Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.05.2011 um 15:16
@fragtmich
Als Akademiker möchte emanon natürlich belehren,denn sonst wäre ja sei Studium umsonst gewesen,im Gegensatz zu uns, welche sich ein Lenz machen und in den Tag leben


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

04.05.2011 um 19:45
@Kopfnuss
Fang jetzt hier bitte keine Neiddebatte an.
Dass du dich schämst ist deutlich geworden. :D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.11.2011 um 19:38
es ist kein zwang ... es gibt auch christliche frauen die kopftücher tragen die nennt man nonnen..hat nix mit zwang zutun wer es trägt trägt es wers nicht trägt der trägts ebend nicht ..


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.11.2011 um 19:40
Gemäss dem ZdE gibt es fünf Gründe für das Kopftuch im Islam:

http://www.exmuslime.at/5-ursachen-fuer-das-kopftuch

Zwang ist nur einer davon.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.11.2011 um 19:46
Im Koran steht nix vom Kopftuch.

Ich finde muslimische Frauen ohne Kopftuch viel besser :-)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 03:20
So ein Schwachsinn.
Im Koran ist das Kopftuchtragen KEIN Zwang.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 03:26
Im Koran steht etwas davon das Frauen ihre Reize bedecken sollen.

Letztendlich ist das Kopftuch eine Umsetzung dieser Vorschrift. Nun kann man darüber streiten inwiefern damit auch die Haarpracht der Frau gemeint ist. Und ob man die Überlieferungen in Frage stellt wonach das bedecken der Haare und teilweise des Gesichts als islamische Praktiken aus Mohammads Zeit als korrekt anerkennt.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 03:29
Leute...

http://www.focus.de/politik/deutschland/kopftuchzwang-steht-nicht-im-koran-muslime-kommentar_205071.html


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 03:40
Oder das hier:
(Wobei ich diese Seite Überzeugender finde)

http://www.ksta.de/html/artikel/1159354623903.shtml (Archiv-Version vom 09.11.2010)

Sorry für den Doppelpost.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 04:01
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Im Koran steht etwas davon das Frauen ihre Reize bedecken sollen.
das doch ziehmlich eindeutig und stimmt mit deutschem recht überein... nicht nackt joggen gehn.

wie man darauß ein kopftuch oder vollverschleierung ableiten kann ist mir ein rätsel.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und ob man die Überlieferungen in Frage stellt wonach das bedecken der Haare und teilweise des Gesichts als islamische Praktiken aus Mohammads Zeit als korrekt anerkennt.
das hat doch nix mit dem islam zu tun, in der wüste trägt man lange kleidung gegen den wind und die sonne. wenn man ne hübsche frau will sollte man ihr das vorschreiben.

ich würde solche umsetzungen von geboten als dumm, prüde und reaktionär. vorallem wenn man bdenkt das mohamed in spätrömischer zeit gelebt hat, die waren früher ziehmlich locker, so mit nackten eingeölten männern die gerungen haben und gemischt geschlechtlichen bädern und so.

ich werde mal nen bösen brief an die ketzer in saudi arabien schreiben.

liebe sandleute, bitte hört auf allah falsch anzubeten, oder die jedi werden euch töten wie sie es schon einmal getan haben.

Hochachtungsvoll ihr
jedi caravan
jesus fuckn christ,


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 06:23
@25h.nox

Das ist nicht so eindeutig. Welche Reize es angebracht ist zu bedecken ist nämlich eine Frage der Kultur. In jeder Kultur gibt es unterschiedliche Grenzen...


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 12:57
Ich Koran steht geschrieben, dass die verheirateten Frauen das Kopftuch nicht mehr tragen müssen. Aber eben man sieht was diese Verschleierung mit der Kultur da unten angerichtet hat. Sieht man ne westliche Frau mit kurzärmigem T-Shirt, wird vor ihren Augen gewichst sie angespuckt.

Respekt


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 13:11
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:In jeder Kultur gibt es unterschiedliche Grenzen...
das ist so nicht wahr, je höher entwicklet desto freizügiger. deswegen waren griechen und römer auch nacktbader.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:26
@25h.nox

In der Blütezeit der Araber oder der Osmanen liefen die Frauen aber nicht wie heute hier herum :D
Und das waren auch schon Hochkulturen.

Und wieso laufen einige exotische Urwald Stämme nackter herum als die Menschen hier. Sind sie kulturell höher entwickelt als wir?


Eigentlich ist das bedecken des Körpers eher ein Zeichen für zivilisatorische Hochentwicklung. So jedenfalls nach der Geschichte der Menschheit.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:28
@Lightstorm die osmanen waren sehr liberal was kleidung angeht. und auch die araber hatten ihre laster, bauchtanz z.b.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und wieso laufen einige exotische Urwald Stämme nackter herum als die Menschen hier. Sind sie kulturell höher entwickelt als wir?
die haben nicht die möglichkeit sich zu kleiden...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:32
@25h.nox

Die Frauen im osmanischen Reich liefen aber in der Öffentlichkeit nicht wie Bauchtänzerinnen herum.

Außerdem die zunehmende Toleranz für Nacktheit in manchen Kulturen kommt nicht von einer Höherentwicklung, Nacktheit hat keine Bewertung zum Fortschritt einer Gesellschaft, die Ursache dafür ist eher das Menschen in Wohlstand zu mehr Zügellosigkeit neigen, was auch zu einer Zunahme der sexuellen Toleranz führt.

Teilweise geht das dann aber soweit das man von Wertezerfall sprechen kann, die Blüte verwelkt und wird durch eine neue kulturelle Epoche ergänzt die dann wieder etwas konservativer ausfällt.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:34
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Teilweise geht das dann aber soweit das man von Wertezerfall sprechen kann
werte... du meinst religiöse dogmen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:39
das hier klärt alles auf...

http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fiqh/336-hijabkoran.html (Archiv-Version vom 05.12.2011)

bis zum detail wurde hier nachgeforscht. alles was mit dem "kopftuch" zutun haben soll im Koran, wurde hier unter die lupe genommen und bis zum kleinsten punkt durchleutet.

das ergebnis ist und war:
Eine prinzipielle und eindeutige Ableitung einer Kopfbedeckung oder gar eines Kopftuches ist im Koran also nicht zu finden.



melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:42
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Im Koran steht etwas davon das Frauen ihre Reize bedecken sollen.

Letztendlich ist das Kopftuch eine Umsetzung dieser Vorschrift. Nun kann man darüber streiten inwiefern damit auch die Haarpracht der Frau gemeint ist.
Stimmt, aber inwieweit gelten Haare als Reize?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.11.2011 um 14:45
@25h.nox

Nein, damit meine ich einen allgemeinen Verfall von kulturellen Grenzen und Werten.
Ab einem gewissen Maß ist es dann nicht mehr gut und als ein Extrem zu sehen.
Es gibt einen gegenteiligen Extrem von Zuständen wie unter der Taliban.

Zu viel Zügellosigkeit führt zu einer undisziplinierteren Gesellschaft, das sind dann oft erste Zeichen des Zerfalls. Was sich z.B. auch im Bildungssystem bemerkbar macht und einer abnehmenden Interesse für intellektuelle Leistungen.

Extreme sind eben nie gesund.


@Pallas

Wie geschrieben ist das Interpretationssache. Man kann sagen alle Reize müssen bedeckt werden oder aber nur sexuelle Reize. Sexuelle Reize sind wiederum aber selbst nach Aussage von Psychologen absolut Kulturabhängig. Wird ein Körperteil lange genug in der Öffentlichkeit bedeckt wird es zum sexuellen Reiz.


2x zitiertmelden