Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:22
@masadaman

Du pass auf wenn ich mir die bratwurst zu Hause brate und das Brötchen dazu kaufe, kostet mich der spaß nicht mal 50 Cent.

Ich muss nich am Imbiss essen gehen !

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:22
@masadaman

Mach dir die verdammte Wurst selber und hör auf hier so ein Schmarrn los zu lassen...

@SmokeyEyes

Hab ich ihm scho vorgerechnet... Geht nich rein ins Köppl...

LG


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:23
@SmokeyEyes natürlich mit genügend Vitamin B,einer guten Geschäftsidee kannst Du zu den großen gehören,keine Frage,aber in den meisten Fällen benötigst Du dazu ein entsprechendes Startkapital,das wohl kaum jemand hier haben dürfte,damit scheitert das also.

Dann darfst Du nicht vergessen, das es auch Personenkreise gibt die wollen und können aber wo der Staat es einem nicht einfach macht wieder im Berufsleben Fuß zu fassen. Dazu kleines Beispiel, mein Heimatort liegt sehr ländlich, Arbeitgeber gibt es dort kaum noch aufgrund dessen das es unwirtschaftlich ist, das heißt dort gibt es zu großen Teilen nur Landwirtschaft, bewirb Dich aber mal da bei einem Bauern, die können sich gar keine Angestellte leisten weil die Preise für Milch, Fleisch etc. viel zu gering sind. Also musst Du umziehen, das gibts aber auch nicht für Lau, haste nix wirste nix, also ohne Startkapital auch wieder nix gewesen ausser Spesen und wer mit der Umzugshilfe vom Amt umziehen möchte kommt noch keine 30 km weit


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:24
Und ich muss mir keinen Kasten Bier kaufenin der Woche
Ich brauche keine Stange Kippen in der Woche...
Ich brauche keine Imbiss fresserein...

wenn ich dieeese kleinigkeiten schon weglasse, klappt es komischerweise.
Es gab keinen tag in meinem Leben an dem ich dachte, oh scheiße, heute muss ich hungern. KEINEN... und ich war für wenig Geld arbeiten, ich war für viel geld arbeiten, ich war für 400 Euro arbeiten, ich hab für Ausbildungsgeld gearbeitet.. ich war/bins noch 2 MOnate arbeitslos.
Ich habe jede Schicht durch und ich bin nicht verhungert !


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:26
@SmokeyEyes
@def

Das wird mir hier zu dumm, es geht ja nicht um die Bratwurst an sich - Scheibenkleister! Also das geht mir jetzt schon urst aufs Schwein. Ich beruhige mich erstmal etwas.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:wenn ich dieeese kleinigkeiten schon weglasse, klappt es komischerweise.
Ich nehme mal an sie ist Single/kinderlos und ziemlich sicher so schnell nicht wieder arbeitslos zu werden, was familienplanungstechnisch total toll wäre.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:28
@Guardian82

Auch hier ein beispiel dazu...

Mein onkel arbeitet seit 30 jahren in der Landwirtschaft, hat den Miclhstreik usw mitgemacht.
Meine großeltern und er leben in einem Haus zusammen. Heisst wenig Rente und er verdient vielleicht 1000 Euro im monat?

Mein Onkel legte sich immer einen teil beseite und investierte es in aktien usw...

MIT HIRN muss keiner verhungern. auch mit 1000 euro nicht. Er kann sich 2 mal im jahr norwegen urlaube leisten, beschenkt die familie von vorn bis hinten. Wenn man weiss mit seinem geld umzugehen... klappt das..nebenbei hat er eben das haus zu halten, öl usw.. kostet auch mal eben 6000 euro im jahr.

wer will, der kann ! ganz einfach


@def
manche werdens nie begreifen, leider


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:28
@SmokeyEyes also nicht falsch verstehen,ich wollte Dich in dem Thread hier nie angreifen oder so,natürlich kann es sehr gut sein das Du in solchen Umständen bist das das finanzielle gut hinkommt und Du bereits gute Erfahrungen mit der Arge oder ähnlichen Einrichtungen gemacht hast, ich möchte auch gar nicht verallgemeinern das die alle nur Kaffee kochen (wobei ich die Erfahrung machen musste das das der Fall sein muss, wieso schickt man sonst jemanden der im Technischen Support arbeitet eine Maßnahme zu einem PC Kurs vorallem dann wenn die Person aufgrund einer Lungenerkrankung nur wenige Monate seinen Job nicht ausüben kann).

Da ich Deine privaten Umstände nicht kenne kann ich also dazu wenig sagen,Fakt ist aber und davor kann sich keiner drücken das es vielen Hilfebedürftigen dank H4 nicht besonders gut geht oder sagen wir eher die am untersten Existenzminimum rumkrebsen


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:29
@kryptoreligiös

ich nehme an du liegst falsch.
2fache mami und verlobt !


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:30
@SmokeyEyes okay,das ist ein sehr gutes Beispiel,aber frag mal Deinen Onkel ob er seiner Meinung nach nicht mehr verdient hätte als die 1000 Euro,ich würde die ihm zugestehen allein aufgrund dessen das ich weiß wie hart es ist Jahrelang in der Landwirtschaft zu arbeiten,da sind 1000€ nicht viel und besonders dumm wäre es dann wenn die Aktien mal so gut wie wertlos werden, nen Fünkchen Glück gehört auch dazu


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:33
@Guardian82

Ich fühlte mich auch nicht angegriffen ;) Jedenfalls nicht von dir ;)

Ich möchte einfach nur mal beispiele aufzeigen in denen es auch geht.
Wenn man nur möchte und diese Situation als Momentaufnahme in seinem Leben sieht.

Ich kann mich hängen lassen und rumheulen...
oder ein paar monate verzichten und dann wieder voll einsteigen, was besseres aus mir und meinen mir gegebenen möglichkeiten machen.
Ich bilde mich weiter, ich lerne, ich sehe zu wie andere es machen, ich überlege mir wie ich wo am besten reinpasse.. schau welche dinge mir spaß machen. und wenn ich mir sicher bin, was ich kann .. dann kann man sich da hocharbeiten.

nich jeder ist in seinem schloss geboren.. viele musste dafür jahrztente schufften ! und erst die enkel haben da was von.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:35
@Guardian82

Er befindet sich nicht lang am Markt, sondern eben so das er sich was ansparen konnte und davon wieder einen Teil abzweigen usw.
Und sicher könnte er mehr verdienen, er hat studiert, er hat ne abgeschlossene berufsausbildung...
aber die arbeit machte ihn nicht glücklich. die für 1000 euro schon.
Er verzichtet ab und an auf dinge, kann sich dafür später aber mehr leisten.
Es dauert alles einfach nur ein bisschen länger.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:36
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn man nur möchte und diese Situation als Momentaufnahme in seinem Leben sieht.

Ich kann mich hängen lassen und rumheulen...
oder ein paar monate verzichten und dann wieder voll einsteigen, was besseres aus mir und meinen mir gegebenen möglichkeiten machen.
Ich bilde mich weiter, ich lerne, ich sehe zu wie andere es machen, ich überlege mir wie ich wo am besten reinpasse.. schau welche dinge mir spaß machen. und wenn ich mir sicher bin, was ich kann .. dann kann man sich da hocharbeiten.

nich jeder ist in seinem schloss geboren.. viele musste dafür jahrztente schufften ! und erst die enkel haben da was von.
A-Typische Durchhalteparolen. Nein, die Hütte wird brennen. Strassenkampf, bis einer heult!

Erster Generalstreik seit Sarkzys Amtsantritt :

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/frankreich-generalstreik-gegen-sarkozys-krisenpolitik_aid_365914.html


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:38
@SmokeyEyes da geb ich Dir auch wieder Recht,natürlich muss man arbeiten an sich um wirklich hoch zu kommen oder zumindest so hoch das man gut leben kann.
Das Problem das ich in dem Thread hier so erschreckend finde ist wie mitleidlos einige eben sich gegenüber den Arbeitslosen äussern die ungewollt arbeitslos geworden sind.
Natürlich kann man einen 400€ Job machen ohne Frage,aber mal ehrlich,stell Dir vor Du würdest morgen ohne Job da stehen,Dein Verlobter ebenfalls, dann müsstet ihr zu zweit auf 400€ arbeiten, die ihr aber nicht voll behalten dürftet,dafür erhaltet ihr beide dann H4 zusätzlich, das wäre schon eine große Einschränkung grade mit Kindern. Und damit verteidige ich absolut nicht das Essen an Imbissbuden oder das jeder H4ler ein Handy der neusten Art brauch,was sehr leidet ist das Eingliedern in die Gemeinschaft, zum einen werden so Leute oft diskriminiert,zum andern werden diese Leute permanent vom Leben da draussen abgeschottet oder denkst Du mit H4 könntest Du noch ins Museum,ins Theater,mit Deinen Kids in den Zoo oder so?Ich weiß es nicht,aber ich stell mal die These in den Raum das es eher unwahrscheinlich ist oder?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:38
@kryptoreligiös


Ich nenn dich ja auch nicht Steinewerfer sage mal !

Es ist nun mal meine Sicht der Dinge... mehr nicht


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:39
@kryptoreligiös

Ist es erstrebenswert die Hütte brennen zu lassen?

LG


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:41
Zitat von defdef schrieb:Ist es erstrebenswert die Hütte brennen zu lassen?
Wer sie baut darf sie auch kaputtmachen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:42
@kryptoreligiös

Nach mir die Sintflut! Feine Einstellung.

LG


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:42
@Guardian82

Also Zoo kann ich dir schon mal sagen das Hartz4´ler da sogar nur die hälfte zahlen müssen.
genau das gleiche im Tierpark und in einigen anderen Instutitionen. Ich glaub du bekommst sone karte womit du dann einige vergünstigungen hast.
Was wieder ungerecht gegen die geringverdiener ist, die evtl auf genauso viel geld kommen aber den vollen eintritt zahlen müssen.

Aber das nur am rande, im großen und ganzen hast du ja recht.
ich bin ja nicht dafür das alle nur noch auf 400 euro basis arbeiten sollen. sondern eben der, der KEINE andere wahl mehr hat. dann habe ich lieber 400 euro mehr zu dem hartz4 . oder 160, es ist mehr. und ich habe dafür gearbeitet dann, es gibt mir ein gefühl der anti nutzlosigkeit.
aber das ganze soll eben eine überbrückung sein. nebenbei weiter suchen.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 14:43
@kryptoreligiös naja ob das die Lösung ist?Ich befürchte das es irgendwann soweit kommen wird,aber noch schlimmer ist das sich der Volkszorn nicht gegen die Schuldigen richten wird sondern eben genau die die eigentlich die Hilfebedürftigen sind,gegen die ist es auch einfacher mal eben zu rebellieren als gegen Politiker die sich hinter Wasserwerfer,Panzerglas und Hundertschaften verstecken können


Anzeige

melden