Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 17:31
Man Meckert in Deutschland schon auf hohem Niveua, bedenktz man das der Durchschnittsarbeitnehmer Single je nach Position abzüglich Mieter use auch nur ca 400 bis 600 im Monat zum Leben hat.

Ansonsten HarzIV, = Dach über dem Kopf, Geld und Krankenversorgung gibt es auch noch frei.

Man sollte da von keiner SEite jetzt den Einezelfall sehen. Ansonsten wenn man 400 dazuverdient könnte ohne Abzüge, dann kann man sich recht gut damit Arrangieren.

Aber naja hier will ja jeder Alles sofort und umsonst.

Nehmen wir mal das Dänische Modell zum Vergleich dort gibt es höherer Arbeitslosengeld, allerdings auch nur ca 6 Monate, und dann muss man ran.

Viele nehmen es als Selbstverständlich hin, das der Staat alle möglichen Leistungen übernehmen soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 17:44
@Fedaykin
Das ist wieder ein Fall das man alle ALG 2-Empfänger über ein Kam schert. Es gibt genug Elend bei ALG 2-Empfänger und sie können meist auch nichts dafür. Viele gehen nebenbei jobben aber auch das reicht meist nicht. Man kann zwar billigere Nahrung holen da ist das Problem verhungern erstmal erledigt. Aber manche haben vielleicht durch den Ex-Partner haufen Schulden und sowas gibt es oft kommt man nicht hin hab ich auch durch. Viele vergessen das es Schuldnerberater gibt auch das habe ich mit genutzt. Wenn man in einer Wohnung wohnt die nicht warm wird, klar dreht man die Heizung auf das man sich wohlfühlt und das schröpft den ALG II-Empfänger. Und wenn das Arbeitsamt sagt die Wohnung ist zumutbar dann bekommt man auch keine neue Wohnung. Viele sehen ALG II-Empfänger als Arbeitsscheu an aber mal nach den Hintergründen fragen warum das so ist daran denkt niemand. Ich persönlich sehe es als Beleidgung und abwertend wenn man sagt die Hartzers da sehe ich rot. Es gibt aber auch viele ALG II Empfänger die kein Bock haben zum arbeiten. Und das ist das Problem der Gesellschaft sehen sie einen ALG II -Empfängern kennen sie alle. Aber das es welche gibt die ohne Erfolg Arbeit suchen das sieht niemand


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 17:48
Ohne ALGII wäre es aber wohl noch schlimmer: Unter der Brücke pennen....
Eine solche soziale Absicherung ist kein von Gott gegebenes Recht, das ist teil des Systems das hier soviele anprangern....
Aber wie bei sooo vielen Dingen merkt man erst was man dran hat wenns die Leistung nicht mehr gibt...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 17:49
@Fedaykin
Da muss ich dir recht geben ! Erst wenn die Menschen keinen Tv mehr bekommen und keinen Kühlschrank...Ich denke wir sollten mal nach Polen schauen oder Russland ...ein grosses Land ...jedoch wenn man dort Arm ist leben diese Menschen wirklich Arm...bei uns in Deutschland ist es jammern auf grossen niveau....
Und wenn hier jemand jetzt rumjammert...der selber Hartz4 bekommt ...frag ich mich...gott verdammt hallo du hast strom und nen rechner daheim...


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 17:55
@van_Orten
Ich weiß was du meinst ich habe damals als es noch kein ALG II gab 180,00 Arbeitslosengeld bekommen und 44,00 vom Sozialamt hat vorne und hinten nicht gereicht. Also zog ich damals zurück zu meinen Eltern und habe von da aus Jobs gesucht. War damals auch schwierig weiß jeder aber heute ist es noch schwieriger. Mir ergeht es so ich weiß nie ob dieser Job seriös ist oder Türklinkenputzer wo man nur Geld bekommt wenn man erfolgreich war zum Beispiel das Schneeballprinzip kennt jeder. Als erstes muss man das Produkt selbst kaufen meist auf Pump ungesundes Gelumpe und man bekommt das Zeug nicht los bleibt man auf den Schulden sowie auf das Gelumpe sitzen. Und solche Vereine benutzen meist Mafiamethoden. Oder man kommt in eine Druckerkolonne rein. Es gibt soviel Jobs in der Zeitung davon sind die meisten sehr unsirös deswegen ist es ja so schwer was anständuiges zu finden.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:02
Ich jammere nicht ich komme mit der Kohle klar wei l ich kalkuliere was kann ich mir leisten was nicht. Ich rechne jeden Monat durch wieviel Geld für Lebensmittel ausgeben kann. Wieviel Strom und Wasser ich verbrauche und wo ich einsparen kann. Ich rechne jeden Monat damit wieviel Geld ich für Tabak und Kaffee ausgebe.Wieviel Geld ich für das Internet ausgebe und wieviel Geld ich für die Rate des PC ausgebe all das kalkuliere ich ein. Ich finde es einfach nur dumm wenn welche alle ALG 2 Empfänger über ein Kamm scheren die wissen nicht wie es ist arbeitslos zu sein und da kann man ja leicht darüber reden und alles verharmlosen Nach dem Motto Ihr habt genug Geld zum Leben also beschwert euch nicht


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:11
@Flaming_Tears: da kannst du dich bei jenen faulen A... bedanken die sich ein schönes leben auf kosten jener machen die arbeiten gehen und kenne da genug.
Einer hockt auch nur mit seiner Freundin zu hause kassiert Hartz 4 und hat null bock zu arbeiten und zockt PS3, wobei ich nicht weiss wie man sich das als arbeitsloser leisten kann, aber so schlecht geht es Hartz4 Empfängern durchaus nicht und man geht viel zu soft mit faulen schnorren um und das macht auch jene die sich bemühen einen arbeit zu finden den ruf kaputt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:12
@Flaming_Tears

Das es wohl jedem recht wäre 1500 Euro im Monat fürs Nichtstun zu bekommen und sich ohne Abzüge beliebig viel darüber hinaus zu verdienen ist wohl klar.
Da könnten dann von mir aus diejenigen die nicht arbeiten wollen zuhaus bleiben und das Leben in ihrem Rahmen geniessen.
So ist es aber nunmal nicht.
Und mir geht einer ab wenn ich viele hier lese die sich aufregen das ALGII (welches von "meinen" Steuergeldern finanziert wird) "gerade zum leben" reicht. Für mehr muss es auch nicht reichen, da es nur eine Übergangslösung sein soll und eben die Tatsache das es nur für das Nötigste reicht (wobei "das Nötigste" ja auch Auslegungssache ist) Antrieb sein sollte sich Arbeit zu suchen....


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:15
@devil81sz
Ja das ist das Problem was ich meinte sehen sie einen kennen sie alle aber mal Gedanken machen das kann ich nicht verstehen. Deswegen regen mich solche ALG II Empfänger tierisch auf Ich suche jeden Tag Jobs meist ohne Erfolg die Gründe habe ich glaube ich ein oder Seiten vorher gepostet warum ich absagen erhalte. Und Umschulungen bekomme ich nicht auch das habe ich hier gepostet. Dann hat mir jemand gesagt was ich noch am besten machen um endlich raus aus der Arbeitslosigkeit zu kommen und diesen Tipp werde ich auch wahrnehmen


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:20
@Flaming_Tears: Das ist die richtige Einstellung und hoffe das du das auch bald umsetzen kannst und einen gescheiten Job finden wirst.
Mich regen nur jene auf die einfach nicht wollen und leider sind das eine Menge und in einem anderen Thema über Hartz4 habe ich da schon geschrieben wie man gegen solche vorgehen sollte, wenn sie nicht wollen Geld kürzen, wenn das nicht hilft auf die Straße setzen, denn wer nicht will soll betteln gehen und auf der Strasse leben.


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:22
@van_Orten
Du glaubst nicht wieviel ALG II Empfänger jeden Tag Arbeit suchen die Leute die kein Bock sind nicht mal ein drittel von den ALG II Empfänger. Aber die wahren Verschwender die die Steuergelder verschwenden ist die Regierung selbst. Die ballern die Kohle zu privaten Zwecken raus Cocktailpartys,Urlaub,Autos usw. Der ALG II-Empfänger bekommt nur ein krümmel davon was die Regierung verschwendet. Nicht mal Arbeiter können sich jeden Tag Hummer leisten die Politiker schon. Alle 6 Monate werden ihre Diäten um knapp 300,00 erhöht hinzu kommen Aufwandsentschädigungen für ihre Privaten Fahrten ins Ausland. Man sieht die zwar bei den Regierungschefs und das meistens nur ein Tag geschäftlich alles andere ist privat. Darüber sollten sich die Steuerzahler aufregen und nicht über ALG-II Empfänger die dafür nix können. Und das regt mich auf die meisten sehen nur Arbeitslose die Geld bekommen aber niemand sieht die wahren Verschwender nämlich die Regierung die selber keine Steuern zahlen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:26
@devil81sz
Da besteht wieder das Problem der Gesellschaft sehen sie einen kennen sie alle nein man sollte sie nicht auf die Straße setzen sondern in ein Art Heim wo sie gestrietzt werden auf eine harte aber faire Art und Weise das kostet den Steuerzahler nicht viel. Sie bekommen kein Geld aber dafür Lebensmittelgutscheine. Und sollten sie sich weigern, dann wie zu DDR Zeiten ins Arbeitslager stecken wo man sie zu ihrem Glück zwingen soll. Das ist auch möglich. Volle Härte aber fair. Also jetzt nicht arbeiten sondern sie sollten gezwungen werden Bewerbungen zu schreiben und das unter Aufsicht. Sie müssten ein Pensum von 10 Berwerbungen die Woche einhalten. Es gibt genuug leer stehende Häuser die sie dafür nutzen können wo sie auch ihre Privatsphäre haben.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:28
Das ist wieder ein Fall das man alle ALG 2-Empfänger über ein Kam schert. Es gibt genug Elend bei ALG 2-Empfänger und sie können meist auch nichts dafür.
---------------------------------------------------

ist klar, wobei jeder Harz IV ohne Kinder oder Famlie nehme ich da mal raus.


--------------------------------------------------------------------------------
Viele gehen nebenbei jobben aber auch das reicht meist nicht. Man kann zwar billigere Nahrung holen da ist das Problem verhungern erstmal erledigt.
----------------------------------------------------------------------

dann haben sie ihren Lebenstil nicht im Griff,


-------------------------
Aber manche haben vielleicht durch den Ex-Partner haufen Schulden und sowas gibt es oft kommt man nicht hin hab ich auch durch.
-----------------------------------------------------------------

das fällt wohl unter eigenregie um mal unschöne Worte zu benutzen, nun das fällt aber unter Schuldenberatung, ist mir neu das du von Harz IV Schulden abbezahlst.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele vergessen das es Schuldnerberater gibt auch das habe ich mit genutzt. Wenn man in einer Wohnung wohnt die nicht warm wird, klar dreht man die Heizung auf das man sich wohlfühlt und das schröpft den ALG II-Empfänger.
-------------------------------------------

aja, das trifft im Winter zu, wobei man auch dort mal mit dem Heizen schauen sollte,



----------
Und wenn das Arbeitsamt sagt die Wohnung ist zumutbar dann bekommt man auch keine neue Wohnung.
---------------------

mein herzliches Mitleid das die dir gestellte Wohnung nicht zusagt.


-----------------------------------
Viele sehen ALG II-Empfänger als Arbeitsscheu an aber mal nach den Hintergründen fragen warum das so ist daran denkt niemand. Ich persönlich sehe es als Beleidgung und abwertend ---wenn man sagt die Hartzers da sehe ich rot.
---------------------------------------------------

naja Klischee hin oder her, die angeblich wenigen scheinen den ganzen Stand wohl ein ziemlich schlechtes Licht zu geben.




--------------------------------------------------------------------------------
Es gibt aber auch viele ALG II Empfänger die kein Bock haben zum arbeiten. Und das ist das Problem der Gesellschaft sehen sie einen ALG II -Empfängern kennen sie alle. Aber das es welche gibt die ohne Erfolg Arbeit suchen das sieht niemand
-------------------------------------------------------------------------------------------------

doch, kommt doch regelmäßig in reportagen etc etc.

Wobei alle Harz IV unter 25 wenige ausreden haben.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:31
@devil81sz
Zitat von devil81szdevil81sz schrieb:Mich regen nur jene auf
die einfach nicht kapieren, dass dieses System seit Jahrzehnten Arbeitslose hat und braucht,
dass dieses System allein aus Konkurrenzgründen Arbeitslose braucht.
Es hat in dem System noch nie Vollbeschäftigung gegeben, Arbeitslosigkeit ist sozusagen das Salz in
der kapitalistischen Ausbeutungssuppe.

Wenn denn schon seit Jahren Millionen Arbeitslose notwendiger Teil dieses Systems sind, dann soll man denen wenigstens ein menschenwürdiges Leben finanzieren. Hartz IV kann es ja wohl nicht sein,

und statt in systemverblendeter Manier die Schuld beim Arbeitslosen selbst zu suchen und gar noch Restriktionen zu fordern,

sollte man sich doch endlich mal an die wahren Parasiten des System heranmachen:

an die Riesenvermögen der Vielfachmillionäre und Milliardäre,

dann wäre genug für alle da !


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:31
Mir ergeht es so ich weiß nie ob dieser Job seriös ist oder Türklinkenputzer wo man nur Geld bekommt wenn man erfolgreich war zum Beispiel das Schneeballprinzip kennt jeder. Als erstes muss man das Produkt selbst kaufen meist auf Pump ungesundes Gelumpe und man bekommt das Zeug nicht los bleibt man auf den Schulden sowie auf das Gelumpe sitzen.
--------------------------

oher, sowas ist kein Job, das ist der übliche Betrug ala Drückekolonne


ich weiß ja nicht ob die Region wo du wohnst dermaßen Schwach ist was Infrastruktur angeht, aber an deiner Stelle versuchs mal bei Leiarbeitfirmen (Wobei deine Mobliät ohne Klasse B echt mies ist ) Da gib es vieles gelernte, ungelernte Tätigkeiten in Industrie, Handel, oder auch für Büroarbeiten.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:33
@Fedaykin
Du hälst nicht viel von ALG II Empfänger. Du weißt wahrscheinlich nicht wie schwer das Leben ist. Und die Reportagen über ALG II Empfänger ist genauso gestellt, die zeigen nur ALG II Empfänger die kein Bock haben.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:34
Aber die wahren Verschwender die die Steuergelder verschwenden ist die Regierung selbst. Die ballern die Kohle zu privaten Zwecken raus Cocktailpartys,Urlaub,Autos usw. Der ALG II-Empfänger bekommt nur ein krümmel davon was die Regierung verschwendet
-------------

Leider nur bedingt war, ich sag mal 50% des Jahresetats gehen für Sozialse drauf.

und das ist bei unserem Bundeshaushalt nicht wenig.

Es ist leicht auf andere zu schimpfen, aber ich sag mal es ist doch vermessen daran zu glauben das Beamte und Politiker deine probleme für dich Lösen können.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:34
@van_Orten
zu mehr muss es auch nicht reichen? nun mein anspruch ans leben ist höher, als "nur" ein dach über den kopf zu haben und was zwischen den zähnen

ich habe zum glück einen freundeskreis, der mich "mitnimmt" bzw. der mich regelmäßig besucht und mit dem ich auch tolle sachen erleben kann -

wie viele leute igeln sich ein, nehmen nicht mehr an ereignissen teil usw.

und wenn ich mir meine bemühungen im vergangenem jahr ansehe, um einen job (nicht mal ne arbeit ;=) ) zu bekommen, der mich aus dieser misere hinausführt, bin ich entsetzt - 30 stunden arbeiten die woche für sage und schreibe 730 euro brutto - umgerechnet ergibt das netto um die 5 euro - und das fahrgeld? Monatskarte ca 60 Euro? ich müsste wieder staatliche Hilfe, also wenigstens das Wohngeld beantragen - und selbst dann würde es mir nicht besser gehen

nein, nicht lieber hartz iv - aber wenn arbeiten, dann möchte ich auch wissen, dass ich ordentlich in die rentenkasse zahle, dass ich mir vielleicht etwas leisten kann, was ich jetzt entbehre - z.b. jeden monat was kulturelles :D


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:35
die einfach nicht kapieren, dass dieses System seit Jahrzehnten Arbeitslose hat und braucht,
dass dieses System allein aus Konkurrenzgründen Arbeitslose braucht.
Es hat in dem System noch nie Vollbeschäftigung gegeben, Arbeitslosigkeit ist sozusagen das Salz in
der kapitalistischen Ausbeutungssuppe.
-----------------

historisch leider falsch deine Aussage, aber naja das ist ne Diskussion die führe ich lieber mit Materiekundigen, sonst hängt man schon wieder an unterschiedlichen Definition


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 18:36
@Fedaykin
bedingt? ist die vollkommende Wahrheit schaue die doch die fetten Bonzen an die bestimmen sinnlose Abgabesteuern damit die noch fetter werden


Anzeige

melden