Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:08
@cennet
Zitat von cennetcennet schrieb:Ja , Allah befiehlt, jedoch verstehe dies bitte nicht falsch
Wahrscheinlich hast du genau die richtige Forumlierung getroffen... Und wahrscheinlich ist genau dies der Grund, warum viele mit diesem Glauben nichts anfangen können.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:08
@cennet

ich sehe durchaus einen unterschied zwischen "befiehlt" und "möchte",
dass da unverständnis erwächst ist doch klar.
allah möchte
doch die tradition befiehlt ?

im übrigen schaue ich in die gesichter der vielen hübschen kopftuchtragenden frauen
und mit schminke wird da jedenfalls nicht gegeizt

buddel


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:09
Was heißt Gesicht - Ihr ganzer Körper war in ein schwarzes Gespenstertuch eingehüllt !


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:10
@myself


Warum musst du dich an einer meiner Formulierungen so fest machen? Ich bin schließlich nur ein Mensch und wenn ich es nicht richtig ausgedrückt habe, so tut es mir wahrlich leid, mein Freund!
Ich akzeptiere deine Sicht vollkommen und entschuldige mich, wenn ich dir Anlass gegeben habe, "noch schlechter" über den Islam zu denken und das nur aufgrund meiner Fehlerhaften, menschlichen Formulierungen...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:12
Nein, nicht entschuldigen, steh zu deiner Meinung, cennet ! Es gibt nämlich tatsächlich Dinge, die Allah befielt und nicht nur wünscht oder möchte - Aber steh dazu.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:13
@cennet

ein thema, welches einen gewissen absolutheitsanspruch fordert,
erfordert von den diskutanten auch präzise formulierungen

buddel


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:15
@buddel



Meiner Auffassung nach spielt bei vielen dieser Frauen die Tradition eine große Rolle und das Kopftuch wird falsch interpretiert.
Der Fehler vieler muslimischer Gesellschaften ist auch, dass sie den Glauben nicht mehr von der Tradition trennen können.
MIt der Schminke gebe ich dir acuh völlig Recht, davon gibt es viele, und dass ist genau der Punkt, viele sind sich über eine Verwantwortung garnicht bewusst, die das KOpftuch mit sich bringt...jedoch sehe es nicht so negativ, manchmal bleibt den Menschen nichts anderes übrig als sich der Gesellschaft anzupassen, es sei denn du hast die Stärke gegen das Unrecht zu kämpfen und die Unwissenden aufzuklären. Wahrlich dann bist du ein überzeugter Muslim.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:18
Ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich diese Meinung vertrete, ich entschuldige mich nur dafür, dich in deiner Abneigung dem Islam gegenüber bestärkt zu haben.

Ich stehe vollkommen hinter meiner Meinung, der Islam hat für mcih noch nie eine Bedrohung , Unterdrückung oder sonstiges bedeutet. Und auch ich rege mich über all diesen Extremismus, den Terrorismus auf, das einzige was in meiner Macht liegt ist, meinen Weg zu machen und wenigstens meinem Umfeld zu zeigen, dass Islam auch anders ist ...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:19
@cennet

Du brauchst dich nicht bei mir entschuldigen. Auch habe ich in keinster weise gesagt, das ich mit der Religion oder der Lehre Allahs nichts anfangen kann, oder? Also bitte schieb mir nichts zwischen die Tasten.

Fabiano hat es richtig angesetzt. Es wird befohlen und ja, du solltest dann zu dieser Meinung stehen. Was nicht heißt das andere (oder aber auch ich) mit dieser Meinung konform sind.

Sobald etwas befohlen wird, fällt doch der freie Wille weg. Wofür habe ich den freien Willen, wenn dieser mir von der Geburtsstunde bzw. vom Glaubenbekenntnis her genommen wird?

Denkst du nicht, es wäre sinnvoller, kein Regelwerk aufzustellen, mit Befehlen, sondern ein Buch voller Argumente und Wissen, damit die Menschen einem glauben? Genau das soll doch bezweckt werden. Das geglaubt wird.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:21
@myself

Dürfte ich Fragen, ob du dich jemals mit dem Koran befasst hast?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:22
@cennet

Du darfst fast alles! Denn ich bin der Meinung, das dir niemand (!) etwas zu befehlen hat.

Und zu deiner Frage, ja, ich habe mich mit dem Koran befasst.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:23
Zitat von cennetcennet schrieb:jedoch sehe es nicht so negativ, manchmal bleibt den Menschen nichts anderes übrig als sich der Gesellschaft anzupassen
Ja so sehe ich das auch und wenn Frau Mehmet ein kopftuch aufhat muss Frau Hasan das auch.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:23
Das freut mich doch, sowas zu hören, ja ich lasse mir nichts befehlen...;)

Was hast du aus dem Koran erfahren?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:24
@cennet

das problem ist nur,
dass dies eben nicht deine meinung ist
sondern deine religion mit all ihren vermeintlichen pflichten.

fremden frauen kannst du das kopftuch nicht aufzwingen,
doch wie steht es mit den frauen deiner familie ?
sicher würdest du einer kopftuchablehnenden schwester/tochter/nichte
dieses versuchen nahezulegen
aber wie weit würdest du gehen
um deinem umfeld zu zeigen,
dass du ein guter muslim bist ?

buddel


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:26
In Bezug auf Bescheidung wird ja argumentiert es wäre "hygienischer"

Es ist aber keine angenehme Sache im Hochsommer im Bus neben einer Frau zu sitzen
die ein Kopftuch trägt.

und wie bereits n.i.n. sagte einerseits verhüllen sie sich aber anderer seits sind sie wieder so stark geschminkt das sie "doch" gefallen wollen.

ich kanns nicht nachvollziehen das das einigen leuten gefallen soll bzw. sie es freiwillig machen

Allerdings haben viele Frauen denk ich mal keine Wahl , wenn man da an die ganzen Ehrenmorde denkt weil sie "europäisiert" waren ...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:27
@informer



Ja leider Gottes ist dies oft der Fall, dass auch die KInder es sehen und es nachahmen wollen und sich darüber garnicht so bewusst sind, was es überhaupt bedeutet...möge Gott den Unwissenden verzeihen!

Frau Hassan muss es zwar nicht, aber sie tut aus , aus gesellschaftlichen Gründen.
Anstatt, dass sich viele dieser Menschen mal mit dem Koran befassen, diesen studieren udn dann, wenn sie überzeugt sind, handeln, dann wäre es sinnvoller. Aber das gilt doch für so vieles auf der Welt wir Menschen handeln oft, weil wir es bei anderen sehen, wir ahmen nach, das liegt in unsere Natur, wir müssen alle lernen abzuwägen...


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:33
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was heißt Gesicht - Ihr ganzer Körper war in ein schwarzes Gespenstertuch eingehüllt !
Gerade nicht auf zufallen ist das Thema. In einem Staat wie in Deutschland dagegen, fallen eher diese Frauen auf. Das ist auch falsch.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:33
Sinnvoller wäre es, erst mal den Koran bzw. den Islam zu studieren und sich dann zu entscheiden. Genauso sinnvoll wie sich erst mal mit der Bibel und dem christlichen Glauben auseinander zu setzen und sich dann entscheiden.

Aber im Islam wird man ja schon als Moslem geboren und entsprechend erzogen. Da hat man keine Wahl. Und bei den Christen wird man als Baby getauft und auch entsprechend erzogen und hat somit auch keine Wahl.

Richtiger wäre, erst informieren, dann entscheiden. Meistens wird einem die Entscheidung aber durch die Eltern schon vorweg abgenommen und erst später ist man überhaupt in der Lage sich mit dem auseinander zu setzen, wo man inzwischen hinein gewachsen ist.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:33
Liebe @buddel



wenn du nun explizit auf meine Familie ansprichst, ist in meiner keiner verschleiert. Weder meine Eltern noch irgendwer in meinem Umfeld haben jemals versucht uns irgendetwas aufzuzwingen. Ganz im Gegenteil wurden uns in jungem Alter alle Optionen gezeigt, vom Atheismus bishin zum Judentum, ich habe mcih im Endeffekt dann für den Islam entschieden. Der Islam hindert mich nicht an meinem Leben, im Gegensatz zu den Vorstellungen vieler westlicher Menschen, die glauben, der Islam legitimiere oder befiehle gar den Terror, handle ich oft viel gesinnter und gesünder, aufgrund des Islams.

Ich habe viele Atheisten und auch Andersgläubige in meinem Umfeld , mein soziales Umfeld ist sehr groß, ich hatte niemals Schwierigkeiten aufgrund meines Glaubens und ich würde auch niemals jemandem etwas aufzwingen in meiner Familiengeschichte gab es sowas nicht und in vielen meines Umfeldes auch nicht.
Den Terror lehne ich, wie körperlichen oder psychichen Zwang völlig ab ...


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

15.04.2009 um 11:37
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:fremden frauen kannst du das kopftuch nicht aufzwingen,
doch wie steht es mit den frauen deiner familie ?
sicher würdest du einer kopftuchablehnenden schwester/tochter/nichte
dieses versuchen nahezulegen
aber wie weit würdest du gehen
um deinem umfeld zu zeigen,
dass du ein guter muslim bist ?
Sehr gute Fragestellung! Bei den meisten Herren, würde nun eine Art Fluchtverhalten aufkommen, oder die Lüge, diese aber bringt dem guten Muslim dann aber nichts, da er so gut dann doch nicht sein kann.

@cennet

Es ist das eine, ob mir Ratschläge gegeben werden zu leben. Als Beispiel den verzicht auf Schweinefleich oder aber Verzicht auf Alkohol usw. das andere ist aber das Verbot. bitte komm mir jetzt nicht mit dingen wie "töten ist auch ein Verbot". Ist es, sollte es aber schon aus reinem Menschenverstand sein und nicht von irgendwem befohlen werden. Der Leitsatz des Lebens könnte sein: Mein Recht hört da auf, wo das eines anderen anfängt. Und schon sind wir wieder bei dem Kopftuchthema. Einem Mann ist es ein leichtes zu sagen, dass ein Kopftuch kein Weltuntergang für die Frau ist. Eine Frau, kann dies schon ganz anders sehen - aus den verschiedensten Gründen. Ich bin nicht mehr oder weniger gläubig, nur weil ich ein Kopftuch trage, oder eben nicht. Glauben ist eine Sache des herzens und muss - meiner Meinung nach- nicht nach Aussen getragen werden.

Wenn ich mich dann aber dazu entschließe dieser Austragung zuzustimmen, verzichte ich auch auf Schminke. Sich nur gewisse Dinge aus einem Regelwerk raussuchen? Das ist Hohn! Und zu sagen, das sie sich schminken, der Anpassung wegen, ist noch viel lächerlicher!


melden