Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.11.2011 um 08:15
@shionoro
Naja, man sollte aber schon deutlich machen, dass die Apathie der griechischen Philosophen so gut wie nichts mit der heutigen Definition von Apathie zu tun hat. Und "Abtöten" ist auch leicht übertrieben, "sich unabhängig machen" trifft es meiner Meinung nach eher.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.11.2011 um 08:43
Nenn es wie du willst, meiner Meinung nach war es grober Unfug :p @sart


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.11.2011 um 08:45
@shionoro
Du ziehst es also zum Beispiel vor, dass, wenn dich jemand "doof" nennt, du weinend zusammenbrichst oder alternativ ein Messer zückst und demjenigen langsam das Herz rausschneidest, anstatt einfach darüberzustehen? ;)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 19:42
Salam
Es ist sehr Schade das es nicht akzeptiert wird und Voll viele denken auch, dass Frauen im Islam unterdrückt werden und man mit denen alles machen kann, was man will. Ein Hadith(ungefähr übersetzt): Der Mann, der seine Frau schlägt, den werde ich am Tag der Auferstehung anklagen. Außerdem muss die Frau gar nicht arbeiten, wenn sie will. Der Mann aber schon. Die Frau des Propheten wollte aber arbeiten und hat auch gearbeitet. Es ist also für die Frau freiwillig. Also die Frau hat sehr viele Rechte. Und es gibt auch vieles mehr. Umgekehrt für die Männer gibt es aber auch viele Rechte. Jeder ist frei, um das zu machen, was er will. Der Einzige, der jmd wegen seiner Religion oder sonst was bestrafen kann, ist Allah s.w.t. und kein anderer. Man darf nur jmd ermahnen, um den richtigen Weg zu finden. Aber wenn einer daran nicht glauben will, kann man nichts anderes mehr machen.

Ich trage seit der 4.klasse hijab das sind nun 20 jahre -ich bin jetzt 28 und alhamdulillah ich fühle mich wohl.Es war meine eigene Entscheidung es zu tragen ich bin von Niemandem gezwungen wurden denn ich sehe es als teil meines glaubens und als selbstschutz vor blicken Fremder Männer etc. Ich fühle mich Frei mit hijab und nackt und entehrt ohne es! Ich trage es für mich selbst und für Allah s.w.t. für niemand sonst, es ist mir selbst dienlich und keine lästige pflicht.Sollte es mir nicht möglich sein einfach meine Religion zuleben wo ich will?
Und sehe ich deshalb wie eine Terroristin oder Unterjochte Frau aus?.


1
2
3
4


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 20:01
@EsraLibanesin :)

Im Winter hast du es um die Ohren und den Kopf rum immer warm. Aber ich will dich mal gerade passend fragen: Wie ist das im Sommer? Schwitzt du nicht im Mantel und mit dem Kopftuch?
Zitat von EsraLibanesinEsraLibanesin schrieb:Ich trage seit der 4.klasse hijab das sind nun 20 jahre -ich bin jetzt 28 und alhamdulillah ich fühle mich wohl.
Wieder eine persönliche Frage, musst du nicht beantworten: Man lebt nur einmal. Ob du die Haare schön hast wird nie jemand sehen, du wirst nie Party machen, Menschen kennen lernen.

Denkt man oder denkst du über sowas nach?

Du wirst die Zeit niemals zurück drehen können, und hast in deinem Leben nichts anderes gemacht als fromme Muslimin zu sein. Kann man nicht muslimisch sein, aber trotzdem das kostbare Leben leben? Also Menschen kennen lernen, mal in ein Cafe gehen, Freunde/Freundinnen zum Yoga begleiten etc.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 20:15
@kofi
also zu Frage 1 nein man Schwitzt nicht im Sommer denn da gibt es sehr leichte luftige hijabs und untertücher aus teilweise sogar leicht kühlenden materialien, nicht seide oder schwere wintertücher dann geht es im sommer ziehe dich luftig an weite röcke oder Hosen und Blusen/Tuniken dann kommt viel wind an den körper bei engen sachen schwitzt man schneller. Baumwolle ist gut. ich sage immer wenn mich im sommer jemand fragt ob mir nicht heiss ist "in der Hölle ist es heisser ;)".

Frage 2: Mann kann durchaus auch mit Koptüchern auf Partys oder in Cafe's gehen und Menschen kennenlernen ich weiss nicht was ich verpassen sollte wegen meinem Kopftuch? O.ô


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 20:30
@EsraLibanesin

Aso, ich dachte mit dem Kopftuch geht einher, dass die Frau zurückgezogen lebt.

Also ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Freiheit ist ja schon eingeschränkt. Also finde ich.

Wenn meine Mutter was vor hat, dann macht sie es. Sie geht raus, wann sie will und kommt wann sie will. Sie entscheidet völlig frei, ob sie ihn Partnerschaft geht und inwieweit der Lebenspartner Einfluss auf das eigene Leben nimmt.

Hast du deinen Lebenspartner nach Liebeskriterien ausgesucht? Also gesagt, Liebe führt uns zusammen. Oder gehört es dazu, sich wohlzufühlen, wenn die Eltern entscheiden, wen und wann man liebt?

Aber naja, fühl dich nicht provoziert. Du hast selbst geschrieben, dass die Leute dich ankucken und so. Und das sind so Fragen, die glaube ich den meisten im Kopf rumspuken.

Wenn ich ne Großmutter, ne Mutter, Schwestern hab, die komplett alles frei entscheiden, ihr Leben nach ihrem Willen gestalten, dann wünsche ich mir das natürlich jetzt auch allgemein für Frauen. Und normalerweise ist das ja gängig, dass die Frau von heute alles mögliche selbst entscheidet und gestaltet. Und verzeih mir, wenn ich deine Fotos oben sehe, dann denke ich mir schon, ist ja eine ansehnliche Frau bzw. das Gesicht ist ansprechend. Sie sieht mit offenen Haaren bestimmt hübsch aus. Aber als Mensch mit Haut und Haaren dich wahrzunehmen ist durch fehlen von einem Teil von dir einfach nicht unbedingt gegeben.

Kannst du das nachvollziehen oder eher weniger?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 20:36
@kofi
Ich gehe auch raus wann ich will,hab geheiratet wen ich wollte aus Liebe (werde übrigens nicht bevormundet und/oder geschlagen im gegenteil er behandelt mich wie eine Prinzessin),Ich entscheide was ich tue und wann ich geh auch mit meinen Freundinnen Eis essen,Spazieren,ins Kino (ohne meinen Mann) und das ganze mit Kopftuch.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 20:45
@EsraLibanesin

Würdest du persönlich sagen/schreiben, dass so ein bisschen deutscher Einfluss dir ein Teil deines Lebens ermöglicht? Oder wäre das im Libanon? für dich genauso?

Also bei meinen türkischen Nachbarn erlebe ich auch so diese Spannung zwischen Deutschland "westlich" und Tradition/Kultur in der Türkei.

Einzelne Eltern eher so konservativ und traditionell, aber gerade bei den Töchtern dann augenscheinlich schrittweise offener. Mutter trägt Kopftuch,ist viel Daheim, aber alle drei Töchter nicht und sind viel unterwegs.

Ich hab ne Nachbarin mit Ganzkörperschleier, und die Tochter ist etwa 14 und trägt weder Kopftuch noch Ganzkörperschleier. Ihr Kleidungsstil ist genauso eher weniger pragmatisch als modern.

Wirst du einst deiner Tochter eine "Empfehlung" geben, den Ehemann entscheiden lassen oder die Tochter selber entscheiden lassen? Wäre es für dich dann arg bitter, wenn deine Tochter das Kopftuch nicht möchte?

Das ist so interessant gerade: was empfindest du eigentlich gegenüber Musliminnen, die das Kopftuch einfach ablegen? Sie hatten es an, und legen es ab.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 21:08
@kofi
Kopftuch oder nicht sollte jeder für sich entscheiden finde ich meine Mutter hat mir nicht gesagt zieh es an meine Schwester trägt keins und wird genauso sehr geliebt auch wenn wir unsere Familie im Libanon besuchen.
Meiner tochter werde ich einst nur eine Empfehlung geben und die wird lauten "Lese den Koran in ruhe und genau und entscheide dann selbst ob du glauben willst und ob du Hijab tragen willst" dazu werde ich ihr sagen das ich sie egal wie sie sich entscheiden wird lieben werde,denn genauso haben meine Mutter und mein Vater es bei mir gemacht.
über Muslimas die das Kopftuch mal trugen und nun nicht mehr empfinde ich nichts es ist Ja ihre sache und Jeder ist frei, um das zu machen, was er will. Der Einzige, der jmd wegen seiner Religion oder sonst was bestrafen kann, ist Allah s.w.t und kein anderer. Man darf nur jmd ermahnen, um den richtigen Weg zu finden. Aber wenn einer daran nicht glauben will, kann man nichts anderes mehr machen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 21:18
@EsraLibanesin

Das ist schön geschrieben :)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 21:23
@EsraLibanesin
Ne wie ne Terroristin siehst nicht aus. :D Ich finde es bei meiner frau wen sie betet nur ein bischen ungewöhnlich weil sie es sonst nicht trägt.

Aber es ist eben keine Pflicht:
http://tavhid.de/?p=1416 (Archiv-Version vom 08.06.2015)


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 21:33
@interrobang
muss man ja nicht tragen stimmt schon aber ich möchte es eben gerne tuen (aus eigener entscheidung) und fühle mich sehr wohl damit.ich mag auch verschiedene schöne stoffe und muster und Verschiedene binde arten,was manche Schuh tick haben hab ich Hijab tick hahaha :D .


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 21:36
Niemals Wind im Haar, kein Sonnenschein auf nackter Haut ...

Freiheit wäre es heute so zu halten und Morgen so. Aber wer Spaß daran hat, bittesehr.

Inwiefern schützt aber ein Hijab vor den Blicken der Männer, wenn sie dich wegen des Hijab angucken, weil du auffällst? Ein Paradoxon.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 21:39
@Semuros

Dafür halt im Winter Wärme. Während dir die Ohren frieren...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 21:52
@kofi

Da hätte ich eine Idee: Die Freiheit im Winter Pulli und Mütze zu tragen, nebst allerlei Winterklamotten, während man sich im Sommer ausziehen darf soweit man will ;) (nebst einiger kleinerer Anpassungen an den guten Herrn Anstand *hust* )


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 22:04
@Semuros

Was soll ich jetzt darauf schreiben? :)

Ich kenn kein anderes Leben als so. Mir fällt es schwer vorzustellen, dass es wohl auch anders geht. Vielleicht muss ich dazu schreiben, dass die Frauen in meiner Familie eher so dominant sind. Also vielleicht sogar "Emanzen" haha?

Aber jedem so, wie er/sie möchte.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.09.2014 um 22:06
@kofi

Das war nun auch kein Vorwurf dir gegenüber so zur Klarstellung. Ich sehe das durchaus ähnlich wie du.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:01
@Semuros
also ich habe im sommer auf unserer Terasse oder im Garten oder bei Familie im Garten (Hecke drumm sichtgeschützt) auch das Kopftuch aus und Bikini oder Bade anzug an wenn ich nur unter personen bin denen ich mich so zeigen kann/will und zuhause hab ich auch kein Kopftuch an es seie denn es kommt besuch der mich nicht ohne sehen soll.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.09.2014 um 00:03
@EsraLibanesin
sprich: keine blutsverwandten.

hast du einen burkini? oder gehst du gar nicht schwimmen?


melden