Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 18:14
@Maverick119
du hast recht, die arbeitnehmerrechte sind stark reduziert wurden - das fängt beim urlaubs- und weihnachtsgeld an, überstunden werden nur noch in "arbeitszeitkonten" gespeichert und abbummeln ist kaum möglich -

turbukapitalismus nennt man es ab den 90ern - und der rast wie ein tornado über den globus hinweg

billiger produzieren ist das geheimwort - und chinesische verhältnisse für einige erstrebenswert . ..

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 18:16
@kiki1962

Normen überstreifen, hm?

Nun genau genommen streift man mir ja auch die Norm über, dass ich Migranten hier dulden muss.
Oder man streift mir die Norm über, den Atomausstieg zu dulden oder von fossilen Brennstoffen runterzukommen.
Oder die Norm, dass ich durch meine Mitarbeit an der Gesellschaft auch jene unterstützen soll, die nicht mitarbeiten können/wollen.

Wo ist meine Bürgerinitiative, die mich davon befreit? ^^



Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will: Eine Gemeinschaft kann nur durch gemeinsame Normen und Werte existieren.

Wenn jeder alles machen kann und darf, was er will, dann endet das unweigerlich in Anarchie und Chaos.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 18:17
@Maverick119

Du musst die Dinge in Zeitwerten messen, dann wirst du die Änderungen besser verstehen. Und ich kann nichts dafür wenn manche Unternehmen keine Zulagen mehr zahlen. Das Unternehmen in dem ich beschäftigt war, hat bis zu meinem Ausscheiden vor kruezem noch alles an Zulagen gezahlt, und sie machen es auch weiterhin.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:"Alles ist günstiger geworden und der Wohlstand ist insgesamt gestiegen."
Wo denn auf dem Mars oder von welchem Planeten redest du da?
Wenn du die Lebensverhältnisse vergleichst, kannst du nur zu einem Ergebnis wie meinem kommen. In meiner Kindheit hat meine Mama mir auf die Finger gehauen, wenn ich länger als 10 Minuten telefoniert habe. Dann sagte sie immer: "Junge, weißt du was das kostet..."
Heute telefonieren wir alle mit ner Flatrate und das end- und sorgenlos
Und es gibt zahlreiche andere Beispiele
Was sich definitiv verteuert hat, sind Energien und jeder Form und weil man so oft tanken muss, hat man das Gefühl das ganze Leben wäre teurer gworden.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Traurig finde ich , wenn Typen wie du einer bist, einfach was hinschreiben und die alten Zeiten aber gar nicht kennen. Ihr kennt das nicht , habt die ganzen Vorzüge von damals nie bekommen und deshalb ist es der heutigen Arbeitern auch egal, wenn man ihnen immer mehr abnimmt , sodass sie am Ende nichts mehr verdienen.
Vielleicht hätte man mal einen älteren Arbeiter fragen sollen , bevor einfach beschlossen wird , kein Weihnachtsgeld mehr zu zahlen , oder Überstunden unentgeltlich von Jedem verrichtet werden müssen.
Macht man das so in eurer New Generation ?
Ich habe ja schon eine 4 am Anfang und gehöre wohl kaum zur "Generation Blöd". Ich weiß schon recht gut, wovon ich schreibe aber vielleicht lebten wir ja in verschiedenen Universen


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 18:23
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Arbeiten für Nichts und ja nicht aufmucken , nicht das man seinen Job gefährdet. Immer schön zu allen Ja sagen was der Chef sagt, auch wenn man Lohneinbußen befürchten muss. Aber Hauptsache man kann seinen Job behalten und dafür verzichtet ihr auf alles. Hauptsache ihr habt eine Arbeit , könnt 2 mal im Jahr in Urlaub fahren und dem Nachbarn geht es noch schlechter als euch selbst. Ja dann ist die Welt ja noch in Ordnung, nicht wahr
Ne ne, so einer bin ich nicht. Ich habe ordentlich studiert, 2 kleine Unternehmen aufgebaut und anschließend im Controlling eines globalen Chemiekonzerns gearbeitet. Ich kenne die Arbeitswelt schon recht gut und ich habe eigentlich nie eine 5 Tagewoche mit jeweils 8 Stunden gehabt, meine Zeiten würden viele ja wieder als unmenschlich erachten und sagen "Ne, so lange will ich aber nicht arbeiten". Na gut, ich habe viel geleistet und kann mir nun mit etwas über 40 Jahren bereits meinen Ruhestand leisten. Ich hätte zwar gerne noch weiter gearbeitet da mein Beruf auch miene Berufung war aber leider hat mir ein Virus einen Strich durch meine Planung gemacht.

Alles in Allem habe ich viel gesehen, viel gearbeitet und geleistet und sehe es nicht ein, wenn Leute sich zu fein sind lange Arbeiten oder schwere Arbeiten anzunehmen. Ich musste auch, obwohl es von Haus aus finanziell nicht notwendig gewesen wäre, in meiner Studienzeit jobben, weil meine Vater darauf bestanden hat, damit ich den Wert des Geldes kennen lerne. Anfänglich war ich auch empört aber bereits nach einem halben Jahr erkannte ich auch den tiefen Sinn darin. Den tiefen Sinn darin, auch einen schlecht bezahlten Job anzunehmen, anstatt ihn abzulehen und auf Hilfen zu pochen


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 18:25
@Kc
ja "normen" sind das grundgesetz - die schreiben sie für diese gesellschaft vor - und eigentlich behandeln sie alle gleich - meinte ich bisher

wenn allerdings finanzverbrecher quasi straffrei ausgehen ist das nicht fair dem kleinen gegenüber, der schon mal ganz schnell ne kontensperre erlebt, wenn er seine steuerschuld nicht aufbringt

anarchie muss nicht zwangsweise chaos verursachen

@Klartexter
damals hätte sich auch keiner vorgestellt für 40 eus diese flat zu haben - und das ist erheblich teurer, als die telefonate damals . ..

verteuert haben sich auch lebensmittel, krankenkosten, schulhort u. kindergartenplätze - schulessen -

wir zahlten damals 0,75 pfennige für ein essen - nur mal so als beispiel

ok im osten waren die grundnahrungsmittel und schulsachen alle "gestützt" dafür anderes wieder sehr teuer - farbfernseh 6000 mark oder der trabi mit 10 ooo mark - damals hat man allerdings auch die sachen noch repariert - während man heute locker für den betrag fast eine neue maschine bekommt usw. usf


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 18:27
@kiki1962

Ist nicht wirklich teurer denn du hast ja sogar ne Internetflat mit dabei. Eine Errungenschaft die vor 20 Jahren noch Unsummen gekostet hätte. So kommen hedonische Faktoren dazu, nebst den am Zeitwert ganz klar messbaren; d.h., zu schauen wie lange musste man "damals" für Ware X arbeiten und wie lange muss man dies heute. So ermittelt man die tatsächliche Entwicklung und nicht an der Nominalentwicklung


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 18:29
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:klar doch - man kann, wenn man richtig rechnet auch noch drei familien oder vier familien helfen ;=) und letztlich genügt es ein dach über den kopf zu haben und was zu essen - mehr bedarf es nicht
Und dennoch ist es ein Segen überhaupt etwas zu bekommen, damit man nicht elendig verreckt. Aber das scheint ja nicht zu genügen. Wenn schon H4 dann mit Stil oder wie? Geld fällt nicht vom Himmel. Jeder Zuschuss muss von irgendwoher genommen werden. Natürlich ist H4 nicht mehr als Existenssicherung, aber dafür ist es auch gedacht. Stocke ich H4 auf nehme ich in Kauf, dass noch mehr Menschen sich darauf beziehen müssen, denn eben von denen wird es genommen. Unser Sozialsystem ist sicher nicht perfekt, aber wir können den ökonomischen Faktor nicht außen vor lassen.

@Maverick119
Wenn der Markt sich ändert muss der Unternehmer reagieren oder er geht den Bach runter. Es ist immer wieder dasselbe. Viel verlangen aber dem Wursthändler dessen Kosten auch gestiegen sind gönnt man natürlich nichts, der soll die Inflation in den Wind schießen und gefälligst zu den Kursen handlen wie vor 10 Jahren.


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 18:47
@Klartexter
man muss die ca 45 eus aber auch "über" haben und wenn meine tochter nicht wäre, hätte ich keinen i-net anschluss - und ich würde mich nicht mit w-lan verstrahlen lassen ;) -

ich hätte auch kein telefon - mir genügt das ding mit 15 eusŕo - karte -

klar würde mir internet fehlen, ich mache darüber ja auch die vereinsarbeit usw - außerdem kann man sicher einiges auch im internet - cafe machen :D


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 18:49
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Und dennoch ist es ein Segen überhaupt etwas zu bekommen, damit man nicht elendig verreckt. Aber das scheint ja nicht zu genügen. Wenn schon H4 dann mit Stil oder wie?
ja, es genügt nicht kurz vorm verrecken zu vegetieren -
der ökonomische faktor? klar wird der berücksichtigt - noch nie gab es so billige arbeitskräfte ..

ganz ehrlich: wenn es eh soziale leistungen gibt, wenn arbeit durch hartz iv finanziert wird, wenn unternehmen steuervergünstigungen u.a subventionen einstreichen - dann ist die frage, ob wir nicht langsam einen veb drauß machen sollten - ..


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 19:09
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der ökonomische faktor? klar wird der berücksichtigt - noch nie gab es so billige arbeitskräfte ..
Eine Erläuterung des Zusammenhangs wäre nett, dass versteh ich nämlich nicht. Was hat H4 mit billigen Arbeitskräften zu tun?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ganz ehrlich: wenn es eh soziale leistungen gibt, wenn arbeit durch hartz iv finanziert wird, wenn unternehmen steuervergünstigungen u.a subventionen einstreichen - dann ist die frage, ob wir nicht langsam einen veb drauß machen sollten - ..
Was sollen Subventionen denn bewirken? Sollen die Unternehmer lieber das Geld horten oder investieren um neue Arbeitsplätze zu schaffen? Natürlich wird Schindluder getrieben, aber Stillstand bedeutet wirtschaftlichen Tod. Eine stagnierende Wirtschaft bedeutet den Verlust von Arbeitsplätzen, dahergehend mit weniger Konsum und so weiter und so fort. Ist das das Ziel? Denn dadurch sinken Löhne noch mehr, Menschen würden aus Verzweiflung für viel weniger arbeiten und H4 ist Geschichte. (Ein wenig kompakt und undifferenziert aber keine Lust jetzt eine Doktorarbeit zu schreiben.)


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 19:14
@Klartexter

Heute würdest Du nach dem Studium mit 30.000€ Jahresgehalt anfangen und arbeiten so viel Du willst, es würde bestimmt nicht reichen um in den nächsten paar Jahrzehnten in den Ruhestand zu gehen. Dann arbeitslos aus irgendeinem dummen Zufall oder Unfall und nach einem Jahr Hartz-IV. Das heißt allen Privatbesitz aufbrauchen, bis Du nichts mehr hast, außer 5000€. Dann gibts Geld vom Staat - die Herabwürdigung Deiner Person als faulen Nichtsnutz inbegriffen. Das soll gerecht und sozial sein? Zumindest zweiteres ist menschenverachtend.

Wenn heute all die Arbeitslosen so viele Dinge besitzen (Handy, Internet, all diese Sachen) dann frage ich mich doch warum dies so ist? Die Technologie ist eben nicht stehen geblieben und wir hatten enorme Produktivitätszuwächse seit den 50er Jahren. Aber wenn dies so ist, weshalb stagnieren die Löhne seit 15 Jahren in Deutschland und warum mussten wir dann von der alten Arbeitslosenversicherung auf das neue Modell wechseln?!? Wo sind die Gewinne aus den Produktivitätszuwächsen geblieben?

Ich finde er erklärt eigentlich ziemlich gut, weshalb es so etwas wie Hartz-IV in unserem System geben muss:

https://www.youtube.com/watch?v=-iIYOzhIw_s

Unser Finanzsystem hat kein Problem. Es ist das Problem.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 19:19
@Klartexter
Du musst die Dinge in Zeitwerten messen, dann wirst du die Änderungen besser verstehen. Und ich kann nichts dafür wenn manche Unternehmen keine Zulagen mehr zahlen. Das Unternehmen in dem ich beschäftigt war, hat bis zu meinem Ausscheiden vor kruezem noch alles an Zulagen gezahlt, und sie machen es auch weiterhin.
ZITAT]
Die Dinge in Zeitwerten sehen ? Die Löhne wurden bei Umstellung auf Euro halbiert, die Preise einfach 1:1 umgerechnet.
Auch ich hatte lange Zeit Zulagen, weil aber sich so viele beugten , ist damit mittlerweile auch schluss.
Wenn du die Lebensverhältnisse vergleichst, kannst du nur zu einem Ergebnis wie meinem kommen. In meiner Kindheit hat meine Mama mir auf die Finger gehauen, wenn ich länger als 10 Minuten telefoniert habe. Dann sagte sie immer: "Junge, weißt du was das kostet..."
Heute telefonieren wir alle mit ner Flatrate und das end- und sorgenlos
Und es gibt zahlreiche andere Beispiele
Was sich definitiv verteuert hat, sind Energien und jeder Form und weil man so oft tanken muss, hat man das Gefühl das ganze Leben wäre teurer gworden.
Man kann eine Internet und Telefonflatrate nunmal als Beispiel nicht bringen. Früher hast du eben dafür nicht lange telefonieren können . Heute geht das wegen der Flat. Wenn das Leben aber insgesamt teurer wird fällt eine Flat da kaum ins Gewicht.Auch ein TV Gerät ist billiger geworden, aber man kauft sich ja nicht täglich ein TV- Gerät. Somit taugt auch dieses Beispiel nicht zur Bestimmung der Lebensverhältnisse.Eine Flatrat , Computer oder einen großen TV braucht man nicht unbedingt. Man kann auch ohne diese Dinge leben. Lebensmittel braucht man aber und das jeden Tag und genau diese sind total verteuert worden.Auch Sprit ist extrem teuer geworden. Das Auto braucht man aber zur Arbeit.
Das ganze Leben ist teurer geworden.
PS: Auch ich habe eine 4 davor stehen. Kenne mich jedenfalls aus , wie es früher war und wie es jetzt aussieht.



1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 19:20
@mrx777

Das Einstiegsgehalt liegt in meinem Bereich zwar noch immer im Durchschnitt bei 40.000 Euro aber das trägt ja nun nichts zur Sache bei, denn es ist sehr abhängig davon in welche Branche man geht und wie groß das Unternehmen ist.

Das unser Reallohn gesunken ist, ist tatsächlich einserseits bedauerlich aber andererseits, im Hinblick auf die geöffneten Märkte und die globale Konkurrenz, vielleicht auch überlebenswichtig gewesen. Ich selbe tendiere allerdings lieber zu steigenden Löhnen und weniger Export, was dann lieber zu einer Stärkung des Binnenmarktes führt, welcher mir wichtiger ist. Unsere Handelsbilanz macht uns einfach zu abhängig auf Veränderungen am globalen Markt reagieren zu müssen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 19:26
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Die Dinge in Zeitwerten sehen ? Die Löhne wurden bei Umstellung auf Euro halbiert, die Preise einfach 1:1 umgerechnet.
Vor allem die Gastronomie und kleine Bäckerein haben die Umstellung ausgenutzt. Große Lebensmittelhändler mussten ja eh in der Übergangsphase in beiden Währungen auszeichnen, so dass man eine Steigerung schnell bemerkt hat. Die Gastronomen sind aber von den ausbleibenden Kunden abgestraft worden und müssten die Preise wieder normalisieren.

Weiter zu der Teuerungsrate:
Meine Wahrnehmung ist wohl eher eine andere, was eben daran liegt dass ich über mehr Geld verfüge und somit nicht der Großteil meines Geldes in Lebensmittel fließt. Daher bin ich ja auch ein Befürworter einer dreistufigen Inflationsberechnung. Ein Hartzer, der einen Großteil seines Geldes in Lebensmittel stecken muss, wird von Preissteigerungen im Lebensmittelbereich natürlich stark betroffen sein, während es bei mir und anderen nicht so zu buche schlägt.
Wir haben beide unterschiedliche Wahrnehmungen aber jeder für sich hat dabei Recht.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 19:33
@Klartexter
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Ne ne, so einer bin ich nicht. Ich habe ordentlich studiert, 2 kleine Unternehmen aufgebaut und anschließend im Controlling eines globalen Chemiekonzerns gearbeitet. Ich kenne die Arbeitswelt schon recht gut und ich habe eigentlich nie eine 5 Tagewoche mit jeweils 8 Stunden gehabt, meine Zeiten würden viele ja wieder als unmenschlich erachten und sagen "Ne, so lange will ich aber nicht arbeiten". Na gut, ich habe viel geleistet und kann mir nun mit etwas über 40 Jahren bereits meinen Ruhestand leisten. Ich hätte zwar gerne noch weiter gearbeitet da mein Beruf auch miene Berufung war aber leider hat mir ein Virus einen Strich durch meine Planung gemacht.

Alles in Allem habe ich viel gesehen, viel gearbeitet und geleistet und sehe es nicht ein, wenn Leute sich zu fein sind lange Arbeiten oder schwere Arbeiten anzunehmen. Ich musste auch, obwohl es von Haus aus finanziell nicht notwendig gewesen wäre, in meiner Studienzeit jobben, weil meine Vater darauf bestanden hat, damit ich den Wert des Geldes kennen lerne. Anfänglich war ich auch empört aber bereits nach einem halben Jahr erkannte ich auch den tiefen Sinn darin. Den tiefen Sinn darin, auch einen schlecht bezahlten Job anzunehmen, anstatt ihn abzulehen und auf Hilfen zu pochen
Ich habe auch viel gearbeitet und trotzdem unterscheiden sich deine und meine Vorstellungen von der Arbeit. Ich zB. sage : Heutzutage braucht man einen ordentlichen Lehr-Beruf , indem man viele Jahre arbeiten kann . Von Jobben kann man heutzutage nicht gut leben.

Die Jugend täte gut daran , sich einen ordentlichen Beruf herauszusuchen und zu lernen , denn in diesem Beruf muss sie jahrelang arbeiten und leben können. Auch für das Karriere-Sprungbrett ist ein ordentlichen Lehrberuf unabdingbar , denn nur auf einem guten Fundament kann man getrost aufstocken.
Dein Satz ist Unsinn : "Den tiefen Sinn darin, auch einen schlecht bezahlten Job anzunehmen, anstatt ihn abzulehen und auf Hilfen zu pochen"
Das geht heutzutage nicht mehr. Von seiner Arbeit Lohn muss man leben können.
Bei dir war es anders, denn du musstest ja nicht von diesem Lohn leben , da deine Eltern dich unterstützten.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 19:39
Eine Gemeinschaft kann nur durch gemeinsame Normen und Werte existieren.
Ein nachdenkenswerter Satz, @Kc .

somit sind wir definitionsgemäß keine Gemeinschaft (mehr) !
Das habe ich schon lange gewußt.

tragisch, dass das in Deutschland keiner merkt.
Die vergangenen beiden Diktaturen wurden ja bei uns auch mit "Gemeinschaft" verwechselt.
Wir sind definitiv gemeinschaftsunfähig.
tragisch,
"Hungertod durch Leistungsentzug" - eine mögliche Folge.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 19:40
@Maverick119

Ich wurde nur so unterstützt, wie es bei jemanden mit Bafög auch gewesen wäre. Es war eine entbehrungsreiche Zeit und ich fand sie sehr lehrreich. Damals haben einige alte Schulkollegen, mit denen ich noch bis zum Anfang des Studiums Kontakt hatte, gerne Mitleidig gelächelt, während sie am Wochenende auf Tour gingen und ich lernte und jobbte. Gedacht hatte ich mir immer "[...] lacht ihr nur, später lache ich..." und genau so ist es gekommen.

Und da kommen wir zu der Gemeinsamkeit unserer beider Ansichten: Ohne Fleiß, kein Preis!
Wer meint, heute, so wie auch damals aber seinerzeit noch nicht so verheerend, den Schlendrian machen zu müssen, die Schule schwänzen und lieber Partys feiern als lernen, der muss sich später nicht wundern wenn er zu den Geringstverdienern gehört und da habe ich auch nicht den kleinsten Funken Mitleid.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 19:43
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Wenn der Markt sich ändert muss der Unternehmer reagieren oder er geht den Bach runter. Es ist immer wieder dasselbe. Viel verlangen aber dem Wursthändler dessen Kosten auch gestiegen sind gönnt man natürlich nichts, der soll die Inflation in den Wind schießen und gefälligst zu den Kursen handlen wie vor 10 Jahren.
Der Markt hat sich halt zum Nachteil entwickelt und nicht zum Vorteil. Nur weil andere Betriebe Gewinnmaximierung betreiben muss man es nicht auch mitmachen. Es geht auch anders.
Es ist wie im Fußball. Der beste Trainer nutzt nichts, wenn die Spieler nicht ihr ganzes Herzblut einbringen und unzufrieden sind.Nur ein zufriedener Arbeiter erbringt gute Leistungen. Es ist ein geben und nehmen . Eine Hand wäscht die andere. Gibst du mir , geb ich dir.
Dein Vergleich mit dem Wursthändler klingt für mich wie eine Ausrede. Alles einfach auf die Inflation schieben ist einfach.
Mal ehrlich :
3.60 DM sprich 1,80 Euro für ein Bratwurstbrötchen ist eine einzigste Frechheit.
Daran ändert auch die Ausrede von der bösen Inflation nichts daran.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 19:47
@mrx777

Der ist gut. Der Redner da im Video. Gut aufgebauter Vortrag.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

16.06.2011 um 19:57
Zitat von KotziKotzi schrieb:Eine Erläuterung des Zusammenhangs wäre nett, dass versteh ich nämlich nicht. Was hat H4 mit billigen Arbeitskräften zu tun?
Niedriglöhne (billige Arbeitskräfte) werden indirekt durch Hartz4 (-Aufstockung) subventioniert.
Indirekt - weil, es bleibt dem "Niedriglöhner" selbst überlassen,
ob er sich nach seiner Arbeitszeit entwürdigenden Antragstellungen auf ergänzendes Hartz4 unterzieht
oder ob er es unterlässt, weil er sich schämt und sich anderweitig
"Geld besorgt".

@Kotzi
Hartz4 ermöglicht prima Geschäftsmodelle mit niedrigsten Löhnen.

Es wurde ja schon oft genug von neoliberalen Politikern gesagt:

"Hartz4 ist praktisch ein bedingungsblablabla Grundeinkommen"


Anzeige

melden