Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

02.03.2009 um 02:32
Natürlich tritt es sich besser auf die Harz 4ler wenn man selber noch! einen Job hat. Ich gratuliere dir.

Wer sagt dir, dass von Arbeitslose mit der Denkweise "ich finde ja eh keinen Job" an die Sache herangehgangen wird? Die Medien ?
Hab ich schon mal gesagt, aber ich sag es immer wieder gern, bei uns in der Region ist tote Hose und zum teil hoch qualifiziere Leute arbeiten hier für 3,81 € die Std auf dem Feld.
Vor knapp vier Jahren war noch geschrei darüber, dass es Schröder nicht drauf hat Arbeitsplätze zu schaffen noch groß. Merkel hat es zwar auch nicht drauf, aber wenigstens war die schlau genug, den schwarzen Peter an die Arbeitslosen abzugeben.

Immer schön auf die Medien hören und wenn es einen selber erwischt die Klappe halten, man weis ja schliesslich was dass für welche sind, die keine Arbeit haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

02.03.2009 um 02:40
Das war an @NoSilence


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

02.03.2009 um 02:52
Arbeit ist immer noch Scheisse,ganz egal wieviel es dafür gibt


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

02.03.2009 um 04:00
@antigone44
Zitat von antigone44antigone44 schrieb:Natürlich tritt es sich besser auf die Harz 4ler wenn man selber noch! einen Job hat. Ich gratuliere dir.
Von nix kommt nix.Bin auch froh das ich nicht von der Stütze leben muss.
Zitat von antigone44antigone44 schrieb:Wer sagt dir, dass von Arbeitslose mit der Denkweise "ich finde ja eh keinen Job" an die Sache herangehgangen wird? Die Medien ?
Von den Medien habe ich es sicher nicht, gibt auch andere Quellen.Wobei man kommt nicht drumherum etwas von den Medien zu erfahren.
Aber wenn mir jemand erzählt mit einem schlechten Hauptschulabschluss und keiner Ausbildung das er niemals unter 1000 Euro netto arbeiten würde, gibt es nichts mehr zu sagen. davon kenne ich einige.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

02.03.2009 um 07:37
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Meinen Diskussionsstil überlasse mal mir, oder willst du deinen Geschmack zum Standard oder Non-plus-ultra erklären?
Da du Jurist bist, hätte ich eine etwas gewähltere Ausdrucksweise erwartet.
Was reallife angeht hast du recht, wobei es mich nicht sonderlich interessiert wie oft er hier schon registriert war, ich würde mir auch nicht das Recht rausnehmen deswegen den User zu beschimpfen, nur weil er ein Forumstroll ist und seine Ausdrucksweise zu wünschen übrig lassen. Auf dieselbe Stufe muss ich mich ja dann nicht begeben,oder?
Aber lassen wir das, zurück zum eigentlichen Thema.

Ich denke das man durchaus in der Lage ist, wenn man die nötige Energie aufbringt, einen Job zu bekommen.
Worauf die (zukünftigen) Chefs auch in Bewerbungsgesprächen achten ist nunmal wie groß die Lücken im Lebenslauf sind.

Ich habe Verständnis dafür wenn man älteres Semester ist, oder aus gesundheitlichen Gründen eine Weile ausfällt. Wobei es da auch Ausnahmen gibt.

Allerdings habe ich kein Verständnis dafür, das junge Menschen sich noch nicht einmal bemühen eine Arbeit überhaupt zu finden. der erste Schritt ist nun mal das man Stellenanzeigen durchforstet und Bewerbungen schreibt. Und da scheitert es schon bei einigen.
Und dies siehst du nicht in allein in den Medien, sondern wenn man mit offenen augen durch die Welt geht auch im Umfeld.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

02.03.2009 um 17:17
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Was reallife angeht hast du recht, wobei es mich nicht sonderlich interessiert wie oft er hier schon registriert war, ich würde mir auch nicht das Recht rausnehmen deswegen den User zu beschimpfen, nur weil er ein Forumstroll ist und seine Ausdrucksweise zu wünschen übrig lassen.
ne, das hat mit ihm tiefverwurzeltere Hintergründe - eine ganz persönlicher "Liebling" von mir ;)
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ich denke das man durchaus in der Lage ist, wenn man die nötige Energie aufbringt, einen Job zu bekommen.
Das ist kurzsichtig betrachtet. Denn zum einen reduzierst du damit das Thema auf die bloße Unterstellung mangelnder Energie in der Jobsuche, und zum anderen erschafft diese Energie im Endeffekt auch nicht mehr Arbeitsplätze.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Worauf die (zukünftigen) Chefs auch in Bewerbungsgesprächen achten ist nunmal wie groß die Lücken im Lebenslauf sind.
das ist wohl ein typisch deutsches Problem. Es kommt häufig weniger darauf an, was jemand tatsächlich kann oder nicht, sondern dass er irgendwelche idealistische Vorstellungen erfüllt und soundsoviel Zertifikate und Verbriefungen vorweisen kann.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Allerdings habe ich kein Verständnis dafür, das junge Menschen sich noch nicht einmal bemühen eine Arbeit überhaupt zu finden. der erste Schritt ist nun mal das man Stellenanzeigen durchforstet und Bewerbungen schreibt. Und da scheitert es schon bei einigen.
damit erklärst du aber DEINE Weltwahrnehmung und lebenspraktische Verhaltensweise zum Non-plus-ultra, und jegliche Abweichung davon als schuldhaftes Verhalten. Die Sache ist in der Realität aber weitaus komplexer. Du kennst deren Hintergründe nicht; du kennst ihre Geschichte nicht; du kennst ihre Beweggründe nicht; du kennst ihre Psyche nicht. Du siehst nur ein bestimmtest Verhalten, vergleichst das mit deinem, stellst davon Abweichungen fest, und zeigst mit dem Finger auf die Leute und stellst fest: schuldig! Kein Verständnis!
Abgesehen davon: wir haben NICHT das Problem der Arbeitslosigkeit, weil die Arbeitslosen nicht arbeiten wollen oder sich zu wenig bemühen. Das Problem der Arbeitslosigkeit liegt an einem Mangel an Arbeit und nicht an mangelnder Bemühung der Arbeitslosen.
Deine Logik ist vergleichbar, als würde ich 50 Menschen über mehrere Monate 3 mal am Tag einen Topf mit 10 Liter Suppe servieren. Wenn nun einige von ihnen beginnen zu (ver)hungern, kommst du, und sagst "für die Alten und Kranken hab ich ja grad noch Verständnis, aber alle anderen sind selber schuld, denn sie bräuchten sich ja nur mehr zu bemühen, auch an Suppe ranzukommen".
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Und dies siehst du nicht in allein in den Medien, sondern wenn man mit offenen augen durch die Welt geht auch im Umfeld.
Du siehst immer das, worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst, und das Gesehene hat oft mehr mit demjenigen zu tun, der es sieht, als dass es ein objektives Resultat wäre.


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

02.03.2009 um 17:26
@rasco
Ich denke du bist nosilence ähnlicher als du glaubst. Nicht in der Sicht der Dinge, sondern in der Art des Vortrages.
Auch du scherst vieles/viel über einen Kamm.
Ich denke, ihr habt beide Recht, seit nicht so absolut und trefft euch in der Mitte.
Auf die Gefahr hin, jetzt von beiden Prügel zu beziehen. :)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

02.03.2009 um 17:47
@klarabella

Es kommt immer auf die Perspektive an: betrachtet man den einzelnen bzw. bestimmte einzelne Arbeitslose, dann mögen die Argumente von NoSilence durchaus mal mehr oder mal weniger zutreffen, warum sie keine Arbeit finden/haben. Betrachtet man die Thematik aber insgesamt als solche, dann muss man feststellen, dass wir hierzulande aber nicht das Problem von Arbeitslosigkeit unter gleichzeitigem Überschuss an Arbeitsangebot, sondern das ganze Gegenteil davon haben. Es macht somit keinen Sinn, die Schuld für Arbeitslosigkeit den Arbeitslosen zuzuschieben. Wenn du 10 Stellen hast, denen gegebüber 15 Arbeitssuchende stehen, bleiben immer 5 übrig, denen du Vorwürfe machen und sie für schuldig befinden kannst - ganz gleich, wer von den 15 Arbeitssuchenden nun die 10 Stellen besetzt. Wir mögen in gewissen Sparten einen Fachkräftemangel haben, aber auch dafür würde ich nicht 'den Arbeitslosen' die Schuld anlasten mit dem Resüme, dass die Arbeitslosen selber die Arbeitslosigkeit verschulden und somit der arbeitenden Fraktion auf der Tasche liegen.

Im Grunde genommen sind wir aber mit der Diskussion hier off-topic geworden, denn irgendwie ging es ja ursprünglich in dem Thread um etwas ganz anderes.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

02.03.2009 um 18:18
@rasco

Man hat noch die Möglichkeit ins Ausland (Österreich/Schweiz) zu gehen, wenn man hierzulande nichts bekommt. Man muss sich nicht allein auf Deutschland einschießen.
Zitat von rascorasco schrieb:Das ist kurzsichtig betrachtet. Denn zum einen reduzierst du damit das Thema auf die bloße Unterstellung mangelnder Energie in der Jobsuche, und zum anderen erschafft diese Energie im Endeffekt auch nicht mehr Arbeitsplätze.
ich habe jedenfalls gesehen das jene Leute, die sich viel auf andere Stellen beworben haben (Zeitarbeiterfirmen) die dann auch etwas gefunden haben.Oder eine andere Ausbildung gemacht hatten wenn sie in ihrer Branche nichts gefunden hatten.Je mehr Bewerbungen jemand verschickt, umso größer die Wahrscheinlichkeit eine Stelle zu finden. Das hat mit Kurzsichtigkeit nichts zu tun.
Zitat von rascorasco schrieb:das ist wohl ein typisch deutsches Problem. Es kommt häufig weniger darauf an, was jemand tatsächlich kann oder nicht, sondern dass er irgendwelche idealistische Vorstellungen erfüllt und soundsoviel Zertifikate und Verbriefungen vorweisen kann.
das ist aber die Realität, die ich mir nicht ausgedacht habe.
Zitat von rascorasco schrieb:Du kennst deren Hintergründe nicht; du kennst ihre Geschichte nicht; du kennst ihre Beweggründe nicht; du kennst ihre Psyche nicht. Du siehst nur ein bestimmtest Verhalten, vergleichst das mit deinem, stellst davon Abweichungen fest, und zeigst mit dem Finger auf die Leute und stellst fest: schuldig! Kein Verständnis!
Ja sicher kenne ich die Hintergründe jetzt auf mein Umfeld bezogen. Es gibt ebenso menschen denen es schlecht geht und die arbeiten gehen, das kannst du jetzt nicht allein nur auf die Hartz 4 Empfänger projezieren.
Zitat von rascorasco schrieb:Es macht somit keinen Sinn, die Schuld für Arbeitslosigkeit den Arbeitslosen zuzuschieben
Ich schiebe die Schuld nicht allein auf die Arbeitslosen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

03.03.2009 um 20:09
Zitat von rascorasco schrieb: das ist wohl ein typisch deutsches Problem. Es kommt häufig weniger darauf an, was jemand tatsächlich kann oder nicht, sondern dass er irgendwelche idealistische Vorstellungen erfüllt und soundsoviel Zertifikate und Verbriefungen vorweisen kann.
Wenn jemand etwas "kann" dann "kann" er wohl eine vernünftige Bewerbung schreiben, ich wähle Bewerber nicht nach gut Glück aus , sondern da zählt die Bewerbung!

Sollte der Werdegang nicht gerade rosig sein, ist der Gang nach Canossa angesagt!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

04.03.2009 um 00:20
Um nochmal kurz auf die Erkrankungen zurück zu kommen. es kommt auch immer darauf an um welche Erkrankungen es sich handelt. Selbst Behinderte Menschen gehen arbeiten. Zwar nicht in diesem Maße wie ein gesunder Mensch, aber immerhin. Und die leisten manchmal mehr als ein gesunder.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

04.03.2009 um 04:14
http://www.kapitalismuskrise.org/


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

13.03.2009 um 18:37
hartz iv verarmungs- u. willkürgesetz
Am Gängelband des Amts
Zuwenig Lohn, um die Kinder davon zu ernähren: Der Staat stockt den Betrag zum Hartz-IV-Satz auf. Doch der Preis ist hoch: bedingungslose Unterordnung unter die Bürokratie
Von Gitta Düperthal
http://www.jungewelt.de/2009/03-14/031.php

lesen lohnt sich - vor allem für jene, die meinen dass hartz iv doch eine ideallösung ist - ich kann auch noch paar beispiele beisteuern - -


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

13.03.2009 um 19:28
Da fragt man sich wo der Ehemann ist


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

13.03.2009 um 22:17
das ist doch irrelevant - unser gesellschaftliches system hat versagt - eindeutig - es straft jene, die sich noch bemühen, die sich nicht mit den umständen zufrieden geben -


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

14.03.2009 um 11:09
Solch perfide Berichterstattung dient doch eher der Belustigung! Dieser Bericht trieft dich schon regelrecht!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

14.03.2009 um 11:26
Doch sie ist das, was man eine »Aufstockerin« nennt, gegängelt vom Amt und permanent am Rechnen. Als ob die 47jährige Alleinerziehende mit drei Kindern sonst nichts zu tun hätte: 20 Stunden wöchentlich arbeitet sie beim Flughafen in Frankfurt am Main in der Personenkontrolle, flexibel natürlich, auch an Wochenenden und Feiertagen. Zwischen 1000 bis 1200 Euro hat die vierköpfige Familie mit Aufstockung monatlich zur Verfügung. H
Gegängelt, interessant oder doch nur einfach scheisse frech? Die Autorin die solch einen Bericht dahinschludert, hätte sich lieber ein mal ein paar Gedanken machen sollen, warum die Dame bei der "ach so großen Arbeit" so wenig verdient? Wo sind die Gewerkschaftsverbände?
Einen vom Jobcenter angeordneten Zwangsumzug hat sie hinter sich bringen müssen. 110 Quadratmeter seien zu groß, wurde befunden. Jetzt wohnt sie mit ihrem 18jährigen Sohn Stefan und den Zwillingen auf 77 Quadratmetern im abgelegenen Stadtteil Sindlingen – immerhin wird die Miete wieder übernommen
Eine Behauptung, oder doch eine Lüge. Man wird nicht gezwungen umzuziehen, ganz und gar nicht nur wer solch unverhältnismäßige Kostenübernahme verlangt darf nicht mit voller Unterstützung rechnen. Das zu Recht, für 4 Personen eine 110 qm Wohnung, und sich dann beschweren, diese nicht behalten zu können, schrecklich dreisst!
Dieser "-immerhin..." Nachsatz kann man sich getrost einpacken und in die Vitrine stellen, zeigt aber woher der Wind weht!


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

14.03.2009 um 12:24
Ich war nach dem Studium fast 6 Monate arbeitslos. Es ist heutzutage auch mit einem gutem Hochschulabschluss sehr schwer etwas zu finden. Von Hartz 4 zu leben ist kein Spaß. Man wird von den Ämtern ohne Ende schikaniert. Die tun jeden Mist damit man eine Sperre bekommt. Seit dem jahresbeginn kann das Arbeitsamt sogar Menschen ohne Leistungsbezug mit einer 3 monatigen Sperre belegen. Somit wird die Statistik geschönt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

14.03.2009 um 12:50
@capspauldin
jeden qm mehr in der wohnung bedeutet selbst die kosten zu tragen -

ist jemand dreist und frech nur weil er mehr von dem möchte, was er erarbeitet? - ist nicht die frechheit größer zu sagen: es reicht für dich das minimum?

ab wieviel einkommen kann eine familie in würde leben?


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

14.03.2009 um 13:39
ich hab das zwar erst jetzt gelesen, finde es aber auch absolut krass... da wird doch glatt gegen das grundgesetz verstoßen


Anzeige

melden