Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vereinigte Staaten von Europa

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vereinigte Staaten von Europa

01.09.2011 um 19:28
Ein lethargischer Einheitsbrei würde gerade heute auch nicht mehr funktionieren, denn es hieße immer: "Volk A hat Volk B nur mit durchgeschleppt" und dergleichen - spätestens nach der aktuellen Euro-Krise, deren Ausgang ja noch abzuwarten bleibt. Nach so langer (auch) friedlicher Souveränität der Nationalstaaten kann ein "synthetisch erstellter" Staat gar nicht funktionieren!

Außerdem haben gerade solch künstliche Zusammenschlüsse doch auch in der UdSSR und Jugoslawien nicht funktioniert!

Anzeige
melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.09.2011 um 19:29
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:das sollte auch so bleiben und hoffentlich erlebe ich es nicht mehr, dass europa zu einem lethargischen völkerbrei verkommt!
Ich hoffe doch sehr, das Europa endlich mal ein souveräner und holistischer Staat wird. Ich bin im Prinzip Deutsch, aber ich distanziere mich von allem Völkischen! Ich hasse den Nationalismus, den dazugehörigen Rassismus und das völkische Denken reaktionärer Leute.
Ich hasse eigentlich alles, was mit Rechts zu tun hat!
Ich bin ein weltoffener Cosmopolit


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.09.2011 um 19:38
@collectivist

Einen Nationalstaat zu bevorzugen heißt doch nicht gleich auch Nationalist zu sein!
Man kann doch friedlich mit den anderen EU-Bürgern zusammen leben und dies auch gerne tun...ich denke nur das es bei nationalen Regierungen bleiben sollte! Ich meine es ist kaum möglich das bspw. ein paar Portugiesen oder Spanier entscheiden könnten was gerade gut für die finnische Wirtschaft wäre (nur ein Beispiel)!


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.09.2011 um 19:41
@The_Wolverine
Na super... dann sind die Klassenunterschiede immer noch präsent. Dann wäre man immer noch stolzer Deutscher, Franzose, Brite...
Eben dieser nationale Stolz vieler patriotischer Nationalisten treibt mich zur Weißglut. Es kann doch nicht sein, dass ein Nordeuropäer sich für was besseres hält als ein Südeuropäer. Ich will eine europäische Identität und keine chauvinistische Kleinstaaterei.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.09.2011 um 19:45
@collectivist

...was hat das denn mit Chauvinismus zu tun, es ist ein Frage der Logistik! Ich fühle mich genauso europäisch wie deutsch, mein bester Kumpel zu Beispiel ist Engländer und es war wirklich noch niemals ein Thema zwischen uns das wir aus anderen Ländern stammen! Man merkt ja auch gar nicht mehr wenn man eine Grenze passiert, maximal an einem Straßenschild aber sonst gar nicht mehr, ist auch gut so!

Was das mit Nord- und Südeuropa soll weiß ich nicht, mein Beispiel hätte ich auch anders herum drehen können wenn es daran liegt, es war ehrlich willkürlich ausgewählt! Wollte nur Länder mit möglichst großem Klimaunterschied auswählen!


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.09.2011 um 19:51
@The_Wolverine
Vielleicht siehst du dich auch als Europäer, aber es gibt etliche Personen, die genau das negieren. Sie halten sich immer noch für Deutsch, Norwegisch, Französisch, Schwitzerisch,...
Was bringt das einem?
Ich kann verstehen, wenn Einheimische patriotische Gefühle hegen, weil die Landschaft schön und das Klima toll ist, aber ich kann nicht verstehen, warum manche ihre eigenen Landsleute überschätzen.
Wir sind alle gleich, abgesehen vom Äußeren.
Und mir fiel schon des öfteren auf, das @seven_of_nine nationalistische Tendenzen aufweist.

Patriotismus ist die Überzeugung, daß unser Vaterland allen anderen Ländern überlegen ist, weil wir darin geboren wurden. (Der Hauptgrund, weshalb ich ihn hasse)


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.09.2011 um 19:56
@collectivist

Ich sehe mich als Deutscher und als Europäer, Nationalismus ist falsch und schädlich, allerdings darf man es auch nicht gleich als Nationalismus ankreiden wenn jemand stolz auf eine deutsche Leistung oder Person ist!

Zum Beispiel Goethe oder Schiller, BMW oder VW, den FC Bayern oder Henry Maske etc. etc. etc.... ich möchte dir auch nicht unterstellen das du das tust!

Sorry, muss jetzt leider los, aber man kann gerne bei Gelegenheit weiter diskutieren...! Schönen
Abend noch...!


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.09.2011 um 20:00
@The_Wolverine
Goethe war kein Patriot, er selbst sagte: Patriotismus verdirbt Geschichte! VW ist wie der Name schon sagt, ein VOLKS Wagen, ein Hype der damaligen Nazis! Das Wort VOLK ist mir auch zuwider.
Im Grunde will ich, wie bereits erwähnt, eine europäische Identität, auch wenn das einigen 7 of 9ern und GOP's nicht genehm ist.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.09.2011 um 20:03
@collectivist


O.K.! VOLKSwagen war jetzt echt unpassend ausgesucht! Hab' gar nicht dran gedacht! ;-)
Ist nur eine deutsche Marke, die weltweit sehr bekannt ist!

Es geht nicht darum ob Goethe Patriot war oder nicht, es geht mir um seine Leistung und seine weltweite Reputation! er war nun mal Deutscher und das schmälert seine Leistung in keinster Weise.

Schönen Abend noch, bis demnächst mal!!!


melden

Vereinigte Staaten von Europa

01.09.2011 um 20:04
@The_Wolverine
Ja schönen Abend ebenfalls


melden

Vereinigte Staaten von Europa

15.12.2011 um 22:25
/dateien/35415,1323984333,EU neuOriginal anzeigen (0,9 MB)
Ich denke man sollte auf dem Weg zu den Vereinigten Staaten von Europa kleinere Schritte gehen.
Wie wäre es, wenn sich kleinere Staaten wie Portugal, Dänemark oder Kroatien mit größeren Nachbarstaaten vereinigen würden?
Man könnte so aus einer EU der 27, eine EU mit nur noch 7 bis 12 Mitgliedsstaaten konstruieren.
Vieleich gäbe es unter diesen neuen Superstaaten weniger Differenzen bei Abstimmungen, Verträgen etc. ?

Seht euch mal meinen Entwurf im Anhang an.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinigte Staaten von Europa

15.12.2011 um 22:39
bitte bayern farblich der schweiz gleichsetzen, dann kanns so verabschiedet werden

thx


melden

Vereinigte Staaten von Europa

15.12.2011 um 23:00
Zitat von ProEuropaProEuropa schrieb:Seht euch mal meinen Entwurf im Anhang an.
Slowakei und Kroatien mit Ungarn? Kaum.
Rumänien mit dem UK? Wieso das denn?
UK und Irland? No Go.
Spanien und Portugal? Dito. No Go.
Österreich bei Deutschland? Heast, Oida. Gemma a Eitrige fressn!
Dänemark bei Großdeutschland? Hmmm ...
Italien und Griechenland? Die sperren den Ostmittelmeerraum.
Frankreich alleine? Force frappe.

Das ist Horroreuropa reloaded.

Gotland bei Spanien, Wien als Hauptstadt von Ungarn und Budapest bei Polen sind wohl Farbfehler. Hoffe ich.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

15.12.2011 um 23:03
@ProEuropa
Grundidee gut, Grenzen sind aber verbesserungswürdig.

folgend Verbesserungsvorschläge:

bitte folgendes dem dunkelgrünen Reich zuordnen:
Saarland
Luxemburg
Lichtenstein
Südtirol
Friuli Venzialaguil
Alsace
Mallorca
diverse westliche polnische Gebiete
nach Aufgabe des Widerstandes gegen das Herz des dunkelgrünen Reiches werden die Roten angegliedert

folgende Gebiet bitte rosa:
Schottland
Norwegen
Island

folgende Länder bitte aufteilen
Belgien
Schweiz
Tchechei

folgende Länder können zusammengefasst werden:
1. Frankreich, Spartugal, Italien
2. Balkan, Griechenland, Moldavien
3. Polen, Lettland, Weißrußland,Ukraine, Estland

so bleiben am Ende 5, fünf ist Trümpf, wie der Volksmund schon seit Urzeiten weiß


3x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

15.12.2011 um 23:06
@stopje

Bevor dein Vorschlag umgesetzt wird, sag rechtzeitig Bescheid, damit ich noch gemütlich den Kontinent wechseln kann.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

15.12.2011 um 23:11
Frankreich mit Belgien, Spanien mit Portugal-das macht doch Sinn!
Ob die Holländer zu Deutschland wollen weiß ich nicht. Vieleich wenn man Ihnen ihre Nationalmanschafft lässt ;-). Nein im Ernst: Egal wer jetzt mit wem- Ich denke man sollte auf jeden Fall auf dem langen Weg zu den vereinigten Staaten von Europa erstmal die Kleinstaaterei abschaffen.
Es kann doch nicht sein das jeder wichtige EU Entscheid von Ländern wie der Slowakei oder Estland mit ihren 3 Einwohnern blockiert werden können.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

15.12.2011 um 23:16
Ach, ich hab Rußland ganz vergessen. Bei einer neuordnung Europas sollte man es nicht außen vor lassen, sonst ist die zartbesaitete Russische Seele beleidigt. Wir sollten es nach Europa holen und bei Nr. 3 eingliedern.

@ProEuropa
mach dich mal kundig über Belgien, dann wirst du merken, daß eine Aufteilung mehr Sinn machen würde.

@Branntweiner
bitte dabei aufpassen, daß es dich nicht nach franz. Guinea, Falkland-Inseln, neu-Schwabenland oder eine andere EU-Kolonie verschlägt.


1x zitiertmelden

Vereinigte Staaten von Europa

15.12.2011 um 23:17
@ProEuropa

Dein Sandkastenspiel entwirft europäische Großmächte. Die pfeifen auf eine EU. Das ist die Welt vor dem Ersten Weltkrieg reloaded. Außerdem vergisst du national(istisch)e Empfindlichkeiten, die nur in einer vereinten und gleichwertigen EU so halbwegs in Zaum gehalten werden können.

Außerdem entstehen solche Bündnisse nicht auf dem Reißbrett. Falls sich Staaten zu Bündnissen zusammenschließen beginnen, dann ist das Projekt EU sowieso gescheitert. Aber dann wohl auch gleich der EWG mit.


melden

Vereinigte Staaten von Europa

15.12.2011 um 23:20
Zitat von stopjestopje schrieb:ich hab Rußland ganz vergessen
Ja, das habt ihr Obergscheiten.
Zitat von stopjestopje schrieb:Wir sollten es nach Europa holen und bei Nr. 3 eingliedern.
Aber sicher. Russische Militärhäfen im Mittelmeer waren schon immer das Ziel Westeuropas.

*facepalm*


melden

Vereinigte Staaten von Europa

15.12.2011 um 23:21
@Branntweiner
@stopje
@ProEuropa
@waage
Zitat von stopjestopje schrieb: Spartugal
ROFL :D
Zitat von stopjestopje schrieb: dem dunkelgrünen Reich
:D :D :D Genau, scheiss auf braune Gesellen, wir gründen das "Dunkelgrüne Reich". :D :D :D

Mann, Jungs, noch nicht Wochenende und Ihr seid schon wieder besoffen. :D


Anzeige

melden