Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:12
@_1683_
Zitat von _1683__1683_ schrieb:Womit ist es zu rechtfertigen mehrere Termine nicht wahrzunehmen wenn man schon auf Kosten der Allgemeinheit lebt?
Vielleicht mit Depressionen, Sozialphobie oder ähnliches?
Oder wird das nur als "Vorwand" angesehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:14
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du dir vorstellen im gleichen Haus wie deine Mutter zu wohnen und zu verhungern?
Nein, kann ich mir nicht. Aber vielleicht lebte diese Person ja alleine. Wenn jemand einen Job gefunden hat kann er ausziehen. Fällt er später in die Arbeitslosigkeit zurück, wohnt er zwar noch in seiner eigenen Wohnung, muss aber, je nachdem wie lang er gearbeitet hat, Arbeitslosengeld 1 oder 2 beantragen.

Wenn er Hartz4 bekommt und seinen Pflichten nicht nachkommt sieht es nicht mehr so rosig aus.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:14
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Vielleicht mit Depressionen, Sozialphobie oder ähnliches?
Oder wird das nur als "Vorwand" angesehen?
Wenn das so auch amtzärztlich festgestellt worden ist, dann hast du auch keine großen Probleme mehr mit Leistungskürzungen. Solltest du allerdings krankheitsbedingt nicht mehr als 15 Stunden in der Woche arbeiten können, so ist die ARGE eh nicht mehr zuständig


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:15
@RotFront

ok da hast du recht. Die seelische Schwaeche gibt es auch bei mir zu finden, wenn ich lernen will, aber es trotzdem nicht tue weil ich kein Bock habe.


Wenn man nicht so viel GEld hat, dann trifft man sich mit anderen. Jeder legt ein Teil. Man kauf ein gebrauchtwagen und verkauft es weiter. Gewinnsumme ist nicht gross.
Das ganze ist sogar abenteuerisch.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:16
Zitat von dementeddemented schrieb:Wenn er Hartz4 bekommt und seinen Pflichten nicht nachkommt sieht es nicht mehr so rosig aus.
Ganz einfache Lösung: Seinen Pflichten nachkommen, wie jeder andere Mensch auch


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:17
Du wirst lachen: Es gibt Menschen die sich so aufgegeben haben, dass sie nichteinmal mehr den Besuch zum Amtsarzt mit Aussicht darauf, dass die Sanktion zurückgenommen wird, gehen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:17
er lebte im haus der mutter die selbst in schlechtem zustand aufgefunden wurde.
nicht jeder depressive/soziophobe geht noch zum arzt, aus hoffentlich noch nachvollziehbaren (sicher ist das aber bei einigen hier zuviel verlangt) gründen.


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:17
Und diese Menschen verdienen natürlich Verachtung und sind selbst Schuld an ihrer Miserie.
Richtig?
@_1683_


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:18
@demented
Den letzten Satz unterschreib ich dir.
Vielleicht war er ja des Lebens müde?
Er hätte sich bei Den Tafeln durchfuttern können. Da zieht dann auch dein Argument mit der Schlange im Supermarkt nicht. Heilsarmee, Bahnhofsmission.
Ich denke, er starb an seiner Antriebsschwäche.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:18
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:nicht jeder depressive/soziophobe geht noch zum arzt, aus hoffentlich noch
Wer sich nicht helfen lassen will, dem ist auch nicht mehr zu helfen


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:18
Ich meinte die Leute, die von „Faulpelzen“ reden und Ausdrücke wie „mit durchfüttern“ gebrauchen.

„Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Alternative zur Hartz 4 gibt.“

Wäre es für Dich eine Alternative als Akademiker an einer Müllsortieranlage zu arbeiten und ergänzend Harz IV zu beziehen, weil der Lohn nicht reicht.

Was meinst Du warum es Millionen Arbeitslose gibt. Wie viele Leute erreichen heute ihr normales Rentenalter, ohne vorher rausgeschmissen zu werden. Dann fehlen ihnen Rentenbeiträge und sie müssen enorme Abschläge hinnehmen.

Gleichzeitig aber vergrößern sich die privaten Ersparnisse der Bundesbürger und wir haben immer noch Wachstum ( durch die Finanzkrise im Moment ausnahmsweise nicht ). Wer wird den da immer reicher ? Doch nicht der Normalbürger.
@goofy


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:18
"Ganz einfache Lösung: Seinen Pflichten nachkommen, wie jeder andere Mensch auch"

siehste. "wie jeder andere mensch"

gleichmacherei pur.

kein raum für "individualismus" (auch im negativsten sinne).

als nächstes solln wohl rollstuhlfahrer auch noch treppen gehen könn.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:19
Zitat von dementeddemented schrieb:Und diese Menschen verdienen natürlich Verachtung und sind selbst Schuld an ihrer Miserie.
Nicht Verachtung aber eine Sanktion für nicht erfüllte Pflichten


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:20
"Wer sich nicht helfen lassen will, dem ist auch nicht mehr zu helfen"

klar will er keine hilfe. er findet es geil in der ecke zu kauern und still in sich zu heulen. natürlich.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:20
@RotFront

Du schreibst echt Müll! Es kann in einem Sozialsystem keine individuellen Entscheidungsbefügnisse der Leistungsempfänger geben. Es muss Grundregeln geben, die von jedem einzuhalten sind. Ist eigentlich ganz einfach aber wer die einfachsten Dinge schon nicht erfüllen will, der muss eben mit den bekannten Sanktionen rechnen


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:20
"Nicht Verachtung aber eine Sanktion für nicht erfüllte Pflichten"

wenn der schon am boden liegt, dann kann man auch nachtreten. so ist's recht.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:20
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke, er starb an seiner Antriebsschwäche.
Das denke ich auch.

@_1683_
Zitat von _1683__1683_ schrieb:Wer sich nicht helfen lassen will, dem ist auch nicht mehr zu helfen
Tja. Vielleicht hätte er ja Hilfe angenommen. Aber anscheinend kümmerte es keinen.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:22
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:klar will er keine hilfe. er findet es geil in der ecke zu kauern und still in sich zu heulen. natürlich.
du schriebst doch
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:nicht jeder depressive/soziophobe geht noch zum arzt, aus hoffentlich noch
also gibt es scheinbar wirklich welche die trotz ihrer Krankheit keinen Arzt aufsuchen


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:23
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Aber anscheinend kümmerte es keinen.
Wäre er zum Arzt gegeangen dann wäre ihm geholfen worden. Ihm wäre sofort eine Unterbringung in einer Klinik angeboten worden aber dafür muss man schon zum Arzt


Anzeige

1x zitiertmelden