Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 20:17
@Klartexter
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Die meisten Unternehmen erhalten ja gar keine Subventionen und Zölle müssen eh die meisten Waren aus einem Drittland gezahlt werden.
Aber mit den Zöllen/Steuern bringst du mich auf eine Idee. Ich fände es zu befürworten wenn das ALG2 auch noch versteuert werden müsste.
Das habe ich schon weiter oben @van_Orten
versucht zu erklären und ich befürchte , er versteht das ebensowenig wie du. Auch du hast dein Halbwissen lediglich aus billiger Medienpropaganda. Richtig ist sie deswegen noch lange nicht.
Auf Deine Provokation ala : Aber mit den Zöllen/Steuern bringst du mich auf eine Idee. Ich fände es zu befürworten wenn das ALG2 auch noch versteuert werden müsste.
reagiere ich doch einmal mit einem Lächeln und pfeife auf deine Provokation.Ich arbeite und lebe nicht von Hartz 4 und selbst Hartz 4 Empfänger sollten sich von deiner unintelligenten Art nicht provozieren lassen.
MfG:
Maverick119

Anzeige
2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 20:20
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Auch du hast dein Halbwissen lediglich aus billiger Medienpropaganda.
Mein Halbwissen? LOL
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Auf Deine Provokation ala : Aber mit den Zöllen/Steuern bringst du mich auf eine Idee. Ich fände es zu befürworten wenn das ALG2 auch noch versteuert werden müsste.
reagiere ich doch einmal mit einem Lächeln und pfeife auf deine Provokation
Nein, nein, keine Provokation, sondern durchaus für mich vorstellbar


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 20:26
@Klartexter
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Nein, nein, keine Provokation, sondern durchaus für mich vorstellbar
Na dann hoffe ich mal für dich , dass du niemals von Arbeitslosigkeit bzw durch eine schwere Krankheit betroffen sein wirst und niemals von Hartz 4 leben musst. Ob du dann noch genauso saudumm daherreden würdest wage ich stark zu bezweifeln.
Aber wenn bei dir der Horrizont gerade einmal beim Tellerrand endet, kann man sich deine Devise gut vorstellen :
Solange es dem Nachbarn noch schlechter geht als dir selbst, ist deine Welt ja noch in Ordnung nicht wahr @Klartexter ?
That's it !
MfG:
Maverick119


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 20:30
@Maverick119

Ich kam auf diese wundervolle Idee als ich mich etwas näher mit Norwegen beschäftigt habe. Ich hatte mich mit Norwegen im Übrigen beschäftigt, weil man hier fand dass sieuns im sozialen so überlegen wären


Und arbeitslos kann ich nicht mehr werden aber wenn ich es mal geworden wäre, dann wäre ich eben nicht der Jammertyp geworden, da ich der Typ Macher bin. In meinen Augen gibt es nämlich keine Probleme, sondern nur Lösungen
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Solange es dem Nachbarn noch schlechter geht als dir selbst, ist deine Welt ja noch in Ordnung nicht wahr
Mache dir mal um mich und meinen Nachbarn keine Sorge, bei uns in der Privatsiedlung geht es allen recht gut. Und wenn mein Nachbar mal Sorgen haben sollte, so würde ich ihm natülich auch aushelfen, weiß ich doch auch um seine ausgeprägte Leistungsbereitschaft


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 20:34
@def
Zitat von defdef schrieb:Wer glaubst du das du bist mich einschätzen zu können? Es lässt sich schön hetzen in der Anonymität des Internets...
Ich wollte dich nicht angreifen.Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass du verbissen für die Miittelstandsunternehmer kämpfst und jeden gleich anplärrst , wenn er mal etwas gegen solche Unternehmer schreibt. Ich habe niemals geschrieben , dass alle Unternehmer böse sind und die Arbeitnehmer nur ausnutzen. Auch ich arbeite in einem soliden Mittelstandsunternehmen und das schon seit vielen Jahren . Ich weiß dass der Mittelstand den Laden Deutschland am Leben erhalten, was man von vielen Großunternehmen nicht gerade sagen kann. Es gibt überrall schwarze Schafe. Die gibt es bei den Unternehmen , die gibt es bei den Arbeitern und die gibt es genauso bei den Arbeitslosen. Unser Fehler ist eben , dass immer sehr gern alles pauschalisiert wird und alle zu leicht über einen Kamm gescherrt werden. Da sollte wir wirklich unterscheiden lernen. Also nix für ungut.
So long says:
Maverick119


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 20:35
@Maverick119

Dann sind wir uns ja einig. :)

LG


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 20:36
Ja sind wir.
Lg


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 21:40
@Klartexter
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Mache dir mal um mich und meinen Nachbarn keine Sorge, bei uns in der Privatsiedlung geht es allen recht gut. Und wenn mein Nachbar mal Sorgen haben sollte, so würde ich ihm natülich auch aushelfen, weiß ich doch auch um seine ausgeprägte Leistungsbereitschaft
Ich muss jetzt gerade grinsen, bin eben auf deinem Profil gewesen.
Du bist seit dem 6.5.11 angemeldet und hast in diesen 1,5 Monaten sagenhafte 1057 Beiträge geschrieben.

Ich glaube, du bist einer der Betroffenen ALG 2 Emfpänger oder einer der Ach und Krach Selbstständigen und vertreibst dir hier deine Zeit!

Also die Rolle des erfolgreichen Unternehmers nimmt dir keiner mehr ab, der eins und eins zusammen zählen kann *lach*


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 01:21
@Nymeria schrieb an "Klartexter":
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Du bist seit dem 6.5.11 angemeldet und hast in diesen 1,5 Monaten sagenhafte 1057 Beiträge geschrieben.

Ich glaube, du bist einer der Betroffenen ALG 2 Emfpänger oder einer der Ach und Krach
Seit Jahren schon lässt die CIA Internetforen durch user "unterwandern" und desorientieren, die bis zu 10 avatare haben. Man kann wohl davon ausgehen, dass der BND und andere Geheimdienste ähnlich verfahren, gerade heute, wo die Staats-PR mit Nachdruck die aggressivsten Nationen (USA, Israel, die Naostaaten) , als Friedens- und Freiheitsbringer zurechtlügt.

Betrug der Weltöffenlichkeit ist heute Staatsgeschäft, wenn man sich mal die Schweinereien anschaut, die z.B. die USA nur "verdeckt" ausübt. Im STERN Nr. 21, von Mai 2011 war ein Bericht über die geheimen Kriege Obamas. Da kann einem einerseits speiübel werden,

aber andererseits zeigt das auch, wie wichtig der Kriegselite die Medienmaskierung ihrer Verbrechen und eine entsprechende öffentliche Meinung ist.

Eine elaborierte Sprache oder gar eine komplexe Sinnhaftigkeit kann man ihm ja nun wirklich nicht vorwerfen , sondern es wirkt eher so,
als ob "Klartexter" seine Buchstabensuppe aus einem arg getrübten Sprachtümpel generiert (Trübtexter schrieb: " sozialistische Blütephantasien,...rottriefende Systemkritik").
Deshalb will ich ihm das ja mal nicht unterstellen, aber man weiß ja nie:

Nur weil wir ein wenig paranoid sind (ist ja auch verständlich),
bedeutet das nicht, dass wir nicht verfolgt werden.

Und wer weiß, wozu die ARGE "Ein-Euro-Jobber" noch zwangsverpflichten will.

Frei nach Brecht:
Erst das Fressen, dann die Moral.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 05:33
@Nymeria

Mit beiden Vermutungen liegst du falsch denn mittlerweile bin ich im Ruhestand, aus gesundheitlichen Gründen.
Aber um mich geht es hier nicht, sondern darum, dass niemand hier verhungern muss wenn er nur seinen Arsch hoch bekommt und nicht darauf wartet dass man ihm denselbigen pudert


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 08:29
@Klartexter
sicher muss keiner verhungern - sicher gibt es ein "sicherungssystem" nicht ganz zu fallen -

was das eigenengagement und den "hintern hoch zu bekommen" anbetrifft, kann ich dir genügend beispiele nennen, die alles versuchen

dass ihre karriere - trotz ausbildung, guter berufserfahrung bei leiharbeiten endet o. in unterbezahlten ehemaligen hausfrauenjobs ist nicht ihr verschulden - dass sie in der "schleife" der sozialen zuwendung hängen bleiben gleichfalls nicht

und der anspruch ist bei vielen gesunken - hauptsache nicht hartz iv also freut man sich über den "ist" zustand, der nur paar euro drüber liegt

viele von ihnen hätten - nach bemessungsgrundlagen - trotzdem anspruch auf hartz iv - sie vermeiden die beantragung

der verein, in dem ich arbeite, unterstützt wo es nur geht - wir sind zu einer notwendigkeit geworden ,die uns missfällt -

ich bekomme gern dafür den "a. hoch", denn ich kann so einiges doch bewegen - "nur" hartz iv aber aktiv - klar doch kontra dem system - klar doch mit dabei zu sensibilisieren und klar doch auch lautstark die stimme erheben - schade, dass staat meine weiterbildungen, demonstrationen nicht finanziert - will ja schließlich profi-"reaktionärin" werden ;=)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 08:36
@Klartexter
@Koriander
@Nymeria
@Maverick119
@def
@osamabama
@goalkeeper96
@Fedaykin

http://www.zeit.de/2011/25/Rettung-Katja-Kullmann

mal lesenswert - meine ich - keiner ist davor gefeit nicht irgendwann dort zu landen, wo schon eine vielzahl von menschen landete -


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 10:29
@kiki1962

da sprichst du eine sehr wichtige begebenheit an. denn nicht nur leute ohne schulabschluss, sondern auch immer mehr leute mit hochschulabschluss (!!) treibt es in den niedriglohn.
nicht umsonst werden die jugendlichen heutzutage "generation praktikum" genannt. erstmal arbeiten für nix. etliche betriebe sind auf diesen zug bereits aufgesprungen und besetzen vollzeitstellen mit praktikanten und profilieren sich dann noch damit, dass sie jungen eine chance geben in ihren zweig hineinschnuppern zu dürfen (!). pfui !
noch ist dieses phänomen eher auf branchen im künstlerischen bereich begrenz (werbeagenturen, journalismus, mediengestalter usw.) aber es breitet sich aus wie ein geschwür.

ich erinnere mich gerne an meine kindheit zurück. damals kaufte man sein essen beim greisler und fleischer und seine klamotten in einer dieser vielen kleinen boutiquen. die menschen waren damals ihr eigener chef ihres eigenen ladens. gut, die preise im verhältnis waren um einiges höher aber dafür verdiente man auch dementsprechend.
bis nach und nach immer mehr ketten aus dem boden sprudelten. klamottenketten, supermarktketten...und alles war sooo billig da...man traute seinen augen kaum. hatte man früher für babykleidung fast das selbe bezahlt wie für erwachsenenkleidung, kann sich das einer, der bei kik für 1 € baby- und kinderkleidung kaufen kann, kaum noch vorstellen. tja, ende vom lied, wo gibt es heute noch kleine greisler oder boutiquen (und damit meine ich sicher nicht diese neumodischen edelboutiquen namhafter designer)? heute sind weit mehr menschen irgendwo angestellt als inhaber ihres eigenen ladens von demher ist die ganze einstellung zur arbeit eine komplett neue.
jemand der selbständig ist, weiß wie sehr arbeit befriedigen kann und leistet gut und gerne auch 100 stunden/woche (sofern die family nicht leidet). jemand der ständig noch mehr für noch weniger für irgendwen schaffen muss, kennt dieses gefühl nicht im ansatz.

und da beginnt nun der kreislauf:
ketten sind billig, kleine läden verschwinden -> leute wollen/können ungern mehr bezahlen, da auch löhne im verhältnis nieder geworden sind -> unternehmen müssen billig produzieren, weil keiner teuer kaufen kann -> können daher nur wenig lohn bezahlen oder wandern ins ausland ab -> leute können daher nur billig kaufen -> .....nerver ending

wie kann man diesen kreislauf durchbrechen (davon mal abgesehen auf grund welcher bedingungen h&m, c&a, kik und co so billig sein können und es mir graust da einzukaufen) ?


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 10:50
Solange es Niedriglöhne gibt, werden auch immer die Schreie nach "zu hohen" HartzIV-Sätzen bestehen bleiben.
Was ich auch durchaus verstehen kann...wer für das gleiche "Gehalt" wie ein Arbeitsloser jeden Tag ackern geht, den frustiert das natürlich irgendwann...

Hier wurde ja schon öfter angesprochen, dass man deshalb zu niedrigen Löhnen nicht arbeiten gehen sollte.
Das ist ein Teufelskreis, der sich so einfach nicht lösen lässt.

Hat jemand Ideen, wie man das Ganze anpacken kann? Also...ganz oben?

Mindestlohn würde auf die Dauer viele Betriebe kaputtmachen, fürchte ich. Scheint aber die einzige Möglichkeit zu sein, um Gerechtigkeit walten zu lassen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 10:50
@oOWendyOo
Zitat von oOWendyOooOWendyOo schrieb:sondern auch immer mehr leute mit hochschulabschluss (!!) treibt es in den niedriglohn.
nicht umsonst werden die jugendlichen heutzutage "generation praktikum" genannt. erstmal arbeiten für nix. etliche betriebe sind auf diesen zug bereits aufgesprungen und besetzen vollzeitstellen mit praktikanten und profilieren sich dann noch damit, dass sie jungen eine chance geben in ihren zweig hineinschnuppern zu dürfen (!). pfui !
Das gilt aber eigentlich nur für bestimmte akademische Berufsfelder wie z.B. Geisteswissenschaftler im sozialen Bereich denn irgendwann ist der Markt eben überfüllt mit Sozialheinis. Andere akademische Ausbildungen wie z.B. zum Ingenieur finden recht schnell einen gut bezahlten Arbeitsplatz in nicht befristeter Stellung


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 11:07
@Klartexter
Nein nicht wirklich! Es ist fast überall normal ein unbezahltes Praktikum zu machen, sei es beim Friseur oder beim Aldi!
Als ich in UK gelebt hab bekam ich wenigstens 5pfund die Stunde dafür, so wie es das Gesetz dort verlangt hat!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 11:21
@WalterSobchak

Du wirst lange suchen müssen, um einen Ingenieur in einem Praktikum zu finden. Dies wird während der Studienzeit gemacht


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 11:26
@Klartexter
Ich spreche vom Praktikum im allgemeinen! Bei Ingenieuren mag das anders sein. Keine Ahnung mir auch egal, denn der Großteil der Leute in Dt. sind keine Ingenieure und die betrifft es eben am meisten ein dreimonatiges o. längeres unbezahltes Praktikum zu machen und anschließend erfahren das sie nicht übernommen werden...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 11:29
Bin versucht zu sagen dass ein Erwachsener in Deutschland der verhungert es so gewollt hat.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.06.2011 um 11:30
@WalterSobchak

Ich bezog mich ja auch auf den Artikel von Wendy, wonach ...ach egal.
Wenn Leute ausgenutzt werden, so ist das natürlich verwerflich aber wenn Leute das System ausnutzen, so ist es ebenso verwerflich. Und ein Praktikum ist doch nichts schlechtes, bietet es doch die Möglichkeit einen Bewerber mal 3 Monate durchgehend in "Aktion" beobachten zu können, um sich so ein besseres Bild machen zu können


Anzeige

melden