Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:32
Sorry, aber das was mir vom Lohn abgezogen geht u.a. in die SOZIALVERSICHERUNG ! Schonal
drüber nachgedacht was das heisst ? Es ist eine Versicherung, sollte ich malArbeitslos
werden hat ebend diese Versicherung aufzukommen, ohne das sie was von mirVerlangen kann
! Möchte mal euer geschrei erleben wenn Versicherung XY die Zahlungverweigert weil ihr
nicht das macht was die Versicheung will !

Die ganzenHarz4 gesetze und deren
Verschärfungen sind einzig und allein dazu gemacht worden umdem Staat Geld zu sparen.
Nicht etwa um den Arbeitslosen wieder in LOhn und Brot zubringen, nein, einzig um Geld
zu sparen. Das spiegelt sich auch schon in denAnweisungen wieder das die Argenangewiesen
sind 20% an ungerchtfertigten Beziehern zufinden.

Diese ganzen Gesetze sind
vollkommen an der Realität vorbei enstanden,ersonnen von einem Industrie Kriminellen,
gestützt von der Politik die sich zu feinist einen Fehler einzugestehen. Das so wenig
Leute sich mit ihren Grundrechten(Schäuble lässt grüssen) liegt ganz einfach daran das
sie andere Sorgen haben als sichum sowas zu kümmern. Macht die Leute arm und diktiert
ihnen ein wenig Angst und schonkann man die Leute zu alles überreden. Sie werden mit
freude Ihre Grundrechteaufgeben.

Baloo

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:36
Warum soll denn nun die ARGE am Tod des Kerls Schuld sein?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:49
Na wegen Leistungskürzungen. Kein Geld --> kein Essen --> Hunger -->tod.

Baloo


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:49
Warum soll denn nun die ARGE am Tod des Kerls Schuld sein?

Bevor derKillerparagraf (§ 31 SGB 2 (3)) zur Anwendung kommt und um 100% die Leistung streicht,musste auch jemand von der Arge seine Unterschrift darunter setzten, und das ist derTäter!

Ganz egal hinter wieviel Aktenordnern er sich versteckt, er hat fürdiejenigen geschossen, die sich den Mist ausgedacht haben!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:50
Fahre ich besoffen in einen Tanklaster, der dann auf einer Kreuzung explodiert, zahltmeine Versicherung auch nicht obwohl mein Auto versichert ist. Wie bei jeder anderenVersicherung habe ich mich auch hier an gewisse Regeln zu halten.
Wers nicht tut,bekommt halt keine Leistungen.
Ganz einfach.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:52
na dann könnte man denjenigen der die unterschrift bei der arge leitet wegen fahrlässigertötung anzeigen oder?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:53
@StUffz

Dann kannst du Dir eine andere Versicherung suchen, in derSozialversicherung gibts aber eine Zwangsmitgliedschaft. Und wenn ich irgendwozwangsmitglied bin habe ich auch entsprechende Ansprüche.

Dein Beispiel hinktinsofern das man beim fahren unter Alkoholeinfluss grob Fahrlässig handelt. Wenn ich abereine Anweisung vom Amt nicht ausführe handel ich nicht grob fahrlässig.

Baloo


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:53
und da heißt es in deutschland gibt es keine todesstrafe mehr.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:53
Vielleicht sollte man hier eher die Krankenversicherung anführen, die zahlt nämlich auchwenn Du grob fahrlässig gehandelt hast.

Baloo


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:56
@Baloo
Wenn zulassen will, muß ich eine Versicherung vorweisen. Sonst wird das Dingnicht zugelassen, folglich auch eine Zwangsversicherung.
Fahre ich besoffen Auto,zahlt KEINE Versicherung.
Jede Versicherung hat nun mal Klauseln die besagen daß inbestimmten Fällen nicht gezahlt wird.
Wenn ich in keine Arbeitslosenversicherungeinzahlen will, muß ich halt schwarz arbeiten und mir andere Rücklagen bilden...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:56
Wenn ich ein Auto zulassen will.....


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:58
Gesetze sind keine biblischen Gebote, die werden tagtäglich verändert, von allen diedaran rumhebeln, davon haben die Armen aber den kürzesten und Reichen den längsten Hebel.
Politik ist doch eher wie ein Sandkastenspiel, in dem man ständig Dinge mit einemStock malt und wieder wegwischt. Da ist kein Verstand hinter, nur Lobbygruppen von A bisZ. Es gibt einfach keine Regeln!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 18:59
@StUffz
"Wenn zulassen will, muß ich eine Versicherung vorweisen. Sonst wird das Dingnicht zugelassen, folglich auch eine Zwangsversicherung."

Du weisst aber schon dasdie Haftpflicht Versicherung primär den Schaden des Geschädigten übernimmt, und zwar auchdann wenn Du Grob Fahrlässig gehandelt hast? Die Versicherung wird sich dann von Dir dasGeld wiederholen, aber erstmal übernimmt sie den schaden des anderen.

"Wenn ichin keine Arbeitslosenversicherung einzahlen will, muß ich halt schwarz arbeiten und mirandere Rücklagen bilden..."

Aslo hast Du nur die Möglichkeit Dich Strafbar zumachen oder in die Versicherung einzuzahlen ? Sorry, aber wenn ich einzahle habe auchansprüche an die Versicherung.

Baloo


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 19:08
Ich denke der Umstand daß die Versicherung erst zahlt und die Kohle dann wiederholt oderob ich von vornherein nichts bekomme ändert nicht viel an dem Umstand, daß ich erstgezahlt habe und dann nichts bekomme.
Aber man sollte auch bedenken, daß dieser "Pool"aus dem das ganze finanziert wird, von uns allen (oder zumindest von den meisten) gefülltwird.
Das heißt man sollte möglichst sparsam damit umgehen damit nicht ein paarmöglichst viel Kohle daraus ziehen.
Ansonsten kann man ja mal hochrechnen, wievieleingezahlt wurde und diesen Betrag auszahlen, vielleicht noch mit ein paar Zinsen.
Nein stattdessen bekommen doch recht viele wesentlich mehr als den eingezahltenBetrag wieder. Und dann muß man sich auch gefallen lassen sich an ein paar Spielregeln zuhalten die nun wirklich nicht so dramatisch sind.
Wirf mal einen Blick nach Dänemark.Wenn du da KFZ-Schlosser bist, aber nur Tischler gebraucht werden, machst du eineUmschulung und kannst im dann im gesamten Land als Tischler eingesetzt werden. Ansonstentotale Streichung der Bezüge.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 19:21
@Baloo:
Arbeitslosengeld II wird nicht durch die Arbeitslosenversicherung finanziert.Übrigens ebensowenig wie die abgeschaffte und durch ALGII ersetzte Arbeitslosenhilfe.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 19:22
argh:"Arbeitslosenversicherung" meinte natürlich Sozialversicherung....


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 19:45
@StUffz
"Ich denke der Umstand daß die Versicherung erst zahlt und die Kohle dannwiederholt oder ob ich von vornherein nichts bekomme ändert nicht viel an dem Umstand,daß ich erst gezahlt habe und dann nichts bekomme."

Du bekommst von derHaftpflicht sowieso nichts, die Haftpflicht ist einzig und allein da um schäden zu deckendie Du bei anderen angerichtet hast. Was Du meinst ist die Kasko, zu einer Kasko wirst Duaber nicht gezwungen.

"Aber man sollte auch bedenken, daß dieser "Pool" aus demdas ganze finanziert wird, von uns allen (oder zumindest von den meisten) gefülltwird.
Das heißt man sollte möglichst sparsam damit umgehen damit nicht ein paarmöglichst viel Kohle daraus ziehen."

Ja, aber heisst das das ich jetzt sparen mussum jeden Preis ? Die paar Heinis die meinen sich einen Lenz machen zu können, sollen siees doch machen. Was ist schon dabei wenn sich ein paar Hubndert auf die Faule HAut legen.Riesen sprünge können die mit dem Geld sowieso nicht machen. Solche sprüche, wie "Ichfinanziere Dir deinen faulen Arsch" usw. sind ganz toll, hat schon mal jemand zu einemRaucher gesagt "Ich finanziere Dir Deine Lungenkrebsbehandlung" ? Warum wird hier mitzweierlei Mass gemessen ?

"Ansonsten kann man ja mal hochrechnen, wievieleingezahlt wurde und diesen Betrag auszahlen, vielleicht noch mit ein paarZinsen."

Und ? Bei einer Riskolebensversicherung ist es ähnlich, da wird auch mehrausgezahlt als eingezahlt wurde.

"Nein stattdessen bekommen doch recht vielewesentlich mehr als den eingezahlten Betrag wieder. Und dann muß man sich auch gefallenlassen sich an ein paar Spielregeln zu halten die nun wirklich nicht so dramatischsind."

Und warum wenden dieses Prinzip nicht auch die Krankenkassen an ? Geldgibts nur wenn man seine Gesundheit nicht fahrlässig aufs spiel gesetzt hat. Na sowas,das wäre ethisch und moralisch nicht machbar. Aber jemanden seine Existenzgrundlage zunehmen, das ist ethisch machbar. Schönes Deutschland.


"Wirf mal einen Blicknach Dänemark. Wenn du da KFZ-Schlosser bist, aber nur Tischler gebraucht werden, machstdu eine Umschulung und kannst im dann im gesamten Land als Tischler eingesetzt werden.Ansonsten totale Streichung der Bezüge."

Jau, das erzähl mal Deiner Familie. Diewird sich freuen. Ausserdem hinken die Vergleiche mit anderen Ländern sowieso immer. Hierin Deutschland haben wir aber die Situation das von keiner anständig bezahlten Arbeitgenug vorhanden ist das dort Leute eingesetzt werden könnten.

Wenn ich in eineVersicherung Einzahle habe ich auch ansprüche daraus, ganz einfach sache. habe ich vorhernichts eingezahlt ist ebend nicht Harz4 zuständig sondern das Sozialamt, so einfach warses mal hier. Der ganze HArz4 Molloch hat die ganze Sache drastisch verteuert und verdammtunflexibel gemacht. Ursprünglich hiess es mal fordern und fördern. Es wird immer nurgefordert, von förderung bisher keine spur.

Baloo


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 19:45
ich hab nen bekannten, der ist vor kurzem arbeitslos geworden, da er mit seinerausbildung abgeschlossen hat.
er hat sich bisher beim bund beworben und bei zweiwerkstätten, er hat auch bei einigen firmen angerufen, aber die suchen keine neuenmitarbeiter.
beim arbeitsamt wurde er jetzt dazu verdonnert ein bewerbungstrainingmitzumachen, weil er noch nicht 10 bewerbungen abgeschickt hat.
er muss dafür jedentag ca 35-40 kliometer fahren und das 10 tage lang.
ihm wurde gesagt, er würde diefahrtkosten erstattet bekommen.
letztens bekommt er das ganze schriftlich: 40 eurobekommt er!
die kürzeste strecke zu diesem training wären 11,35 kilometer, dazu müssteer durch einen tunnel fahren, bei dem er jedesmal, eine mautgebühr von 2 euro zahlenmuss.
da der tunnel privat ist, werden die kosten vom arbeitsamt nicht getragen, meinbekannter fährt außen rum, aber das arbeitsamt erstattet die dadurch aufkommendenmehrkosten natürlich nicht und außerdem werden nur die hinfahrtskosten erstattet ( als ober nicht zurückfahren muss?!)

mein bekannter ist verheiratet und seine fraubekommt harz4 und er bekommt arbeitslosengeld I: ca 230 euro! woher also noch spritgeldnehmen?
bei den heutigen spritpreisen soll mal einer versuchen mit 40 euro 10 tage dieoben genannte strecke fahren!

so, lange geschichte, kurzer sinn: da soll noch maleiner sagen, dass man die maßnahmen vom arbeitsamt halt alle mitmachensoll...?!

muss man sich solche frechheiten bieten lassen, nur weil man keinearbeit hat?
das ist doppelte bestrafung!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 19:47
"Arbeitslosengeld II wird nicht durch die Arbeitslosenversicherung finanziert. Übrigensebensowenig wie die abgeschaffte und durch ALGII ersetzte Arbeitslosenhilfe."

Jau,ganu so ein unding, da zahlt jemand fröhliche 35 Jahre ind die Arbeitslosenversicherungein um anschliessend läppische 12 Monate ALG1 zu beziehen und danach gnadenlos in Harz4abzurutschen. Das ist bestimmt geil für einen 58 Jährigen der sich 35 Jahre lang für denStaat den Arsch aufgerissen hat und mit 58 Jahren nicht mal mehr ansatzweise eine Chanceauf dem Arbeitsmarkt hat.
Baloo


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

23.04.2007 um 19:48
Wenn er nur 230 Euros bekommt, kann er sich dann den Rest zum Hartz IV Satz nicht vom Amtholen. Das Existenzminimum steht jedem zu.


Anzeige

melden