Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 16:56
@reallife10
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Kommt jetzt der nächste BWL-Schnösel, der meint, dass wenn man ein paar Semester studiert hat, dem Profi "die ganze Welt erklären könnte"?

Soll ich schon mal ein "Flipchart" bereit stellen, welches du dann mit "Informationen" vollschmieren kannst, welche sich in jedem Micky-Maus-Heftchen finden lassen?
Das empfinde ich als persönlichen Angriff auf mich und werde das nicht kommentieren!
Wenn Dir sonst nichts einfällt, traurig, traurig.......

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:02
@reallife10


Das Du, überhaupt keinen Plan hast, hast Du nun mehr als eindrucksvoll zur Schau gestellt. Dein Bekanntenkreis, kann hier nicht dafür herhalten, dass es für alle so zu laufen hat. Mein Bekanntenkreis erzählt mir jedenfalls etwas anderes. Haben wir da jetzt eine Patt Situation? Nein, haben wir nicht, denn die Realität spricht ihre eigene Sprache und die sagt zum Beispiel, dass ein Jemand über 50, der, sagen wir 35 Jahre in die Kassen ein bezahlt hat, nach seiner Entlassung, ein Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld hat und danach zum Hartz4 Empfänger wird, wobei alles was er sich bis dahin erarbeitet hat, erst mal verlebt werden muss, damit er überhaupt Ansprüche geltend machen kann. 35 Jahre eingezahlt, sich etwas gespart und hart erarbeitet, durch die Schuld Dritter arbeitslos geworden und dann nach einem Jahr ausgemustert. Das ist für viele Menschen die Realität. Vielleicht solltest Du Deinen Bekanntenkreis bei Gelegenheit mal erweitern...


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:05
Zitat von rascorasco schrieb:Aha! Dann erkläre mir mal, wie sie das "auf Kosten des Steuerzahlers" finanzieren? Mit dem "Recht auf Urlaub" hat das nichts zu tun. Und wieso sollten Arbeitslose keinen Anspruch auf Erholungsurlaub haben?
Die Frage ist dann, ob es sich dann noch um "Erholungsurlaub" handelt, der den Sinn und Zweck des Erholens total untergräbt. Nenn es "Meldefreiezeit" aber Erholungsurlaub ist es nicht.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:08
Schmitz, da gebe ich dir Recht. Nun wenn die Person über 50 ist, sind zwar mehr als 1 Jahr Arbeitslosengeldanspruch aber da beisst die Maus keinen faden ab.
Ich persönlich wäre auch für eine Verlängerung der Bezugszeit, jedoch jubeln die Massen wenn der Beitragssatz wieder gesenkt wird, und man klopft sich auf die Schulter":Bleibt was mehr im Säckle".

Dies ist kurzsichtig und läuft in die falsche Richtung.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:22
Zitat von rascorasco schrieb:was aber nicht in den Bereich der Arbeitssuchenden fällt, sondern jenen zuzuschreiben ist, die diese Stellen besetzen.
Bevor Stellen besetzt werden können, werden diese meist ausgeschrieben. Ganz simples 1 x 1.
Welche vollkommen unerheblich sind, da sich diese zu grössten Teilen gegenseitig aufheben.

...aber eben auch zu einem streckenweisen vermehrten Stellenangebot führt!
Du müsstest mal realisieren, dass ein gewisses Durchschnittsvolumen an Angeboten stets und IMMER vorhanden ist und darum überhaupt nicht zur Debatte steht, ob mal 2000 Jobs mehr - oder weniger zu haben sind.
Zitat von rascorasco schrieb:oh Mann... es geht offenbar immer noch dümmer. Nur weil du solche Stellen in Stellenanzeigen siehst, schließt du daraus, dass das Angebot größer als die Nachfrage sei. Sorry, für soviel Dummheit fehlen mir einfach die Worte.
Stimmt.
offenbar get es tatsächlich immer noch dümmer - insbesondere dann, wenn man sogar schon Tatsachen ignorieren muss, um an seinem von Anfang an sinnlosem Geschwafel festhalten zu können. Wenn die Nachfrage so IMMENS HOCH wäre, wie kann es dann sein, dass solche Stellen über Wochen und Monate ausgeschrieben sind. Wie kann es sein, dass Firmen händeringend Leute suchen ohen diese zu finden?
Wie kann es sein, dass im Jahre 2008 die Cebit in Hannover VIERUNDZWANZIGTAUSEND STEELEN ausgeschrieben hat, wovon gerade mal 12000 besetzt wurden!???

Du gehst mir echt langsam auf die Nerven mit deinem hohlen und ahnungsfreien Gequatsche!!! Du hast nämlich von überhaupt nichts auch nur die Spur einer Ahnung!
Das ist IN ALLEN BEREICHEN der Fall und gängigste Normalität.

kannst du diese Behauptung auch belegen, dass in ALLEN BEREICHEN "...mehr als genug Jobangebote zur Verfügung stehen...."?
Vielleicht schaust du mal bei der Arbeitsagentur vorbei und lässt dir das dort vor Ort belegen. Klugxxxxer!
Das ist kein Argument. Man kennt hier weder Hintergründe, noch weiß man...
hier das gleiche: das sind keine Argumente, sondern deine subjektiven Erlebnisse...
Hier das gleiche. Deine Schwänke kannst du für dich behalten.
Ja natürlich!
Alles was baren Tatsachen aus dem Leben entspricht, sind natürlich "keine Argumente", weil dies nicht mit deinen eingebildeteten Weltbildern und Faseleien konform geht und weil die Realität komplett anders aussieht, als du dir das zusammenträumst.
Es ist immer dumm und peinlich, wenn man auf simple Fragen keine Antwort weiss, ohne sich dabei in´s eigene Fleisch zu schneiden.

dumm und peinlich ist hier nur deine dilettantische Schlussfolgerung "1 Mio freie Stellen: 6,7 Mio Arbeitssuchende = 6,7 Mio Arbeitssuchende, die nicht arbeiten wollen", die noch nichtmal Hauptschulniveau erfüllt.
Huuuuhhhhh.......
ich kriege immer Zahnschmerzen, wenn ausgerechnet Leute wie du von "Hauptschulniveau" faseln, die offensichtlich noch nie in der Wirtschaft tätig waren und auch sonst keine Ahnung von der Realität haben.
Zitat von rascorasco schrieb:ich bin nämlich Jurist,
Jurist!
DU!?
Hättest du "erzählt": "ich bin der Weihnachtsmann"
dann hätte ich dir das noch am ehesten abgekauft.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:29
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Frage ist dann, ob es sich dann noch um "Erholungsurlaub" handelt, der den Sinn und Zweck des Erholens total untergräbt. Nenn es "Meldefreiezeit" aber Erholungsurlaub ist es nicht.
kommt drauf an... wenn jemand in einer längerfristigen Maßnahme (z. B .1-Euro-Job etc.pp.) ist, ist es durchaus auch als Erholungsurlaub zu verstehen. Ansonsten natürlich eine "Meldefreiezeit".


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:35
Zitat von romairomai schrieb:Eine kleine Statistik (meine persönliche Erfahrung):

Das letzte Quartal:

64 Bewerbungen
15 Absagen
2 Einladungen zum Vorstellungsgespräch (Absagen)
47 Keine Reaktion
Und nun rate mal, woran das wohl liegen könnte?
Fangen wir doch mal folgendermassen an:
Wie versendest du deine Bewerbungen?
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Dein Bekanntenkreis, kann hier nicht dafür herhalten, dass es für alle so zu laufen hat.
Nein... natürlich nicht.
Was für mein Umfeld gilt, gilt für andere natürlich noch lange nicht, da sich andere ja schliesslich nicht ähnlich oder genauso bemühen können, wie die Menschen aus meinem Umfeld, die mit 58 Jahren noch einen Job bekommen haben und z.B. in einer Apotheke Reinigungsarbeiten durchführen.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:44
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Wie versendest du deine Bewerbungen?
Ponyexpress??Stafettenläufer??Rohrpost??

Kann es sein das der Thread mit zunehmender Länge immer surrealistischer wird??


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:48
@all

nochmal wieso regt ihr euch über diese 20,2 Milliarden Euro auf, die an Transferleistungen gezahlt werden?
Und ein Großteil dieser Leistungen kriegen auch die richtigen! Der Mißbrauch wird vom Staat auf 10% geschätzt. Selbst wenn man ein pessimistische Schätzung annimmt kommt man auf 20%.
Das sind dann 4,04 Milliarden, die an diejenigen gezahlt werden die Leistungsverweigerer sind. Selbst wenn das wirklich soviele sind, ist es mir mehr als Recht, als wenn diese Leute als kriminelle meine Familie bedrohen würden.
Der wirtschaftliche Schaden in den USA durch Kriminalität ist exorbitant. Wir mit unserem Sozialnetz können das sehr schön abfedern!!
Da sind mir die paar Leistungsverweigerer lieber, die sich dafür entschieden haben, statt einem höheren Lebensstandard auf Hartz4-Niveau zu leben. Aber ein Großteil wird durch Hartz4 erst in den Ruin getrieben. Wie es schon @schmitz erwähnte, sind es dann diejenigen die ihr Angespartes aufleben müssen, die dann in Altersarmut leben werden.Sollten sie Kinder haben wird es für die doppelt schwierig.

Und was ist das Problem am Grundeinkommen @reallife10 ?
ich möchte dir dazu einige echte Fakten zitieren:
Auf dem Weg in die Weltwirtschaftskrise

Die USA galten über Jahrzehnte hinweg als Motor der Weltwirtschaft. Doch das schmutzige Geheimnis hinter dem US-Wirtschaftsboom ist – so Rifkin – die wahnsinnige Verschuldung der privaten Haushalte. Laut der US-Notenbank Federal Reserve beträgt das Volumen der US-Verbraucherkredite stolze 2,56 Billionen Dollar – rund 9.000 Dollar pro Kopf, vom Baby bis zum Greis. Die Zahl der Privatinsolvenzen wird in diesem Jahr die Millionengrenze erreichen, dies entspricht fast der Zahl der Universitätsabsolventen. Die Finanzkrise und ihre Folgen sind daher eine verheerende Lawine für das Schneeballsystem des amerikanischen Wachstums auf Pump. Die Arbeitslosenzahlen werden über kurz oder lang [extern] steigen, der drohende Bankrott der US-Automobilindustrie ist dabei nur eines von vielen Menetekeln.

Damit befinden sich die USA auf dem besten Wege in die 20:80 Gesellschaft – wenn der irrationale Faktor Verschuldung sich aufgelöst hat, wird sich die amerikanische Volkswirtschaft auf einem bereinigten Niveau wieder finden. Wie sie damit umgehen wird, ist eine andere Frage, denn kaum ein anderes Land ist durch mangelhafte Sozialsysteme derart schlecht vorbereitet auf die 20:80 Gesellschaft wie die USA.
2. zitat:
Mythos Vollbeschäftigung

Schon heute stehen 22 Mio. sozialversicherungspflichtigen Vollzeitarbeitskräften nicht nur 25 Mio. Rentner, sondern auch 1 Mio. Empfänger von Arbeitslosengeld I und 8,3 Mio. Empfänger von staatlichen Transferleistungen zur Sicherung ihres [extern] grundlegenden Lebensunterhalts gegenüber. Die Zahl derjenigen, die ihren Lebensunterhalt mit klassischer Vollzeiterwerbstätigkeit verdienen, ist in allen OECD-Staaten rückläufig und eine Rückkehr zur Vollbeschäftigung ist nicht zu erwarten.

Der Siegeszug der Globalisierung hat nicht nur zu einem weltweiten Wirtschaftsaufschwung beigetragen, sondern auch zu Renditeerwartungen, die in vielen Bereichen der Wirtschaft bei der gegebenen Marktsituation nicht mehr erreichbar sind. Wer mit der hoch produktiven Wirtschaftsleistung nicht mithalten kann, wird sein Produkt oder seine Dienstleistung nicht mehr verkaufen können. Diese Entwicklung ist nicht eben neu – ganze Berufszweige sind von der Bildfläche verschwunden, weil sie von der Produktivität in anderen Bereichen verdrängt wurden.

So ist das Berufsbild des Schuhmachers in Deutschland weitgehend von der Bildfläche verschwunden, da handgefertigte Produkte mit der Konkurrenz aus der Massenproduktion in modernen Fabriken nicht mehr mithalten können. Das Verhältnis von menschlicher Arbeitszeit pro Produkteinheit ist durch diese Produktionsumstellung massiv gesunken. Dieser Prozess ist unumkehrbar. Lange hat man auf ein Wachstum der Absatzmärkte gehofft. Sind diese allerdings ebenfalls gesättigt, geht das Angebot an Arbeitsplätzen durch vorhandene und zukünftige Produktivitätsverbesserungen nur noch in eine Richtung – abwärts.

Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen

Da der Mythos der Vollbeschäftigung in einem gesättigten Markt bei steigender Produktivität nicht aufrecht erhalten werden kann, ist es auch an der Zeit, sich vom Golden Kalb „Arbeit“ zu verabschieden. Wenn „Arbeit“ nicht mehr die dominierende Erwerbsform in der Gesellschaft ist, wird man sich auch von der gesellschaftlichen Norm der Erwerbstätigkeit verabschieden müssen. Arbeit als zentraler Lebensinhalt ist sowohl ein puritanisches, als auch ein sozialistisches Dogma. In einer Gesellschaft, in der ein kleiner Teil des vorhanden Arbeitspotentials ausreicht, um die Güter und Dienstleistungen hervorzubringen, mit denen eine hohe Lebensqualität aufrecht erhalten werden kann, wirkt der Ruf nach „Arbeit für alle“ anachronistisch.

Es kann nicht die Erfüllung des Menschen sein, jeden Tag dieselbe stupide Tätigkeit auszuführen. Warum sollten Menschen tagaus tagein dieselben Handgriffe in einer Produktionsstrasse ausführen oder dieselben Fragen am Telefon beantworten, wenn dies auch Maschinen tun können? Die gewonnene Freizeit könnte endlich sinnvoll genutzt werden. Das eigentliche Problem der Arbeitslosigkeit ist nicht sie selbst, sondern ihre Finanzierbarkeit.
das sollte als erstes reichen!


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:48
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das Du, überhaupt keinen Plan hast, hast Du nun mehr als eindrucksvoll zur Schau gestellt.
Weisst du...

ich habe leider mittlerweile so viel "Plan" von der Materie, dass es mich mittlerweile sogar schon ankxxzt.

Gejammer um Gejammer und Ansprüche stellen bis dort hinaus.
Das ist der gemeine Deutsche.

Das Problem ist, dass es in Deutschland nach wie vor viel zu einfach ist.
Hartz4 rollt in Höhe von rund 350,- Euro, sprich 700,- DM von allein auf´s Konto, Wohnraum, Krankenversicherung, Praxisgebühren etc. wird ebenfalls vom lieben berufstätigen Steuerzahler übernommen - dann wird nebenbei in äusserst vielen Fällen noch ein wenig schwarz nebenher gearbeitet und somit der ehrliche Arbeitnehmer noch einmal mehr beschissen - und schon ist man der Dinge glücklich wie sie sind.

So einfach ist das in Deutschland.

Noch!


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:52
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Gejammer um Gejammer und Ansprüche stellen bis dort hinaus.
Das ist der gemeine Deutsche.

Das Problem ist, dass es in Deutschland nach wie vor viel zu einfach ist.
Hartz4 rollt in Höhe von rund 350,- Euro, sprich 700,- DM von allein auf´s Konto, Wohnraum, Krankenversicherung, Praxisgebühren etc. wird ebenfalls vom lieben berufstätigen Steuerzahler übernommen - dann wird nebenbei in äusserst vielen Fällen noch ein wenig schwarz nebenher gearbeitet und somit der ehrliche Arbeitnehmer noch einmal mehr beschissen - und schon ist man der Dinge glücklich wie sie sind.
Ok dann Sollten wir es so machen gibt mir einfach meinen Brutto Lohn auf die Hand
und in Sachen Gesundheit und Altersversorgung kümmere ich mich Selber :)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:52
einfach ist auf jeden fall deine simple umrechnung € 350.- = DM 700.-

davon sollte man sich langsam verabschiedet haben

buddel


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:53
@Warhead
"Kann es sein das der Thread mit zunehmender Länge immer surrealistischer wird??"

Der User irreallife lebt wahrscheinlich in einem Paralleluniversum in dem es Vollbeschäftigung gibt und der Begriff "Vollbeschäftigung" keine neoliberale Propagandalüge ist.
Einen gewissen Unterhaltungswert haben seine Beiträge aber schon inne.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:54
Um mit Rifkin nochmal ins Detail zu gehen

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 17:59
@reallife10

Mit jedem Deiner Beiträge schreibst Du Dich nur tiefer in die Ahnungslosigkeit. Ich glaube Dir ja, dass Du von dem was Du da raushaust überzeugt bist, allerdings gibt es auch Leute, die glauben wirklich alles.

Deine Milchmädchenrechnung taugt gar nichts. Wo werden denn aus 350 Euronen dann mal eben schnell 700 €? Und so wie Du es darstellst bekommt der Arbeitsverweigerer ja die Wohnung und alles noch zusätzlich bezahlt. Sorry, aber was Du Argumentation nennst, könntest Du gut als Büttenrede im Karneval halten, allerdings müsste es Dich nicht wundern, wenn Du Trotz, oder Wegen, des steigenden Alkoholpegels brutal von der Bühne gepfiffen wirst.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:03
@reallife10
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Bevor Stellen besetzt werden können, werden diese meist ausgeschrieben. Ganz simples 1 x 1.
Ebend, und genau dann kommen solche Pfosten wie du, und schlussfolgern daraus entsprechenden Schwachsinn, nämlich dass es genug Stellen in allen Bereichen gibt :D
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Du müsstest mal realisieren, dass ein gewisses Durchschnittsvolumen an Angeboten stets und IMMER vorhanden ist und darum überhaupt nicht zur Debatte steht, ob mal 2000 Jobs mehr - oder weniger zu haben sind.
eben, das ist doch meine Rede, dass es eine völlig normale Erscheinung des Arbeitsmarktes ist, dass es eben immer auch einen gewissen Pegel an freien Stellen gibt.
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Wenn die Nachfrage so IMMENS HOCH wäre, wie kann es dann sein, dass solche Stellen über Wochen und Monate ausgeschrieben sind.
Weil sich so manche Firmen entsprechend lange Zeit lassen, Stellen zu besetzen. Bei manchen Stellen ist die Fluktationsrate entsprechend hoch. Andere wiederum bieten entsprechend schlechte Arbeitsbedingungen. usw. usw. usw.
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Wie kann es sein, dass im Jahre 2008 die Cebit in Hannover VIERUNDZWANZIGTAUSEND STEELEN ausgeschrieben hat, wovon gerade mal 12000 besetzt wurden!???
es ist völlig verfehlt, daraus die eine oder andere Schlussfolgerung zu ziehen - dafür kennt man die konkreten Umstände nicht.
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Du gehst mir echt langsam auf die Nerven mit deinem hohlen und ahnungsfreien Gequatsche!!! Du hast nämlich von überhaupt nichts auch nur die Spur einer Ahnung!
hahaha, sagt jemand, der hier größtenteils nichts anderes als seine privaten Phantasien einbringt. :D
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Vielleicht schaust du mal bei der Arbeitsagentur vorbei und lässt dir das dort vor Ort belegen. Klugxxxxer!
Seltsamerweise beklagen die Arbeitsagenturen genau das Gegenteil, nämlich einen Mangel an Stellenangeboten.
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Alles was baren Tatsachen aus dem Leben entspricht, sind natürlich "keine Argumente", weil dies nicht mit deinen eingebildeteten Weltbildern und Faseleien konform geht und weil die Realität komplett anders aussieht, als du dir das zusammenträumst.
"Die Realität"... "bare Tatsachen aus dem Leben"... mann, wenn ich so nen Schwachsinn schon höre. Du guckst in Stellenbörsen nach, erzählst von deinen privaten Schwänken, und verkündest hier groß, das wäre "die Realität". Einfältiger geht's wohl nimmer, wat? Deinen privaten "Erfahrungen" stehen ebenso gegenteilige private Erfahrungen gegenüber. Das besagt repräsentativ zum Thema nicht viel, außer eben, wer welche Erfahrungen in dem Zusammenhang gemacht hat.
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:ich kriege immer Zahnschmerzen, wenn ausgerechnet Leute wie du von "Hauptschulniveau" faseln, die offensichtlich noch nie in der Wirtschaft tätig waren und auch sonst keine Ahnung von der Realität haben.
LOL... "keine Ahnung von der Realität"... mann, du demonstrierst damit einen IQ, der langsam im Bereich der Grenzdebilität abdriftet. Ausgerechnet DU sprichst von Ahnung, der du hier bereits durch erschreckende Beispiele aufgezeigt hast, woher dein "Wissen" resultiert bzw. wie du es dir zusammenstrickst. "In der Wirtschaft tätig" ist genauso eine hohlbirnige und inhaltsleere Aussage, die nur von einem ziemlichen Dilettanten stammen kann. Wie ich an anderer Stelle schon sagte: aufgrund deines hier demonstrierten Intellekts, deiner "Argumente", deines Verständnises von Zusammenhängen, deiner schwer von Neid geprägten Motivationen und deines völlig indifferenzierten, unsachlichen und prolligen Diskussionsstils zu solchen Themen, würde ich dich klar als typischen Vertreter aus dem bildungs- und sozialschwachen Milleu einschätzen, der zwar vermutlich einer Beschäftigung nachgeht, aber äußerst unzufrieden mit seinem unterbezahlten 'einfachen Arbeiterdasein' ist und sich stets von anderen, ja sogar von HarzIV-Empfängern übervorteilt sieht. Armselig!
Zitat von reallife10reallife10 schrieb:Jurist! DU!? Hättest du "erzählt": "ich bin der Weihnachtsmann" dann hätte ich dir das noch am ehesten abgekauft.
kümmert mich herzlich wenig, was du mir abkaufst oder nicht; davon hängt nun wirklich gar nichts ab, und ändert auch nichts an meinem Hintergrund :D


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:07
Zitat von antiorionmanantiorionman schrieb:nochmal wieso regt ihr euch über diese 20,2 Milliarden Euro auf, die an Transferleistungen gezahlt werden?
Ganz einfach:
weil es Leute gibt, die das zunächst einmal zu erwirtschaften haben.
Zitat von antiorionmanantiorionman schrieb:Und was ist das Problem am Grundeinkommen @reallife10 ?
Du hast doch die Antwort in deinem Beitrag gleich mitgeliefert!
Das Problem ist immer, dass so genannte "Grundeinkommen" irgendwo her kommen müssen. Die Fallen nämlich nicht so einfach "aus der Wäschetruhe".
Zitat von antiorionmanantiorionman schrieb:Wie sie damit umgehen wird, ist eine andere Frage, denn kaum ein anderes Land ist durch mangelhafte Sozialsysteme derart schlecht vorbereitet auf die 20:80 Gesellschaft wie die USA.
Wie schon so oft erwähnt: vergiss diesen 20 : 80-Blödsinn. Damit hat die aktuelle Situation noch nicht einmal entfernt etwas am Hut. "20 : 80" beschreibt vollkommen andere Dinge.
Schon heute stehen 1 Mio. Empfänger von Arbeitslosengeld I und 8,3 Mio. Empfänger von staatlichen Transferleistungen zur Sicherung ihres [extern] grundlegenden Lebensunterhalts gegenüber.
Und nun stellen wir uns mal vor, die würden alle arbeiten.
Was würde es diesem Land gut gehen.
Zitat von antiorionmanantiorionman schrieb:Die Zahl derjenigen, die ihren Lebensunterhalt mit klassischer Vollzeiterwerbstätigkeit verdienen, ist in allen OECD-Staaten rückläufig und eine Rückkehr zur Vollbeschäftigung ist nicht zu erwarten.
Ganz recht.

Dies ist eine direkte Folge der aktuellen Politik, welche es den Unternehmern ermöglicht und sogar den Sachverhalt schürt, aus Vollzeitbeschäftigung, Teilzeitbeschäftigung zu machen. Es handelt sich dabei im übrigen um genau JENE POLITIK, die seit mehr als 5 Jahrzehnten VOM VOLKE gewählt wird!

Die Missstände liegen auf der Hand, alles jammert, alles klagt - und dennoch, wird auch bei der nächsten Bundestagswahl das Kreuzchen von ca. 75 % der Wahlbeteiligten, wie immer wieder an der immer gleichen Stelle gemacht - und zwar so wahr wie ich hier sitze!
Zitat von antiorionmanantiorionman schrieb:Arbeit als zentraler Lebensinhalt ist sowohl ein puritanisches, als auch ein sozialistisches Dogma.
Ja....
aber nur für Tagträumer und sonstige Spinner.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:08
@ all:

Jeder bleibt auf seinem festen Standpunkt sitzen egal ob Reallife, schmitz, romai usw...
Der eine mehr, der andere weniger progressiv. Ihr schenkt euch alle nichts und jeder hat auf eine gewisse Weise recht, es gibt solche die unschuldig in diese Situation geraten und es gibt solche die dieses System mit Absicht ausnutzen.

Nicht jeder der Arbeitslos wird/geworden ist, ist bereit andere Tätigkeiten vorübergehend anzunehmen.

Als ich damals mir dieses Profil auf dem Arbeitsamt erstellen lies habe ich zu dem guten Mann gesagt das ich auch bereit wäre als Krankenschwester in Einrichtungen wie Sozialstation oder Altenheim zu gehen. Da hat er mich groß angeguckt und gesagt das dies die wenigsten in diesem Beruf machen würden.
Über das Arbeitsamt wurden mir auch mind. 2 Adressen zugeschickt die Stellen vergeben haben, ebenso bekam ich 3 Anrufe aus der Schweiz und Österreich, ob ich Interesse an einer Stelle hätte.

Das A und O bei Vorstellungsgesprächen ist auch die Tatsache, wieviel Interesse man an dem Beruf zeigt und wie viele Fragen man stellt. Und wie man sich letztenendes "verkauft".
Wenn man unsicher auftritt oder schon mit einer Null Bock haltung zu Vorstellungsgesprächen geht, kann man nicht erwarten das man auch eine Stelle bekommt.
Ebenso bekommen die wenigsten Vollzeitstellen angeboten oder unbefristete Verträge. In der heutigen Zeit darf man sich die Rosinen nun nicht mehr raus picken.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:21
@reallife10
Und schon wieder nur die halbe Wahrheit.
Praxisgebühr wird nicht übernommen.
ALGII rollt selbstverständlich nicht einfach so von allein aufs Konto, sondern erst nach einer eingehenden Prüfung des Kunden. Die Bedürftigkeit wird überprüft, alle sechs Monate.
Zum Thema Schwarzarbeit: Auch hier gilt der alte Grundsatz Angebot und Nachfrage.
Schwarzarbeit ist in Deutschland weitgehend akzeptiert: Mehr als vier Millionen Haushalte beschäftigen Helfer schwarz - sei es fürs Putzen oder die Gartenarbeit. Besonders Rentner und Doppelverdiener-Haushalte tun sich bei der illegalen Beschäftigung hervor.
Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Neue-Studie-Rentner-Schwarzarbeit/655821.html


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

24.02.2009 um 18:26
Hallo,
ich muss mich mal in diese Diskussion hier einbringen.
Noch im Sommer 2007 bin ich (naiv wie ich war) davon ausgegangen, dass ein Leben mit Hartz IV doch nicht so schwer sein könnte! Man bekommt die Miete (wenigstens zum Teil) bezahlt, Heizkosten werden übernommen und mit dem Regelsatz kommt man doch auch über die Runden (zwar ohne Luxus, aber naja...).

Seit letztem Jahr beziehe ich nun (leider) ebenfalls Hartz IV. Ich bin nicht faul und es mangelt mir auch nicht an der nötigen Bildung um etwas zu erreichen. Aber leider haben mich gesundheitliche Probleme aus meiner bisherigen Laufbahn gerissen. Nun mache ich eine Umschulung zum Personaldienstleistungskaufmann.

Das Leben mit Hartz IV ist wirklich sehr schwer und ich wurde, gegenüber meiner Einstellung im Jahr 2007, eines besseren belehrt. Mittlerweile bin ich sogar soweit, dass ich mich für meine Einstellung von damals schäme.
Abzüglich aller Fixkosten bleiben mir magere 175,-€ zum "über-"leben. Mit unter verzichtet man nicht nur auf den (sonst gewohnten) Luxus ... ich muss auch schauen das ich es absolut vermeide Schulden zu machen (und wir sind uns doch bestimmt alle einig, dass es nichts leichteres gibt als Schulden zu machen, oder?!).
Wenn man am 20. eines Monats dann doch kein Geld mehr hat steht man alleine da. Man muss dann nicht unbedingt falsch kalkuliert haben oder so ... nein, das Geld hat dann einfach nicht gereicht! Vom JobCenter darf man in solchen Fällen keine Hilfe erwarten.

Und wenn man dann noch seine Leistung eine Woche später erhält weil irgendein Computer-Programm einen Fehler hatte (ist mir diesen Monat passiert) steht man erst recht mit knurrendem Magen da und muss sich irgendwo Geld leihen! Vom JobCenter durfte ich jedenfalls keine Hilfe erwarten. Ich habe wegen der Panne noch nicht einmal ein höfliches "Entschuldigung" gehört.

Für mich war es sehr schwer von 1630,-€ Netto (August 2007) auf 175,-€ (respektive 351,-€) zu fallen und ich bin der wohl glücklichste Mensch auf der Erde wenn ich meine Umschulung im Juni 2010 beendet habe und hoffentlich wieder in die "normale" Arbeitswelt zurück darf.

Zum guten Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich jenen recht gebe, die der Meinung sind, dass man mit Hartz IV in Deutschland wirklich das Gefühl haben muss ...... man kämpfe jeden Tag um´s überleben!

Lg
sympatikus


Anzeige

1x zitiertmelden