Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:11
@_1683_
Zitat von _1683__1683_ schrieb:Es gibt viele die schon aus gutem Grund die Leistung gekürzt bekommen ahben aber niemand ist daran verhungert. Wieso soll plötzlich der junge Mann verhungert sein. Ich glaube die Story nicht denn selbst bei einer Massivkürzung von 30% bleiben immer noch 200 Euro übrig und damit kann man sich durchaus einen Monat lang ernähren
Oh wow. Dumm nur dass für unter 25 jährige sofort eine 100%ige Sperre eintritt

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:33
Zitat von dementeddemented schrieb:Oh wow. Dumm nur dass für unter 25 jährige sofort eine 100%ige Sperre eintritt
Das stimmt aber so nicht.
Abmilderung der ALG II Sanktion
18 bis 24-Jährige: Die Sanktionszeit kann von drei Monate auf sechs Wochen reduziert werden. Erklärt sich der Bestrafte nachträglich bereit, seine Pflichten (zukünftig) erfüllen zu wollen, können in der 2. Sanktionsstufe die KdU wieder an den Vermieter gezahlt werden. Ab 25-Jährige: Der vollständige Leistungsentzug kann in eine 60-%- Kürzung umgewandelt werden, wenn sich der Bestrafte nachträglich bereit erklärt, seine Pflichten (zukünftig) erfüllen zu wollen. Diese Abmilderungen der Strafe liegen im Ermessen des Trägers nach Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls.



1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:42
@bonita
Und wie das stimmt.
Zitat von bonitabonita schrieb:Abmilderung der ALG II Sanktion
18 bis 24-Jährige: Die Sanktionszeit kann von drei Monate auf sechs Wochen reduziert werden. Erklärt sich der Bestrafte nachträglich bereit, seine Pflichten (zukünftig) erfüllen zu wollen, können in der 2. Sanktionsstufe die KdU wieder an den Vermieter gezahlt werden.
Die Abmilderung kommt erst an zweiter Stelle. Für unter 25 jährige trifft eine Sanktion von 100% ein. Wenn sich der Betroffene bereit erklärt, eine Art "Wiedergutmachung" abzuleisten (in Form von Massnahmen, Arbeitsgelegenheiten, etc) kann die Sperrzeit, jedoch nicht die Sanktionshöhe, verkürzt werden.


http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/BJNR295500003.html#BJNR295500003BJNG000800000

Korrigiere mich wenn ich Unrecht habe.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:43
Ich meine, man kann auch arbeiten, oder? So schwer kann es jetzt wohl nicht sein einen Job zu finden.
Also das denke ich einfach ohne zu wissen wie das bei Harz 4 Leuten genau aussieht.


1x zitiertmelden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:44
Leutz,

ihr muesst kapitalistisch denken. Wie Raeuber und Banditen. Dann hat man seinen Erfolg.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:46
@goofy
Zitat von goofygoofy schrieb:Ich meine, man kann auch arbeiten, oder? So schwer kann es jetzt wohl nicht sein einen Job zu finden.
Doch. Ist es.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:48
@demented
Die Kürzung muss doch sicher begründet sein, oder nicht.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:51
@demented
Einfach mal kreativ denken und was ausprobieren.

Immer kleine Geschaefte machen. Zum BEispiel gebrauchte Autos kaufen und weiter verkaufen usw. Ein kleiner Tipp. Kauft euch die Autos von die Opis und die Omis aus den Doerfer und verkauft es in den Staedten.

Also ich habe mir schon viele Wege vorgestellt, wie man wohlhabend wird. Man muss jetzt nicht gleich reich sein, aber Harz 4... lieber im Gefaengis leben.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:52
Oder man lebt halt freiwillig arm aus ethischen Gruenden.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:52
@klarabella
Ja, das muss sie. Wenn der Betroffene seinen Pflichten nicht nachkommt ist eine Sperre gerechtfertigt. Er hat eine Mitwirkungspflicht. Er muss zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen schreiben, seine Termine wahrnehmen, an Massnahmen teilnehmen, etc...

Aber es _sollte_ nichts passieren wenn er gute Gründe nachweisen kann. Zum Beispiel Gesundheitlich eingeschränkt ist. Allerdings scheint das im Erachten des jeweiligen Sachbearbeiters zu liegen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:56
Zunächst möchte ich nochmals darauf aufmerksam machen, dass eine 100%-ige Sperre nicht so von alleine vom Himmel fällt! Man muss sich schon beharrlich dem Amt verweigert haben und von daher halte ich Sperren durchaus für angebracht.

So, aber nun zu dem Verhungern. Selbst bei einer 100%-igen Sperre gibt es immer noch jede Woche (bei persönlicher Vorsprache) einen Lebensmittelgutschein im Wert von 30 Euro.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:58
Es gibt immer wieder Menschen die nicht kapieren das wir zu wenig Arbeit haben, und sich das in Zukunft noch verschlechtern wird.

Sie bezeichnen Harzt IV Empfänger als Faulpelze, wären aber nicht bereit ihren Arbeitsplatz zu teilen, weil sie dann auf ihren Konsumterror verzichten müssten.

Harzt IV wurde gemacht um ein Druckmittel zu schaffen, damit man die Menschen zwingen kann für Hungerlöhne zu arbeiten. Von Hungerlöhnen profitieren skrupellose Geschäftemacher die sich ein zweites Loch im A…… verdienen. Gleichzeitig werden die wenigen Firmen die noch vernünftig zahlen in den Ruin getrieben ( Konkurrenzdruck ). Der Staat muss die Renten dieser Billigarbeiter dann bezuschussen, und finanziert so indirekt den Reichtum dieser skrupellosen Geschäftemacher.

Der Mopp der hier Harzt IV Empfänger beleidigt besteht meistens aus Leuten, die selber keinen vernünftigen Arbeitsplatz haben. Ihnen fehlt es auch an Bildung um die Problematik zu erkennen. Sie begreifen nicht, das sie ihre eigene erbärmliche Position verschlechtern, wenn sie eine Verschärfung der Harzt IV Gesetze fordern.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 17:58
@_1683_
Zitat von _1683__1683_ schrieb:So, aber nun zu dem Verhungern. Selbst bei einer 100%-igen Sperre gibt es immer noch jede Woche (bei persönlicher Vorsprache) einen Lebensmittelgutschein im Wert von 30 Euro.
Sicher gibt es das. Aber ist das nicht auch irgendwie demütigend? Wie fühlt sich ein psychisch labiler Mensch wenn er an der Kasse stehen muss und seine Lebensmittelmarken hinhalten muss während hinter ihm ein glücklicher, verheirateter, gut aussehender Mann mit Job, Auto, Haus und Familie steht?

Sicherlich nicht gut.

Aber zum Überleben, sicherlich eine Möglichkeit. Ein "normaler" Mensch hätte damit wohl auch kaum Probleme.


1x zitiertmelden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:00
Bist du Harz4 empfaenger?@demented


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:00
Zitat von dementeddemented schrieb:Sicher gibt es das. Aber ist das nicht auch irgendwie demütigend?
In die "demütigende" Lage hat sich die Person ja selbst gebracht


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:01
Zitat von _1683__1683_ schrieb:In die "demütigende" Lage hat sich die Person ja selbst gebracht
Hat er das? Es ist also gerechtfertigt dass ein junger Mensch verhungern, sich demütigen lassen muss weil er beispielsweise einen Termin nicht wahrgenommen hat?

Achso. Macht Sinn.

Selbst schuld.
Wer seine Termine nicht wahrnimmt hat es auch nichit verdient essen zu dürfen.


1x zitiertmelden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:02
@Waldfreund

Also wenn du mich meinst, moechte ich anmerken, dass ich hartz 4 Leute nicht beleidige.

Ich meinte nur, dass ich niemals unter solchen Umstaenden leben wuerde.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Alternative zur Hartz 4 gibt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:04
@demented (are go?)
Zitat von dementeddemented schrieb:Hat er das? Es ist also gerechtfertigt dass ein junger Mensch verhungern, sich demütigen lassen muss weil er beispielsweise einen Termin nicht wahrgenommen hat?
Die 100%-Sperre gibt es nicht bei EINEM verpassten Termin, sondern erst bei mehrmaligen "verpassen".
Wie gesagt, bei Menschen die ihre Notlage selbst verschuldet haben, hält sich mein Mitleid in SEHR engen Grenzen


1x zitiertmelden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:04
@demented

Ja bist du Hartz 4 empfaenger?

Aber uebertreib es nicht. Es gibt immer schlechte und negative Zeiten.^^

Nein, wenn deine Schulnoten schlecht sind, kannst du nur eines machen. Selbststaendig werden.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:06
Nur so nebenbei:

Wenn ichnichts zu essen habe, waere ich jetzt nicht im INternet oder haette erst recht keinen INternet anschluss.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:08
Zitat von _1683__1683_ schrieb:Die 100%-Sperre gibt es nicht bei EINEM verpassten Termin, sondern erst bei mehrmaligen "verpassen".
Und? Womit wird gerechtfertigt dass ein eventuell ein Menschenleben gefährdet ist?

Sanktionen generell finde ich keine schlechte Idee um dem Missbrauchspotential entgegenzuwirken. Aber gleich alles streichen so dass der Betroffene sehen muss wie er die nächsten Monate zurechtkommt, halte ich für unverantwortlich.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:10
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Und? Womit wird gerechtfertigt dass ein eventuell ein Menschenleben gefährdet ist?
Womit ist es zu rechtfertigen mehrere Termine nicht wahrzunehmen wenn man schon auf Kosten der Allgemeinheit lebt?
Und wie gesagt, verhungern muss man nicht, da man bei persönlicher Vorsprache die besagten Lebensmittelgutscheine bekommt


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:10
ihr vergesst es immer wieder:
diese neoliberalen spinner können nicht begreifen, dass es menschen gibt, die die seelische stärke nicht haben. darauf gehen sie nicht ein, das können und wollen sie nicht verstehen und blenden sie völlig aus. ihr ganzes weltbild baut darauf aus dass sie glauben, jeder könne alles und wer nichts schafft der will einfach nur nicht.
ich weiss, klingt für denkende menschen unglaublich, aber die denken wirklich so.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:11
oder sie wissen es sehr wohl und wollen solche "minderwertigen ausrotten". kleine faschistoide sozialdarwinisten...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

20.08.2009 um 18:11
@demented
Wer seine Mitwirkungspflichten versäumt, nimmt doch die Restriktionen billigend in Kauf.
Um auf den einzelfall zu kommen.
Kannst du dir vorstellen im gleichen Haus wie deine Mutter zu wohnen und zu verhungern?
Oder handelt es sich hier um einen bedauerlichen Einzelfall zweier Lebensuntüchtiger?
Wie eng müsste ein Netz geknüpft sein, wie weitgehend die Überwachungsbefugnisse des Staates, um so einen Fall sicher zu vermeiden?


Anzeige

1x zitiertmelden