuschadronieren? Glaub dazu wirst du auch keine Grundlage vorweisen können.
Das ist uns auch 2000 ganz gut gelungen, so einen Scheiß zu machen, als wir noch 5 mal so viel abgeschoben haben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:43
@shionoro
Wenn Du dem Diskussionsfluss nicht folgen kannst, auch wenn man sehr geduldig erklärt warum es keine Studien gibt, wenn Du Tatsachenbehauptungen von nicht gekennzeichneten Meinung nicht unterscheiden kannst, wende Dich an die Verwaltung oder an jemanden der Dir das "übersetzt".
Auch Du behauptest papageienhaft dass Abschiebungen in DE nicht die Kriminalität senken, belegt hast Du es nicht. Jeder normale User hat es als deine Annahme verstanden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir irgendwelche Leute nach Afghanistan karren, hört man hier auf, Flüchtlingsheime anzuzünden und von kleinen Paschas daherzuschadronieren?
Hast Du da Zahlen, wie viele Flüchtlingsheime werden denn von Afghanen angezündet?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du dem Diskussionsfluss nicht folgen kannst, auch wenn man sehr geduldig erklärt warum es keine Studien gibt, wenn Du Tatsachenbehauptungen von nicht gekennzeichneten Meinung nicht unterscheiden kannst, wende Dich an die Verwaltung oder an jemanden der Dir das "übersetzt".
Auch Du behauptest papageienhaft dass Abschiebungen in DE nicht die Kriminalität senken, belegt hast Du es nicht. Jeder normale User hat es als deine Annahme verstanden.
Ne, da waren nur wilde behauptungen von dir darüber, warum es keine studie geben könne (was quatsch ist).

Dass Abschiebungen die Kriminalität nicht senken, habe ich aber im gegensatz zu dir belegt. Das ist der unterschied zwischen uns beiden. Noch richtiger: Ich habe nachdem es behauptet worden ist danach gefragt, ob es belege dafür gibt.
Die gibt es offenbar nicht (sonder her damit).

Erst dann habe ich selbst, ohne dass iche s hätte tun müssen, einen gegenbeleg erbracht.

Aber gut, du gibst es ja zu: Die behauptung, Abschiebungen steigern akzeptanz und die behauptung, sie senken kriminalität, ist eine rein aus der luft gegriffene behauptung, für die es keinerlei hinweise, studien oder expertenlage gibt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 16:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:behauptung, sie senken kriminalität, ist eine rein aus der luft gegriffene behauptung, für die es keinerlei hinweise, studien oder expertenlage gibt.
Auch das habe ich Dir erklärt, aber Du nimmst es nicht mal zur Kenntnis und behauptest frech es sei aus der Luft gegriffen :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du wolltest doch mal Mathe studieren, Achtung Beispiel, nennt man fundierte Schätzung:
100 Mehrfachstraftäter, Rückfallquote 50% -> 50 Straftaten. Schiebst Du die 100 ab, hast Du 50 Straftaten weniger.
Jetzt nimmst Du die Anzahl der geschätzten Straftaten und setzt sie im Verhältnis zur Gesamtkriminalität, muss aber fairerweise auch die 100 aus der Bevölkerung abziehen.
Alles klar? Umgangssprachlich: wer nicht mehr hier ist, kann keinen Blödsinn machen auch wenn er es oft bewiesen hat.



1x zitiertmelden