Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

06.06.2020 um 17:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich also ein Kopftuch trage, dann sind Dir die Gründe scheissegal
Sollen wir von Kopftüchern und Kulturkreisen anfangen? Wenn du ein Kopftuch trägst, vermute ich, dass du auf den Kartoffelacker gehst oder - wenn aufgetakelt - im Retro-Look in den Privatjet oder von mir aus ins Cabrio steigst. In unserem Kulturkreis war das Kopftuch nie Besitzzeichen. Im Kulturkreis des Mittleren Osten ist das Kopftuch seit den Assyrern ein Besitzzeichen. Die neue Generation des politischen Islam hat es wieder ausgegraben und unlängst drei Frauen im Iran wegen öffentlicher Zurschautragung von kopftuchlosen Haaren zu je mehr als 15 Jahren Haft verdonnert.

@Tussinelda

Weiter Lust auf eine Trollrunde?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

06.06.2020 um 19:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann zwar anzweifeln, dass es freiwillig ist, denn es ist garantiert nicht immer freiwillig, aber Deine angeführten Gründe die Freiwilligkeit anzuzweifeln sind lächerlich. Das kannst DU Dir eben nicht vorstellen, dass man aufs Autofahren verzichtet oder auf Arbeit, es gibt aber durchaus Menschen, die aus ganz anderen Gründen auf Beides gerne verzichten.
Nicht jeder kann sich den Luxus leisten, auf eine bezahlte Arbeit zu verzichten.
In der Regel gehen Menschen einer Arbeit nach, die gesund sind, weil sie ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.
Das ist keinesfalls lächerlich, sondern ansich normal u. notwendig.
Wer "hinter`m Mond" zugunsten Kopftuch (eher weniger) Burka leben will, bitte, sofern es auf Freiwilligkeit beruht.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Weiter Lust auf eine Trollrunde?
Wahrscheinlich^^


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

06.06.2020 um 21:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist keinesfalls lächerlich, sondern ansich normal u. notwendig.
keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass das lächerlich wäre, ich jedenfalls habe das nicht geschrieben.

Das hier Diskriminierung legitimiert wird ist sowieso das Allerletzte. Aber klar, ist ganz normal, dass man mit Kopftuch keinen Job zu bekommen hat, wieso auch? Schliesslich trägt man ja ein Kopftuch. Deswegen kann man ruhig abgelehnt werden, keinen Job bekommen, egal wie gut man ist und dann auch noch gesagt bekommen, dass man hoffentlich nicht von der Stütze lebt. Aber sich selbst für supi liberal, demokratisch, weltoffen und gar nicht unterdrückend empfinden. Ich kotze.


6x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

06.06.2020 um 21:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hier Diskriminierung legitimiert wird ist sowieso das Allerletzte. Aber klar, ist ganz normal, dass man mit Kopftuch keinen Job zu bekommen hat, wieso auch? Schliesslich trägt man ja ein Kopftuch. Deswegen kann man ruhig abgelehnt werden, keinen Job bekommen, egal wie gut man ist und dann auch noch gesagt bekommen, dass man hoffentlich nicht von der Stütze lebt. Aber sich selbst für supi liberal, demokratisch, weltoffen und gar nicht unterdrückend empfinden. Ich kotze.
Wird hier nirgends legitimiert. Und das was du da redest, hat nicht viel mit dem Thema zu tun. Hmm ich Frage mich ja wieso du nicht auf das von @Narrenschiffer eingehst. Hmm..

Es kann keiner was dafür das die Realität nicht schmeckt.


3x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

06.06.2020 um 22:20
@Apache205
warum sollte ich auf jemanden eingehen, der meine post als Getrolle diffamiert?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wird hier nirgends legitimiert.
doch in dem es offenbar ganz normal ist zu denken, dass Frauen mit Kopftuch keine Arbeit bekommen und das null hinterfragt wird, was das für unsere Gesellschaft bedeutet (außer dass man dann seinen Steuern nachweint, falls die Frau vom Staat leben müsste), nämlich das fröhlich diskriminiert wird und man dann diese Frauen auch noch als Arbeitsverweigerer und uns auf der Tasche liegend ansieht. Also quasi deren Schuld, dass sie keinen Job bekommen. Das ist wunderschöne Opfer/Täter Umkehr und es ist auch wunderbar zu erkennen, woher der Wind da weht......um die Frauen geht es nicht, denn wer nicht will, dass Frauen zum Kopftuch gezwungen werden, der sollte auch dagegen sein, dass Frauen in die Arbeitslosigkeit gezwungen werden, weil sie Kopftuch tragen. Aber grenzt die Frauen, die euch ja so wichtig sind, die alle gezwungen werden und die man retten muss ruhig aus. Zeigt nur, wie verlogen das alles ist.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

06.06.2020 um 22:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass das lächerlich wäre, ich jedenfalls habe das nicht geschrieben.
Du hast Dich auf meine angeführten Gründe berufen u. dazu zählte auch ein Beruf/Arbeit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hier Diskriminierung legitimiert wird ist sowieso das Allerletzte. Aber klar, ist ganz normal, dass man mit Kopftuch keinen Job zu bekommen hat, wieso auch?
Das habe ich nicht geschrieben.
Sofern Kopftuchtragen mit der Arbeit vereinbar ist, wird die Frau wohl eingestellt werden.
Es gibt jedoch auch Berufe, wo das eben nicht geht.
Muss man sich mit abfinden.

Hatten wir aber schon alles.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

06.06.2020 um 22:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du hast Dich auf meine angeführten Gründe berufen u. dazu zählte auch ein Beruf/Arbeit.
trotzdem habe ich nicht geschrieben, dass das lächerlich wäre, das erfindest Du mal kurzer Hand.
ich drösel es Dir auf:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Können die kopftuch- burkatragenden Frauen ebenso.
Wenn sie Burka oder Kopftuch zugunsten der Arbeit ablegen würden, käme vielleicht keiner auf die Idee, das ein Zwang dahinter stecken könnte.
Oder zwecks Freizeitgestaltung, Autofahren usw. - wer verzichtet schon freiwillig darauf.
Selbst bei heißem Wetter wird das konsequent getragen.

Da kann man sich nicht daran stoßen, das einige die Freiwilligkeit anzweifeln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine angeführten Gründe die Freiwilligkeit anzuzweifeln sind lächerlich.
daraus machst Du:
Zitat von boraboraborabora schrieb:In der Regel gehen Menschen einer Arbeit nach, die gesund sind, weil sie ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.
Das ist keinesfalls lächerlich, sondern ansich normal u. notwendig.
was nix mit dem zu tun hat, was ich als lächerlich bezeichnet habe....ich habe Deine angeführten Gründe als lächerlich bezeichnet, nicht dass Menschen einer Arbeit nachgehen. Hast Du es jetzt verstanden?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Können die kopftuch- burkatragenden Frauen ebenso.
Wenn sie Burka oder Kopftuch zugunsten der Arbeit ablegen würden, käme vielleicht keiner auf die Idee, das ein Zwang dahinter stecken könnte.
Oder zwecks Freizeitgestaltung, Autofahren usw. - wer verzichtet schon freiwillig darauf.
Selbst bei heißem Wetter wird das konsequent getragen.

Da kann man sich nicht daran stoßen, das einige die Freiwilligkeit anzweifeln.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hatten wir aber schon alles.
ja eben, also erwähne es doch nicht.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

06.06.2020 um 23:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber klar, ist ganz normal, dass man mit Kopftuch keinen Job zu bekommen hat, wieso auch? Schliesslich trägt man ja ein Kopftuch. Deswegen kann man ruhig abgelehnt werden, keinen Job bekommen, egal wie gut man ist und dann auch noch gesagt bekommen, dass man hoffentlich nicht von der Stütze lebt.
Ersetze "Kopftuch" mit "Hells Angels-Lederjacke". Beides in den jeweiligen Kulturkreisen ein politisches Statement.

Wobei ich in Österreich mehr arbeitende Frauen mit Kopftuch als solche mit Hells-Angels-Jacken gesehen habe. Letztere eigentlich noch gar nicht.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

06.06.2020 um 23:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:as nix mit dem zu tun hat, was ich als lächerlich bezeichnet habe....ich habe Deine angeführten Gründe als lächerlich bezeichnet, nicht dass Menschen einer Arbeit nachgehen. Hast Du es jetzt verstanden?
Nein, Du hast was draus gemacht, sogar noch mehr.
Und die Arbeit/Beruf hast Du davon nicht ausgenommen.
Das alles zu kopieren u. aufzuzeigen, ist mir jetzt zu blöd ab.

Kann ja jeder, auch Du, nachlesen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

06.06.2020 um 23:16
@borabora
ich habe doch zitiert....steht alles da, dass Du trotzdem nicht verstehst, dass Du nicht kapiert hast, worauf sich mein "lächerlich" bezieht ist sicherlich nicht mein Fehler und ja, zum Glück kann man nachlesen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

06.06.2020 um 23:43
So lange noch irgendwo eine Frau gezwungen wird, ein Kopftuch zu tragen, so lange sollte es im öffentlichen Dienst verboten sein, während der Dienstzeit ein Kopftuch zu tragen. Ausserdem sollte es für Kinder und Jugendliche während des Unterrichts verboten sein. Und ja, bevor das Totschlagargument kommt, die Baseballkappe im Unterricht kann dann auch runter vom Kopf. Gibt ja Pausen genug.
Private Arbeitgeber können ja selbst entscheiden
In der Freizeit kann jeder, wie er möchte.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 00:14
@abberline
Naja, es gibt immer noch die Religionsfreiheit und Diskrminierungsverbot. Beides gilt es zu beachten. Weshalb es auch kein grundsätzliches Verbot geben wird


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 00:22
@Tussinelda
Ich spreche vom öffentlichen Dienst und Kindern/Jugendlichen in der Schule. Da sollten religiöse Symbole eben aussen vor sein. Anhänger mal ausgenommen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 00:40
Userbezogene Sticheleien werden aus der Diskussion nun ab sofort wieder herausgehalten.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 01:22
@Tussinelda

Ernsthafte Frage:

Wie verträgt sich eigentlich ein patriarchales, kulturelles Bekleidungsgebot wie Hijab, rsp. Niquab oder gar Burka mit dem Feminismus?
Normalerweise steht Feminismus für die Unabhängigkeit durch die Gängeleien und Vorherrschaft des Mannes.
Steht ein Hijab für die Hingabe zu Allah oder ist es doch eher ein Attribut welches durch eine religiöse/kulturelle Community gefordert und erwartet wird?

Mich interessiert die Antwort weil in meinem Umfeld in D ein Hijab getragen wird ( Community-Druck ), jedoch in der Türkei nicht.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 02:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt immer noch die Religionsfreiheit und Diskrminierungsverbot. Beides gilt es zu beachten.
Religion ist eine private Angelegenheit.
Private Angelegenheiten sind von der Arbeit, dem Beruf, zu trennen.
Hier u. da entscheidet der Arbeitgeber, inwieweit er es dennoch zulässt.

Wenn es Kleidervorschriften bzgl. Arbeit gibt, kann man nicht von Diskriminierung sprechen bzw. wegen Neutralitätsgebot.

Und es liegt im persönlichem Ermessen, wen der Arbeitgeber einstellt, hier hat er ebenfalls die freie Wahl.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch habe doch zitiert....steht alles da, dass Du trotzdem nicht verstehst, dass Du nicht kapiert hast, worauf sich mein "lächerlich" bezieht ist sicherlich nicht mein Fehler und ja, zum Glück kann man nachlesen.
Nenn lächerlich, was Du willst.
Natürlich hab ich nur wenige Beispiele genannt, die Du schon nicht akzeptiert hast.
Mich würde ehrlich interessieren, was Dich an der Freiwilligkeit des Kopftuchtragens zweifeln lässt, denn Du hast ja geschrieben:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann zwar anzweifeln, dass es freiwillig ist, denn es ist garantiert nicht immer freiwillig,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hier Diskriminierung legitimiert wird ist sowieso das Allerletzte. Aber klar, ist ganz normal, dass man mit Kopftuch keinen Job zu bekommen hat, wieso auch? Schliesslich trägt man ja ein Kopftuch. Deswegen kann man ruhig abgelehnt werden, keinen Job bekommen, egal wie gut man ist und dann auch noch gesagt bekommen, dass man hoffentlich nicht von der Stütze lebt. Aber sich selbst für supi liberal, demokratisch, weltoffen und gar nicht unterdrückend empfinden. Ich kotze.
Du scheinst nicht verstanden zu haben, das Religion bzw. deren Ausübung (Gebet) eine Privatsache ist u., wie ich oben schon schrieb, auf Arbeit nichts verloren hat.
Bei speziellen Berufen schon mal gar nichts.

Das kann auch ein Religionsausübender respektieren u. akzeptieren.
Wie man da denken kann, das sie diskriminiert werden, wirst Du sicher erklären können.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 04:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie verträgt sich eigentlich ein patriarchales, kulturelles Bekleidungsgebot wie Hijab, rsp. Niquab oder gar Burka mit dem Feminismus?
es geht nicht darum, ein Bekleidungsgebot zu verteidigen, es geht darum dafür zu sorgen, dass es kein bekleidungsverbot gibt, sondern jeder Mensch freiwillig und selbstbestimmt tragen können soll, was er will.

ich bin nicht für das Kopftuch, ich bin aber dagegen, es zu verbieten oder Frauen, die es tragen deswegen zu diskriminieren.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Religion ist eine private Angelegenheit.
Private Angelegenheiten sind von der Arbeit, dem Beruf, zu trennen.
sind sie das? Und was ist mit Religionsfreiheit und Diskriminierungsverbot?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn es Kleidervorschriften bzgl. Arbeit gibt, kann man nicht von Diskriminierung sprechen bzw. wegen Neutralitätsgebot.
ja, WENN und auch dann kann man von Diskriminierung sprechen, glaube mir.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und es liegt im persönlichem Ermessen, wen der Arbeitgeber einstellt, hier hat er ebenfalls die freie Wahl.
ja, wenn durch die Einstellung niemand diskriminiert wurde, kann er einstellen, wen er will
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mich würde ehrlich interessieren, was Dich an der Freiwilligkeit des Kopftuchtragens zweifeln lässt, denn Du hast ja geschrieben:
das habe ich schon 5000 mal geschrieben, das es natürlich auch Zwang gibt. Ich habe nie daran gezweifelt aber offenbar hast Du diesbezüglich ein schlechtes Gedächtnis.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du scheinst nicht verstanden zu haben, das Religion bzw. deren Ausübung (Gebet) eine Privatsache ist u., wie ich oben schon schrieb, auf Arbeit nichts verloren hat.
und Du verstehst offenbar unser Grundgesetz nicht. ich habe täglich mit Arbeitsrecht zu tun, Du wohl eher nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie man da denken kann, das sie diskriminiert werden, wirst Du sicher erklären können.
weil es im Grundgesetz steht, dass es religionsfreiheit gibt und ein Diskriminierungsverbot, Letzteres noch mal ganz deutlich im AGG.
Aber weil Du mir ja eh nix glaubst:
Die Einstellung als Beamtin in den allgemeinen Verwaltungsdienst des Landes kann nicht aufgrund des Tragens eines Kopftuches aus religiösen Gründen untersagt werden. Dies würde ein Verstoß gegen die grundgesetzlich garantierte Religionsfreiheit sowie gegen das Diskriminierungsverbot darstellen.
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/kein-kopftuchverbot-im-allgemeinen-verwaltungsdienst_idesk_PI13994_HI6055524.html (Archiv-Version vom 04.12.2020)
huch, ein Urteil, was sagste denn jetzt?
und hier, mal zum Informieren:
https://www.gesetze-im-internet.de/agg/ (Archiv-Version vom 04.07.2020)
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
§ 1 Ziel des Gesetzes
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
§ 2 Anwendungsbereich
(1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf:
1.
die Bedingungen, einschließlich Auswahlkriterien und Einstellungsbedingungen, für den Zugang zu unselbstständiger und selbstständiger Erwerbstätigkeit, unabhängig von Tätigkeitsfeld und beruflicher Position, sowie für den beruflichen Aufstieg,
2.
die Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen einschließlich Arbeitsentgelt und Entlassungsbedingungen, insbesondere in individual- und kollektivrechtlichen Vereinbarungen und Maßnahmen bei der Durchführung und Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses sowie beim beruflichen Aufstieg,
3.
den Zugang zu allen Formen und allen Ebenen der Berufsberatung, der Berufsbildung einschließlich der Berufsausbildung, der beruflichen Weiterbildung und der Umschulung sowie der praktischen Berufserfahrung,
4.
die Mitgliedschaft und Mitwirkung in einer Beschäftigten- oder Arbeitgebervereinigung oder einer Vereinigung, deren Mitglieder einer bestimmten Berufsgruppe angehören, einschließlich der Inanspruchnahme der Leistungen solcher Vereinigungen,
5.
den Sozialschutz, einschließlich der sozialen Sicherheit und der Gesundheitsdienste,
6.
die sozialen Vergünstigungen,
7.
die Bildung,
8.
den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, einschließlich von Wohnraum.
(2) Für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch gelten § 33c des Ersten Buches Sozialgesetzbuch und § 19a des Vierten Buches Sozialgesetzbuch. Für die betriebliche Altersvorsorge gilt das Betriebsrentengesetz.
(3) Die Geltung sonstiger Benachteiligungsverbote oder Gebote der Gleichbehandlung wird durch dieses Gesetz nicht berührt. Dies gilt auch für öffentlich-rechtliche Vorschriften, die dem Schutz bestimmter Personengruppen dienen.
(4) Für Kündigungen gelten ausschließlich die Bestimmungen zum allgemeinen und besonderen Kündigungsschutz.
ff


3x zitiert1x verlinktmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 09:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass man mit Kopftuch keinen Job zu bekommen hat, wieso auch?
Zumindest nicht im öffentlichen Dienst, dies ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier, mal zum Informieren
Das Antidiskriminierungsgesetz beinhaltet das Recht auf das Tragen von Kopftuch, Dornenkrone und Nudelsieb in allen Arbeitsbereichen?

Und nein, Nudelsieb ist kein Scherz.

http://alm.at/nudelsieb-story/


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 11:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch in dem es offenbar ganz normal ist zu denken, dass Frauen mit Kopftuch keine Arbeit bekommen und das null hinterfragt wird, was das für unsere Gesellschaft bedeutet (außer dass man dann seinen Steuern nachweint, falls die Frau vom Staat leben müsste), nämlich das fröhlich diskriminiert wird und man dann diese Frauen auch noch als Arbeitsverweigerer und uns auf der Tasche liegend ansieht.
Wieviele Frauen mit Kopftuch wollen denn arbeiten? Ich würde da gerne eine Statistik sehen.
Ich gehe davon aus dass der Familienoberhaupt sie eher bei Kinderkriegen und Haushalt sieht, Muslime sind mir bis jetzt nicht als Feministen aufgefallen.

Aber gut, in einem fiktiven vernünftigen Bewerbungsgespräch würde es heißen: Frau X, alles gut, das Kopftuch passt nicht zu unserem CI, würden Sie es während der Arbeitszeit ablegen?


1x zitiertmelden