Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:13
@kiki1962
Werd ma gucken, vlei kriegen die ja was von meinen Geld;)

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:14
Also, nachdem ich nach meiner Krebserkrankung mich Arbeitslos gemeldet habe bekam ich ALG1 und ein Beratungsgespräch in dem ich mich dazu Entschlossen habe eine Umschulung zu machen. Alles gut und schön, aber der Medizinische Dienst meinte ich sollte mich noch ein halbes Jahr erholen. Trotz mehrmaligen Widerspruch haben die mich warten lassen. Irgendwann war das ALG 1 aufgebraucht und ich rutschte ins Hartz IV, die zogen doch tatsächlich das gleiche spiel mit mir ab. Jedenfalls konnte ich nach langer Zeit meine Umschulung beginnen. Ich muss dabei sagen, das ich nie Geldleistungen von der Hartz IV stelle bekommen habe da mein Mann arbeitet. Jedenfalls bekam ich vor vier Wochen einen Termin um etwas zu Unterschreiben, den habe ich abgesagt (telefonisch) da ich Unterricht hatte. Da haben die mir doch Glattweg 10% der Leistung gekürzt, obwohl ich persönlich mit einem guten Grund abgesagt hatte. Na ja auf jeden fall haben die Behauptet ich hätte nie Angerufen. Aber wisst Ihr was? Ist mir grad schnuppe, denn eine 10%tige Kürzung von 0€ Leistung tut mir nicht weh, aber ich kann mir schon vorstellen wie das bei anderen dann laufen muss.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:14
@WalterSobchak
engagement ist genau so wichtig - und was dein alter betrifft : du könntest mein sohn sein ;) er wurde 26 . .

http://fair-berichten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2705:abkassiert-aber-ausgegrenzt&catid=216:jugend&Itemid=119&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

@buddel
@Klartexter
@van_Orten
@Solomann


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:22
verzeihung - noch eine erklärung dazu
sicher war es naiv und sicher wird mancher sagen: niemand ist so oberflächlich

es gibt grausige geschichten mit diesen "ratenkäufen" - ein job, sei er noch so begrenzt sicher, reizt zum sich mal was gönnen

manche haben da bittere erfahrungen machen müssen


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:28
@kiki1962
Na haste doch gelesen mach ich doch! Mensch Muttchen;)
Wollt schon fragen was dein link hier soll. Naja der Bengel war halt noch jung und übermütig und unerfahren. In dem alter prahlt man gerne rum mit dem was man hat(Materiell)! Obwohl manche machen das auch jetzt immer noch gerne^^
So kam ja auch erst die ganze Finazkrise zustande, sich tolle Dinge kaufen die man sich eigentlich gar nicht leisten kann


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:36
@WalterSobchak
ja, auch deshalb -


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:41
@WalterSobchak

Ich finde auch dass die Kreditvergabe viel strengewren Regeln unterworfen sein sollte und nicht jeder so schnell einen Kredit genehmigt bekommen sollte


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:49
@Klartexter
Naja davon lebt eben unsere Wirtschaft! Konsum und Kommerz!
Manchmal kann es aber sehr hilfreich sein, wenn zum Beispiel die Waschmaschine kaputt geht hat nicht jeder gleich 500-100€ auf der Hand um sich eine neue zu kaufen! Und in der Zeit Handwäsche zu machen bis man das nötige Geld für die neue zusammen hat will glaub ich auch keiner;)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:51
@WalterSobchak

Wir müssen der Verschuldung der Privathaushalte entgegen wirken und da müssen dann zuweilen auch Opfer in Form von Waschbrettern erbracht werden.
Also ich meine, ich kann ja nicht gegen die Verschuldung sein und anschließend zur Bank gehen und einen Kredit wegen einer Waschmaschine beantragen. Das wäre heuchlerisch ohne Ende


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:51
@Klartexter
Gut ist immer wenn man eine große Familie+Freundeskreis hat, da würde ich immer die Leute aus´m Umfald nach Geld fragen....


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:52
@WalterSobchak

Zur Überbrückungszeit der Ansparung tut es vielleicht auch eine gebrauchte für 20 oder 50 Euro.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:55
@Klartexter
Mhh der Staat machts vor(Verschuldung) und die Bürger nach...
Ok ne gebrauchte geht ja auch


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:56
@WalterSobchak
das machst du nicht - meine frende z.b. helfen schon wie verrückt - durch sie ist es mir möglich an kulturellen veranstaltungen teilzunehmen, die sich mir nie leisten könnte -

oder sie machen "sinnreiche" geschenke wie gutschein für den frisör und so - ich würde sie nie fragen - wobei ich wüsste, dass sie nach lösungen suchen würden


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:57
@WalterSobchak

Zuweilen hatte der Staat aber keine andere Wahl oder er hätte eben verfassungswidrig die Wiedervereinigung sausen lassen müssen und so manche Sozialleistung ebenfalls versagen müssen.
Aber wir waren ja auch bei Privathaushalten und nicht beim Staat...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:59
@Klartexter
wie im großen so im kleinen - staat gibt auch aus, was er nicht an - und das fängt bei überteuerten bauvorhaben an und hört bei den beamtengehältern/ pensionen wieder auf . . .


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 18:59
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:oder sie machen "sinnreiche" geschenke wie gutschein für den frisör
Ich hätte nen Geschenk mit Langfristwirkung für dich, um so das Geld für weitere Frisörbesuche einsparen zu können


Youtube: virgmck's Me and my Flowbee
virgmck's Me and my Flowbee
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 19:00
GravidaIV schrieb:
Bin versucht zu sagen dass ein Erwachsener in Deutschland der verhungert es so gewollt hat.
"Versucht" vom Clown, den Du heute morgen gefrühstückt hast ?

Und alle die ihre Einkaufskörbe mangels Kohle nicht mehr vollbekommen, stehen in Zukunft unter Generalverdacht:
Subversive Selbstmordnahrungsverweigerer, die dann direkt hinter den Selbstmordattentätern kommen oder doch davor ?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 19:00
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und das fängt bei überteuerten bauvorhaben an und hört bei den beamtengehältern/ pensionen wieder auf . . .
Und dazwischen liegen die ganzen Sozialleistungen


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 19:01
@kiki1962
Wie meinen? Was mach denn nicht?
@Klartexter
Die Menschen haben auch keine andere Wahl sie sind "Gewohnheitstiere" wenn sie einmal einen gewissen Standard haben, möchten sie auch nicht mehr drauf verzichten müssen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 19:03
@WalterSobchak

Stimmt, sieht man ja in Griechenland, wo selbst der Lokomotivführer auf sein Gehalt von 5000 Euro nicht verzichten mag, obwohl er schon in dem teuersten Staatsbetrieb überhaupt arbeitet


Anzeige

melden