Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 07:23
2 letzte Arbeitgeber haben mir auf dei Frage hin ob ich eine Gehaltserhöhung bekäme wie folgt reagiert: gute miene ca 2 Wochen lang, dann wurden die Std weniger- beim anderen kam gleich die Kündigung.wenn jemand keinen Tarifvertrag unterschreibt, dann muss er den Lohn auch net zahlen...und was bringt mir dann nen hoher stundenlohn wenn man mich weniger stunden kommen lässt?
ich geh lieber für ca 7,50€ arbeiten und hab einen geregelten Alltag, als dass ich dem Staat auf der Tasche liege.

@m7
ich bin auch der Meinung, dass Harzt4 zuhoch ist. Solang die Löhne nicht deutschlandweit in jeder brachen, für jeden Beruf gleich hoch sind, angemessen hoch sind, sollte Harzt4 deutlich weniger sein, als das Einkommen eines geringverdieners bzw einer Teilzeitkraft.die verdient ja nur weniger, weil sie weniger arbeitet.


noch ein Beispiel:
Vollzeit würde ich ca 1400€ netto verdienen
davon zuzahlen wären 400miete (inkl allem)
sprit: 100€
Versicherungen 120€
Lebensmittel 200e für alles
KITA 370€(!!!)
Handy 20€
gesamt 1210€ ausgaben
demnach bleiben mir 190€ "übrig"- bei einer Vollzeitstelle

jetzt geh ich "Teilzeit"/"nach Bedarf-ähnlich der Aushilfe"

ca 600€
Miete 200€
Versicherungen 120
Lebensmittel 100€
Handy 50€
gesamt 470€
demnach bleiben mir 130€ übrig und ich muss mein Kind nicht abgeben, spare an Sprit und mein Freund bleibt allein an der hohen Miete hängen (immer anteilig berechnet)..für 60€ weniger geh ich aber auch nur 40/monat(!!) std arbeiten, vollzeit würden es 160std sein...

vollzeit würd ich auch gern gehen- wenn man mir auch meine Kitastelle bevorzugt gibt und mir die Kosten übernimmt bzw ermäßigt..aber wenn sich das für mich nicht rechnet, geh ich lieber nur Teilzeit, komm nicht in meinen erlernten Beruf zurück..tja und werd wohl auf der Stufe bleiben.
wenn wir umgezogen sind, muss ich eh noch mal zum Amt weil ich mir gern ein 2.Standbein aufbauen will und nicht weiß was ich da bei denen dann melden muss oder was ich da zubeachten hab. Geschäftsidee hab ich schon, Kosten/ertragsrechnung auch...Lohnsteuerfrau gibt auch grünes Licht für den Gewerbeschein..joa mal gucken..rollte langsam an

Anzeige
2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 07:54
@Klartexter
vogelspinne schrieb:
weil ich die abmeldunge vergessen hab.
Das ist aber dein eigenes Verschulden
Stimmt


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 07:57
@Vergessene
Du jammerst auch nur in jedem Thread rum. 'Deeeeeeein Mann.... deeeeein Kind..diiiiiiiiiieeee haben aber viel mehr Geld und können auch noch Blockflöte lernen'.
@Maverick119 hat schon recht, wenn er sagt das man sich erkundigen MUSS was die tariflichen Löhne betrifft.
Im übrigen ist es auch so, dass die Gewerkschaftskammern auch bei Aanträgen und Problemen mit dem Amt behilflich sind. (siehe die NGG zb.) !

Das Hartz-IV zu knapp bemessen ist, halte ich für ein Gerücht. Denn die Sachbearbeiter schauen IMMER wo man noch was und wie kürzen kann.
Übertrieben gesagt gillt:

Deine Wohnung hat einen m² zuviel ? Wir kürzen ! Du liegst einen Euro über den Regelsatz ? Wir kürzen ! Du wohnst noch zuhause ? Wir kürzen ! Du fährst ein altes und klappriges Auto, weil du mobil sein musst ? Wir kürzen ! Denn dann musst du ja noch genug Geld haben.
So lässt sich das ganze immer und immer weiter drehen.

Und die Moral von der Geschicht ? Beziehst du Hartz-IV, so bist du sprichwörtlich am Arsch.
Noch was, bevor ich es ganz vergesse.

Die Isolation ist NIEMALS selbst verschuldet ! Du kommst auch nicht auf den Gedanken, dass viele sich einfach nur schämen ? Das viele sich wie Abschaum vorkommen ?
Aber deine komische Spaghetti-Rechnung geht sowieso nicht auf. Ich kenne Zeiten in denen meine Mutter mit 6€ für fast eine ganze Woche haushalten musste.
Also schliess doch bitte nicht immer von dir auf andere. Es gibt mehr als nur Schwarz oder Weiß.



Wenn ich solche Beiträge schon immer lesen muss......


2x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 09:27
@Serpens
Und wenn @Vergessene auch jammert, sie jammert zu Recht.
Ihre Rechnung geht auf und so lange das so ist, werden viele
Hartz-IVler einen Teufel tun und sich Arbeit suchen.

Löhne und Gehälter müssen angehoben werden, so dass sich
das Arbeiten wieder lohnt und ein Anreiz ist, den Arsch vom
Sofa zu heben. Wir hätten automatisch weniger Hartzer.


3x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 09:42
@Vergessene

jeder der sich ein Kind anschafft in einen Prikären Arbeitverhältniss (Leiharbeit,Zeitarbeit), befristet oder als Teilzeitkraft, 400€, Minijob und wie sie alle heissen ist der letzte Arsch in unserer Gesellschaft.

Und wenn die Kinder aus dem Haus sind man noch 20 Jahre malochen geht wenns gut läuft, bist du wieder letzte Arsch weil du fehlzeite bei deinen Rentenansprüchen hast.

ALSO jeder der sich in den oben stehenden Arbeitsverhälnissen befindet und sich noch Kinder anschaffen muss ist selber schuld.

DER STAAT WILL DAS SO!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 10:45
@ramisha,
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn @Vergessene auch jammert, sie jammert zu Recht.
Ihre Rechnung geht auf und so lange das so ist, werden viele
Hartz-IVler einen Teufel tun und sich Arbeit suchen.

Löhne und Gehälter müssen angehoben werden, so dass sich
das Arbeiten wieder lohnt und ein Anreiz ist, den Arsch vom
Sofa zu heben. Wir hätten automatisch weniger Hartzer.
das ist soweit richtig. Das Problem entsteht nur, weil es sehr viele gibt die auch noch in diversen Foren rumtönen, der Hartz 4-Satz wäre noch zu hoch, weil sie selber in einem niedriglohn Niveau arbeiten müssen.

Aber warum müssen sie da arbeiten? Diese Frage erörtern sie nicht einmal im Ansatz, da sie die Taktik der Regierung nicht durchschauen wollen oder können.
Die Regierung muß die Sozialausgaben kurz halten, weil sonst die "Friedensmissionen" á la Amerika im Ausland nicht mehr zu finanzieren sind. Also wird das Sozialniveau nach den Statuten der Amerikaner angeglichen, da dort die gängige Meinung vorherrscht, wer nicht arbeitet, der soll auch nicht Essen, ist im übrigen ein falsch dargestellter Bibelspruch, der in Wirklichkeit so heißt:

Joh 4,38 Ich habe euch gesandt zu ernten, wo ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und euch ist ihre Arbeit zugute gekommen.

Wer also eine Ausrede braucht so wie unsere Politiker, weil sie in der Welt der Politik gut da stehen möchten, der verdreht die Dinge zu seinen Gunsten ohne Rücksicht auf Verluste.

Schade das ich so spät von diesem Vorfall Kenntnis erlangte, denn dann hätte ich gegen die Bundesregierung Strafanzeige gestellt wegen unterlassener Hilfeleistung im Amt und Verstoß gegen die Verfassung, deren Wahrung ihr obliegt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 11:01
@freily
Schade das ich so spät von diesem Vorfall Kenntnis erlangte, denn dann hätte ich gegen die Bundesregierung Strafanzeige gestellt wegen unterlassener Hilfeleistung im Amt und Verstoß gegen die Verfassung, deren Wahrung ihr obliegt.


Ich denke hier wäre wenn ,dann eine Strafanzeige gemäß § 223 StGB (Körperverletzung) zu stellen.
In dieser Angelegenheit, handelt es sich Strafrechtlich gesehen meiner Auffassung nach um Körperverletzung, und nicht um unterlassene Hilfeleistung.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 11:10
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Löhne und Gehälter müssen angehoben werden, so dass sich
das Arbeiten wieder lohnt und ein Anreiz ist, den Arsch vom
Sofa zu heben. Wir hätten automatisch weniger Hartzer.
Soweit richtig und auch wichtig. Nur bringt es nichts, erstmal Hartz-IV kürzen zu wollen. Denn wen trifft es zuerst ?
Die eigentlichen Schmarotzer und Faulen sicherlich nicht.
Da könnt ich mich jedesmal aufregen. Munter wird nach Geldkürzungen und nach Sanktionen geplärrt, aber das eigentliche Problem begreifen nur wenige.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 11:30
@Serpens
Wollte nur mal kurz feststellen, dass ICH nicht nach Kürzungen "geplärrt" habe!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 11:31
@ramisha
Wollte ich dir damit auch nicht unterstellt haben.
Sollte es so rübergekommen sein, dann entschuldige bitte. :>


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 11:51
@Vergessene
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:ich geh lieber für ca 7,50€ arbeiten und hab einen geregelten Alltag, als dass ich dem Staat auf der Tasche liege
Ist es denn wirklich so schwer, einfache Fakten zu verstehen?
Leute wie du sorgen dafür, dass die Löhne immer geringer werden, du schaufelst dir dein eigenes Grab und durchblickst es nicht mal.
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:ich bin auch der Meinung, dass Harzt4 zuhoch ist. Solang die Löhne nicht deutschlandweit in jeder brachen, für jeden Beruf gleich hoch sind, angemessen hoch sind, sollte Harzt4 deutlich weniger sein, als das Einkommen eines geringverdieners bzw einer Teilzeitkraft.die verdient ja nur weniger, weil sie weniger arbeitet.
Äh wie bitte, was? Der Satz ist leicht verwirrend.

1. ist Hartz4 nicht zu hoch, sondern die Löhne zu niedrig und...
2. Was? Hartz4 soll deutlich geringer sein als der Lohn einer Teilzeitkraft? *nixverstehn*

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn @Vergessene auch jammert, sie jammert zu Recht.
Ihre Rechnung geht auf und so lange das so ist, werden viele
Hartz-IVler einen Teufel tun und sich Arbeit suchen.
Nö, sie jammert nicht zu Recht, einfach weil sie selber dafür sorgt, dass sie wenig verdient, aber das wird sie wohl nie verstehen.
Und ich hoffe, dass noch viel mehr ALGII Emfpänger sich weigern, unterbezahlte Arbeiten auszuführen, denen soll es gut gehen von den Steuern die ich zahle, Mut und Durchblick, das ist, was diese Leute haben.

Es ist immer das Gleiche, es wird nach unten getreten, statt sein Hirn einzuschalten, und sorry
@Vergessene, wenn es dir sooo schlecht geht, warum setzt du ein Kind in die Welt?
Ist das jetzt modern, Kinder in eine Armut hineinzugebären, und dann noch zu jammern? Oh Mann.....


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 12:13
Vollzeit würde ich ca 1400€ netto verdienen
-----------------------------

damit liegt du ziemlich gut, die meisten liegen darunter

----------------------------------------------------------------------------------------
davon zuzahlen wären 400miete (inkl allem)
sprit: 100€
Versicherungen 120€
Lebensmittel 200e für alles
KITA 370€(!!!)
Handy 20€
gesamt 1210€ ausgaben
demnach bleiben mir 190€ "übrig"- bei einer Vollzeitstelle
--------------------------------------------------------

kann vorkommen naja müsste man genau Aufschlüsseln, aber die KITA erscheint mir im Monat doch ziemlich teuer? fast soviel wie deine Wohnungsmiete.

und denk immer an deine Steuererklärung da gib es ende des Jahres bei dir wohl einiges wieder

Btw was ist mit deinen Mann oder wie auch immer ihr gesetzlich eingetragen seit?

Du solltest schon das Gesamteinkommen sehen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 13:25
@Fedaykin
§ 7 Staffelung der Elternbeiträge nach dem monatlichen Familiennettoeinkommen des thüring. Kita-gesetzes

hinzukommt noch das geld für mittagessen, getränke und nachmittagsimbiss - also ist durchaus mit dem betrag zu rechnen, der angegeben wurde


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 13:47
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Deine Wohnung hat einen m² zuviel ? Wir kürzen ! Du liegst einen Euro über den Regelsatz ? Wir kürzen ! Du wohnst noch zuhause ? Wir kürzen ! Du fährst ein altes und klappriges Auto, weil du mobil sein musst ? Wir kürzen ! Denn dann musst du ja noch genug Geld haben.
So lässt sich das ganze immer und immer weiter drehen.
Man posaunt und posaunt; und am Ende kommt doch nur wieder heisse Luft raus.


Es ist beachtlich wie du anderen Lamentieren vorwirfst aber den Arsch aus der lauwarmen Suppe des fadenscheinigen Beschwerens nicht raus bekommst.
Wo wurde jemand der Regelsatz gekürzt, weil er ein eigenes PKW hat?

Auf diese Räubergeschichte bin ich nun mal gespannt.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 14:06
@capspauldin

Woher willst du denn wissen was ich selbst schon erleben durfte ? Der Ausweg ? Raus aus Deutschland, rein in ein besseres Leben !
Die Beste Entscheidung überhaupt !


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 14:15
@Vergessene
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:2 letzte Arbeitgeber haben mir auf dei Frage hin ob ich eine Gehaltserhöhung bekäme wie folgt reagiert: gute miene ca 2 Wochen lang, dann wurden die Std weniger- beim anderen kam gleich die Kündigung.wenn jemand keinen Tarifvertrag unterschreibt, dann muss er den Lohn auch net zahlen...und was bringt mir dann nen hoher stundenlohn wenn man mich weniger stunden kommen lässt?
ich geh lieber für ca 7,50€ arbeiten und hab einen geregelten Alltag, als dass ich dem Staat auf der Tasche liege.

@m7
ich bin auch der Meinung, dass Harzt4 zuhoch ist. Solang die Löhne nicht deutschlandweit in jeder brachen, für jeden Beruf gleich hoch sind, angemessen hoch sind, sollte Harzt4 deutlich weniger sein, als das Einkommen eines geringverdieners bzw einer Teilzeitkraft.die verdient ja nur weniger, weil sie weniger arbeitet.
noch ein Beispiel:
Vollzeit würde ich ca 1400€ netto verdienen
davon zuzahlen wären 400miete (inkl allem)
sprit: 100€
Versicherungen 120€
Lebensmittel 200e für alles
KITA 370€(!!!)
Handy 20€
gesamt 1210€ ausgaben
demnach bleiben mir 190€ "übrig"- bei einer Vollzeitstelle

jetzt geh ich "Teilzeit"/"nach Bedarf-ähnlich der Aushilfe"
ca 600€
Miete 200€
Versicherungen 120
Lebensmittel 100€
Handy 50€
gesamt 470€
demnach bleiben mir 130€ übrig und ich muss mein Kind nicht abgeben, spare an Sprit und mein Freund bleibt allein an der hohen Miete hängen (immer anteilig berechnet)..für 60€ weniger geh ich aber auch nur 40/monat(!!) std arbeiten, vollzeit würden es 160std sein...
vollzeit würd ich auch gern gehen- wenn man mir auch meine Kitastelle bevorzugt gibt und mir die Kosten übernimmt bzw ermäßigt..aber wenn sich das für mich nicht rechnet, geh ich lieber nur Teilzeit, komm nicht in meinen erlernten Beruf zurück..tja und werd wohl auf der Stufe bleiben.
wenn wir umgezogen sind, muss ich eh noch mal zum Amt weil ich mir gern ein 2.Standbein aufbauen will und nicht weiß was ich da bei denen dann melden muss oder was ich da zubeachten hab. Geschäftsidee hab ich schon, Kosten/ertragsrechnung auch...Lohnsteuerfrau gibt auch grünes Licht für den Gewerbeschein..joa mal gucken..rollte langsam an
Entweder kannst , oder Du willst es nicht verstehen. Hat man sich erst einmal erkundigt , was einem zusteht als Arbeitnehmer in der Branche und der Chef bietet einem bei der Einstellung dagegen nur einen untertariflichen Lohn , so nehme ich die Stelle doch erst gar nicht an.
Wie bei dir beschrieben , er kürzte einfach die Stundenzahl , dann steht es dir frei , entweder dir noch einen 400 Euro Job zusätzlich zu suchen , oder du suchst dir gleich einen anderen Arbeitgeber aus, bei dem du die Stundenzahl auch arbeitest und den Tariflohn bekommst.
Hier aber herumzujammern, wenn ein Chef keinen Tarifvertrag unterschreibt , dann muss er auch keinen Tariflohn bezahlen , stimmt so nicht. Du musst ja schliesslich nicht so eine Stelle annehmen ,bei dem du einen untertariflichen Lohn bekommst. Du hättest dir eben einen anderen Arbeitgeber aussuchen müssen und können.Auch beim Ausscheiden aus dem Unternehmen kannst du beim Arbeitsgericht , den für deine Branche üblichen Tariflohn einklagen.

Deine Aussage : "ich geh lieber für ca 7,50€ arbeiten und hab einen geregelten Alltag, als dass ich dem Staat auf der Tasche liege." zeigt doch eindeutig, wie wenig du dich um deine Rechte kümmerst und wie wenig du deine Rechte kennst.
Du arbeitest lieber für 7,50€ die Stunde und jammerst dann , dass es den Arbeitslosen besser geht, anstatt dir bewusst ist, dass selbst eine Putzfrau in Bayern einen Stundenlohn mittlerweile bekommt von 8,60 €.
Dir sollte mal bewusst werden, dass du weniger verdienst in deinem Job als eine Putzfrau verdient.Schon einmal etwas von einem Manteltarifvertrag gehört , oder sind das für dich nur Bömische Dörfer und du verstehst nur Bahnhof ?
Auch deine Aussage dass Hartz 4 zu hoch ist , ist absolut falsch, denn wie @Nymeria schon absolut richtig bemerkte, ist Hartz 4 nicht zu hoch , sondern die Löhne sind einfach zu niedrig!
@Nymeria hat mit ihrer Aussage absolut recht!
Du kennst nicht einmal deine Rechte, arbeitest absolut untertariflich und anschliessend soll es den Arbeitslosen noch schlechter ergehen als dir,somit motzt du nur herum. Tut mir leid, deine Einstellung @Vergessene ist schäbig. Du kannst nur nach unten treten , anstatt mal nach oben zu treten und deinem Chef klar zu machen , dass auch du Anspruch auf einen fairen Lohn hast, bei dem es dir dann finanziell besser ginge.

PS: Jetzt noch zu deiner Milchmädchenrechnung oben, wo übrigens die Kosten für Strom und Heizkosten fehlen und die Kosten für Internetzugang auch unterschlagen worden sind:
Handy 50€ ???????
Braucht man unbedingt ein Handy ? Ich glaube zum Leben jedenfalls definitiv nicht !
= 50 € gespart.
Kitagebühr 370 € ? Bei einem Teilzeitjob oder bei Vollzeit ?????
Bei Teilzeit könntest du das Kind nachmittags abholen und zuhause betreuen = Einsparung.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 14:16
sorry aber einige behaupungen sind mehr als lächerlich- als ich schwanger wurde, hatte ich nen Vollzeitjob.keine übernahme wegen schwangerschaft.so also das 1.
ja die Kita is leider die einzige hier in der Nähe, für die anderen(die momentan plätze frei hätten)müsste ich pro strecke zwischen 25km und 40km fahren- rechnet sich also noch viel weniger.
was will ich denn dem AG sagen:mehr lohn, sonst komm ich nicht mehr?dann hab ich weder Kohl noch Job.davon mal abgesehen wenn ich dann kündige, bekäme ich nicht mal ALGI.

Und ja: jeder Arbeitnehmer- ob teilzeit, aushilfe oder Vollzeitkreit sollte mehr verdienen als jemand mit Hartz4.
steuererklärung?mitm 400€ job zahlt man keine sozialvabgaben, also auch keine Steuern-nix zuholen...


3x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 14:19
@Maverick119
handy waren 20€ *hust*ja kita (s.o.)und auch nur bei Vollzeit. Teilzeit geh ich am WE arbeiten( also di, sa, so sind die 3 tage)..ich komm grad übrigens vom arbeiten.
falls du richtig gelesen hast, schrieb ich auch: dass die Löhne im gleichen Verhältnis wie die Preise hätten steigen müssen, damit es einem Arbeitnehmer nicht schlechter geht oder nicht genauso schlecht geht wie nem Hartz4-empfänger.
wenn du die Chance hast:ausbildung+ übernahme (die ja schon fürn Arsch war, weils net so gekommen ist) oder nix:.....was nimmst du?


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 14:21
sind gas/wasser/strom keine heizkosten?nebenkosten sind in der miete mit drin(mit allem drin, stand dabei)oh tatsächlich, gas/wasser/strom mit 130€ hab ich vergessen (pauschale der EON Hanse)


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

19.06.2011 um 14:23
und ehrlich gesagt hab ich jetzt echt kein Bock mehr mich hier so verteidigen zumüssen.es war meine Meinung, ist meine Erfahrung und derjenige, der hier am größten rumkotzt Harzt4 wäre noch zuwenig, hat für Geld wohl entweder nie arbeiten wollen oder hat nie was bekommen. man kann auch ein eingebildeter sonst was sein, sich wer weiß wie toll fühlen, dass man sich die lackierten fingernägelchen bloß nicht dreckig macht- zumindest nicht für 8€- ne herzlichen glückwunsch


Anzeige

1x zitiertmelden