Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

17.06.2011 um 23:03
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Man verhungert nicht sooo schnell, das dauert schon ne Weile und keinem ist aufgefallen, dass der Mensch Probleme hat?
Isolation. Wird bei manchen mit der Zeit immer schlimmer und es ist nicht eindeutig ob das gesellschaftlich oder individuell verschuldet ist.

Anzeige
melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.06.2011 um 00:43
Fragen wir doch seine Mutter.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.06.2011 um 01:15
ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt und auch schon geschrieben habe!

Harz 4 ist der größte Misst überhaupt... wollen den Euro nicht vergessen, der ist auch überflüssig.

Ich war nicht für Harz 4 so wie mit dem Euro einverstanden, aber wer fragt das schon .. das Volk...

Sicher nicht unsere Politiker!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.06.2011 um 01:27
ups, meinte natürlich Hartz 4 *schäm* blödes Wort


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.06.2011 um 09:26
wenn im gleichen Zug auch die Löhne erhöht worden wären, hätte ich mit dem € kein Problem. nur warum muss meine Sis z.b. in einem kleinen Dessous.laden für 4,50€ arbeiten?ich konnt mir damals in einer Schuhhaus-kette mit 4,30€ Stundenlohn wenigstens noch was kaufen..
meine sis hat übrigens gekündigt, weil sie die gleichen arbeiten machen musste wie ne andere Aushilfe, die aber 7,50€ bekam.sind aber zum gleichen Zeitpunkt eingestellt worden.

Isolation is meiner Meinung nach Selbstverschuldet, selbst wenn man z.b. ein Kino-besuch mit freunden absagen muss, kann man noch immer sagen:du bringst ne DVD mit, ich koch uns dazu Spagetti und wir machen uns nen feinen Abend.
Die DVD kostet viell 4€, die Spagetti 0,39€ (500gr) und die Tomaten dazu noch mal 69 cent, hackfleisch 250gr ca 80cent dann biste mit grade mal 6€ "materialkosten" nen ganzen Abend versorgt. wenn dann noch wer anders ne Tüte Gummibärchen oder Chips mitbringt, biste tausend mal günstiger weg als wenn man ins Kino geht.
Isolation ist dann kaum möglich. ne freundin und ich gehen auch zusammen spazieren- sie hat die hunde mit, ich unsere tochter. wenn dann ma jemand bargeld hat, kaufen wir uns nen ein-euro-eis bei edeka, im winter gibts bei demjenigen zuhause nen warmen Kakao....wenn wir grillen:jeder bringt das mit, was geht.

und wir gehen beide arbeiten.sie verdeint 400€, ich ungefähr 500€ (je nachdem wie die Stunden in den Monate fallen, ob Kurse etc dazu kommen oder wegfallen)-haben aber beide auch Familie, sodass wir davon auch einkaufen, miete zahlen, versicherungen zahlen, tanken und und und..und unsere Männer sind beide beim Bund- trotzdem haben wir nicht das Geld, was in den Medien breit getreten wird. mit viel Glück kommen wir auf 1.800€ und dann noch mein Geld. dafür sind unsere Männer auch wochenlang auf See oder gehen Wache.

Ich denke aber auch, dass es schwer ist zwischen dem "ich muss sparen weil ich nix habe" oder "wir sparen weil wir uns demnächst XY leisten wollen". wir ziehen z.b.um und brauchen noch etwas bis wir die Kaution zusammen haben. Von "meinem" Geld haben wir Farben etc gekauft.
Meine Bekannten spart z.b.für ein Haus-was hier in der Nöhe von nem Kurort fast unbezahlbar ist.(also ab 170.000 für ca 120qm)

Und wenn die Politik nicht langsam auf den TRichter kommt, was zu ändern, dann wird es zwangläufig darauf hinauslaufen, dass Kriminalitäten zwischen Jugendlichen, dass Neid zwischen Nachbarn etc ausm Ruder laufen.
die unterschiede zwischen "arm" und "reich" werden zukrass und das schürrt bei jungen Leuten Neid, führt dann zu Prügeleien und "abzocken"(handys etc)
Das Bildungspaekt sollte es im übrigen für alle Kinder geben.-für arbeitslose und arbeitnehmer.
weil wie soll ich meiner Tochter mal erklären, dass ich ihr z.b.keine Blockflöte-unterrichtsstunden zahlen kann- die Mitschülerin einer Arbeitslosen Mutter kann aber Blockflöte lernen?das versteht die doch nie, wenn ich sag:gehste arbeiten, kannste dir weniger Vereine/ Kurse /Bildungsangebote leisten als wenn du nicht arbeitest?
die wird sich doch dann denken:toll, mama und papa gehen arbeiten und wir gehen am Wochenende doch nicht zu meinem turnverein.dann geh ich auch nie arbeiten und dann kann ich auch zum turnen...
HALLO?wie man das Problem lösen kann?ne arbeitslose Familie bekommt pro Kind iwie 30€/Monat für sport/blockflöte/Reiten/Turnen etc. eine arbeitende Familie bekommt 20€/Monat.
Nachhilfe würde ich nicht sponsorn.warum?
weil die eltern dafür verantwortlich sind, dass die kinder nachmittags erst hausaufgaben machen, ne halbe stunden oder so lernen-ohne das klassenarbeiten anstehen., sich mit den Aufgaben der Kinder auseinandersetzten. zudem können ja die erwerbslosen Familien ihre Kinder schon in ne Nachmittagsbetreuung geben-da werden auch Hausaufgaben gemacht. oder man spart sich von den 30€ was an und geht dann ein paar mal zur nachhilfe.
zu meiner zeit, hat man zusammen gelernt...
30€ sind zu wenig?glaub ich kaum...DLRG kostet z.b. 90€im Jahr- also knapp 8€/Monat. Handball kostet z.b. 120€im Jahr-also 10€/Monat.dann haste schon 2 Vereine, wo du dann 2x die Woche schon trainierst-mind.am WE ein Spiel oder Wettkampf...
mal sehen wie man dann noch lernt, wenn man das alles an Hobbys hat.


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.06.2011 um 21:01
@Vergessene
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:wenn im gleichen Zug auch die Löhne erhöht worden wären, hätte ich mit dem € kein Problem. nur warum muss meine Sis z.b. in einem kleinen Dessous.laden für 4,50€ arbeiten?ich konnt mir damals in einer Schuhhaus-kette mit 4,30€ Stundenlohn wenigstens noch was kaufen..
meine sis hat übrigens gekündigt, weil sie die gleichen arbeiten machen musste wie ne andere Aushilfe, die aber 7,50€ bekam.sind aber zum gleichen Zeitpunkt eingestellt worden.

Isolation is meiner Meinung nach Selbstverschuldet, selbst wenn man z.b. ein Kino-besuch mit freunden absagen muss, kann man noch immer sagen:du bringst ne DVD mit, ich koch uns dazu Spagetti und wir machen uns nen feinen Abend.
Die DVD kostet viell 4€, die Spagetti 0,39€ (500gr) und die Tomaten dazu noch mal 69 cent, hackfleisch 250gr ca 80cent dann biste mit grade mal 6€ "materialkosten" nen ganzen Abend versorgt. wenn dann noch wer anders ne Tüte Gummibärchen oder Chips mitbringt, biste tausend mal günstiger weg als wenn man ins Kino geht.
Isolation ist dann kaum möglich. ne freundin und ich gehen auch zusammen spazieren- sie hat die hunde mit, ich unsere tochter. wenn dann ma jemand bargeld hat, kaufen wir uns nen ein-euro-eis bei edeka, im winter gibts bei demjenigen zuhause nen warmen Kakao....wenn wir grillen:jeder bringt das mit, was geht.

und wir gehen beide arbeiten.sie verdeint 400€, ich ungefähr 500€ (je nachdem wie die Stunden in den Monate fallen, ob Kurse etc dazu kommen oder wegfallen)-haben aber beide auch Familie, sodass wir davon auch einkaufen, miete zahlen, versicherungen zahlen, tanken und und und..und unsere Männer sind beide beim Bund- trotzdem haben wir nicht das Geld, was in den Medien breit getreten wird. mit viel Glück kommen wir auf 1.800€ und dann noch mein Geld. dafür sind unsere Männer auch wochenlang auf See oder gehen Wache.

Ich denke aber auch, dass es schwer ist zwischen dem "ich muss sparen weil ich nix habe" oder "wir sparen weil wir uns demnächst XY leisten wollen". wir ziehen z.b.um und brauchen noch etwas bis wir die Kaution zusammen haben. Von "meinem" Geld haben wir Farben etc gekauft.
Meine Bekannten spart z.b.für ein Haus-was hier in der Nöhe von nem Kurort fast unbezahlbar ist.(also ab 170.000 für ca 120qm)

Und wenn die Politik nicht langsam auf den TRichter kommt, was zu ändern, dann wird es zwangläufig darauf hinauslaufen, dass Kriminalitäten zwischen Jugendlichen, dass Neid zwischen Nachbarn etc ausm Ruder laufen.
die unterschiede zwischen "arm" und "reich" werden zukrass und das schürrt bei jungen Leuten Neid, führt dann zu Prügeleien und "abzocken"(handys etc)
Das Bildungspaekt sollte es im übrigen für alle Kinder geben.-für arbeitslose und arbeitnehmer.
weil wie soll ich meiner Tochter mal erklären, dass ich ihr z.b.keine Blockflöte-unterrichtsstunden zahlen kann- die Mitschülerin einer Arbeitslosen Mutter kann aber Blockflöte lernen?das versteht die doch nie, wenn ich sag:gehste arbeiten, kannste dir weniger Vereine/ Kurse /Bildungsangebote leisten als wenn du nicht arbeitest?
die wird sich doch dann denken:toll, mama und papa gehen arbeiten und wir gehen am Wochenende doch nicht zu meinem turnverein.dann geh ich auch nie arbeiten und dann kann ich auch zum turnen...
HALLO?wie man das Problem lösen kann?ne arbeitslose Familie bekommt pro Kind iwie 30€/Monat für sport/blockflöte/Reiten/Turnen etc. eine arbeitende Familie bekommt 20€/Monat.
Nachhilfe würde ich nicht sponsorn.warum?
weil die eltern dafür verantwortlich sind, dass die kinder nachmittags erst hausaufgaben machen, ne halbe stunden oder so lernen-ohne das klassenarbeiten anstehen., sich mit den Aufgaben der Kinder auseinandersetzten. zudem können ja die erwerbslosen Familien ihre Kinder schon in ne Nachmittagsbetreuung geben-da werden auch Hausaufgaben gemacht. oder man spart sich von den 30€ was an und geht dann ein paar mal zur nachhilfe.
zu meiner zeit, hat man zusammen gelernt...
30€ sind zu wenig?glaub ich kaum...DLRG kostet z.b. 90€im Jahr- also knapp 8€/Monat. Handball kostet z.b. 120€im Jahr-also 10€/Monat.dann haste schon 2 Vereine, wo du dann 2x die Woche schon trainierst-mind.am WE ein Spiel oder Wettkampf...
mal sehen wie man dann noch lernt, wenn man das alles an Hobbys hat.
Schau mal , der Fehler ist doch ,dass du dich beschwerst eine Tochter von einer Arbeitslosen könne zum Blockflöte- Unterricht gehen und du als Wenigverdienerin könntest das deiner Tochter nicht bieten, da liest man so etwas wie Neid heraus.Statt nach Oben zu treten , trittst du nach Unten und beschwerst dich.
Der Fehler ist ganz einfach gefunden und liest sich weiter oben im Text, ich zitiere deine Worte:

"nur warum muss meine Sis z.b. in einem kleinen Dessous.laden für 4,50€ arbeiten?ich konnt mir damals in einer Schuhhaus-kette mit 4,30€ Stundenlohn wenigstens noch was kaufen..
meine sis hat übrigens gekündigt, weil sie die gleichen arbeiten machen musste wie ne andere Aushilfe, die aber 7,50€ bekam.sind aber zum gleichen Zeitpunkt eingestellt worden.
und wir gehen beide arbeiten.sie verdeint 400€, ich ungefähr 500€ "

WIESO kennt IHR eure Rechte als Arbeitnehmer nicht ?
WIESO geht ihr für 4,50 € und 4,30 € und für (sie verdeint 400€, ich ungefähr 500€ ")überhaupt arbeiten ?
WARUM erkundigt IHR euch nicht , was IHR dort tariflich verdienen müsstest und fordert anschliessend den Tarif-Lohn ein ?
WARUM arbeitet IHR absolut untertariflich?
Damit geht es dem Geldbeutel eures Chefs gut, doch wie schaut es in eurem Geldbeutel aus ?
Habt nicht auch IHR ein Recht auf ein ordentliches Leben oder seit ihr so Obrigkeitsdemütig und gönnt den Reichtum allein eurem Chef und ihr esst jeden Tag Erbsensuppe .
Soll da wirklich die Devise sein : Hauptsache ich habe eine Arbeit und bin nicht arbeitslos , auch wenn es sich gar nicht lohnt ?

Es gibt doch wirklich genug Stellen(Gewerkschaft, Handwerkskammern etc.) wo man für seinen Beruf die Tariflöhne einsehen und sie sich ausdrucken lassen kann.
Ausserdem falls du nicht genug Geld hast , kannst du immer noch zusätzliche Hilfe beim Amt beantragen. Du wärst dann zwar damit Aufstocker aber Aussichtslos ist deine Lage deshalb noch lange nicht.
Ich geb dir mal einen guten Rat :
Erkundige dich mal richtig und arbeite nicht für jeden untertariflichen Lohn. Auch dein ich bin halt arm , deshalb muss ich mich total einschrenken ist falsch. Auch du musst leben können und von deiner Arbeit Lohn deinen Lebensunterhalt bestreiten können.Mit der Devise : Hauptsache meinem Chef geht es gut und ich schränke mich halt ein ,kommt man nicht sehr weit im Leben. Man muss seine Rechte kennen und sie auch einfordern , nur so schafft man es.
MfG:
Maverick119


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.06.2011 um 23:51
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:Isolation is meiner Meinung nach Selbstverschuldet, selbst wenn man z.b. ein Kino-besuch mit freunden absagen muss, kann man noch immer sagen:du bringst ne DVD mit, ich koch uns dazu Spagetti und wir machen uns nen feinen Abend.
Die DVD kostet viell 4€, die Spagetti 0,39€ (500gr) und die Tomaten dazu noch mal 69 cent, hackfleisch 250gr ca 80cent dann biste mit grade mal 6€ "materialkosten" nen ganzen Abend versorgt. wenn dann noch wer anders ne Tüte Gummibärchen oder Chips mitbringt, biste tausend mal günstiger weg als wenn man ins Kino geht.
Isolation ist dann kaum möglich. ne freundin und ich gehen auch zusammen spazieren- sie hat die hunde mit, ich unsere tochter. wenn dann ma jemand bargeld hat, kaufen wir uns nen ein-euro-eis bei edeka, im winter gibts bei demjenigen zuhause nen warmen Kakao....wenn wir grillen:jeder bringt das mit, was geht.
das is nett gemeint, aber wenn du dich erstmal in der Spirale der Einsamkeit befindest, ist das nicht so einfach da wieder rauszukommen.
-
Nicht jeder traut sich offen zuzugeben dass er sich den Kino-abend nicht leisten kann. Himmel, es gibt so viele die sich nicht mal trauen zu ihrer Arbeitslosigkeit zu stehen. Verständlich im Angesicht unserer Gesellschaft, aber eigentlich der falsche Weg.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Schau mal , der Fehler ist doch ,dass du dich beschwerst eine Tochter von einer Arbeitslosen könne zum Blockflöte- Unterricht gehen und du als Wenigverdienerin könntest das deiner Tochter nicht bieten, da liest man so etwas wie Neid heraus.
Neid, der nicht mal nötig wäre. Auch Geringverdiener haben Anspruch auf das Bildungspaket, obwohl sie das gute Geld wirklich effizienter hätten nutzen können, als für dieses Bürokratiemonster.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

18.06.2011 um 23:55
Der Hartz 4 Satz ist z. Z. immer noch zu hoch! Es wird schließlich ja schon die Miete, GEZ und solche Sachen bezahlt. Ich hoffe die Regierung unternimmt bald etwas und kürzt den Hartz 4 Satz!!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 00:17
@m7

GEZ wird net bezahlt.. davon wird man befreit ;)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 00:20
um die GEZ-Gebühren nich zu zahlen muss man nicht arbeitslos sein :troll:


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 00:24
@bimmelbommel

reicht wenn man keine Rundfunkgeräte besitzt :D


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 01:29
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:reicht wenn man keine Rundfunkgeräte besitzt
Das ist ja zum Glück auch bald vorbei, denn bald zahlt jeder Haushalt unabhängig davon ob er ein Gerät besitzt oder nicht :)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 01:31
@Klartexter

hab sowas net mal. brauch ich mir kein Kopp machen :)

auch mein PC ist nicht in der lage TV zuempfangen ^^


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 01:32
@MiaJinn

Wie gesagt, es spielt demnächst keine Rolle mehr ob du einen Fernseher, PC oder Radio besitzt oder nichts davon hast, denn bald muss jeder Haushalt einen Einheitsbeitrag leisten


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 01:33
@Klartexter

wie jetzt, wenn man in seinem Haushalt keine derartigen geräte hat muss man Trotzdem Zahlen????

was ist das den für ein beschieß


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 01:36
@MiaJinn

Ja, ganz genau so ist es beschlossen worden, dass jeder Haushalt einen Einheitsbeitrag zu entrichten hat. Ganz unabhängig davon ob der Haushalt derartige Geräte hat oder nicht und jeder Haushalt zahlt nur einen Beitrag, auch ganz unabhängig davon wie viele Persoenen dort leben.

Ich finde das gut :) :) :)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 01:37
@Klartexter

ich nicht... den das ist ja für den arsch.. dann kann man gleich das Geld aus dem Fenster werfen.

also zahlt man wohl Pro/monat ein beitrag und hat keine leistung... ich kaufe mir wegen den sicher kein TV


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 01:41
@MiaJinn

Tja, hast du gerade noch bei deiner Aussage dass du ja kein Teleempfang am Rechner hättest ein "^^" gesetzt, so ist dir dies nun wohl vergangen.
Es ist dann wie bei anderen Sozialbeiträgen, welche ich ja auch ständig zahlen muss, obwohl die Option, in den Genuss dieser kommen zu können, gegen 0 geht. Ich zahle auch ständig Arbeitslosengeld und Steuerbeiträge für Hartzer obwohl ich diese Leistung niemals benötigen werde und auch niemals beantragen würde.
Das nennt sich eben Solidaritätsprinzip und dies gilt nun auch bei den GEZ-Gebühren


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 01:43
^^ <-- den hab ich gesätzt als grinser :( wohl wahr mir ist echt alles vergangen.

ne hier hab ich net mal ein Kabelanschluss, müsse mit schüssel und resiver wenn tv kucken.

GEZ ist ein Räuberverein.

hab ja jetzt auch zahlendürfen .. weil ich die abmeldunge vergessen hab.

und nun sendete ich die Abmeldung mit allen details und was bekomme ich .. genau den selben bescheuerten fragebogen nocheinmal! soll den das alles nochmal schreiben, fühle mich ziemlich verarscht von den.

Egal, man kann eh nix machen.


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 01:55
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:weil ich die abmeldunge vergessen hab.
Das ist aber dein eigenes Verschulden


Anzeige

melden