Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 12:54
Familien die Hartz 4 bekommen sind nicht umbedingt schlecht gestellt.Bildungspaket,Zuschüsse zu Klassenfahrten,Schulgeld 1mal im Jahr.Kleinverdiener müssen das selber schaffen und haben zum Teil nicht sonderlich mehr.

Arbeitgeber müssen allerdings auch anfangen umzudenken in diesem Land.Ist schon der Hammer,wenn man selbst für ein Schulpraktikum wochenlang herumrennen muss und immer wieder hört,das sie lieber Praktikanten haben die länger da sind.Vielleicht sind das die Fachkräfte von morgen liebe Arbeitgeber?

Es ist falsch zu sagen,das Hartz4ler zu faul zu arbeiten sind,aber es gibt eben doch einige die mir wirklich die Wutröte ins Gesicht treiben.

Hier im Haus lebt eine Familie.Er ist vor Weihnachten wieder aus dem Knast gekommen,hat im "Heimaturlaub" das 4. Kind gemacht.Neber Hartz4 schraubt er an Rollern rum und verkauft die.Letzte Woche hängt der kackdreist ein Zettel an die Haustür und hat ein Squad für 400€.Soll ich da tollerant sein und sagen" och,ich bin so sozial und gönne ihm das"? Ne,ich bekomme da einen Hals.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 17:24
Zitat von Heureka1975Heureka1975 schrieb:Hier im Haus lebt eine Familie.Er ist vor Weihnachten wieder aus dem Knast gekommen,hat im "Heimaturlaub" das 4. Kind gemacht.Neber Hartz4 schraubt er an Rollern rum und verkauft die.Letzte Woche hängt der kackdreist ein Zettel an die Haustür und hat ein Squad für 400€.Soll ich da tollerant sein und sagen" och,ich bin so sozial und gönne ihm das"? Ne,ich bekomme da einen Hals.
Schmarotzer gibt es überall, Schmarotzer finden immer einen Platz,
aber den überwiegendem Rest sollte man am Schmarotzer nicht messen.

Um solches zu verhindern bedarf es noch strengeren Kontrollen der Ämter oder ein jeder der so etwas mitbekommt, muss es Melden.
(ich glaub die meisten gehen beim Schmarotzer Handel-treiben )
Wer will das ?


ich darf gerade an einer Sinnvollen Maßnahme teilnehmen,
Bewerbungstraining in Vollzeit von Mo - Fr. 8:30 - 15:30 Uhr 10 Personen

Was ich nicht verstehe ist,
2 Selbstständige die eine Winterpause wegen Fehlemden Winter einlegen müssen aber in paar Wochen geht es bei denen wieder los mit verdienen.

1 Person fängt in 2 Wochen mit Bürgerarbeit an.

1 Coach der sich von einem Teilnehmer helfen lassen muss um einen Teilnehmer was zu erklären.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 17:28
die sind in dem Kurs, weil sie dann nicht in die Arbeitslosenquote gerechnet werden, das lässt sich der Staat dann eben die Finanzierung der Kurse kosten


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 17:32
@Tussinelda
es gibt hier aber eine menge Menschen die so eine Maßnahme wirklich gebrauchen könnten.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 17:34
@bonita

Von was für einer Maßnahme sprichst Du jetzt?

Von der Muschelsammelmaßnahme um den Kindergarten, den sie Schulungsraum nennen, auch in den Nachmittagsstunden zu füllen ?


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 17:34
@bonita
ja ich weiss, aber so werden nun mal Zahlen geschönt und Gelder sinnlos verschwendet


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 17:36
@bonita

Von was für einer Maßnahme sprichst Du jetzt?

Von der Muschelsammelmaßnahme um den Kindergarten, den sie Schulungsraum nennen, auch in den Nachmittagsstunden zu füllen ?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 17:36
@friedwart
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Von was für einer Maßnahme sprichst Du jetzt?
Von dieser,
Bewerbungstraining in Vollzeit von Mo - Fr. 8:30 - 15:30 Uhr 10 Personen

@Tussinelda
Alles für die Statistik


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 17:38
@bonita
ja, so sind zumindest meine Erfahrungen, auch mit diesem Bewerbungstraining generell......reine Beschäftigungstherapie, denn bist Du in einer Schulung, dann bist Du nicht arbeitslos, was es dann tatsächlich bringt, das ist die Frage

warum ist das eigentlich Vollzeit? Das sind 7 stunden und es gibt Mittagspause......


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 17:42
@bonita

Was für Berwerbungstrainings?

Hast Du mal eins mitgemacht ? :D

Da stehen Leute vor von denen man vermutet, dass sie vorher Vertreterknechte gewesen sind.

Außerdem ist so ziemlich alles was das Arbeitsamt unterqualifizierten und älteren Leuten anbietet, Murks, dient halt nur denen, die sich einen ordentlichen Vertrag mit den Arbeitsämtern gesichert haben, als es heimlich zum Teil privatisiert wurden ist.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 17:42
@Tussinelda
nennt sich so,
die Maßnahme gibt es auch in Teilzeit für Alleinerziehende und Mini Jobber, von 8:30 - 12:00Uhr


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 18:15
Was gar nicht verstehen will,das die Arbeitsämter anscheinend gerne mit Zeitarbeitsfirmen zusammenarbeiten.Mein Mann war vor 2 Jahren kurzfristig arbeitslos und hätte er sich nicht selber gekümmert,hätte er sich nur auf Angebote von Zeitarbeitsfirmen beworben.Facharbeitermangel scheint es nicht zu geben,denn sonst müssten die Arbeitgeber sich um die Fachkräfte reissen.Aufstocker fallen wahrscheinlich auch aus der Statistik.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 19:29
@Division

Mein Bruder bekommt auch Hartz IV und der ist Faul .... und sucht sich keine richtige Arbeit... der hockt meinen Eltern auf der Tasche und freut sich des Geldes.... Am liebsten möchte ich ihm ständig in die Fresse hauen, weil er so faul ist....

Und wie es Heureka1975 geschrieben hat, die H4 empfänger bekommen fast alles in den Arsch geschoben.
Schulgeld einmal im Jahr, damit die kinder Schulsachen kaufen können.....
Ausflüge und Klassenfahrten, ich weiss nicht woher ich das Geld nehmen soll für meine 3 Kinder....

Und ja ich hab was gegen Hartz IV empfänger die Faul sind !!!!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 20:15
@zero4zero
Dein Bruder ist ein Parasit...mehr kann ich dazu nicht sagen Faule Leute sollte man zu Arbeit peitschen... wie bekommt er da geld???
Als Hatz 4 muss man sich das Geld verdinen sprich Bewerbungs bemühungen usw..
Ansonsten riskiert man Sanktionen ich frage mich wie er da noch foh sein kann ich dagegn will viel Geld haben...mal ne reise machen wen man mal was gespart hat aber so wirds nichts man bekommt halt zuwenig man muss aufpassen wofür man das Geld ausgibt.
Die Sichtweise von Heureka kenne ich nicht das ich die Voraussetzung nicht habe aber das ist ne andere Geschichte für mich.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 22:31
@Division

Mein Bruder hat mal Bürokaufmann mit Webdesign gelernt, speziell wurde wohl in der Ausbildung Webdesign gelernt.
Jetzt ist er der Meinung das muss er unbedingt wieder haben, also den Webdesigner......
Wie er geld bekommt ? Er schreibt regelmäßig Bewerbungen und legt die der ARGE vor, mehr muss er nicht machen.....
Unsere Nachbarn sind Aufstocker ..... naja evtl sogar noch mehr. Sie geht bei ihrer Schwester arbeiten und schreibt Kundendaten in eine Tabelle, die sie von Kundenkarten abschreibt.... 2 ct pro Karte. ..... nicht wirklich viel... Er arbeitet im Lager als Aushilfe max 5 Std am Tag vielleicht mal 4 Tage dir Woche....
Als Aufstocker bekommen sie wie du weisst ergänzendes Hartz IV sie bekommen die Miete, Ausflüge ihrer Söhne und Klassenreise bezahlt, sowie das jährliche Schulgeld. Trotzdem meckert Sie immer rum das sie die Klassenreise nicht bezahlen kann...... *konfus* ....... Die bekommen alles in den A.... geschoben und ich muss sehen wie ich es bezahlen kann. Sie meckert auch ständig rum ....

Aber jeder ist sich selbst seines Glückes Schmied......


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 22:36
@zero4zero
Ganz schöhn angepist würde ich sagen......... :(
nun ja ich verschwinde mal wieder sonst werde ich zu Aggro


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

11.01.2012 um 23:57
@Division
Zitat von DivisionDivision schrieb:Dein Bruder ist ein Parasit...mehr kann ich dazu nicht sagen Faule Leute sollte man zu Arbeit peitschen... wie bekommt er da geld???
Als Hatz 4 muss man sich das Geld verdinen sprich Bewerbungs bemühungen usw..
Das liest sich ein wenig frustriert.
Faule Leute sind nicht ohne Grund faul, die Gründe für die gepflegte Verneinung an der Teilnahme des Arbeiterlebens können vielfältige Ursachen haben.
Um sich da ein paar Beispiele vorzustellen, muss man sogar nicht viel Phantasie aufbringen.
Um nur ein paar zu nennen, Liste darf beliebig weitergeführt werden.

Enttäuschung über die berufliche Orientierung, Konflikt des Gewissen mit der Ausübung des Berufs,
zu viel Vereinnahmung durch die Arbeit, aufgezehrte Kräfte des Körbers und der Seele durch den Beruf, familiäre und private Probleme durch die Arbeit, gesellschaftliche Isolierung und Ablehnung durch den Beruf(Verbeamtete sind vielleicht davon am häufigsten betroffen, vermutet man), politisch alternative Überzeugung zur Ablehnung einer Förderung der eigenen Teilnahme am System, psychische Erkrankung durch die Arbeit, körberliche Erlahmungszustände mit der Folge zur Arbeitsunfähigkeit, die Angst allein schon vor der Arbeit an sich, einfach keine Lust usw, und sofort.

Ein Sozialstaat sollte auch denen, die nicht bereit dazu sind den Staat in irgendeiner Form zu unterstützen, genau so ein Leben ohne Hunger und Not ermöglichen, wie allen Anderen darin.
Auch wenn man ab und zu das Gefühl vermittelt bekommt, der Staat repräsentiert lieber die Eliten und versteht sich zu sehr auf das Bruttonationaleinkommen womit die freie Entfaltung des Einzelnen stark beschnitten oder ganz abgeschafft wird, ist der Sozialstaat doch nicht nur eine Idee darüber, allen Arbeitsverweigerern ein schönes Leben zu gewähren, dass im Übrigen bei den 365 Euro Satz oder wieviel das sind, nicht besonders üppig ausfallen dürfte.
Alle haben das Recht auf Verpflegung und freie Tagesgestaltung.
Arbeitszwang ist ein Mittel der Unterdrückung @johnsheppard.
Hoffentlich ist Dir bewußt das dieser Zorn über asoziales Verhalten Dich schon aus unsolidarischer Haltung gegenüber der Hartz Vier Empfänger selbst zu einen Asozialen macht.
Soziale Menschen sollten gern etwas abgeben, denn irgendwann könnte ein Jeder mal zu den Abschnitt seines Lebens kommen, in der eigenen gesellschaftlichen Umgebung asozial werden zu wollen.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.01.2012 um 18:51
@friedwart
So sehe ich das auch. Hast Du gut formuliert!!! :D


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.01.2012 um 18:57
@friedwart
Zitat von friedwartfriedwart schrieb am 11.01.2012:Ein Sozialstaat sollte auch denen, die nicht bereit dazu sind den Staat in irgendeiner Form zu unterstützen, genau so ein Leben ohne Hunger und Not ermöglichen, wie allen Anderen darin.
Nein. Warum sollte er?
Zitat von friedwartfriedwart schrieb am 11.01.2012:Arbeitszwang ist ein Mittel der Unterdrückung
Arbeit ist eine notwendichkeit.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.01.2012 um 19:07
@interrobang
Arbeit ist nicht für jeden eine Notwendigkeit.
Es gibt auch Menschen, die brauchen nicht zu arbeiten z.B. weil sie genug Geld haben, oder sich mit wenigen begnügen können (dies sind nur 2 Beispiele).

Jesus hat auch nicht gearbeitet oder den Staat in irgendeiner Form unterstützt!!!!!


Anzeige

melden