Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:48
@Lightstorm

die rede is nur von scham (intimbereiche)...um reize geht es überhaupt nicht.

Sure 7 Vers 26:

"Ihr Kinder Adams! Wir haben Kleidung auf euch herabgesandt, daß sie eure Scham verberge, und Schmuck. Aber die Kleidung der Gottesfurcht, die ist besser (als die Kleidung, die nur äußerlich die Scham verhüllt). Das ist (eines) von den Zeichen Allahs. Vielleicht würden sie sich mahnen lassen." (Paret)

Dieser Vers ist allgemein auf den Menschen bezogen und erläutert, welchen Sinn Kleidung hat. Sie dient einerseits dazu die Schamteile zu bedecken, andererseits dient sie als Schmuck, um sich schön zu machen. Es ist angebracht zu erwähnen, daß die Schamteile verborgen werden sollen, d.h. enge Kleidung ist nicht statthaft, da sie diese Körperregionen nicht nur nicht verbirgt, sondern auch noch betont.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:50
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wird ein Körperteil lange genug in der Öffentlichkeit bedeckt wird es zum sexuellen Reiz.
Das würde bedeuten, das sämtliche sexuelle Reize künstlich erzeugt sind.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es gibt einen gegenteiligen Extrem von Zuständen wie unter der Taliban.
Das Gegenteil der Taliban wäre dann wohl völlige Nacktheit (zumindest für Frauen) in der Öffentlichkeit und das ist hierzulande schon aus klimatischen Gründen nicht möglich.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:52
@Pallas

Kultur ist immer künstlich und nützlich :D
Das Gegenteil der Taliban muss nicht bis zur völligen Nacktheit gehen, es geht um die Tendenz.


@onoffon

Schön, das ist deine Interpretation eines einzigen Verses. Interpretationen sind immer Kulturabhängig.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:54
@Lightstorm

das ist nicht meine interpretation^^
auch bin ich nicht von einer kultur indoktriniert oder beeinflusst, ich bin was das angeht ziemlich objektiv. diese übersetzung kommt dem originalen ziemlich nahe...das kann man im prinzip garnicht anders deuten.

denn im koran gibt es mehrdeutige und eindeutige verse, dieser vers gehört zu den eindeutigen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:57
@onoffon

Es ist aber nicht der einzige Vers zu dem Thema. Die klassische Islam Auslegung verwendet den ganzen Koran und auch die Sunna.

Und ich bezweifle das du nicht von einer Kultur beeinflusst bist. Wir sind alle irgendwie beeinflusst, sonst könnten wir gar keine Meinungen bilden und müssten alles andauernd ewig in Frage stellen :D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:58
@Lightstorm

hier->

http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fiqh/336-hijabkoran.html (Archiv-Version vom 05.12.2011)

hier wurden alle verse die dieses thema behandeln unter die lupe genommen.
das ergebnis is das selbe.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:59
@onoffon

Und die Sunna?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:59
@Lightstorm

ja in der sunna kommt kopftuch vor...aber nicht im koran.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 15:03
@onoffon

Es heißt ja nicht umsonst das die Sunna die praktische Auslegung des Korans darstellt. Da es Mohammads Lebensweise des Islams darstellt (wenn man den Überlieferungen trauen will).

Beispielsweise sagt der Koran das man beten soll, aber wie das rituelle Gebet genau geht ist aus der Sunna abgeleitet, der Koran ist zu theoretisch kann man sagen.


Ich bin ja ein Skeptiker was die Sunna angeht. Man könnte entgegen der klassischen Annahme meinen die Sunna wäre nur die Auslegung des Islams nach arabischer Art und das der Koran bewusst theoretischer gehalten wurde weil es mit verschiedenen Kulturen kompatible sein soll.

Ich denke jedenfalls es kann mehrere Islam Auslegungen geben die für jeden selbst richtig ist.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 15:21
@Lightstorm

ja das stimmt,

aber das is leider allgemeiner falschglaube. das wird den menschen so erzählt, stimmt aber so nicht.
denn der Koran beschreibt zb. das gebet ziemlich gut und alles was dazu gehört, waschung, die gebete dabei usw. usf.

beispielsweise in sure 2 vers 125 werden die bewegungsabläufe gennant.

"reinige das Meinige Haus für die Tawaf- , Qiyam- , und Ruku'-Sudschud-Vollziehenden.“

hier is leicht zu entnehmen wie diese abläufe aussehen sollen: stehen (qiyam), beugen (ruku), niederwerfen (sudschud). dummerweise übersetzten diese abläufe aber einige übersetzer nicht ins deutsche und liesen sie einfach so in arabisch stehen, so das es für einen deutschsprachigen muslim schwer ist diese abläufe im koran zu finden.

im prinzip steht im koran alles was der muslim wissen braucht...das argument im koran stünde doch nicht wie man zu beten hat, is eigentlich nur ein neigungsargument, damit die sunna weiterhin gültigkeit haben kann im islam.

klar werden jetzt argumente folge wie, wieviel einheiten sollen wir denn beten, diesen leuten stelle ich die frage, wer sagt denn das Gott möchte das einer in einheiten betet?
es geht nur um die demut, es ist symbolisch und soll dazu dienen das der mensch dadurch zeigt, das er sich vor gott in demut niederwirft und ihm damit zeigt das er nur gott folgt und nix anderes. (so wie ein loyaler krieger eines königs der vor seinem könig niedergeht und ihm dadurch zeigt das er halt loyal ist)

lg :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.11.2011 um 17:13
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Extreme sind eben nie gesund.
Absolut, das kann man auch auf sämtliche Bereiche ausdehnen, ob in der Religion, Politik oder sonstige Pholosophien und Weltanschauungen.

Die goldene Mitte hat sich doch bisher immer als am besten bewährt. ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.11.2011 um 18:17
@SanctusDominus

falsch, mesotes Lehre hat auch nie funkioniert !


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.11.2011 um 18:36
Nur schade das die goldene Mitte niemals eine Konstante darstellt. Es ist stets ein Zyklus von einem extrem, über die Mitte, zum anderen extrem.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.11.2011 um 18:49
@shionoro
Was ist denn Mesotes Lehre?

@Lightstorm
Leider.
Doch gerade eine solche Konstante braucht die Welt...


1x zitiertmelden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.11.2011 um 21:06
@SanctusDominus
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Was ist denn Mesotes Lehre?
Geht auf Aristoteles zurück oder wurde von ihm zumindest als erstes analysiert. Er sah die Tugenden als Mitte (im Griechischen eben "Mesotes") zwischen zwei Untugenden. Z.B. Tapferkeit als Mitte zwischen Tollkühnheit und Feigheit; Freundlichkeit zwischen Schmeichelei und Streitsucht usw.
Insofern ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, was shionoro damit meint, dass es noch nie funktioniert hätte. Nur weil die meisten es nicht schaffen, den Mittelweg zu finden, ändert das ja noch lange nichts am Konzept.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.11.2011 um 22:36
@sart
@SanctusDominus

Na da hast du aber so manche schlüsse ausgelassen die der gute aristoteles daraus zog :p


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.11.2011 um 22:42
@shionoro
Dann kläre mich halt auf. ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

10.11.2011 um 22:55
er folgerte daraus, dass die besten menschen die sind, die total apathisch durch die welt gehen, alle irhe entscheidungen von diesem prinzip abhängig machen und sich nichts hingeben außer philosophie und wissenschaft, sie also ihre gefühle abtöten.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.11.2011 um 15:55
@shionoro
@sart

Achso, danke für die Erklärung euch beiden.
Aristoteles Schlussfolgerung, der Aphatie als Eigenschaft für "besten" Menschen, kann ich mich allerdings nicht anschliessen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

14.11.2011 um 16:07
Meine Verlobte is selber Türkin und hat noch nie ein Kopftuch getragen, ihre Mutter schon, aber bei uns spielt das Thema Religion zum Glück keine große Rolle, jeder macht sein eigenes Ding und ich bin trotzdem das Goldene Ei bei meinen Schwiegereltern......
Ich kenne aber auch viel arabische Mädchen die es aus Überzeugung und nicht aus zwang tragen...
Eine von denen ist in meinem alter und heiraten demnächst ( bin wohl der einzige deutsche der eingeladen is:)),
Jedenfalls will sie ab dem Tag ihrer Hochzeit freiwillig eins tragen und freut sich richtig drauf.....
Ich habe zum Glück fast nur mit modernen Familien zu tun und konnte bis jetze noch keine Zwänge erkennen, jedenfalls nicht in meinem breiteren Bekanntenkreis.....


melden