Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

2.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 17:24
Das Deutschland eine gute Infrastruktur hat und in Punkto Forschung und Entwicklung im internationalen Wettbewerb gut dasteht ist zwar interessant für viele Investoren und Unternehmen, darf den Nachteil bei den auch heute schon hohen Lohnkosten nicht wettmachen.
----------------------------------------

naja die Grundlagenforschung leidet, die gehen allse ins Auslang, wir haben in manchen Bereichen einen sehr starken Brain Drain.

die Infrastruktur uvm könnte auch wesentlich besser sein. Ist halt ne Frage mit wem man sich vergleicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 17:39
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja die Grundlagenforschung leidet, die gehen allse ins Auslang, wir haben in manchen Bereichen einen sehr starken Brain Drain.
Weil die Bessermenschen eben alls moralisch und ethisch bedenklich finden.
Also findet die Forschung in anderen Ländern statt, welche nicht so blöde Vorbehalte haben


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 18:13
@Maverick119

Im Voraus: Sry das ich jetzt erst antworten kann, war die Tage beruflich unterwegs.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Ach ausgerechnet Buchhandlung für Edeka.
BuchHALTUNG... Ich mache lediglich die Buchhaltung... ich arbeite nicht bei Edeka. Außerdem nahm ich als Beispiel Edeka, weil es hieß die Inhaber solcher, sehr kleinen Unternehmungen... wir reden hier ja nicht von der Kette, sondern lediglich von einem Franchiser, würden sich dumm und dämlich verdienen, obwohl sie selbst fast ständig den Dispo nutzen und kaum noch wissen wie sie die Lieferanten bezahlen sollen. Wenn ein solches Unternehmen stolze 6.000 EUR per anno einfährt ist das schon gut. Glaube nicht es gänge dem Mittelstand gut. Und von Mittelstand rede ich von Umsatzvolumen bis 500.000 EUR per anno. Es ist egal wo man hinschaut...
Auf der Gewinnerseite stehen hier nur hoch spezialisierte Unternehmen, die sich zum Beispiel auf die Herstellung medizinischer Spezialprodukte, Trockenraum/Reinraumanlagen und ähnlichem Beschäftigen. Deren Aufträge kommen hier nun allerdings wieder größtenteils aus dem Asiatischen und Arabischen Raum.

Es ist ein beklemmendes Gefühl im Abschlußgespräch die Reduzierung der Personalkosten und Aufgabe von Filialen zu empfehlen... aber es kommt immer häufiger vor.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Mutmaßungen verbreitst höchstens Du , weil Du ja mehr verdienst und dir die kleinen billigen Verkäuferinnen am Arsch vorbei gehen. Hauptsache du verdienst gut und hast rechtzeitig Feierabend, deine Kolleginnen im Edeka können ja schön weiterhin für diesen Billiglohn arbeiten gehen, bei dem schon eine Putzfrau mit 8,60 € heutzutage mehr verdient.
Du bist eindeutig vom Stamme nimm und Solidarität ist für dich eh nur ein Fremdwort.
Aber passt schon . Solche Typen wie dich , kenne ich zu genüge.
Dann redest du noch über die USA von dem du Gehaltstechnisch bestimmt genauso Ahnung hast wie von Deutschland.
Herr lass Hirrn regnen. Wer glaubst du das du bist mich einschätzen zu können? Es lässt sich schön hetzen in der Anonymität des Internets...
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Sorry: Diskussionen mit dir sind eh sinnlos, weil du absolut keinen Plan hast wie soziale Marktwirtschaft funktioniert.
Ich muß dich auch hier enttäuschen, da ich viele Jahre in VWL, AWL, FiBu, LoBu Vorlesungen gesessen habe, und desweiteren so ziemlich jedes Gesetzbuch das auch nur im Entferntesten mit Steuern, und Gesellschafts- bzw. Privatrecht zu tun hat unter meinem Kopfkissen bunker (hoffentlich bleibt was hängen! :).

Ich will hier auch nochmal klarstellen, dass es mir nicht darum geht Hartz IV Empfänger oder Empfänger anderer Sozialleistungen ins schlechte Licht zu stellen!! Ich werde nur vehement gegen den Fingerzeig in Richtung Unternehmer vorgehen, denn das was im Umgangssprachlichen der Chef ist, hat mit einem reichen Unternehmer meist wenig zu tun. Sicher gibt es solche und solche... keine Frage!!

Der Fingerzeig muß eindeutig in den Finanzmarkt gehen, denn hier wird seit Jahrzehnten erfolgreich, jeder ergaunerbare Euro ins Ausland geschleppt. Dieser Abzug von Kapital macht jede Wirtschaft kaputt, und dass sollte dir als Wirtschaftsexperten bei der Betrachtung des erweiterten Wirtschaftskreislaufes direkt ins Auge springen. Die Banken dürfen in der Theorie kein Geld zurückhalten, sondern müssen das der Wirtschaft als Kredit für Investitionen zur Verfügung stellen... allerdings NUR zu dem GLEICHEN Zinssatz, den sie den Anlegern, den Konsumenten, bieten, damit diese die nicht ausgegebenen, monetären, Mittel Anlegen, und somit durch die Zinsen, wieder mehr konsumieren, dass fließt der Wirtschaft zu, diese kann den Zins genau mit dem Anteil dann wieder bezahlen...

Soweit die Theorie... der Zinssatz ist aber für Kredite so hoch, und die verarmenden Konsumenten (JA! auch ich langfristig.) können eh nichts anlegen, haben so auch keine Mehreinnahmen durch Zins den sie der Wirtschaft wieder, durch Käufe, zuführen können.... das isn Teufelskreis...

Nebenher schaffen wir ganz unbemerkt Milliarden in ominöse Auslandskrisen und machen das leise mit....

Denn Schuld ist der Grieche, der Sachbearbeiter, der Chef und eh alle die das nicht hinnehmen....

So siehts aus und nicht anders...

ich zitiere mich ungern selbst also soviel noch:

Es ist gewollt und gefördert, dass in der Bevölkerung Klassen geschaffen werden. Arme, Reiche, Beamte, Arbeitslose, Demonstranten, Einwanderer, Polizisten usw usf.
Streitigkeiten zwischen denen verhindern perfekt eine geeinte Bewegung und Formierung gegen die jetuige Regierung und den Lobbyismus... solange das keiner schnallt, und wir weiter nur doof miteinander rumdiskutieren.. genau so lang wird sich nichts ändern.

LG
.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 18:23
Sry für die Wall of text, aber die Klarstellung wollte ich nochmal loswerden, auch nochmal für @Nymeria , @kiki1962... es geht hier in keinster Weise gegen euch oder Arme Menschen... es geht mir darum das man kapieren muss, dass genau solche Diskussionen wie wir sie hier führen, immer wieder in den Medien, von Politikern und auch von "Wirtschaftsexperten" forciert werden... Wir dürfen da nicht drauf anspringen sondern müssen die Probleme tiefer durchdenken. Und die beste Frage ist nach dem, der Nutzen davon hat.

Oder denkt ihr ernsthaft jeder Chef ist ein Sklaventreiber? Jeder Sachbearbeiter Unmensch und jeder Imigrationspolitikkritiker (wasn Wort) ist Rassist?

LG


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 18:27
Der Hartz4 Satz ist zweifellos zu niedrig, doch ich habe kaum Hoffnung, dass unsere Bundesregierung das jemals begreifen wird und ihn um eine solche Summe erhöhen wird, dass es reicht, damit ein Hartz4 empfänger gut davon leben kann.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 18:32
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Ich meine herausgelesen zu haben, dass du was mit Steuern zu tun hast, wenn du jetzt ernsthaft weiter behauptest der Kleinunternehmer hat den selben Aufwand an Verwaltung, frage ich mich, ob deine Äusserung so ernst zu nehmen ist.
Der Kleinunternehmer muß genauso einen Abshcluß machen. Entweder ermittelt der den Gewinn nach §4(3) oder §4(1) EStG... Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder Betriebsvermögensvergleich (Bilanz). für beides benötigt er eine umfassende Buchhaltung, er erspart sich lediglich die Kreditoren und Debitoren Buchungen dabei. Es ist für mich völlig gleichwertig, ob ich bei einem Monatszahler 12 mal 3 Stunden Buche, oder ich für den Kleinunternehmer 2 Tage sitze um alle notwendigen Erklärungen zu machen...

Natürlich ist der Aufwand etwas geringer aber wir reden da von 5-6 Stunden, denn den Steuerberater braucht der Unternehmer sowieso , da man durch den sinnlos aufgeplusterten (nein, vereinfacht heißt es ja offiziell) Wust an Steuergesetzen eh nimmer durchblicken kann, wenn man das nicht Hauptberuflich macht. Auch hier ist Nachholebedarf, keine Frage. Jeder normale Arbeitnehmer sollte ganz einfach und simpel seine Erklärung machen können, aber da schaut kaum einer durch. Meist ist es gefährliches Halbwissen, und sie kommen erst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

LG


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 18:37
@def
Zitat von defdef schrieb:VWL, AWL, FiBu, LoBu Vorlesungen gesessen
Hättest ein wenig mehr KLR dazu nehmen sollen, so würden die Optimierungsmaßnahmen wahrscheinlich besser ausfallen


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 18:39
@Klartexter

;)

LG


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 18:39
Zitat von goalkeeper96goalkeeper96 schrieb:dass es reicht, damit ein Hartz4 empfänger gut davon leben kann.
Ausdrücklicher Einspruch! Man sollte auf keinen Fall gut von Sozialleistungen leben können, sondern immer etwas unbequem


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 18:51
@Klartexter

Es sollte auf jeden Fall reichen, um sich mal etwas gescheites zum Essen kaufen zu können und sich nicht nur von Dosensuppe ernähren zu müssen.


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 19:43
@Klartexter
Man sollte auf keinen Fall gut von Sozialleistungen leben können, sondern immer etwas unbequem
Also entschuldige bitte mal, willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass DU von 359(323), ein Leben führen könntest?
Dir ist schon klar, dass davon ALLES außer Miete gezahlt werden muss!
Red du mal nicht so aufgeblasen daher, versuch selber mal mit diesem Geld auszukommen!
Von dem ab beantwortest du wichtige Fragen nicht!

GLAUBST DU ERNSTHAFT DASS MILLIONEN VON ARBEITSLOSEN ZU FAUL SIND?

Denken und dann Biertischreden schwingen, bitte!

@def
Vielen Dank für die Klarstellung, also ich habe deutlich mehr Aufwand, im Vergleich zu der Zeit, als ich noch als Kleinunternehmerin agieren konnte, aber gut, vielleicht liegts an mir, es ist nun mal nicht mein Fach, vermutlich nervt es mich einfach nur.

Dass die Leute erst kommen, wenn das Kind im Brunnen liegt kann ich nachvollziehen, wer kann sich schon von Anfang an einen Steuerberater leisten?


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 19:47
@Nymeria

Was du willst ist mir egal, ich jedenfalls sehe es so dass man keinesfalls gut von Sozialleistungen leben darf
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Dir ist schon klar, dass davon ALLES außer Miete gezahlt werden muss!
Nö, sie bekommen noch die Krankenversicherung bezahlt, die Nebenkosten der Wohnung (ohne Strom)
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:GLAUBST DU ERNSTHAFT DASS MILLIONEN VON ARBEITSLOSEN ZU FAUL SIND?
Eine nicht geringe Menge ja
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Denken und dann Biertischreden schwingen, bitte!
Das aber ohne dem Denken wird hier in der örtlichen Hartz-Kneipe zur genüge getan


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 19:48
Ausdrücklicher Einspruch! Man sollte auf keinen Fall gut von Sozialleistungen leben können, sondern immer etwas unbequem
Einspruch zum Einspruch:

Die die besonders gut von "Sozialleistungen" leben, sind die Eliten:

Sie leben vor allem von der ausgebeuteten Arbeitskraft der Lohnabhängigen, von Subventionen und Steuervergünstigungen, die die Lohnabhängigen zusätzlich schultern müssen und dem Diebstahl am Volksvermögen durch Aktienkapital und Hedgefonds.
Die sollten wirklich nicht mehr so parasitär gut von diesen "Sozialleistungen" leben können.

Die (finanziell) armen Schweine hingegen, denen man Hartz IV aufzwingt, sollten einen deutlich erhöhten Beitrag zum Leben erhalten,
denn seit Anbeginn des Kapitalismus sind sie sozusagen das Salz in der Suppe der Kapitalistenklasse,
sie dienen als Konkurrenzmasse, die dem Kapitalisten ermöglicht die Höhe des Lohnes zu bestimmen.

Wenn Du mal die Augen öffnest:
Seit Jahrzehnten gibt es Arbeitslosigkeit im Kapitalismus. Das ist wesentlicher Teil des Systems.
Vollbeschäftigung gibt es nicht.

Es ist einfach dumm und lächerlich, den Arbeitslosen selbst quasi die Schuld an ihrer Arbeitslosigkeit zu geben. Über 60 Jahre Deutschland sind Beweis genug für die systemimmanente Dauerarbeitslosigkeit.

Dann soll man den Arbeitslosen wenigstens noch ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und das ist nur mit einer deutlichen Erhöhung des Hartz IV-Satzes möglich.

Die permanenten Diffamierungs- und Stigmatisierungsversuche von Hartz IV - Empfängern sind zum Erbrechen und können eigentlich nur von Menschen mitgetragen werden, denen die gedankliche Tiefe zur Erkennung sozialökonomischer Probleme fehlt.

Statt den eigenen Frust auf Hartz IV - Empfänger zu richten, die vielleicht mal ein wenig "schwarz" arbeiten, um überleben zu können oder die gar nicht arbeiten und sich in der sozialen Agonie eingerichtet haben,

sollte der kollektive Zorn doch endlich gegen die wahren Parsiten dieses Systems gerichtet werden:

Die Milliardäre und x-fach Millionäre, und ihre Legionäre die Politiker,
die erstens niemand braucht,
die zweitens ihr Vermögen illegitim "besitzen" und die drittens allergrößtes Interesse daran haben,
dass dieses Unrechtssystem weiter bestehen bleibt.

So, das musste mal raus.

@goalkeeper96 @Nymeria
Liebe Grüße. g*


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 19:49
@Klartexter
Sorry aber in Zukunft ignoriere ich dich, du bist nicht der Umgang den ich pflegen will.

/edit @osamabama danke, du hast mir gerade den Abend gerettet!


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 19:51
@Nymeria

Vielen Dank, dann habe ich endlich Ruhe und muss mich nicht mit sozialistischen Blütefantasien auseinander setzen

@osamabama

Trotz deine rottriefenden Systemkritik bleibt es dabei dass man nicht gut von Sozialleistungen leben sollte. Es sollte immer unbequem sein damit man danach strbt da wieder raus zu kommen.
Es geht ja nur um das generelle der Aussage


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 20:03
@Klartexter
schrieb:
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb: nicht mit sozialistischen Blütefantasien
und
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb: rottriefenden Systemkritik
Was für eine mental schwächelnde Reaktion, Klartext ist das längst nicht mehr, sondern
das sind genau die Klischees, die alle Blütephantasten (siehe Zitat g*) als Reflexe verinnerlicht haben, wenn sie inhaltlich nichts mehr sagen / schreiben können. (siehe Deine Beiträge als Reaktion auf meinen und von @Nymeria).

Arbeitslosigkeit in Deutschland gibt es seit Jahrzehnten, das sollte eigentlich jeder wissen, der mit geöffneten Augen durch das Leben geht und auch, dass diese Arbeitslosigkeit offenbar nicht beseitigt werden kann, zumindest nicht in diesem/einem kapitalistischen System.

Und wenn schon eine gesellschaftliche Gruppe in dieses kapitalistische Schicksal gezwungen wird und auch die psychischen Defizite (Gefühle von Nutzlosigkeit etc...) erleiden muss, dann sollte man den Menschen zumindest ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.

Das geht nur mit einer deutlichen Anhebung des Sozialgeldes !


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 20:07
@osamabama

Es gibt halt Dinge und Aussagen, auf die finde ich es lohnenswert ausführlich einzugehen aber deiner gehörte nicht dazu. Es liegt nicht an dir persönlich, sondern nur daran dass ich auf dieses sozialistische Geschwurbel nicht mehr eingehe denn
a) ich habe gerade gegessen und will mir nicht den Magen verderben
b) erachte ich es mittlerweile als sinnlos über solche tiefroten Ergüsse zu diskutieren


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 20:09
@osamabama
Zitat von osamabamaosamabama schrieb:Das geht nur mit einer deutlichen Anhebung des Sozialgeldes !
Tritt dafür ein und ich bin halt dagegen. So ist die Welt, einer dafür und einer dagegen


melden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 20:11
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Deutschland ist eine Exportnation, der Binnenmarkt ist für die produzierende Industrie nur von sekundärem Interesse.....
"Strafzölle", wie Du sie forderst, würden dem abgewanderten Unternehmen also nicht besonders weh tun.
Du hast ein falsches Bild der Situation: Die Politik und die deutschen Arbeitnehmer brauchen die ansässigen Unternehmen weit mehr als umgekehrt....
Das Deutschland eine gute Infrastruktur hat und in Punkto Forschung und Entwicklung im internationalen Wettbewerb gut dasteht ist zwar interessant für viele Investoren und Unternehmen, darf den Nachteil bei den auch heute schon hohen Lohnkosten nicht wettmachen.

Völlig unabhängig davon sollte man aber auch berücksichtigen das die meisten Fälle für einen Mindestlohn ohnehin Berufsgruppen mit niedrigem Ausbildungsniveau sind und daher immer eine unzufriedene Randgruppe darstellen werden; allein aufgrund des hohen Angebots und der begrenzten Nachfrage (die ja im Endeffekt immer den Preis bestimmen)....
Deutschland lebt aber auch fast in gleicher Höhe vom Import. Ausserdem ist der Binnenmarkt sehr wohl wichtig und gehört absolut dazu.
Doch Einfuhrsteuern sogennante Strafsteuern würden da richtig helfen,schliesslich gibt es dank EU keine Zölle mehr und ohne sie muss Deutschland mit Löhnen aus 3. Ländern wie zB. Indien, China, Rumänien , Polen konkurrieren was es sowieso gar nicht kann.
Ausserdem verticken abgewanderte Firmen ihren Billigramsch dann nicht mehr so leicht nach Deutschland und das trifft sie sehr wohl wenn sie empfindliche Strafsteuern bezahlen müssen.
Lies mal nach unter :
http://www.anti-globalisierung.de/exportweltmeister.html
http://www.kapitalismus-online.de/wohlstand-globalisierung.html
http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/In-neuer-Nokia-Stadt-gehen-die-Lichter-schon-wieder-aus-id718421.html (Archiv-Version vom 06.04.2011)
Fazit: Deine Kenntnisse beschränken sich lediglich auf das was die Medien dir falsch vorplärren , das plärrst du dann einfach hinterher.
MfG:
Maverick119


1x zitiertmelden

Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug

21.06.2011 um 20:17
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:keine Zölle mehr und ohne sie muss Deutschland mit Löhnen aus 3. Ländern wie zB. Indien, China, Rumänien , Polen konkurrieren was es sowieso gar nicht kann.
Wirf keine europäischen Länder mit Drittstaaten durcheinander in einen Topf. Für Waren aus Drittländer werden Zölle erhoben und für Waren aus dem europäischen Binnenmarkt natürlich nicht


Anzeige

melden