Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 17:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, die Anfänge waren im dezember.
Noch einmal: Die Pegida-Welle war von Herbst 2014 - Spätwinter 2015.

Die "Flüchtlingswelle" begann ein halbes Jahr danach, als Pegida schon längst kein Thema mehr war (sondern AfD), nämlich im Augzust 2015.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 17:15
Weil die Islamisten vor 2015 kein allzu großes Thema waren waren sie bestimmt nicht da, es gab sicher keine Islamisten damals in Deutschland, Österreich, usw. :D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 17:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Noch einmal: Die Pegida-Welle war von Herbst 2014 - Spätwinter 2015.
Lies doch nach wie das Anfing. Eine lächerliche Demogruppe in Dresden und ne Fachbookgruppe

die haben nur solange durchgehalten weil im frühjahr die Flüchtlinge kamen, bzw die Krise lief ja schon auch 2014 an.

Und ich sehe die Pegidademos nicht für 5 Pfennig als irgendeine Ursache A) Für den Isamischen Terrorismus

b) für extremistische Islamische Halutng in der BRD

c) Das Frauen sich ein Kopftuch überwerfen.

eigentlich sollte man meinen du wärst in der Lage Gruppen und ihre Wichtigkeit etwas zu sortieren.

Und Pegida war eine Witztruppe..

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article132932718/Das-Funktionaersproblem-im-deutschen-Islam.html

Das ganze innerhalb der damligen Islamdebatten mit dem IS und co..


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 17:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Die "Flüchtlingswelle" begann ein halbes Jahr danach, als Pegida schon längst kein Thema mehr war (sondern AfD), nämlich im Augzust 2015.
Genau, wie ich sagte Pegida war ziemlich Irrelevant.

Die AFD ist Älter und enstammt eher einer Anti EU Haltung


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

08.05.2019 um 17:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die AFD ist Älter und enstammt eher einer Anti EU Haltung
Einer Anti-Euro-Haltung. Damit ging es doch los. Lucke wollte den Nordeuropa. ;) @Fedaykin


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 09:50
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber warum sollen sie es denn ablegen?
Weil es die Vorschriften oder Arbeitsbedingungen nicht zulassen?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 09:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Weil es die Vorschriften oder Arbeitsbedingungen nicht zulassen?
Ok. Die Vorschriften sind ja nicht der Grund nach dem ich gefragt habe, sondern die Konsequenz aus den Arbeitsbedingungen, wie du sagst.

Warum sollte da Hijab verboten sein, kannst du da konkret werden?


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:04
Zitat von CesareCesare schrieb:Warum sollte da Hijab verboten sein, kannst du da konkret werden?
Das musst Du mich nicht fragen, warum das bei einigen Berufen so ist, beispielsweise bei Polizeibeamten.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das musst Du mich nicht fragen, warum das bei einigen Berufen so ist, beispielsweise bei Polizeibeamten.
Mir fällt da auch kein Grund ein. Dumme Vorschriften, das sollte man ändern.


3x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:16
Zitat von CesareCesare schrieb:Vorschriften
auch ein Dreitagebart ist nicht erlaubt, zumindest nicht bei der Bundespolizei.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/styling-in-welchen-berufen-bart-tattoo-und-piercing-nicht-erlaubt-sind

Feuerwehrmänner dürfen kein Piercing tragen, weil Metall Wärme leitet


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Feuerwehrmänner dürfen kein Piercing tragen, weil Metall Wärme leitet
Das kann ich nachvollziehen, das ist eine valide Begründung für ein Verbot von Piercings


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:18
Zitat von CesareCesare schrieb:Mir fällt da auch kein Grund ein. Dumme Vorschriften, das sollte man ändern.
Echt nicht? Vielleicht weil wir Sekulär sind. Weil es Kleidungsvorschriften gibt. usw

und weil das Kofptuch im Grunde eben nicht in die moderne Westliche Welt des 21 Jahrhunderts gehört, weil es ein Symbol für Arachaische Patriachalisches Brauchtum steht.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:18
Zitat von CesareCesare schrieb:Mir fällt da auch kein Grund ein. Dumme Vorschriften, das sollte man ändern.
Hier u. da geht sicherlich noch was, aber eben nicht überall.

Damen, die Kopftuch oder Vollverschleierung tragen, müssen mit gewissen Einschränkungen leben.
So ist das Führen eines PKW`s z. B. mit Vollverschleierung nicht möglich bzw. erlaubt.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Damen, die Kopftuch oder Vollverschleierung tragen, müssen mit gewissen Einschränkungen leben.
So ist das Führen eines PKW`s z. B. mit Vollverschleierung nicht möglich bzw. erlaubt.
Reden wir über Hijab oder Burka? Das ist schon ein Unterschied finde ich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht weil wir Sekulär sind.
Sind wir nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:So ist das Führen eines PKW`s z. B. mit Vollverschleierung nicht möglich bzw. erlaubt.
Das finde ich z.B. legitim, das verstehe ich. Wie gesagt, Vollverschleierung ist aber eh eine ganz andere Diskussion. Mit Hijab kann man aber wohl jedes Fahrzeug führen.


3x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:22
Zitat von CesareCesare schrieb:Sind wir nicht.
mmh doch, der STaat hat Religiös Neutral aufzutreten.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh doch, der STaat hat Religiös Neutral aufzutreten.
Jahaaaa. Und das ist nicht säkular. :)


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:24
Zitat von CesareCesare schrieb:Sind wir nicht.
Oh doch, ob dir das nun gefällt oder nicht


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:24
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Oh doch, ob dir das nun gefällt oder nicht
Nein, eben nicht. :) Die BRD ist NICHT säkular.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:25
Oh, oh, oh... jetzt geht es los. Alles tippt. :D


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 10:26
Zitat von CesareCesare schrieb:Jahaaaa. Und das ist nicht säkular. :)
Die Trennung von Staat und Kirche... darum geht es.


Aktuelle Debatte

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/widerstand-um-kopftuch-debatte-an-der-frankfurter-uni-16176483.html


Es ist also alles andere als nur eine Kopfbedeckung von vielen. Und ganz sicher nix Emanzipatorisches.


melden