Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geierfonds

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Finanzen, Dritte Weltländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Geierfonds

26.04.2007 um 18:06
Geierfonds (Vulture-Fonds) handeln vereinfacht ausgedrückt mit den Schulden der DritteWelt Länder und schlagen daraus extrem hohe Profite. IM GRunde kaufen sieIndustrienationen Schuldtitel der Dritte Welt LÄnder zu einem sehr niedrigen Preis ab undfordern dann die gesamten Schulden vom jeweiligen Land, meißt sogar noch mitZInsen.

Ein Beispiel anhand von Sambia. Der afrikanische Staat gehört zu denärmsten Ländern überhaupt. 64% der Bevölkerung müssen mit 1$ und weniger pro tagauskommen. Die Lebenserwartung liegt aufgrund der hohen Aidsraten bei grade einmal 37Jahren. 1979 lieh sich das Land 15 Millionen von Rumänien und kaufte rumänischeTraktoren. Vor acht Jahren bot Rumänien die Reduzierung der Schulden auf 3 Millionen $an, wenn Sambia sofort zahlen würde. Sambia konnte nicht zahlen, wohl aber derVulture-Fonds unter Michael Sheehan.
Die Übernahme von Schulden durch dritte bedarfder Zustimmung beider Parteien und so schickte Sheehan eine e-mail an den Präsidenten vonSambia. Sheehan würde dem Land 2 Millionen $ spenden wenn diese in den Schuldenkaufeinwilligen. Die Taktig ging auf und Sheehan kaufte den Schuldtitel für 3 MIllionen $.Seine Forderung an die Sambische Regierung belief sich daraufhin auf 40 Millionen Dollar$. Anfang des jahres reichten sie in London Klage ein und Sambia muss 20 Millionen $ anden Fonds zahlen. Die Summe wurde auf 20 Millionen gedrückt da das Gericht die Spende von2 MIllionen Dollar als Bestechung ansah. Das Geld für die Forderung wird Sambia nun ausdem Sozial- und Schuletat nehmen müssen, den sie sich erst aufgrund der Schuldenerlassedurch die Industrienationen leisten können.


Spiegelartikel
Reportage der BBC

Anzeige
melden

Geierfonds

26.04.2007 um 22:23
Tja hier sage ich nur, traurigerweise, Ein Unmoralisches Angebot. Dieser Sheehan solltemal nach Sambia. Dort mal eine Woche leben und zwar so wie die Einheimischen. Ob er dannimmernoch diese unmoralischen Angebote macht? Der Internationale Gerichtshof sollte sichmal mit diesem Sch***kerl befassen. Und die Finanzämter, am besten die deutschen.


melden

Geierfonds

26.04.2007 um 22:40
dafür gibts nur ein statement:

asozial und gottlos


melden

Geierfonds

26.04.2007 um 22:47
Das errinnert mich an die Geschichte in der ein afrikanisches Land auf internationalenDruck hin die Macheten bezahlen musste mit denen ihre Familien und Freunde abgeschlachtetwurden.


melden

Geierfonds

26.04.2007 um 23:41
Da stellt sich mir direkt die Frage, wer in solche Fonds investiert. Am Ende ist eswomöglich noch der ahnungslose deutsche Sparer, der sein Geld zu Vermehrungszwecken derBank seines Vertrauens überlässt? Wundern würd's mich nicht.


melden

Geierfonds

26.04.2007 um 23:48
Das Bank Spekulanten in Rüstungsfirmen und co. investieren ist bekannt gibt mittlerweilesogar 'Ethik' Fonds -.-
So weit isses gekommen, inzwischen muss man Ethik als Kundeausdrücklich verlangen.


melden

Geierfonds

27.04.2007 um 11:42
Wie "Ethik" Fonds? Zeig mir irgend ein Kredit-Institut welche Begriffe wie Ethik, Moral,Verantwortung usw kennt. Ich habe solche Banken noch nie gesehen. Die einzige Moral derKredit-Institute ist noch mehr Geld scheffeln, egal wie. Selbst wenn das "Opfer" dadurchvor die Hunde geht.


melden

Geierfonds

27.04.2007 um 11:54
Wo Geld zu verdienen ist wirds verdient.

Und jeder sollte sich, bevor er meckert,mal an die eigene Nase fassen, gaaaaaanz tief in sein Innerstes schauen und sich dannüberlegen ob er die Gelegenheit nicht auch nutzen würde...... Wenn man Millionenverdienen kann ists einem eigentlich egal auf wessen Kosten..... ist zumindest bei denmeisten so.....


melden

Geierfonds

27.04.2007 um 14:26
"Wie "Ethik" Fonds? Zeig mir irgend ein Kredit-Institut welche Begriffe wie Ethik, Moral,Verantwortung usw kennt."

Google einfach, Banken bieten Ethik portfolios an. (nixrüstung nix atomkraft usw.)


melden

Geierfonds

27.04.2007 um 14:35
>>dafür gibts nur ein statement:

asozial und gottlos<<


melden

Geierfonds

27.04.2007 um 14:53
Wusste noch gar nicht, dass es solche Fonds gibt. Muss ich mich mal näher mitbeschäftigen...


melden

Geierfonds

27.04.2007 um 14:56
Ja die Geier reagieren schnell auf die veränderung des marktes und wollen sich natürrlichjetzt mit Ethik aktien ein bisschen ins bessere Licht rücken zu 20 % der rest wir nochimmer auf herrkömlicher weisser erwirtschaftet.


melden

Geierfonds

27.04.2007 um 14:56
Das war ne Reaktion des Finanzmarktes auf die 68er, wie gesagt: "Wo Geld zu verdienen istwirds verdient."


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?
Politik, 78 Beiträge, am 09.06.2012 von Tussinelda
F-117 am 06.06.2012, Seite: 1 2 3 4
78
am 09.06.2012 »
Politik: Deutsches Steuersystem
Politik, 58 Beiträge, am 05.10.2011 von thomaszg2872
Dr.Precht am 02.10.2011, Seite: 1 2 3
58
am 05.10.2011 »
Politik: Wer erhält die Rückzahlung und Zinsen für die Depfa?
Politik, 8 Beiträge, am 26.10.2009 von skyryder
skyryder am 25.10.2009
8
am 26.10.2009 »
Politik: Verbotene Parolen
Politik, 21 Beiträge, am 21.04.2024 von kuno7
Marfrank am 18.04.2024, Seite: 1 2
21
am 21.04.2024 »
von kuno7