Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:07
Zitat von EsraLibanesinEsraLibanesin schrieb:denn es kommt besuch der mich nicht ohne sehen soll.
Also doch traditionelle und kulturelle Vorgaben? Irgendwo musst du es dann anziehen, oder?

Du hattest geschrieben, ist bei dir vollkommen freiwillig, in jeder Lebenslage.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:09
@EsraLibanesin

Ich darf das auch woanders und eben nicht nur in den eigenen vier Wänden, wo mir dann wenigstens das bisschen Freiheit im Rahmen der engsten Privatsphäre gewährt wird.

@kofi

Wie soll es freiwillig sein? Einmal begonnen ist es zumindest der subjektive Zwang der eigenen Religion, der Einem eben sagt "Mach das so, sonst ..."
Irgendeinen Zwang gibt es immer, selbst beim ersten Mal, wenn das Gefühl Einen beschleicht "Oh ich sollte das doch machen."


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:11
@interrobang
Ja ich hab einen burkini für öffentliches baden wenn wir alleine baden (wildness) hab ich auch normal badeanzug

@kofi
Es ist ja auch Freiwillig wenn jemand da ist der mich nicht ohne sehen soll (weil ICH es nicht will) meine ich ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:12
@Semuros
Ich dürfte es auch aber ich will nicht...wenn ich wollte würde ich den Hijab ablegen und gut wäre aber Ich habe mich entschieden ihn tragen zu Wollen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:14
@EsraLibanesin
ohne sehen soll?
oder sehen will?

denn bei "nicht sehen soll"
ist dein eigener wille schon eingeschränkt...
denn entweder ist es dann verboten/unerwünscht...
oder man geniert sich dafür, wie man ist...
(man versteckt sich)

und bei "nicht sehen will"
fehlt der respekt dir gegenüber(von den anderen),
weil es dann die anderen nicht verkraften...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:18
@Koman
ich meine damit ICH will bei den jenigen dann nicht das sie mich sehen sollen bzw mein haar (mein wille)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:20
@EsraLibanesin
nur interesse halber...
was sind da deine gründe dafür?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:21
@Koman

Dich soll auch niemand ohne Bekleidung sehen. Weil du das so willst. Oder es zumindest konform so ist. Ohne Bekleidung zeigt man sich einfach nicht. Nackt zu sein ist nicht erwünscht.

Das Haar ist wahrscheinlich wie ein Genital, dass verdeckt werden sollte. Oder die Frau ist entblößt als würde sie ein Genital entblößen, was Erregung Öffentlichen Ärgernisses ist.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:25
@EsraLibanesin
jetzt nichts gegen dich...
jeder soll machen, wie es ihm beliebt...
aber wieso sollte gott jenanden haare geben,
wenn er sie dann nicht normal zeigen soll...
da hätte gott einfach eine glatze gemacht...
ist ja auch sonst der körper nackt(jaja fast nackt)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:29
Das Kopftuch im Islam, ist zum Schutz einer Frau. Sie schützt sich so vor den ersten Schritten einer Sünde. Die Frau im Islam darf nur mit einem Mann in eine Beziehung, mit dem sie auch die Absicht zu heiraten haben sollte. Nur diesem einen Mann darf sie ganze Schönheit (ihren Körper) preis geben/ zeigen. Im Islam ist es pflicht ein Kopftuch zu tragen und sich dem entsprechen zu kleiden, also nicht körperbetonte Kleidung zu tragen (Kuran Surat:Nur Ayat:54). Im Islam glaubt man auch an die Jungfrau Maria. Sie ist auf den meisten kirchlichen Abbildungen mit einer Kopfbedeckung zu erkennen der Grund dafür ist im Islam, dass Gott ihr befohlen hat sich vor den Blicken fremder Männer zu schützten. Sie befolgte diesen Befehl.Haar ist der Natürliche Schmuck einer Frau!

Und vorallem finde ich es gibt so viele Varianten das Kopftuch schön zu binden und mit Farben,Muster und Styles zu spielen dass es echt schön aussieht! genauso hübsch wie schöne Friesuren.


4x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:30
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Das Haar ist wahrscheinlich wie ein Genital, dass verdeckt werden sollte. Oder die Frau ist entblößt als würde sie ein Genital entblößen, was Erregung Öffentlichen Ärgernisses ist.
bei aller liebe....
aber da kann ich nicht mitgehen...
es nichtmal nachvollziehen...
ich hatte sicher schon oft sex,
aber niemals der haare wegen...

und haare als genital zu betrachten...
aber was weis ich schon...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:32
@EsraLibanesin
das Kopftuch ist eben keine islamische pflicht. den link dazu habe ich dir ja geschickt. es ist vorislamische kleidung die dan später mit dem islam verschmolz.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:34
@kofi

Das ist nun eine arg übersteigerte Sexualisierung. Es geht darum den Eros der Frau zu beschneiden.

Was dir vermutlich unbekannt ist, ist, dass die Zonen, die es zu verhüllen gilt explizit spätestens mit den Hadithen ausgearbeitet worden sind. Ob es verbindlich ist oder nicht hängt von der Lehrmeinung ab. Letztlich sind aber alle Körperteile, die die Erregung des Mannes hervorrufen können zu bedecken, um "der Sünde vorzubeugen" und nicht zu verführen. Ausgenommen davon, sprich die einzigen Körperteile, die das nicht können, seien Augen und Handflächen. Ein unverschleiertes Gesicht ist den gängigen Auslegungen zu Folge quasi schon moderat, wenn man den Hijab denn überhaupt trägt.

Und wie sieht das nämlich beim Mann aus? Auch er hat sich zu verschleiern und nämlich Körperteile, die Erregung bei der Frau verursachen könnten zu verhüllen, damit diese nicht verlockt wird. Und welche sind das? Genau .. nur der Hüftbereich.

Nun mal wirklich ... eine ehrliche Sache der Gleichberechtigung ist das nicht.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:36
@EsraLibanesin
so lange es dich glücklich macht, ist es ok...
du sagtest ja schon, kopftuch ist wie schuhe tragen..
und aus dieser sicht, finde ich es auch gut argumentiert...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:37
@Semuros
du hast noch nie erlebt wie frauen bei den augen eines mannes dahinschmelzen können oder? von nem tollen oberkörper können die auch feucht werden.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:43
@interrobang

Du hast scheinbar nicht aufmerksam gelesen, oder? Genau das ist mein Vorwurf und meine Richtigstellung für @kofi. Es wid zwar intern behauptet es ginge bei dieser ganzen Verschleierung darum das jeweils andere Geschlecht vor der "Sünde" der "Verführung" zu schützen, aber diese Rechnung geht vorn und hinten nicht so wirklich auf, als dass ich sagen würde "Jop, die meinen das ehrlich und ernst."


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:44
@Semuros
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Nun mal wirklich ... eine ehrliche Sache der Gleichberechtigung ist das nicht.
also mit gleichberechtigung brauchst du da gar nicht erst kommen...
das war mir schon davor klar...

hier geht es nur darum, wie man sich das als frau auslegt,
um damit leben zu können...
überlebensinstinkt im jungel der männer/frauen...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:47
Kopftuch ist doch Aber keine rein Islamische sache auch im Judentum ist es eigentlich so und auch in der Heiligen Schrifft der Christen steht es (und das denk ich mir nicht aus) : Laut 1. Korinther 11 stellt der Apostel Paulus fest, dass Frauen eine "Bedeckung" auf dem Kopf haben sollen beim Beten, als Zeichen dafür, dass sie die "göttliche Schöpfungs ordnung" anerkennen. Und es ist für die Engel, die zugegen sind ein Zeichen sein soll,damit diese erkennen: "Aha, diese Frau ist keine Rebellin gegen Gottes Willen wie einst Eva."


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 01:02
@EsraLibanesin
meine liebe...
die bedeckung des kopfes ist doch das haar...
sonst hätte sie eine glatze...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 01:04
@EsraLibanesin

Ein bloßes Kopftuch, wie es ja durchaus auch eben in christlichen Sphären bis vor rund einem Jahrhundert üblich war, vor allem auf dem Land und die bei Sündenstrafe befohlene Verschleierung des Gesichtes mit einem Niqab ist aber zweierlei.

Einen Niqab trägst du ja auch selbst nicht.

Außerdem trägst du nicht bloß ein Kopftuch, sondern einen Hijab, den Körperschleier. Und das ist noch einmal mehr, als es auch im Christentum gab. Natürlich, ein nacktes Beinchen war auch da nicht gewollt, aber deshalb hat man die Frauen noch lange nicht in einen Hijab gesteckt und ihnen gesagt, dass dieser auch noch schmucklos und ohne Verzierung zu sein habe - außer vielleicht bei Calvinisten und Puritanern, aber die wurden ja auch nicht ohne Grund als Fundamentalisten selbst in der frühen Neuzeit ausgegrenzt und quer über den Ozean nach Amerika gescheucht. Denn eine Verzierung würde ja gerade wieder gegen das Ziel verstoßen sie "unscheinbar" zu machen und die Frau darunter zu verstecken. Man würde ja wieder hinsehen. Es würde "verführen". Wenn du dir vor allem Festtagstrachten europäischer Landbevölkerung ansiehst sah die Situation dort doch ganz anders aus.
Zitat von EsraLibanesinEsraLibanesin schrieb:diese Frau ist keine Rebellin
Die gute alte Unterwerfung.

Versteh mich nicht falsch, wenn du deinen Hijab tragen möchtest, nur zu, warum auch immer. Manche Frau sieht ja selbst damit hübsch aus (auch wenn das gegen die eigentliche Intention ist *gg*), aber meiner Meinung nach, die ich hier ja auch kund tue - ist ja schließlich ein Forum - hat das wenig mit "Schutz" der Frau vor dem Mann zu tun, wenn man ihn trägt.


melden