Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 07:02
Da die Hadithe meist größere Bedeutung für den islamischen Verhaltenskodex haben als der Koran, hier eine Zusammenfassung aus Wikipedia:
"Im Hidschāb-Vers werden die Gläubigen aufgefordert, wenn sie die Prophetengattinnen um etwas bitten, dies hinter einer Abschirmung (ḥiǧāb) zu tun. Die islamische Überlieferung kennt verschiedene Offenbarungsanlässe für die Einführung dieser Vorschrift. Eine sehr bekannte Tradition, die auf Anas ibn Mālik zurückgeführt wird, besagt, dass der Vers anlässlich der Ereignisse bei der Hochzeit Mohammeds mit Zainab bint Dschahsch, die im März 627 stattfand, herabgesandt wurde. Der Prophet fühlte sich bei diesem Anlass durch Hochzeitsgäste belästigt, die offenbar ohne Erlaubnis sein Haus betreten und mit seinen Frauen Kontakt aufgenommen hatten. Als Folge dieses Vorfalls sei das Hidschāb-Gebot von Sure 33:53 erlassen worden.[4] Das Hidschāb-Gebot galt allerdings nur für Mohammeds freie Frauen. Im Zusammenhang mit der Eheschließung mit Safīya bint Huyaiy wird berichtet, dass Mohammed ihr zum Zeichen ihrer Freilassung den Hidschāb auferlegte.[5] Nach einem Hadith, der auf ʿĀ'ischa bint Abī Bakr zurückgeführt wird, musste Mohammeds Ehefrau Sauda nach der Auferlegung des Hidschāb einmal ins Freie hinausgehen, um ihre Notdurft zu verrichten. Da sie sehr korpulent war, so heißt es in dem Hadith, erkannte ʿUmar ibn al-Chattāb sie und ermahnte sie, weil sie sich nicht verborgen hatte. Sie kehrte daraufhin zum Propheten zurück und berichtete ihm von dem Vorfall. Er gab daraufhin seinen Ehefrauen die Erlaubnis, zur Verrichtung der Notdurft ins Freie hinauszugehen.[6] Sofern dieser Bericht eine tatsächliche Begebenheit widerspiegelt, ist er ein Indiz dafür, dass der Hidschāb die Verhüllung des Gesichts einschloss."
Wikipedia: Hidschāb#Die Einführung des Hidschāb für die Frauen des Propheten
In diesen idiotischen Mediendiskussionen auf Kindergartenniveau und ohne jeden theologischen Tiefgang zum Islamproblem werden die Hadithe ja fast gar nicht zur Kenntnis genommen, dabei sind sie oft entscheidend, was korrekten Islam anlangt oder nicht.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 08:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eher von der Form der Institutionalisierung und der Interpretation.
ich sage mal von den Werten die die Religion propagiert.

Institutionalisierung könnte durchaus hilfreich sein, wenn nicht jeder nach Gutdünken auslegen kann.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 08:50
Zitat von LudenlötherLudenlöther schrieb:Da die Hadithe meist größere Bedeutung für den islamischen Verhaltenskodex haben als der Koran, hier eine Zusammenfassung aus Wikipedia:
Wie erklären wir uns dann, dass sich die Mehrheit der muslimischen Frauen in Deutschland gar nicht verschleieiert?
Deine merkwürdige Obsession, Koran und Sunna wortwörtlich auszulegen, erscheint mir manchmal übrigens schlimmer als bei einem Salafisten.
Zitat von LudenlötherLudenlöther schrieb:Nach einem Hadith, der auf ʿĀ'ischa bint Abī Bakr zurückgeführt wird, musste Mohammeds Ehefrau Sauda nach der Auferlegung des Hidschāb einmal ins Freie hinausgehen, um ihre Notdurft zu verrichten. Da sie sehr korpulent war, so heißt es in dem Hadith, erkannte ʿUmar ibn al-Chattāb sie und ermahnte sie, weil sie sich nicht verborgen hatte. Sie kehrte daraufhin zum Propheten zurück und berichtete ihm von dem Vorfall. Er gab daraufhin seinen Ehefrauen die Erlaubnis, zur Verrichtung der Notdurft ins Freie hinauszugehen.[6] Sofern dieser Bericht eine tatsächliche Begebenheit widerspiegelt, ist er ein Indiz dafür, dass der Hidschāb die Verhüllung des Gesichts einschloss."
Diese Geschichte kenne ich übrigens ein wenig anders:

Die Frau, die nachts nach draußen ging, war nicht korpulent und wurde bei der gangen Sache vergewaltigt.
Als sich die Täter am nächsten Tag damit verteidigten, sie hätten sie des Nachts für eine Sklavin gehalten - bei der eine Vergewaltigung voll in Ordnung war - legte man den muslimischen Frauen auf, sich zu "kennzeichnen", um sicher zu stellen, dass in Zukunft nur noch Sklavinnen vergewaltigt werden.

Ehrlich gesagt, halte ich das für authentischer, da die Geschichte bei Wiki, sie solle sich doch nachts bitte verschleiern, wenn sie rausgeht, überhaupt keinen Sinn ergibt ohne diesen Grund.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 09:23
Das sind die Türkinnen. Türkinnen sind keine echten Musliminnen mehr. Seit Atatürk gibt es in der Türkei natürlich keinen echten, traditionellen Islam mehr, sondern einen modernisierten, europäisierten Pseudoislam. Frag den Propheten nach seiner Meinung, und er wird sich im Grabe umdrehen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 09:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:n Multi-Kulti Deutschland leben nicht nur Deutsche, sondern Migranten aus unterschiedlichsten Ländern.
Naja. Oft sind die Leute mit Einwanderungsgeschichte Deutsche. Das wird man ja durch den Pass und nicht durch Blut und Boden. Und somit bestimmen die natürlich den Diskurs mit und wollen verständlicher Weise gehört werden.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 09:38
@Ludenlöther

Ich hatte schon geahnt, dass das in einer kein-wahrer-Schotte-Diskussion endet und in solchen unsinnigen Pauschalisierungen.

Anstatt das aber jetzt auszudiskutieren, würde mich eher interessieren, warum fundamentalistische Irre die Deutungshoheit darüber haben sollten, was nun diese Religion ist.
Den Maßstab setzt man ja auch sonst nirgends an.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 09:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja fühl dich Diskrimiert, aber ca 90% der Menschheit sind Heterosexuell

Wobei ich auch nur sehr wenig Männer kenne die in der öffentlichkeit Oben Ohne Rumlaufen.
aber wie schön das du am wesentlich vorbeigegangen bist.
Ich fühl mich nicht diskriminiert an der Stelle. Lies noch mal nach, es ging um Perspektivwechsel.

Zentral an meinen Aussagen sollte sein, dass es grausam ist Frauen zu nötigen, oder gar zu zwingen etwas abzulegen, was ihnen unangenehm sein könnte.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 09:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:war nicht korpulent
sie war groß
Zitat von FiernaFierna schrieb:wurde bei der gangen Sache vergewaltigt.
wo steht das?
The wives of the Prophet used to go to Al-Manasi, a vast open place (near Baqi` at Medina) to answer the call of nature at night. `Umar used to say to the Prophet "Let your wives be veiled," but Allah's Apostle did not do so. One night Sauda bint Zam`a the wife of the Prophet went out at `Isha' time and she was a tall lady.

`Umar addressed her and said, "I have recognized you, O Sauda." He said so, as he desired eagerly that the verses of Al-Hijab (the observing of veils by the Muslim women) may be revealed. So Allah revealed the verses of "Al-Hijab" (A complete body cover excluding the eyes).
Sahih al-Bukhari, Book 4, Hadith 12
https://sunnah.com/bukhari/4/12


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 09:54
Zitat von CesareCesare schrieb:dass es grausam ist Frauen zu nötigen, oder gar zu zwingen etwas abzulegen, was ihnen unangenehm sein könnte.
Ja, und es dürfen ihnen auch keine Nachteile durch das Tragen des Kopftuches entstehen.

Tut es aber, weil sie damit nicht jeden Beruf ausüben können, sofern sie es da auch nicht ablegen
möchten.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 09:56
@Bishamon

Angeblich im Tafsir Al-Bahr Al-Muhit, Band 7, Seite 250

Ich werde die Seite hier nicht verlinken, aber das ist auch nicht nötig, weil die Quelle dort genau so angegeben ist.

Edit: Obwohl dort nicht steht, dass es die diese Frau war. Ansonsten ist es aber auch eine Frau die nachts zwecks Notdurft nach draußen geht und es geht im Kontext um Verschleierung.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 10:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, und es dürfen ihnen auch keine Nachteile durch das Tragen des Kopftuches entstehen.

Tut es aber, weil sie damit nicht jeden Beruf ausüben können, sofern sie es da auch nicht ablegen
möchten.
Aber warum sollen sie es denn ablegen?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 10:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich werde die Seite hier nicht verlinken
unerlaubte Quelle?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Edit: Obwohl dort nicht steht, dass es die diese Frau war
ah ja


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 10:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:unerlaubte Quelle?
Hoffentlich...aber selbst wenn nicht, habe ich keine Lust sowas zu verbreiten.
Ich kann dir den Link höchtens via PN schicken.

Womöglich wird dieser Hadith derart erklärt in diesem Tafsir, das würde jedenfalls den Zusammenhang erklären. Falls du das irgendwo im Netz findest, kannst du ja nachsehen.
Ich habe nicht wirklich gesucht.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 11:05
Zitat von CesareCesare schrieb:Zentral an meinen Aussagen sollte sein, dass es grausam ist Frauen zu nötigen, oder gar zu zwingen etwas abzulegen, was ihnen unangenehm sein könnte.
Worum es hier im Thema nicht so ganz ist. Du willst mir also weißmachen das ausgrechnet Islamische Frauen auf völlig emanzipatorische Basis Feststellen das ihre Gesichter und Haare auf einmal "Sexuelle Objekte" sind. Und du meinst das ganze hat nix mit Sozialisisation und Indoktrination zu tun, das eine Religion/Kulurauslegung die Frauen in eine bestimmte Ecke drücken möchte...

Ich sehe es da doch wie Whoracle.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 11:07
Zitat von LudenlötherLudenlöther schrieb:Er gab daraufhin seinen Ehefrauen die Erlaubnis, zur Verrichtung der Notdurft ins Freie hinauszugehen.[6] Sofern dieser Bericht eine tatsächliche Begebenheit widerspiegelt, ist er ein Indiz dafür, dass der Hidschāb die Verhüllung des Gesichts einschloss."
nun, da Frauen heutzutage ihre Notdurft nicht mehr im Freien (Öffentlichkeit ) verrichten, können also alle Frauen auf eine Verschleierung (egal welchen Grades) verzichten.
ich finde dies theologissch ausreichend erklärt von dir ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 11:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Institutionalisierung könnte durchaus hilfreich sein, wenn nicht jeder nach Gutdünken auslegen kann.
Eben, da liegt auch das eigentliche Problem mit dem Islam. Eine Reform dieser Religion müsste in erster Linie eine Zentralisierung der Deutungshoheit mit sich bringen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 11:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Worum es hier im Thema nicht so ganz ist. Du willst mir also weißmachen das ausgrechnet Islamische Frauen auf völlig emanzipatorische Basis Feststellen das ihre Gesichter und Haare auf einmal "Sexuelle Objekte" sind. Und du meinst das ganze hat nix mit Sozialisisation und Indoktrination zu tun, das eine Religion/Kulurauslegung die Frauen in eine bestimmte Ecke drücken möchte...
Was ich versucht habe ist dir klar zu machen ist, dass Menschen unterschiedlich sind. Unterschiede entstehen durch Sozialisation, durch Generation etc. Ein persönliches Unwohlsein kann man nicht so einfach ablegen durch einen Befehl von außen.

Aber das ist auch nur ein Beispiel.

Und ja, ich habe von Frauen glaubhaft erklärt bekommen, dass sie Hijab aus emanzipatorischen Gründen tragen; um ihre Familiengeschichte und ihre Identität sichtbar zu machen. Starke, wütende Frauen.

Glaub mir; im Großen und Ganzen ist es einfacher keinen Hijab zu tragen in Deutschland.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 11:35
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eine Reform dieser Religion müsste in erster Linie eine Zentralisierung der Deutungshoheit mit sich bringen.
so wie bei den Christen. Da haben auch alle das gleiche Buch, glauben an das Gleiche und haben die gleiche Liturgie.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 11:51
Zitat von CesareCesare schrieb:Was ich versucht habe ist dir klar zu machen ist, dass Menschen unterschiedlich sind. Unterschiede entstehen durch Sozialisation, durch Generation etc. Ein persönliches Unwohlsein kann man nicht so einfach ablegen durch einen Befehl von außen.
Du versuchst etwas klar zu machen, was hier eigentlich kein Thema ist und bekannt. Menschen sind Individuen. Große Erkenntniss, deswegen sind die Individualrechte auch so stark verankert in den Westlichen Gesellschaften.

Und wieder geht es nicht um das Unwohlsein beim Ablegen sondern schon bein Problem der Indoktrinierung dieses Unwohlsein,/Schuldig sein/ Unterwürfig sein usw.
Zitat von CesareCesare schrieb:Und ja, ich habe von Frauen glaubhaft erklärt bekommen, dass sie Hijab aus emanzipatorischen Gründen tragen; um ihre Familiengeschichte und ihre Identität sichtbar zu machen. Starke, wütende Frauen.
Du magst ihne Glauben, ich sehe da schon mehr, denn am Kopftuch Tragen ist nix emanzipatorisches---> wogegeen? Gegen das alte Bild wo die Frau Koptuch tragen musste? (Die Haare verdecken kann es ja nicht sein, sonst landeten wir ja nicht immer ausgerechnet beim Kopftuch)
Zitat von CesareCesare schrieb:Glaub mir; im Großen und Ganzen ist es einfacher keinen Hijab zu tragen in Deutschland.
Ja in Deutschland, aber das nützt nix wenn die Familie und co einem diese Wahl nicht Lässt.

so gesehen geht es nicht um Emanzipation sondern um einfache Provokation. Das ist für gewöhnlich recht Einfach in der BRD.

Ansonsten ändert er aber nix daran wofür das Kopftuch, Historisch und in dem Kulturellen Kontext als KLeidungstück der Frau für eine Bedeutung hat. Freiheit gehört nicht wirklich dazu.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 12:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wieder geht es nicht um das Unwohlsein beim Ablegen sondern schon bein Problem der Indoktrinierung dieses Unwohlsein,/Schuldig sein/ Unterwürfig sein usw.
So wie jemand, der nicht zum FKK will?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja in Deutschland, aber das nützt nix wenn die Familie und co einem diese Wahl nicht Lässt.
Wie oft ist das der Fall? hast du das evaluiert?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:so gesehen geht es nicht um Emanzipation sondern um einfache Provokation. Das ist für gewöhnlich recht Einfach in der BRD.
Und wenn schon.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wogegeen?
Gegen deutsche "Normalität" z.B. Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich empfehle "Desintegriert euch" von Max Czollek


2x zitiertmelden