Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 16:27
@Bishamon
Feministinnen sind keine was?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 16:36
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Unterdrückung der Frau in islamisch geprägten Kulturen ist für den heutigen Feminismus paradoxerweise ein absolutes Tabuthema. Häufig werden sogar fundamentale Strömungen im Islam unterstützt, die Kopftuch und Burka als Selbstbestimmung der muslimischen Frauen umlabeln möchten. Damit gibt man sich letztlich der Lächerlichkeit preis.
Der deutsche Feminismus orientiert sich nach links und da gibt es beim Thema Islam eine Maulsperre, zu groß die Angst von den Gleichgesinnten kritisiert zu werden.
Die Rechte ist unattraktiv da diese die klassische Rollen Verteilung propagiert...so heiratet die Feministin von heute und macht es freiwillig und nennt es Feminismus und eine bewußte Entscheidung der Kinder zuliebe.
!Dabei begibt sie sich absolut in die klassische Rolle wie in patriarchalischen Familien.
Tja, muss keiner verstehen.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 16:45
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jup. Und? Was hat das mit dem Kommentar von Bene zu tun?
Emma spricht auch für und mit neuen Generationen. Es gibt auch andere Stimmen, sie ist bloss die lauteste.
Die feministische Diskussion über das Kopftuch ist tief gespalten. Auf der einen Seite
gibt es vehemente feministische Befürworterinnen eines Kopftuchsverbots, auf der an-
deren Seite ebenso vehemente feministische Gegnerinnen eines Verbotes.
https://www.doris-strahm.ch/Strahm_021.pdf

Bene schränkt ein mit "Möchtegern-Feministinnen". Das No true Scotsman Argument war noch nie besonders clever.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Feministinnen sind keine was?
Borg, das sind die mit dem Hive-Bewusstsein.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 17:02
@cachalot
und damit ich für Deutschland nicht immer die Emma raussuche:
Terre des Femmes fordert ein Kopftuchverbot für Mädchen.
https://taz.de/Kopftuchstreit-bei-Terre-des-Femmes/!5530316/


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 17:08
@Bishamon
Alles gut und richtig. Hat nur alles nix mit dem von Bene implizierten Gedanken zu tun.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 17:11
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hat nur alles nix mit dem von Bene implizierten Gedanken zu tun.
und der wäre?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 17:16
@Bishamon
Sorry aber das ist mir zu albern. Lies seinen Post und denke nach


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 17:18
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sorry aber das ist mir zu albern.
was dort noch drin steht, ist hier massiv OT.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 17:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das hört für meinen Geschmack spätestens dann auf, wenn dadurch keiner Arbeit nachgegangen werden kann u. der Allgemeinheit auf der Tasche gelegen wird.
und schon wieder. Würde die Person nicht wegen ihres Kopftuches diskriminiert werden, hätte sie einen Job....und nur nebenbei, viele Frauen mit Kopftuch haben einen Job, sie arbeiten, sind sogar teilweise alleinerziehend........und liegen dem Staat nicht auf der Tasche.....
Zitat von boraboraborabora schrieb:In der Freizeit kann man keinem verbieten, ein Kopftuch zu tragen.
wäre auch noch schöner, würden sicher einige gerne machen, es verbieten....passt ja nicht zu unserer "Kultur" und unseren "Werten"
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, privat und Arbeit sind zu trennen.
nicht grundsätzlich, es gibt, auch wenn Du dies geflissentlich ignorierst, eben zum Beispiel die religionsfreiheit, die gilt erst einmal überall, auch auf der Arbeit, denn auch auf der Arbeit ist man die Person, die man privat ist, glaubt an das, an was man eben glaubt und darf nicht einfach so seiner Persönlichkeit, seines Glaubens etc beraubt werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja... soweit kann ich da zustimmen.... aber die Freiwilligkeit oder gar Selbstbestimmtheit darf angezweifelt werden und ist mit Sicherheit auch kein Sinnbild für Feminismus.
habe ich das jemals nicht angezweifelt? ich spreche davon, dass es auch Frauen gibt, die das Kopftuch freiwillig tragen. Es gibt - ich wiederhole mich - unzählige Gründe, warum Frauen Kopftuch tragen
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man sollte sich als Hijab ( o.ä. ) tragende Frau also vorher überlegen, welchen Beruf man wählen kann und welcher Beruf ausgeschlossen werden muß.
ja kann man doch, aber man kann versuchen durchzusetzen, Kopftuch tragen zu dürfen ;) das Recht hat man nämlich in unserem Land
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wieso soll es nicht zu verbieten sein
ich hatte es bereits verlinkt und belegt, warum das nicht einfach so geht...bitte nachlesen
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:dass jemand am Arbeitsplatz ein Propagandakleidungsstück für den politischen Islam trägt?
weil es nur, weil es das für Dich ist, dies nicht automatisch immer der Fall sein muss. Es ist KEIN verbotenes Symbol, es ist ein Kopftuch.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mich irritiert, dass in gewissen feministischen Kreisen oftmals die weibliche Opferrolle geradezu zelebriert und wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird, wenn es um andere Kulturen geht, wird auf einmal alles verteidigt. Vom Kopftuch bis zur Burka. Völlig blind und stets in vorauseilendem Gehorsam. Das kann man dann doch nicht mehr ernst nehmen. Hat ein bisschen was vom Untertan von Heinrich Mann.
und Dein post hat etwas von Ignoranz gegenüber dem, was Dir schon alles erklärt und geantwortet wurde......denn hättest Du es gelesen, dann würde so ein post nicht kommen.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Unterdrückung der Frau in islamisch geprägten Kulturen ist für den heutigen Feminismus paradoxerweise ein absolutes Tabuthema.
was ein Schwachsinn.


4x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Würde die Person nicht wegen ihres Kopftuches diskriminiert werden, hätte sie einen Job..
So Arbeitgeber wird es auch geben.
Man könnte jedoch auch das Kopftuch während der Arbeit ablegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.und nur nebenbei, viele Frauen mit Kopftuch haben einen Job, sie arbeiten, sind sogar teilweise alleinerziehend........und liegen dem Staat nicht auf der Tasche....
Na, dann ist doch gut, das es "nur" einige oder wenige Frauen trifft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht grundsätzlich, es gibt, auch wenn Du dies geflissentlich ignorierst, eben zum Beispiel die religionsfreiheit, die gilt erst einmal überall, auch auf der Arbeit, denn auch auf der Arbeit ist man die Person, die man privat ist, glaubt an das, an was man eben glaubt und darf nicht einfach so seiner Persönlichkeit, seines Glaubens etc beraubt werden.
Aber auf Arbeit hat man (in erster Linie) seiner Arbeit nachzugehen u. nicht seinem Glauben.
Die Pausen stehen natürlich dafür zur Verfügung.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 17:54
@Bishamon
Bitte was erzählst du da? Was ist borg hive Bewusstsein
@Tussinelda
Du bestätigst meinen Beitrag und den von @MoltoBene ja eindrucksvoll


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 17:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Würde die Person nicht wegen ihres Kopftuches diskriminiert werden, hätte sie einen Job
Spekulation.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nd nur nebenbei, viele Frauen mit Kopftuch haben einen Job, sie arbeiten, sind sogar teilweise alleinerziehend........und liegen dem Staat nicht auf der Tasche.....
...und ich sehe das mit den auf den Taschen liegen ist Dir sehr wichtig...daher meine Meinung dazu: ich bezweifle dass eine Alleinerziehende (bzw. die Mehrheit davon) Nettozahler sind, egal von ihrer religiösen Ansicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht grundsätzlich, es gibt, auch wenn Du dies geflissentlich ignorierst, eben zum Beispiel die religionsfreiheit, die gilt erst einmal überall, auch auf der Arbeit, denn auch auf der Arbeit ist man die Person, die man privat ist, glaubt an das, an was man eben glaubt und darf nicht einfach so seiner Persönlichkeit, seines Glaubens etc beraubt werden.
Man sollte das nicht vermischen, Religionsfreiheit ja, "überall" außer wenn man für die Kirche arbeitet oder ein bestimmtes Aussehen vom AG verlangt wird. Da ist die Frau zB. nur Kabinenpersonal und nicht Kabinenpersonal mit Burka...wenn sie beten geht, ist das unbezahlte Arbeitszeit.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 17:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn sie beten geht, ist das unbezahlte Arbeitszeit.
Wenn das mit der Arbeit vereinbar ist, warum nicht.
Als (Not)ärztin allerdings wohl kaum.

Es sei denn, Religionsausübung u. Religionsfreiheit steht über die Menschenrettung und Hilfe.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 18:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Religionsausübung u. Religionsfreiheit steht über die Menschenrettung und Hilfe.
Als Ärztin in einem Krankenhaus:
... als Ärztin mit Kopftuch und vor allem dabei als erste Ärztin in unserem Krankenhaus, wie mir die Betriebssärztin ganz aufgeregt berichtete ...

Ich erinnere mich, dass mich die Betriebsärztin bei meiner medizinischen Untersuchung sehr skeptisch fragte, warum ich denn mit Kopftuch arbeiten wolle. Ich fragte sie, was dagegen sprechen würde und sie antwortete, dass das Kopftuch bei vielen Menschen mit einem sehr negativen Frauenbild, nämlich dem einer unterdrückten Frau assoziiert sei. Also fragte ich die Betriebsärztin, wie viele unterdrückte, eingeschüchterte Frauen sie kannte, die erfolgreich ihr Medizinstudium abgeschlossen hatten. Daraufhin lächelte sie mich an und wünschte mir Glück für den Berufseinstieg.
http://mamo.lajna.de/2019/08/22/aerztin-mit-kopftuch-ein-erfahrungsbericht/


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 18:19
@Bishamon

Für viele ist das Kopftuch bzw. Burka negativ behaftet.
Für Arbeitszwecke können oder sollten religiöse "Kleidungsstücke" abgelegt werden.

Kann doch auch mal akzeptiert werden.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 18:29
@borabora
das hier hörte sich für mich an, als könnte eine Ärztin das generell nicht machen:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn das mit der Arbeit vereinbar ist, warum nicht.
Als (Not)ärztin allerdings wohl kaum.
Mit der Arbeit vereinbar ist das.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 18:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du bestätigst meinen Beitrag und den von @MoltoBene ja eindrucksvoll
ja, wenn mn nicht versteht was ich schreibe oder es absichtlich missversteht, dann sicherlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spekulation.
hast Du in irgendeiner Form mitgelesen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...und ich sehe das mit den auf den Taschen liegen ist Dir sehr wichtig...daher meine Meinung dazu: ich bezweifle dass eine Alleinerziehende (bzw. die Mehrheit davon) Nettozahler sind, egal von ihrer religiösen Ansicht.
nein, nicht mir ist das wichtig, hast Du in irgendeiner Form mitgelesen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man sollte das nicht vermischen
es wird aber vermischt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn sie beten geht, ist das unbezahlte Arbeitszeit.
äh ja und?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 18:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Für viele ist das Kopftuch bzw. Burka negativ behaftet.
Pattsituation: Für viele ist ein Kopftuch aber nicht negativ behaftet
Zitat von boraboraborabora schrieb:Für Arbeitszwecke können oder sollten religiöse "Kleidungsstücke" abgelegt werden.
Könnten, sie müßten aber nicht unbedingt abgelegt werden, nur weil das Tuch für einige negativ behaftet ist.

Das kann auch mal akzeptiert werden.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 18:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber man kann versuchen durchzusetzen, Kopftuch tragen zu dürfen ;) das Recht hat man nämlich in unserem Land
Kann man sicherlich... aber der Arbeitgeber kann ebenso seine Rechte wahrnehmen, auch das Recht, Menschen die nicht der Unternehmensausrichtung folgen und ihr Recht auf Arbeit mit Kopftuch einklagen wollen, gar nicht erst einzustellen rsp. sie dann entsprechend zeitnah zu entlassen.

Das kann. wenn in der Öffentlichkeit geführt, für entsprechende Meinungen sorgen:

diskrimierender Rassist vs fundamentale Religiöse...

Wenig cool.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

07.06.2020 um 18:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:diskrimierender Rassist vs fundamentale Religiöse...

Wenig cool.
ja, wenig cool, weil total übertrieben.......von Dir.


1x zitiertmelden