Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.11.2008 um 23:31
Und nein, die Fehlzeiten, für die du wohlgemerkt einen Krankenschein vorlegen musst, bekommst du nicht bezahlt.
Du bist ja in keinem Arbeitsverhältnis, auch Urlaub wird nicht bezahlt.
Du hast lediglich Pflichten.

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.11.2008 um 23:40
Meine polnische Putzfrau hat für ein reelles bischen Arbeit 35 Euro schwarz bekommen und dann habe ich sie noch nicht mal alleine putzen lassen, weil mir das peinlich war. Die Katzenklos, Kühlschrank usw. und die Betten habe ich selbstredend selber gemacht.
Und dann mußte man der fast auf polnisch übersetzen und zeigen, was sie zu machen hatte.^^

Aber das im Altersheim ist eine Tätigkeit, die eine Ausbildung erfordert und auch nicht für jeden geeignet ist. Ich müßte kotzen, wie damals in den Tagesstätten bei der Keuchhustenwelle. Und dann soetwas dreistes.

Inkarnieren wir uns alle als polnische Hausperlen, mache schwarz Kasse, einen auf superdoof uns superarm und lasse uns noch Möbel und Esse schenke.
Kommt mehr bei rum und ist nicht so aufregend.

Die Arge hat einen an der Waffel. Aber das soll ja geändert werden. Da muß sich auch was ändern.
Zitat von lesmonalesmona schrieb: Ich bekam wortwörtlich zur Antwort, und ich schwöre dir dass ich keinen Buchstaben dazu dichte oder weglasse : Wieso sollten man denen für das bisschen Arbeit was bezahlen?

Ich bin fassungslos!^^


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.11.2008 um 00:11
Es ist ja nicht nur eine harte körperliche Arbeit, es ist eine unheimliche seelische Belastung.
Im normalen Tagesablauf beschäftigt sich der Mensch kaum mit dem eigenen Tod.
Wenn du in einem Altersheim arbeitest musst du dich täglich damit auseinander setzen, du wirst täglich damit konfrontiert dass du auch mal so enden könntest mit allen Konsequenzen.

Haha, ja meermaid, eine Bekannte von mir wohnt in einer, ich sag mal gehobenen Wohngegend, da ist täglich eine Dame (man kennt und ruft sie nur mit Vornamen) zugange die sich um die Treppenhäuser, ect kümmert.
Schwarz natürlich, nach einiger Zeit zeigte meine Bekannte diese Dame anonym bei der Stadt an, die hatten da extra so eine Meldeseite dafür.
Sie putzt heute noch dort :-) Es kam nie einer zum nachgucken oder nachfragen.
Das ist Deutschland.
Aber wenn sich der EinEurojobber weigert Arbeiten zu machen, die er nicht mal machen dürfte, dann schreit unser Land auf, mir wird schlecht ob soviel Doppelmoral, ich habe keinerlei Achtung und Respekt vor diesen Menschen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.11.2008 um 00:15
Aber weil du grade von polnisch sprichst, in besagtem Altersheim war eine Nichtdeutsche beschäftigt, eines Tages entschuldigte sie sich sichtlich bedrückt bei einer der Jobberinnen, was sie sich gefallen lassen muss.
Besagte Angestellte hat sich auch eingesetzt bis ihr deutlich gemacht wurde dass Querulanten nicht erwünscht sind.
KEINE der Deutschen hat sich eingesetzt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.11.2008 um 00:56
@lesmona
...ich weiß...ich kenn aber auch beide Seiten...

Es herrschen offensichtlich Kommunikationsprobleme und Charakterschwächeleien.
Ich sag nur ein. Alle, die sich in den karmischen Verstrickungen befinden, sind zu bedauern, auch die Arge-Mitarbeiter. Der Job ist hart.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.11.2008 um 01:21
Aber sicher ist der hart, auch wenn mir Caps hier immer vorwirft dass ich nicht differenzieren kann, ich tu es sehr wohl.
Ich weiss sehr genau was diese Leute für einen Druck haben, die meisten haben selbst nur befristete Verträge, die machen alles dafür dass sie den Job behalten können.

Ich bin da ein bisschen im Clinch mit mir selber, einerseits hab ich vollstes Verständnis für die Sachbearbeiter, andererseits sage ich mir dass jedes Unglück halt auch Leute braucht die es möglich machen, sprich am funktionieren halten.

Und leider zeigt der Alltag dass sehr sehr viele der Sachbearbeiter eine rege Freunde dran haben über die Vorschriften hinaus zu arbeiten.
Betrug, absichtliche Zahlungsverzögerungen, nicht bearbeitete Widersprüche, verbale Beleidigungen sind an der Tagesordnung.
Ich will keinem zu nahe treten, aber mir fällt da immer dieses Sprichwort "Wenn der Bettelmann aufs Roß steigt" ein.

Umgekehrt hat man natürlich auch "Kunden" die sich unmöglich benehmen.
Aber die Verkäuferin oder sonst jemand der in der Dienstleistung arbeitet muss auch schlucken. Fertig.
Mir zumindest ist diese Einstellung noch eingebleut worden, der Kunde ist König und wenn er sagt der Himmel ist grün dann ist er grün.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.11.2008 um 10:39
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Aber sicher ist der hart, auch wenn mir Caps hier immer vorwirft dass ich nicht differenzieren kann, ich tu es sehr wohl.
Ich weiss sehr genau was diese Leute für einen Druck haben, die meisten haben selbst nur befristete Verträge, die machen alles dafür dass sie den Job behalten können.
Es ist Richtig, alleine diesen Gedankengang zu machen, jedoch muss ich auch sagen:"Ein Fallmanager,Sachbearbeiter,Angestellter der sich rechtswidrig verhält nur aus Angst seinen Job zu verlieren gehört nicht in diesen Job.

Es ist rechtlich durch das SGB II einfach festgelegt, das ein Fallmanager der ARGE oder der Kommune viel mehr Freiheiten in seiner Entscheidung hat als es im SGB III festgelegt ist. So kommen persönliche Präferenzen bei der ARGE viel öfter vor als bei der BA, denn dort sind auch die Ermessungsleistungen stark reglementiert.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Umgekehrt hat man natürlich auch "Kunden" die sich unmöglich benehmen.
Aber die Verkäuferin oder sonst jemand der in der Dienstleistung arbeitet muss auch schlucken. Fertig.
Mir zumindest ist diese Einstellung noch eingebleut worden, der Kunde ist König und wenn er sagt der Himmel ist grün dann ist er grün.
Richtig, wer für Kunden nicht geschaffen ist sollte sich um eine Alternative umsehen. Es ist ein Unterschied ob es der Fallmanager ist oder die Verkäuferin an der Fleischtheke denn der Fallmanager entscheidet über elementare Dinge, alles richtig.

Viele Kunden verwechseln jedoch:"Kunde ist König" mit "Kunde hat Recht" so lässt sich nicht über eine Verspätetemeldung diskutieren denn die Daten lügen nicht, da kann der Kunde sich noch so beschweren.
Freundlichkeit und Verständnis und Rechtsgrundlagen sind immer zwei Paar Schuhe.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

22.11.2008 um 17:01
@Caps, ich meine mich zu erinnern dass du für die BA arbeitest.
Ich gestehe dir sogar zu dass du wirklich denkst es würde alles nach Vorschrift laufen.
Das tut es in der Praxis aber halt mal nicht.

Und du hast auch völlig recht, die paar Hanseln die es sich zum Lebensinhalt gemacht haben die Arge zu ärgern wo es nur geht, verwechseln sicher teilweise König mit Recht.
Diese Leute kannst du z.B. gut bei Tacheles finden.
Aber das sind wenige, die meisten sind sehr ängstlich wenn sie zur Arge müssen, informieren sich im Vorfeld überhaupt nicht, und selbst wenn man ihnen sagt dass in Fall x oder y die Arge Unrecht hat, trauen sie sich keinen Widerspruch schreiben.

Letztendlich bin ich mittlerweile mehr von den Beziehern selbst, als von den Argen enttäuscht.
Denn daheim hocken ist halt einfacher als sich mal kümmern, Fachbücher lesen, usw.

Meine Tante hat übrigens in München im Sozialhilfeamt gearbeitet.
Nach drei Jahren fing sie an zu trinken.
Sie wurde damit nicht fertig dass von oben vorgegeben wurde den Leuten Leistungen zu verschweigen, zu verwehren.
Sprich zu sparen wo es geht.
Sie hat dann gekündigt, heute arbeitet sie in Österreich für und ist auch nicht mehr alkoholkrank.
Und dieser Druck ist heute noch schlimmer als damals.
Wie gesagt, ich bin da sehr im Clinch mit mir selbst.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

27.11.2008 um 15:26
Hey Leute ich hätte da mal eine Idee Ihr wisst doch von den Umwelt Plaketten die man an die Autoscheibe anbringen kann schön in Farblicher Reinfolge dies alles für die Umweltzonen in den Städten, nun der Deutsche Staat kann doch genau diese Ideee aufgreifen und die jenigen Markieren als Plakette auf die Stirn auch in Farblicher Reinfolge je nach seinem Schuldenzustand das bedeutet :

Farbe Grün : diese Person hat Schulden bis 15. 000 Euro und kann weil er noch Luft hat weitere Schulden sich anzuhäufen überall hinein um weiter zu Konsumieren !

Farbe Gelb : diese Personen hat Schulden bis 30.000 Euro und ist beinahe am Abgrund und er dürfte nicht wie andere ins Steak House weil das Argentinische Fleisch ist für Ihn zu Teuer

Farbe Rot : diese Person hat sich Schulden anghäuft von Mindestens 100.000 Euro
und er ist völlig im Arsch und er dürfte nicht mal in der Stadt herumlaufen oder sich eine Tüte Pommes leisten oder Lotto spielen wie gefällt euch das :)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

27.11.2008 um 15:51
@SoundTrack
Da fehlt noch die Franjo Pooth Kategorie. Sozialisierte Schulden von > 1.000.000.-€, aber aufgrund vorheriger Privatentnahmen trotzdem ein gutes Leben.


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

27.11.2008 um 15:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Da fehlt noch die Franjo Pooth Kategorie. Sozialisierte Schulden von > 1.000.000.-€, aber aufgrund vorheriger Privatentnahmen trotzdem ein gutes Leben.
Von dieser Kategorie gibt es viele, nur das die nicht alle mit Verona Feldbusch verheiratet sind und deshalb nicht so im Licht der Öffentlichkeit stehen.....


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

27.11.2008 um 16:01
@vanOrten
Weissich, weiss ich.
Es gibt aber noch viele andere, die Schulden haben, dafür aber auf der anderen Seite einen entsprechenden Gegenwert, z. B. Haus, Firma, Praxis, und ihre Schulden sukzessive tilgen.
So habe ich z. B. über 200.000.- € Schulden, die in 1 1/2 Jahren der Vergangenheit angehören.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

27.11.2008 um 16:04
Zitat von emanonemanon schrieb:So habe ich z. B. über 200.000.- € Schulden, die in 1 1/2 Jahren der Vergangenheit angehören.
Da musst Du aber ein gutes Einkommen haben das Du 135000 Euro im Jahr zur Seite legen kannst^^


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

27.11.2008 um 16:06
Allein den Namen Hartz immernoch zu benutzen wo wir alle inzwischen wissen wie der Namensgeber drauf gewesen ist um die Menschen Abzustempeln ist eine Schande in einer Modernen Gesellschaft das angeblich Solidarisch sein soll !

Wenn das so ist dann hören wir am besten in Naher Zukunft auf unsere Sozialsystem aufrecht zu erhalten oder mit Familienplanung zu Retten wenn wir uns Gegenseitig Misstrauen denn Vertrauen gehört für ein Solches System dazu um eine Funktionierende Gesellschaft aufzubauen !


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

27.11.2008 um 16:13
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Wenn das so ist dann hören wir am besten in Naher Zukunft auf unsere Sozialsystem aufrecht zu erhalten oder mit Familienplanung zu Retten wenn wir uns Gegenseitig Misstrauen denn Vertrauen gehört für ein Solches System dazu um eine Funktionierende Gesellschaft aufzubauen !
Dazu müsten die Menschen vertrauenswürdig sein, und das sind sie definitiv nicht. Das sieht man am massiven Missbrauch der Sozialleistungen.....


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

27.11.2008 um 16:16
@van Orten
Da hab ich mich wohl etwa missverständlich ausgedrückt. In 1 1/2 Jahren wird die kapitalbildende LV frei, die die Schuld tilgt.
Was das Einkommen angeht, ich habe mein Auskommen. :D


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

27.11.2008 um 17:40
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Allein den Namen Hartz immernoch zu benutzen wo wir alle inzwischen wissen wie der Namensgeber drauf gewesen ist um die Menschen Abzustempeln ist eine Schande in einer Modernen Gesellschaft das angeblich Solidarisch sein soll !
Hartz heisst die Leistung doch gar nicht, Aussagen wie:"Ich bekomme Hartz IV" sind für sich kappes! Man erhält Arbeitslosengeld II bzw. die Grundsicherung, Hartz ist einfach ein gern benutztes Schlagwort was jedoch in 99% der Fällen nichts stimmig ist.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

27.11.2008 um 21:07
Caps, ich könnte dir mitsamt Namen auf einen Schlag zehn Argemitarbeiter nennen die ihre Kunden Hartzer nennen :-)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

28.11.2008 um 05:32
@lesmona

dann mach es bitte!
es ist keineswegs negativ gemeint, aber vielleicht sind hier user die eine dienstliche
beschwerde einreichen möchten, aber sich nicht trauen. und vielleicht ist der eine oder
andere name dabei..


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

28.11.2008 um 05:41
Zitat von lesmonalesmona schrieb am 22.11.2008:Meine Tante hat übrigens in München im Sozialhilfeamt gearbeitet.
Nach drei Jahren fing sie an zu trinken.
Sie wurde damit nicht fertig dass von oben vorgegeben wurde den Leuten Leistungen
zu verschweigen, zu verwehren.
Sprich zu sparen wo es geht.
Da fällt mir eine damalige bekannte ein, die dort im cloppenburg/Barssel beim
sozialamt gearbeitet hat.
ich war bei einem ehemaligen arbeitskollegen im E-Fehn eingeladen, sassen bei sich
im garten gemütlich beim lagerfeuer und bierchen, irgendwann kam das thema
sozialhilfe empfänger und seiner Freundin, die im amt barssel tätig ist oder war, hat
buchstäblich das gleiche gesagt!!
ich setze noch eine karte drauf, wo sie sogar gesagt hat, das sie aus spass bei einigen
antragstellern eine mark zu wenig berechnet haben!!
und fing schäbich an zu lachen als sie es erwähnte..


@lesmona
@capspauldin


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

28.11.2008 um 19:26
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Dazu müsten die Menschen vertrauenswürdig sein, und das sind sie definitiv nicht. Das sieht man am massiven Missbrauch der Sozialleistungen.....
redest Du von managern, politikern usw ...? oder plapperst Du nur nach was Dir die BILD-zeitung suggeriert?


Anzeige

melden